Neu hier und in schwierigster depressiver Phase

anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Neu hier und in schwierigster depressiver Phase

Beitrag von anna54 »

Nur Mut!
das würde ich dir auch raten!
Gibt es eine Möglichkeit in ein gesetzliche Krankenkasse zu wechseln?!
Der VdK ist nicht zuständig für Privatkassen,aber gibt doch trotzdem Hinweise.
Ich hab einmal eine Zusatzversicherung abschließen wollen,wurde abgelehnt,mit den Hinweis,man behalte sich vor, auch wegen z.B.Erkältungserkrankungen abzulehnen,der Brief war blanker Hohn.
Verbraucherberatung fällt mir noch ein,gut informiert,offen für alle.
Herzliche Grüße
anna54
buggybeast
Beiträge: 159
Registriert: 5. Sep 2020, 13:32

Re: Neu hier und in schwierigster depressiver Phase

Beitrag von buggybeast »

Ja ich muss ja jetzt was machen. Es geht mit meinem Job so einfach nicht mehr weiter.
In eine GKV wechseln geht so einfach nicht bis gar nicht. Aber ich möchte es auch nicht. Die PKV hat sehr gute Leistungen, ich habe früh genug angefangen mit sehr niedrigen Beiträgen. Das mit dem Tagegeld ist total schrecklich für mich weil ich ja z.b. Schon nicht mal eben 2 Monate oder so in eine Klinik kann. Das mit der Reha habe ich nicht vergessen, aber muss ich erst noch mal mich schlau machen. Dennoch kann und will ich nicht raus aus der PKV.
Die VdK hat mir den einzigen hinweis gegeben, mir einen eigenen Anwalt zu nehmen. Ist nicht falsch, aber auch keine echte Hilfe. Von a nach b nach c, so läuft das doch immer (bei mir).
Das mit deiner Zusatzversicherung ist echt krass und genau das Bild habe ich von dieser Gesellschaft. Gier auf Kosten anderer. Aber stell dir mal vor sie hätten dich schön die Versicherung abschließen lassen, und dann immer einen kack Grund genannt, warum sie dir nicht zahlen können.

Ach ich reg mich schon wieder auf.
MaWe
Beiträge: 176
Registriert: 8. Feb 2020, 10:03

Re: Neu hier und in schwierigster depressiver Phase

Beitrag von MaWe »

Hallo buggybeast,

ich weiß nicht, ob es dir hilft, aber selbst wenn du nach 6 Wochen Krankheit kein Krankengeld bekommst, fängt dich ja immer noch das Sozialamt auf und du bekommst Hartz4-Satz, das pure Überleben wäre also gesichert. Ich bin jetzt seit ca. 7 Jahren auf Hartz4 und kann mich nicht beklagen: wenig Geld, viel Zeit. Allerdings bin ich auch weitgehend depressionsfrei (jedenfalls habe ich keine richtige ausgeprägte Phase in der Zeit gehabt), was aber auch mit der totalen Entlastung von jedem Beruf zusammenhängt.

Privat Versicherten wird übrigens wohl geraten, zusätzlich eine Krankentagegeldversicherung abzuschließen, um in längere Krankheitsphasen abgesichert zu sein. Vielleicht kannst du das ja noch machen, bevor du evtl. für längere Zeit arbeitsunfähig wirst?

Grüße,
MW
Gartenkobold
Beiträge: 2069
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Neu hier und in schwierigster depressiver Phase

Beitrag von Gartenkobold »

-
Zuletzt geändert von Gartenkobold am 9. Mai 2024, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gartenkobold
Beiträge: 2069
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Neu hier und in schwierigster depressiver Phase

Beitrag von Gartenkobold »

-
Zuletzt geändert von Gartenkobold am 9. Mai 2024, 19:30, insgesamt 2-mal geändert.
buggybeast
Beiträge: 159
Registriert: 5. Sep 2020, 13:32

Re: Neu hier und in schwierigster depressiver Phase

Beitrag von buggybeast »

Huhu

@gartenkobold: das freut mich sehr für dich und ich hoffe du kannst weitere Erfolge, insbesondere dann in der klinik auch mal richtig feiern. Dein Weg dorthin ist echt der Horror.

