Neu hier und in schwierigster depressiver Phase

Henrike
Beiträge: 346
Registriert: 11. Jul 2020, 19:13

Re: Neu hier und in schwierigster depressiver Phase

Beitrag von Henrike »

Hallo Gartenkobold und malu60,
danke für die Antworten. Gartenkobold, dir wünsche ich eine gute Therapie in der Klinik. Mir selbst fehlt der Mut, ich muss, will aber immer noch nicht. Dabei sehe ich ja was los ist. Das mit den Geräten habe ich immer noch nicht geregelt. Zwei brauche ich nicht, da ich nur eine Simcard habe. Was wegkommt ist noch offen, heute kam hinzu, dass ich gar nicht mehr online kam, Fehler beim Telefonanbieter.
@buggybeast: Du warst heute nicht online hier, hoffentlich geht es dir und den Stubentigern gut.
buggybeast
Beiträge: 159
Registriert: 5. Sep 2020, 13:32

Re: Neu hier und in schwierigster depressiver Phase

Beitrag von buggybeast »

Hallo ihr Lieben
Erstmal möchte ich dir, gartenkobold, auch eine gute und erfolgreiche Zeit in der Klinik wünschen. Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen.

Ich sitze hier und wir haben schon Dienstag. Donnerstag nächste Woche muss ich wieder arbeiten. Dann gibt es keinen Urlaub mehr und keine krankschreibung. Meine Angst ist jetzt schon unermesslich hoch. Mir fehlen die Worte. Ich weiß gar nicht mehr, was ich schreiben soll. Heute wieder Therapie. Weiß nicht was ich da soll. Erst um 16 Uhr. Das warten frisst mich auf. Der Arzt meint ich habe eine mittelgradige Episode. Ich kann es mir aktuell nicht schlimmer vorstellen. Nicht noch schlimmer als es schon ist.
Lest mal den neuen Beitrag von Etchi. Den finde ich sehr gut und beschreibt meine Lage auch sehr gut.
Gartenkobold
Beiträge: 2069
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Neu hier und in schwierigster depressiver Phase

Beitrag von Gartenkobold »

Guten Morgen Henrike,

ich bin ganz schön aufgeregt und habe gerade meinen Einweisungsschein abgeholt.
Ich sehe es als Chance auf Hilfe und Verbesserung meiner Symptome.
Diese Ambivalenz zwischen da müsste ich hin, dass wäre nötig, aber eigentlich will ich nicht, diese Ambivalenz kenne ich.
Wenn Du nicht in eine Klinik möchtest, dann ist die Zeit dafür noch nicht gekommen. Trotzdem wünsche ich Dir Mut diesen Weg weiter zu gehen, denn die Wartezeiten sind lang und vielleicht bist Du in ein paar Wochen/Monaten soweit und findest durch die Beschäftigung mit dem Thema auch die Klinik in der Du Dir einen Aufenthalt vorstellen kannst.
Es kann auch eine Reha sein. Wenn Du nicht zur Reha verpflichtet wirst (z.B. durch die GKV), kannst Du auch diese jederzeit absagen.
Nein sagen kannst Du immer, doch der Weg in die Klinik/Reha (Adressen, Erfahrungsberichte, Vorgespräche, Infos sammeln, mit Leuten reden, die mal so etwas gemacht haben) könnte Dich vom NEIN zum JA führen.

Viel Kraft fürs dranbleiben!

@buggybeast: Schön von Dir zu lesen!
Das liest sich echt schlimm und Warten ist einfach nur quälend. Ängste gehören leider meist zur Depression und werden leider erst mit dem Abklingen der Episode besser.
In einer schweren Episode bin ich zu nichts mehr in der Lage, gerade noch, unter Mühen, aufs WC zu gehen. Doch dass braucht man dann nicht mehr, man kann nicht. Essen und Körperpflege fällt flach.
Ich weiß auch nicht was schlimmer ist, all diese negativen Gefühle zu haben oder eben gar keine mehr, denn in einer schweren Episode fühle ich gar nichts mehr.

Weil ich damit längere Zeit alleine war, habe ich mir eine Kiste gebastelt. Sie steht am Kopfende meines Bettes und enthält alles was mir hilft.

Der Trick besteht darin, den Deckel der Kiste anzuheben!

Ich wünsche Dir auch eine solche Selbstfürsorge-Kiste.