Schweren Mutes habe ich nun mal nach einer zusätzlichen krankentagegeld Versicherung geschaut.
Ergebnis: kann ich vergessen. Bei Versicherungen mit Prüfung brauche ich gar nicht erst einen Antrag abgeben bzw. Ich KANN erst gar nicht einen Antrag abgeben. Bei denen ohne Prüfung liegt das Limit etwa bei 25 Euro. Damit kann ich nicht mal meine Miete zahlen. Und so weiter und so fort.

Man darf eben nicht krank sein, wenn man eine Krankenversicherung abschließen will LACH. Das muss man aber verstehen, wie soll man denn sonst immer wieder neue Glaspaläste bauen, um seine Macht zu demonstrieren.

Tut mir leid dass ich so negativ bin. Ist bei mir einfach immer nur dasselbe. Natürlich bearbeite ich mein aktuelles Problem nicht schon jahrelang, aber ich hatte halt andere Sachen in der Vergangenheit, z.b. Bei meiner Trennung damals die Probleme mit den Anwälten etc. Pp.

Ok das ist alles vorbei und jetzt gibt es halt wieder was. Aber ich schaffe es einfach nicht, an irgendetwas gutes zu glauben. An ein gutes Ende irgendwann .. außer dem einen Ende. Da bin ich aktuell aber stabil, denke ich. Ich habe und liebe meine Katzen, und würde sie nie nie nie alleine lassen.
Gartenkobold
Beiträge: 2069
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Neu hier und in schwierigster depressiver Phase

Beitrag von Gartenkobold »

-
Zuletzt geändert von Gartenkobold am 9. Mai 2024, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
buggybeast
Beiträge: 159
Registriert: 5. Sep 2020, 13:32

Re: Neu hier und in schwierigster depressiver Phase

Beitrag von buggybeast »

@gartenkobold: dein Katerchen :cry: wie wäre es mit einem kleinen neuen Begleiter an deiner Seite .. so eine kleine fellnase :?:
Keine staatliche RV? Wie geht das? Bist du selbstständig (gewesen) oder so? Das ist schon echt richtig kacke. Und du erscheinst immer noch irgendwie stark zu sein. Hut ab vor dir.
Gartenkobold
Beiträge: 2069
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Neu hier und in schwierigster depressiver Phase

Beitrag von Gartenkobold »

-
Zuletzt geändert von Gartenkobold am 9. Mai 2024, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Henrike
Beiträge: 346
Registriert: 11. Jul 2020, 19:13

Re: Neu hier und in schwierigster depressiver Phase

Beitrag von Henrike »

Guten Abend an alle, habe jetzt erstmal nachgelesen, kann vom Job aus am Dienst-PC nicht posten und lesen. Ich war auch weiter sehr geknickt heute, wegen des Urlaubs wo ich nicht dabei bin, und das bei dem Superwetter. Ich war letzte Woche so verpeilt auf die Tablet-Handy-Denkerei, dass ich nicht daran gedacht habe, mich um den Urlaub zu kümmern den ich leichtsinnig mit Klettern (was ich nicht mag) ablehnte. Jetzt hadere ich untröstlich, es ist zum Zwangsgedanken geworden.
@buggybeast: Schade dass du noch nicht die Stelle gefunden hast die dich ausgiebig beraten kann. Wenn man schon krank ist nervt es zusätzlich, sich auch noch um viele Dinge kümmern zu müssen. Hoffentlich bekommst du bald die erforderlichen Infos.