Liebe Grüße auch an die beiden Tieger!
buggybeast
Beiträge: 159
Registriert: 5. Sep 2020, 13:32

Re: Neu hier und in schwierigster depressiver Phase

Beitrag von buggybeast »

Huhu ihr Lieben
Ich möchte auch mal was positives vermelden. Ist ja selten von mir. Der Tag war eigentlich die Hölle. Ich will das hier bewusst nicht im Detail erklären, aber ich hatte eine sehr ernüchternde Aussage zu meiner Idee bekommen, ein Projekt wie peers@work von der Deutschen Bahn bei mir im Konzern zu etablieren. Das hat mich leider total umgehauen. Es war gut gemeint, war für mich aber schrecklich.
Dann habe ich auf meine Therapie Stunde gewartet, was ebenfalls Horror war und ich wollte schon fast absagen. Und habe letztlich die beste Therapie Stunde überhaupt bisher erlebt. Die letzten 6 Sitzungen habe ich meistens über alles geredet, was mich belastet, meine Vergangenheit, meine Kindheit etc. Aber nie hatte ich das Gefühl, das mal was passiert. Heute war das anders. Er hat irgendwie alle Infos, die ich ihm gegeben habe, zu einem Bild zusammengefasst, was ich verstehen konnte. Vielleicht der Anfang vom Kern meines Problems. Nicht erfüllte Bedürfnisse, die schon in meiner Kindheit entstanden sind und die ich heute nicht mal mehr richtig artikulieren kann.
Irgendwie war das ein gutes gefühl. Es ist keine Lösung, aber wenn mein Therapeut da weiter macht und gut ist, habe ich zum ersten Mal seit 20 Jahren ein bisschen Hoffnung.
Gartenkobold
Beiträge: 2069
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Neu hier und in schwierigster depressiver Phase

Beitrag von Gartenkobold »

Lieber buggybeast,

schön dass Du mit der Therapie auf einem guten Weg bist! Das hört sich richtig gut an - freu!
Henrike
Beiträge: 346
Registriert: 11. Jul 2020, 19:13

Re: Neu hier und in schwierigster depressiver Phase

Beitrag von Henrike »

Lieber buugybeast, das freut mich mit, dass diese Sitzung mal eine "Sternstunde" war. Das es dir was bringt, Erkenntnisse und dich weiter. Hoffentlich kommt morgen eine gute Nachricht von der Tierärztin. Daumendrück. Ich war heute nach der Arbeit unterwegs, komme gerade erst heim. Die Nacht war schon um 2 zu Ende, das stört mich dann ist noch mehr Zeit zum Grübeln, um 6 aufgestanden.
Henrike
Beiträge: 346
Registriert: 11. Jul 2020, 19:13

Re: Neu hier und in schwierigster depressiver Phase

Beitrag von Henrike »

Heute fängt der Tag schlecht an, Panik. Muss das Handy abgeben oder behalten. Kann mich nicht entscheiden. Innere Unruhe als ginge es um eine weltbewegende Entscheidung. Das Tablet mit 8 Zoll das ich habe ist nicht toll und ich schaffe es nicht, es zurückzuschicken. Fühle mich unfähig und überfordert. Für ein paar Euro mehr gibt es schönere Tablets und zum Handy wäre ein 10 Zoll ein größerer Unterschied. Etwas gutes haben wollen, die Therapeutin meinte, es geht dabei um was anderes, für sich selbst ein besseres Ergehen wünschen. Ich frage mich nur was ich tun soll und die Antwort ist immer wieder, ich müsse das entscheiden. Aber genau das kann ich nicht und die Depressionskrake hat mich fest im Griff.
Henrike
Beiträge: 346
Registriert: 11. Jul 2020, 19:13

Re: Neu hier und in schwierigster depressiver Phase

Beitrag von Henrike »

Danke lieber Wolkenzauber, von der Ratio her hast du Recht. Der innere Konflikt zerreißt mich heute. Das Tablet müsste dann weg, es ist nicht viel größer als das Handy. Zwei Geräte sind eines zu viel, wenn sie da sind und auf dem Konto. Die Zeit drängelt. Umtauschfristen. Ich kann es nicht "richtig" machen, es ist alles irgendwie falsch. Ich verstehe mich selbst nicht und kriege mieses Gefühl und innere Unruhe nicht weg.
buggybeast
Beiträge: 159
Registriert: 5. Sep 2020, 13:32

Re: Neu hier und in schwierigster depressiver Phase

Beitrag von buggybeast »