Im Job schlich die Zeit, draußen Sonne. Es war richtig heiß in Köln. Ich bin dann gegen 17Uhr an einem Badesee gewesen, voll wie im Hochsommer, besonders der Badestrand. Das Wasser leer, bei 20 Grad blieben viele Badeanzüge trocken, ich bin lange geschwommen, zweimal. Das hat mir gut getan, ich habe überlegt, dass ich noch als Trost alleine wegfahren könnte.
Nach dem Schwimmen hoffe ich, endlich mal eine Nacht schlafen zu können und nicht wieder wie am Anfang der Depression nach weniger als zwei Stunden wach zu liegen und dann dem Grübelhobby fröne.
buggybeast
Beiträge: 159
Registriert: 5. Sep 2020, 13:32

Re: Neu hier und in schwierigster depressiver Phase

Beitrag von buggybeast »

Hallo ihr Lieben
Im Moment weiß ich nicht was ich hier so richtig schreiben kann. Ich könnte immer nur wieder das gleiche schreiben und das macht doch keinen Sinn.
Wenn ich mir manche Beiträge hier im Forum durchlese, dann gibt es einige, die auch mal richtig was unternehmen.
@henrike: du warst z.b. an einem Badesee. Das finde ich richtig toll.
In einem anderen Thread schreiben andere über 3 gute dinge des Tages. Ich finde da so viele Sachen, die mich alle erfreuen.
Bis ich dann merke, dass ich überhaupt NICHTS mache. Ich mache nichts und ich schaffe auch nicht irgendwas zu machen. Auch wenn ich erst seit kurzem hier im Forum bin und erst seit kurzem wieder Hilfe gesucht habe, das geht schon seit 5-6 Jahren so. Jeden verdammten Tag. Seit meiner Trennung damals.
Ich freue mich zu sehen, dass es einige von euch gibt, die soviel Mut haben, einfach mal rauszugehen und irgendwas zu erleben, egal was. Ich denke, dann kann ich es vielleicht auch irgendwann schaffen.
Das einzige was ich momentan außerhalb meiner Wohnung mache ist einkaufen und zu meiner Therapie zu gehen.
Ich denke viel zu oft an das Ende nach. Und das einzige was mich aktuell abhält weiter zu denken, sind im Grunde meine beiden Lieben deutsch langhaar Katzen. Sie sind das liebste, was ich kenne. Sie fordern von mir liebe und geben mir so viel davon.
Aurelia Belinda
Beiträge: 8009
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Neu hier und in schwierigster depressiver Phase

Beitrag von Aurelia Belinda »

Hallo buggybeast,

Du bist nicht alleine damit.
Für mich hören sich die von dir genannten Erlebnisse, Ausflüge etc. auch an wie von einem anderen Stern. Mein letzter Ausflug ist lange, lange her...
Oft habe ich auch das Gefühl ich mache nichts, nur andere.
Deine zwei Katzen brauchen und Lieben dich, also hör auf mit den Endzeitgedanken.
Vielleicht solltest du deine Energie dafür nutzen, zu überlegen, was könnte ich mir vornehmen...ein ganz kleines, minimales Ziel....So kommt man zumindest auf andere Gedanken, auch wenn es lange dauert, bis man das Ziel erreichen kann.
Wenn man zu tief drin steckt, hilft nur Hoffnung und dran glauben.
Im übrigen, sich um Tiere kümmern, ist nicht NICHTS!
Sondern eine Aufgabe die verantwortungsvoll ist.

LG Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
buggybeast
Beiträge: 159
Registriert: 5. Sep 2020, 13:32

Re: Neu hier und in schwierigster depressiver Phase

Beitrag von buggybeast »

Liebe Aurelia
Ganz lieben Dank :cry:
Meine Katzen sind alles für mich, auch ohne diese kack Krankheit wären sie das.
Gartenkobold
Beiträge: 2069
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Neu hier und in schwierigster depressiver Phase

Beitrag von Gartenkobold »

-
Zuletzt geändert von Gartenkobold am 9. Mai 2024, 19:34, insgesamt 2-mal geändert.
buggybeast
Beiträge: 159
Registriert: 5. Sep 2020, 13:32

Re: Neu hier und in schwierigster depressiver Phase

Beitrag von buggybeast »

Lieber gartenkobold
Alles was du schreibst, geht mir so nah. Du beschreibst es, als wenn ich es selbst beschreiben würde. Trotzdem findest du aufmunternde Worte. Danke dafür.
Morgen ist der D-Day. Ich werde 10 mg Citalopram nehmen, obwohl ich arbeiten muss. Wenn es gut geht, ok. Wenn nicht, dann werde ich deine/eure Tipps beherzigen.
Das ist alles total geplant von mir. Ich habe dann inkl. Urlaub 3 Wochen Zeit, mich an das AD zu gewöhnen und habe kommende Woche noch einen Termin beim Neurologen. Ich hoffe das alles reicht, ohne weitere krankschreibung.
Henrike
Beiträge: 346
Registriert: 11. Jul 2020, 19:13

Re: Neu hier und in schwierigster depressiver Phase

Beitrag von Henrike »

Hallo buggybeat und alle, wir müssen uns hier alle leider wiederholen, weil wir von Depression gebeutelt sind und versuchen, mehr oder weniger verzweifelt versuchen, das Leben nicht von der Krankheit zerstören zu lassen. Der Feierabend am Badesee hat nicht lange vorgehalten, es kam eine schlaflose Nacht und ein furchtbarer Mittwoch. Ich hatte bei dem schönen Wetter nur die Alpen vor den Augen, der Zwangsgedanke, wie dort die Sonne aufgeht, wie ich dort draußen mittags mit Blick auf den See essen könnte anstatt im faden Büro sitzen. Da drehe ich am Rad und kann mich nicht beruhigen, ich hätte die Chance gehabt und habe nicht weiter nachgedacht. Weil ich da am Hadern war wegen Tablet und Handy.
Ich habe im Büro nur dumm rumgesessen, das wenige was zu tun war blieb liegen. Die Kollegen wollten nach der Arbeit Eis essen gehen, ich wollte erst nicht, dachte aber alles ist besser als allein sein. Es wurden Fotos gemacht, und ich sehe furchtbar aus, eine trübe Tasse ist dagegen ein fröhliches Wesen.
Dann habe ich noch versucht Leute zu kontaktieren, ob ich am Wochenende irgendwo hin kann, jemand treffen. Das Ergebnis war gleich Null. Im Urlaub, irgendwann in 2 Wochen, keine Zeit...
Da ist frau dann echt allein. Da ich freitags nicht arbeite, liegen gleich 3 Tage an wo ich niemanden treffen kann und mit mir alleine bin. Wenn ich von 2 Stunden Nachtschlaf ausgehe, habe ich dann genug Zeit für das Grübeln und Hadern, was ich ja nicht will. Eine Freundin ist mit dem Wohnmobil in der Pfalz unterwegs, ich wäre gerne hingefahren, hätte mir ein Hotelzimmer genommen, es geht grundsätzlich nicht darum mich irgendwo einzunisten. Kam nur zurück, ich sollte doch in die alte Heimat fahren und eine ehemalige Mitschülerin anrufen. Toll, zu der habe ich keinen aktuellen Kontakt, sie ist krank und wartet bestimmt nicht auf depressiven Besuch.

So ist festzustellen dass ich weiß ich bin grundsätzlich allein. Es bleibt mir nur, mich einweisen zu lassen oder daheim am Rad zu drehen, falls ich mich nicht beruhige. Abends wie jetzt geht es, aber das Morgentief reißt es wieder auf. Die Nacht war heute um 1 vorbei, dann nochmal gegrübelt und kurz geschlafen, um 4 war es dann endgültig vorbei. Das Antidepressiva, dass anfangs etwas beim Schlafen half, greift nicht mehr. Sport hilft mir nicht zu schlafen. Ich kann mich auf nichts freuen. Das wäre ein Ausgleich für die verpasste Reise. Alleine wegfahren? Schon am Sonntag war ein Ausflug für die Katz, schöner Schlosspark, herrlicher alter Baumbestand, schöner Waldspaziergang. (Für die Katz ist eigentlich ein diskriminierender Satz für das Tier, das hier vielen ein lieber Gefährte ist).
Aurelia Belinda
Beiträge: 8009
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Neu hier und in schwierigster depressiver Phase