Liebe Henrike
Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass ich auch Riesen Probleme mit Entscheidungen habe, nur halt in anderen Situationen. Ich weiß also wovon du redest. Und mit der Not eine Entscheidung zu treffen kommt automatisch die Unruhe. Du sagst dass egal was du machst, es am Ende falsch ist. Das denke ich nicht. Es gibt kein falsch oder richtig. Es geht darum, hinterher mit der Entscheidung zu leben. Bei uns greift dann wieder dieses Monster Depression nach uns, und egal was wir tun, es ist hinterher die schlechte Wahl gewesen.
Aber das kannst du auch versuchen, ja irgendwie positiv auszunutzen. Ich hab echt gut reden.
Aber was ich meine, wenn du hinterher meinst, es war die falsche Wahl, egal für welches Gerät du dich entscheidest, dann ist das Ergebnis immer das gleiche. Wenn es aber immer gleich ist, dann gibt es auch kein falsch oder richtig. Und dann könnte es ja auch immer richtig sein.
Hast du denn in anderen Situationen auch diese entscheidungsprobleme? Oder ist das bei Handy/Tablet jetzt zum ersten Mal? Vielleicht kannst du auf alte Lösungen zurückgreifen.
Es gibt ja noch eine dritte Lösung. Wenn du es einfach nicht schaffst, was ja auf jeden Fall ok ist, dann hast du nach Ablauf der Frist alle Geräte zu Hause und kannst sie nicht mehr zurückgeben. Überlege doch mal, wie sehr dir diese Lösung gefällt bzw. Widerstrebt. Wenn diese Lösung für dich absolut überhaupt nicht geht, dann musst du eine Entscheidung treffen und dann ist deine Entscheidung auch richtig.
Ich hoffe es war einigermaßen verständlich, was ich zum Ausdruck bringen wollte.
Und ich hoffe, es hilft dir ein wenig. Ganz dicke Umarmung und viel Mut und Kraft.

LG
buggybeast
DieNeue
Beiträge: 5598
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Neu hier und in schwierigster depressiver Phase

Beitrag von DieNeue »

Hallo Henrike,

das, was Wolkenzauber schreibt, habe ich vorhin auch gedacht. Beide Geräte zurückgeben und nochmal neu anfangen. Hab auch schon ne ganze Bestellung Klamotten zurückgeschickt, weil ich es nicht geschafft habe, die innerhalb der Frist anzuprobieren geschweige denn was zu entscheiden.

Liebe Grüße,
DieNeue
Henrike
Beiträge: 346
Registriert: 11. Jul 2020, 19:13

Re: Neu hier und in schwierigster depressiver Phase

Beitrag von Henrike »

Danke Wolkenzauber und Neue. Ich zögere alles hinaus. Dann habe ich erstmal kein Gerät, ich muss handeln und kann es nicht, das hasse ich. Der Kopf hat keinen Einfluss. Die Uhr rast und Samstag geht nichts, da Feiertag.
buggybeast
Beiträge: 159
Registriert: 5. Sep 2020, 13:32

Re: Neu hier und in schwierigster depressiver Phase

Beitrag von buggybeast »

Hallo

Der Dämon sitzt nun wieder neben mir und hat seinen Arm um mich gelegt, der immer schwerer wird.

Eigentlich gab es heute recht gute Neuigkeiten. So 50% gut. Ich war beim Tierarzt und haben die Ergebnisse besprochen. Es ist nun also durchaus möglich, dass weder Aimee noch Aladin eine niereninsuffizienz haben, da alle Ergebnisse negativ sind, alle bis auf die blutergebnisse. Da die zahnkrankheit bei beiden aber auf die Nieren Werte schlagen können, können die halt auch von den Zähnen kommen. Also heißt es jetzt weiter warten und beobachten und in 3 Monaten das Blut überprüfen. 3 Monate sind allerdings eine lange Zeit.

@henrike: ich hoffe du fandest meinen Beitrag nicht doof. Ich dachte mal die Perspektive wechseln könnte helfen. Aber ich weiß auch sehr genau, wie schwer das sein kann. Wollte was hilfreiches schreiben.
Henrike
Beiträge: 346
Registriert: 11. Jul 2020, 19:13

Re: Neu hier und in schwierigster depressiver Phase

Beitrag von Henrike »

@buggybeast. Kann das mit dem Dämon nachvollziehen, meiner feiert heute und in mir brodelt es. Wegen Handy retour oder nicht. Wenigstens ist bei deinen Katzen akut nichts. Aber es schwebt darüber, die Ungewissheit. Kann ich nachvollziehen.
buggybeast
Beiträge: 159
Registriert: 5. Sep 2020, 13:32

Re: Neu hier und in schwierigster depressiver Phase

Beitrag von buggybeast »

Ja das ist das fiese. Der Dämon feiert fast jeden Tag Geburtstag und wir gucken in die Röhre.
Ein scheiß Spiel ist das.
Henrike
Beiträge: 346
Registriert: 11. Jul 2020, 19:13

Re: Neu hier und in schwierigster depressiver Phase

Beitrag von Henrike »

ja. und ich frage mich was ich tun soll, die Nerven brennen.
buggybeast
Beiträge: 159
Registriert: 5. Sep 2020, 13:32

Re: Neu hier und in schwierigster depressiver Phase

Beitrag von buggybeast »

Ja ich verstehe das. Wenn ich irgendwie helfen könnte, würde ich es tun. Ich dachte halt du rollst es mal von hinten auf. Was gefällt dir am wenigsten? Vielleicht auch mal alle Optionen aufschreiben.
- beides abgeben
- nichts unternehmen und nichts abgeben
- das eine gerät abgeben
- das andere Gerät abgeben
- ...
Und dann das rausstreichen, was dir am wenigsten gefällt. Und dann nochmal. Falls die ersten beiden Optionen rausfallen, dann müsstest du handeln. Und ich finde, dann kannst du nichts falsch machen.
Gartenkobold
Beiträge: 2069
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Neu hier und in schwierigster depressiver Phase

Beitrag von Gartenkobold »

Hallo,

schön dass mit den Katzen nichts Ernstes ist. Sorry heute ist mir nicht nach Schreiben, die Reise ist sehr anstrengend. Sitze gerade im ICE. Die Post sollte nachgesendet werden, klappt leider nicht zuverlässig! Tiere und Garten sind versorgt, Kühlschrank ist leer. Meine Wohnung dann auch, für 8 Wochen. Und ich habe mal wieder einfach funktioniert. Auch weil ich mitbekommen habe, dass die Steuer doch fällig ist. Also habe ich die noch gemacht und vor der Abreise eingeworfen. Mit heißer Nadel gestrickt... Keine Ahnung ob es als Entschuldigung gilt, in einer Akutklinik zu sein, dass man dann keine Steuer machen muss. Da sich niemand um meinen Kram kümmert, darf ich es ja auch ausbaden wenn es auffällt.
Ich stelle mir die Frage gar nicht, so etwas wegzulassen weil evtl. krank. Dafür habe ich dann aber kaum Zeit und Kraft für schöne Dinge, die dafür sorgen würden dass es mir besser geht.
Aber, ich bin halt auch noch nicht untergegangen... und muss mich halt anstrengen/funktionieren.

Ist zweischneidig die Sache.

LG und einen schönen Abend!
Henrike
Beiträge: 346
Registriert: 11. Jul 2020, 19:13

Re: Neu hier und in schwierigster depressiver Phase

Beitrag von Henrike »

Gute Reise Gartenkobold, du bist mutig, 8 Wochen in Klinik, ich scheue davor. Hadere hier weiter und kann nicht entscheiden, was es noch schlimmer macht. Bin wie gefroren, den ganzen Tag schon. Jetzt gleich Ladenschluss und dann geht nichts mehr,
Gartenkobold
Beiträge: 2069
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Neu hier und in schwierigster depressiver Phase

Beitrag von Gartenkobold »

Hallo Henrike,

wenn Du nichts abgibst? Das ist ja auch ein Vorschlag von buggybeast. Dann hast Du so eine Entscheidung getroffen.

Egal wie die Entscheidung ausfällt; wie die anderen ja auch schreiben: Sie ist nicht falsch!
Versuche Dich damit nicht so zu quälen...

Versuche Dich irgendwie abzulenken. Schreibt sich leicht, ist bestimmt sehr schwer...

Versuche Dir heute Abend was Gutes zu tun!

Ich genieße jetzt die letzten Nacht für mich alleine. Aufnahme ist erst morgen.
LG
Henrike
Beiträge: 346
Registriert: 11. Jul 2020, 19:13

Re: Neu hier und in schwierigster depressiver Phase

Beitrag von Henrike »

Hallo Gartenkobold, wie genießt du die Nacht alleine. Bist du im Hotel, wenn du morgen erst Aufnahme hast?
Ich bin immer noch durcheinander. Ich habe das Handy aktiviert, finde aber alles ist zu klein darauf. Hatte mich an die 8 Zoll vom Tablet gewöhnt. Jetzt weiß ich gar nichts mehr. Für die Augen war das Tablet bestimmt besser..
Gartenkobold
Beiträge: 2069
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Neu hier und in schwierigster depressiver Phase

Beitrag von Gartenkobold »

Guten Morgen Henrike,

ja es ist ein Hotel. Ich bin durch halb Deutschland gefahren. Bei der Aufnahme werde ich ein Gespräch mit der/dem Bezugstherapeutin/en führen und dass ist sehr anstrengend, weil auch eine Traumatisierung vorliegt. Natürlich muss nicht gleich drüber sprechen, aber um das Thema "rumeiern" werde ich müssen/wollen. Schließlich fahre ich zur Traumatherapie hier hin. An einem Tag Fahrt und Aufnahme, dass hätte ich nicht geschafft.

Du kannst doch auf dem Handy die Schrift vergrößern, es Augen-freundlich bedienen.
Und Du kannst Dir später immer noch ein Tablet kaufen, wenn Du merkst dass das für die Augen besser ist und nachdem Du Zeit hattest gründliche zu recherchieren welches Tablet Dir zusagen würde. Im Moment ist doch das Tablet nicht so gut oder...
Später könntest Du beides in guter Qualität haben. Deine Entscheidung jetzt gilt für einen kürzeren Zeitraum und ist nicht absolut.

LG und viel Kraft für Deine Entscheidung!
buggybeast
Beiträge: 159
Registriert: 5. Sep 2020, 13:32

Re: Neu hier und in schwierigster depressiver Phase

Beitrag von buggybeast »

Guten Morgen zusammen

Schön das du angekommen bist, gartenkobold. Ich freue mich für dich. Ich hoffe du kannst zwischendurch auch mal schreiben. Das mit den Pflichten, die einem alle Kraft für andere Dinge nehmen, kenne ich auch nur zu gut. Ich empfinde fast alles nur noch als Pflicht. Selbst Brötchen holen für mein Frühstück empfinde ich als Pflicht. Und dann bleibt man kraftlos zurück und schafft nichts anderes mehr.

@henrike: wie geht es dir heute? Dieses eingefroren sein ist immer schlimm. Du hast zuletzt aber wieder selber gute Argumente für eine Entscheidung gehabt. Das Handy war dir gestern zu klein von der Schrift. Dann wäre ein Tablet doch wirklich besser. Ich schreibe hier auch auf einem 10 Zoll tablet und kleiner würde ich es nicht haben wollen. Besser geht es noch an meinem Rechner. Aber da sitze ich kaum noch. Nur wenn ich pflichten zu erledigen habe wie Rechnungen oder so. Ein tablet ist wirklich angenehmer.

Weiterhin viel Mut und eine dicke kraftspendende Umarmung.
Gartenkobold
Beiträge: 2069
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Neu hier und in schwierigster depressiver Phase

Beitrag von Gartenkobold »

Hallo,
ich habe Fieber, nun sind alle im Corona-Alarm!
Aber ich habe auch ein Einzelzimmer, hier gibt es keine Doppelzimmer auch für Kassenpatienten nicht.
Ich bete nicht Corona zu haben!

LG und einen schönen Tag
buggybeast
Beiträge: 159
Registriert: 5. Sep 2020, 13:32

Re: Neu hier und in schwierigster depressiver Phase

Beitrag von buggybeast »

Gartenkobold
Ach du meine Güte. Wie kann es eigentlich sein, dass uns immer wieder Steine in unseren Weg gelegt werden? Man rafft sich zu etwas auf und irgendetwas passiert wieder.
Ich wünsche dir alles gute und das es um Himmels Willen kein Corona ist. Vielleicht ist der ganze Stress vor und durch die Reise auch Grund für dein Fieber. Das war ja ein großer Kraftaufwand.
Alles Liebe und gute.
Gartenkobold
Beiträge: 2069
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Neu hier und in schwierigster depressiver Phase

Beitrag von Gartenkobold »

Hallo buggybeast,
danke für Dein Mitgefühl. Corona ist nicht sehr wahrscheinlich...
Ich bleibe im Zimmer und warte auf das Testergebnis.
Das Märchen, dass in dieser Klinik kein Internetempfang, Telefon, Sms usw. besteht, kann ich nicht bestätigen.

Henrike hatte mal geschrieben, dass sich während eines stationären Aufenthalts niemand um ihre persönlichen Angelegenheit kümmert.

Viele Sachen lassen sich über das Internet und telefonisch erledigen, die Post lasse ich nachsenden. Hier hat jeder Patient ein eigenes Postfach. Briefe beantworte ich per Mail. Ich denke schon dass es so eine zeitlang klappt.

Nur meine Tiere fehlen mir und der Garten. Mit Freunden kann ich ja Kontakt halten.

Dass Du Deine Katzen nicht in Pension geben möchtest, kann ich verstehen. Könnten sich nicht Deine Eltern um sie kümmern, für den Fall dass Du eine Reha machst oder in eine Klinik gehst?
Antworten