Beitrag von Aurelia Belinda »

Hallo Henrike,

Diese Krankheit zerstört früher oder später zwangsläufig den Betroffenen, ( wenn er es zulässt ). Das musste ich erst vor kurzem bitter hilflos erleben, mitansehen, trotz Hilfsangebote...
Ebenso sein Umfeld leidet mit oder tickt aus oder verschwindet, die Leistungsfähigkeit sinkt und sinkt und sinkt....berufliches wird also auch meist zerstört.
Oft sozialer Abstieg, gesellschaftliches Aus...
Und dann soll man sich noch ständig aufraffen, um “schönes zu erleben“ sich gutes zu tun, obwohl es doch sooo unendlich schwer ist...Und für andere selbstverständlich.
So könnte man es auch ausdrücken.

@ buggybeast, der berufliche Kampf mit all seinen Tücken und Strategien, Niederlagen und Hürden, Verlusten etc. Ist mir auch noch bestens im Gedächtnis aber zum Glück Vergangenheit!

LG AURELIA
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Henrike
Beiträge: 346
Registriert: 11. Jul 2020, 19:13

Re: Neu hier und in schwierigster depressiver Phase

Beitrag von Henrike »

Hallo Aurelia, danke für die Antwort. Da es bei mir schlimmer wird, trotz Medikament und Therapie stehe ich wohl noch am Anfang vom Abstieg. Das ist bitter und der entgangene Urlaub ist nur ein Symptom vermute ich. Vielleicht wäre mir dabei noch eine Freundschaft verloren gegangen, weil ich negativ bin. Überlege aber jetzt ein paar Tage ab Dienstag wegzufahren. Bin froh, dass es das Forum gibt.
Aurelia Belinda
Beiträge: 8009
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Neu hier und in schwierigster depressiver Phase

Beitrag von Aurelia Belinda »

Hallo Henrike,

Es kommt drauf an was du mit Ausflügen oder Urlaub erreichen willst vielleicht, ob es hinterher zu arg schmerzt wenn es wieder mal nicht klappt, abgeblasen werden muss, frühzeitig abgebrochen werden muss und und, dient es eher als “Vergnügen“ oder Ablenkung vom Alltag oder ist es die Einsamkeit und der Drang neue soziale Kontakte zu knüpfen...
Deine Symptome sind mit Medikamenten schlimmer?
Das war in meinen Anfängen als ich noch unwissend auf dem Gebiet war auch so.
Ich hätte mir so viel Leid ersparen können ( mit heutigem Wissen ).
Weiss grade nicht mehr seit wann du betroffen bist, aber vielleicht stimmt die Medikation noch nicht.
Nur eine Überlegung.
Ich wünsche dir dass es klappt mit weg fahren.

LG Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Henrike
Beiträge: 346
Registriert: 11. Jul 2020, 19:13

Re: Neu hier und in schwierigster depressiver Phase

Beitrag von Henrike »

Hallo Aurelia in der Depression hatte ich noch keinen Urlaub. Mit Freunden hätte ich Gesellschaft gehabt und die hätten mir zur Not geholfen. Die Alpen waren noch ein Wunschziel. Ich habe es vermasselt und das schmerzt am meisten, ich kann es weder nachholen noch ändern. Alleine woanders hin traue ich mich nicht.

LG Henrike
Aurelia Belinda
Beiträge: 8009
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Neu hier und in schwierigster depressiver Phase

Beitrag von Aurelia Belinda »

Huhu Henrike,

Das ist doof ja. Aber hadere nicht zu arg mit dir. Es werden noch andere Gelegenheiten kommen, schon klar wie enttäuschend das ist...
Lass dich vielleicht nicht zu arg davon runter ziehen, leicht gesagt ja.

Liebe Grüße, Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Henrike
Beiträge: 346
Registriert: 11. Jul 2020, 19:13

Re: Neu hier und in schwierigster depressiver Phase

Beitrag von Henrike »

Das ist ja gerade das Problem bei der Depression, dass es so zieht und das hört nicht auf. Gerade weil ich es vermasselt habe. Finde jetzt keinen Trost und niemand hat Zeit. Na klar, hier wird ja auch geraten, sich von negativen Dingen und Personen abzugrenzen, und so eine Person bin ich jetzt im Umfeld von anderen.
Als ich noch "normal", also entspannt und freundlich war, klappte es mit den sozialen Kontakten..

Liebe Grüße Henrike
buggybeast
Beiträge: 159
Registriert: 5. Sep 2020, 13:32

Re: Neu hier und in schwierigster depressiver Phase

Beitrag von buggybeast »

Huhu ihr Lieben,

@henrike: das war nicht diskriminierend keine Sorge ;) ich hatte mal eine Kumpel, der ist Zeuge Jehovas und meinte mal, Katzen wären nur gut für auf den Grill. Und er wusste genau, dass ich welche habe und sie über alles liebe. DAS ist diskriminierend.

Ich kann das sehr gut nachempfinden. Soziale Kontakte habe ich wirklich nur noch mit „kranken“, die einen verstehen. Bei mir ist es sogar schon so, dass ich gar keine Lust mehr habe auf irgendwelche Kontakte, die mich am Ende sowieso wieder enttäuschen und hängen lassen, weil ich nicht ins Schema passe.

Wenn du noch die Kraft hast, und das wünsche ich dir so sehr, dann versuche es weiter. Man kann ja auch mal Glück haben und dann hilft es dir bestimmt auch.

Weißt du wenn ich lustig und freundlich spiele, klappt das auch mit den sozialen Kontakten. Aber ich habe (nur für mich) einfach das Gefühl verloren, dass ich auch etwas zurück bekomme. Meine echten Bedürfnisse waren immer unwichtig. Das erlebe ich im Job und auch privat.

Naja und wegen Dienstag. Fahr weg. Nutze die Chance. Das Forum kannst du doch mitnehmen :D

Mein Tag heute war auch mal ganz ok. Ich habe die erste AD Dosis genommen (10mg Citalopram) und hatte nur ganz wenig Übelkeit. Im Job hatte ich einen langen Termin mit einem netten Kollegen. Und dann hatte ich noch Therapie. Die war nicht ganz so dolle. Beim letzten Mal hatte ich ihm meine Narbe gezeigt von meinem .. na ihr wisst schon, was schon 10 Jahre zurückliegt. Er ist heute darauf aber überhaupt nicht eingegangen. Also mal sehen, ob er nochmal drüber reden will. Vielleicht hat er ja einen Plan. Ich kann das nur hoffen, wie so vieles.
buggybeast
Beiträge: 159
Registriert: 5. Sep 2020, 13:32

Re: Neu hier und in schwierigster depressiver Phase

Beitrag von buggybeast »

Plötzliches Loch. Abgestürzt im Strudel. Ich grübel und alles wird schlecht. Von jetzt auf gleich. Wie kann das sein? Der Tag war doch ganz gut. Der Therapeut. Sein Blick beim Abschied. Plötzlich denke ich, er glaubt mir gar nicht, dass ich Probleme habe. Das wird auch nicht klappen. Warum ist der soziale Abstieg der einzige Ausweg? Und dann ....? Abi gemacht, Studium gemacht, Job gemacht , und dann einfach nur alles weg. WARUM? Wie kann das sein, das von jetzt auf gleich Stimmung von 0 auf -1000000000 geht? Warum? Warum? Warum? Das ist doch alles nur scheiße. Warum nicht einfach was haben, was akzeptiert wird. Keiner da draußen will das verstehen. Ist doch scheiße.
Gartenkobold
Beiträge: 2069
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Neu hier und in schwierigster depressiver Phase

Beitrag von Gartenkobold »

-
Zuletzt geändert von Gartenkobold am 9. Mai 2024, 19:35, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten