Frische Beziehung trotz Depression fortsetzen?

Antworten
calaudika
Beiträge: 7
Registriert: 27. Aug 2020, 17:05

Frische Beziehung trotz Depression fortsetzen?

Beitrag von calaudika »

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und hätte gerne einen Rat von euch. Ich bin seit einem halben Jahr mit einem depressiven Mann zusammen. Wir sind uns begegnet und haben uns lichterloh ineinander verliebt. Relativ schnell rutschten meinem Freund die Gefühle weg und nach wenigen Wochen beendete er die Beziehung. Hintergrund war wohl auch, dass es mir dann schlechter ging. Die Situation wurde für mich belastender und persönliche und berufliche Gründe trugen ihriges dazu bei. Dass es mir nun auch schlecht ging, war wohl zu viel für ihn.

8 Wochen später näherten wir uns wieder an und verbrachten auch - trotz seiner Depression - einige sehr glückliche Momente miteinander. Ich komme allerdings nicht damit klar, dass er nicht in mich verliebt ist. Er meinte, er hätte mich sehr gerne und würde auch manchmal Anflüge von Verliebtheit spüren. Dann rutschen diese aber wieder weg. Seit einem Wochenende, indem das 2 x Thema war, hat er sich zurückgezogen. Er redet nicht mit mir darüber, was in ihm vorgeht und ich bin auf Mutmaßungen angewiesen. 2 x habe ich dann versucht, zu erfahren, was eigentlich los ist. Er hat allerdings komplett dicht gemacht und verweigert jetzt jeglichen Kontakt („ich bin mental müde, ich brauche Zeit). Er hat ein sehr schlechtes Selbstwertgefühl und aufgrund vieler negativer Erfahrungen (in den letzten 5 Jahren wurde meist er verlassen) große verlustängste.

Was soll ich tun? Wenn ich die Berichte in diesem Forum lese, bin ich über all das nie aufhörende leid entsetzt. Ich hatte geglaubt, dass er irgendwann aus der Depression rauskommt und dann ein halbwegs normales Leben möglich ist. Er hat seit Jahren mit der Depression zu tun (immer mal wieder mehrere Monate), mehrere klinikaufenthalte hinter sich, ist in Therapie und nimmt seit einigen Wochen Lithium, durch das es ihm auch langsam besser geht. Nur nicht in Bezug auf uns. Im Moment bin ich eher dazu geneigt, die Beziehung zu beenden, da ich dauerhaft diese Belastung (so wie sie jetzt ist) nicht tragen kann.

Ich bin an eurer Sicht sehr interessiert.
Hlfe123
Beiträge: 61
Registriert: 8. Aug 2015, 23:00

Re: Frische Beziehung trotz Depression fortsetzen?

Beitrag von Hlfe123 »

Hallo calaudika,

dein Ausdruck "nie aufhörendes Leid" ist sehr traurig und trifft es aus meiner Sicht ganz genau - ich führe seit Jahren in einer Ehe mit nie aufhörendem Leid und durchaus auch guten Phasen. Mein Mann hat Depressionen, am Anfang habe ich auch versucht, zu helfen. Mittlerweile, und in Kenntnis all dessen, wie es sich entwickelt hat, würde ich sagen: lieber keine solche Beziehung. Man weiß auch nie, ob die Depression sich vielleicht doch gibt, weil die Person an sich arbeitet, oder ob die Person zu krank ist und vielleicht gar keine echte Chance auf Heilung hat. Bei mir persönlich stehen die Zeichen auf Trennung.
Lass nicht zu, dass dich das Ganze auch krank macht. Ich wünsche dir alles Gute!

Hlfe123
Bauchtänzer
Beiträge: 418
Registriert: 13. Jul 2019, 20:38

Re: Frische Beziehung trotz Depression fortsetzen?

Beitrag von Bauchtänzer »

calaudika hat geschrieben: Ich bin an eurer Sicht sehr interessiert.
Jump off.
"Freedom's just another word for nothin′ left to lose" - J.J.
calaudika
Beiträge: 7
Registriert: 27. Aug 2020, 17:05

Re: Frische Beziehung trotz Depression fortsetzen?

Beitrag von calaudika »

Danke euch sehr! Das hilft mir. Auch wenn es gerade sehr weh tut sehe ich keinen Weg, wenn er sich nicht öffnet und mir mitteilt, was da in ihm passiert. Und ich merke schon nach wenigen Wochen, wie unendlich belastend das ist. Mich gibt es doch auch noch!

Nochmals danke & Euch alles gute bei eurem Weg

Calaudika
Bauchtänzer
Beiträge: 418
Registriert: 13. Jul 2019, 20:38

Re: Frische Beziehung trotz Depression fortsetzen?

Beitrag von Bauchtänzer »

calaudika hat geschrieben:Mich gibt es doch auch noch!
Das hört sich sehr gesund an ;-) .
"Freedom's just another word for nothin′ left to lose" - J.J.
Bella123456789
Beiträge: 17
Registriert: 15. Apr 2020, 14:03

Re: Frische Beziehung trotz Depression fortsetzen?

Beitrag von Bella123456789 »

Und wenn du versucht ihm zu erklären; was du fühlst? Und sagst, dass du ihn begleitetest, wenn er sich öffnet? Also wenn du das möchtest.

Ich geh den Weg mit meinem Partner und es ist hart, aber ich hoffe auf das Happy End.
Bauchtänzer
Beiträge: 418
Registriert: 13. Jul 2019, 20:38

Re: Frische Beziehung trotz Depression fortsetzen?

Beitrag von Bauchtänzer »

calaudika steht noch am Anfang einer Beziehung, ausser einer heftigen Verliebtheit ist da noch nicht viel gelaufen, soweit ich das verstanden habe.
"Freedom's just another word for nothin′ left to lose" - J.J.
calaudika
Beiträge: 7
Registriert: 27. Aug 2020, 17:05

Re: Frische Beziehung trotz Depression fortsetzen?

Beitrag von calaudika »

Das ist richtig. Ich habe ein Problem damit, dass er nie etwas nettes sagt und auch keine Anzeichen von Verliebtheit aufweist. Hin und wieder kommt selten (schriftlich) ein „ich hab dich lieb“. Nach unserem Ausflug, als ich wahrscheinlich etwas drängender zeigte, dass mir Emotion und Körperlichkeit fehlt, hat er sich komplett zurückgezogen und auf meine Fragen kam nur, es ist nichts. „Alles unverändert“. Verplante aber dann das Wochenende alleine, man sah sich kaum noch, keine WhatsApp Nachrichten. Er ist zu wie eine Auster.

Das kann ich so nicht leben. Alleine die letzten Wochen waren die Hölle. Ich hab mir die Augen wund geheult.

Und das Wochenende war ansonsten traumhaft schön. Ich bin halt auf Vermutungen angewiesen...
Bella123456789
Beiträge: 17
Registriert: 15. Apr 2020, 14:03

Re: Frische Beziehung trotz Depression fortsetzen?

Beitrag von Bella123456789 »

Wir waren auch am Anfang als es begann. Nach vier Wochen der erste Rückzug.

Es ist allein deine Entscheidung, wenn du das nicht mittragen willst, dann beende es. Niemand muss diesen Weg gehen.
Ich entscheide mich jeden Tag neu dafür weitermachen. Aber wenn es zu viel ist, ist es zu viel.
Bauchtänzer
Beiträge: 418
Registriert: 13. Jul 2019, 20:38

Re: Frische Beziehung trotz Depression fortsetzen?

Beitrag von Bauchtänzer »

Jupiter19 hat geschrieben: Ich selbst, als Angehörige eines depressiven Partners weiß, dass es sehr schwierig ist, sich in das Denken eines Depressiven hineinzufühlen. Es ist schwierig und zugleich wichtig für mich, weil unsere Partnerschaft für mich sehr wertvoll ist.
Meine Partnerin ist seit sehr vielen Jahren mit mir, der ich mit herben psych. Handicaps geschlagen bin, zusammen und die Beziehung wird immer noch klarer, bewusster und besser. Ich kann dich, Jupiter, also gut verstehen, denk ich.

Mich würde bei dir interessieren, ob dein Partner zu Anfang eurer Beziehung auch schon so was ähnliches wie mehrere Klinikaufenthalte hinter sich hatte, kräftige Psychopharmaka (Lithium) nahm.

Bei claudikas Freund ist das so, also seit langem gewachsene psychische heftige Probleme scheinen vorhanden zu sein. Eben weil ich inzwischen ganz gut weiss, welchen Belastungen meine Partnerin durch mich ausgesetzt war, würd ich jemandem wie claudika raten, die Beziehung besser zu beenden, bevor sie so richtig beginnt.
"Freedom's just another word for nothin′ left to lose" - J.J.
calaudika
Beiträge: 7
Registriert: 27. Aug 2020, 17:05

Re: Frische Beziehung trotz Depression fortsetzen?

Beitrag von calaudika »

Hallo bittermandel,

Das finde ich interessant. Anfangs war er durchaus in mich verliebt, nach wenigen Wochen meinte er dann aber, durch seine Depression wären seine Gefühle weggekippt und bat mich zu bleiben. Er meinte, wenn er wieder aus der Depression käme, würden seine Gefühle wiederkehren. Darauf habe ich bis jetzt gewartet. Aber ich habe das Gefühl, durch seine Depression und sein geringes Selbstwertgefühl „deckelt“ er seine Gefühle - vor allem, wenn es schwierig wird.

Tausend dank Euch allen - ich bin ziemlich begeistert von dem Forum und hätte nicht gedacht, dass Ihr mir so toll und reflektiert weiterhelft.

Ich habe mich entschlossen, diese Beziehung nicht fortzusetzen, ich bin sehr verletzt und bin mir seiner Gefühle nicht sicher. Auch nicht, ob er wirklich mich meint, oder ob er nur jemanden an seiner Seite braucht.

Ich hoffe sehr, dass er mich (so hart es auch klingen mag) in Ruhe lässt und sich am besten gar nicht mehr meldet. So habe ich eine Chance, das ganze für mich abzuschließen.

Tausend dank Euch allen & eine gute und glückliche Zeit.

Calaudika
Empathie58
Beiträge: 273
Registriert: 23. Okt 2017, 21:48

Re: Frische Beziehung trotz Depression fortsetzen?

Beitrag von Empathie58 »

Hallo calaudika,

Du hast geschrieben:
calaudika hat geschrieben:... Ich habe mich entschlossen, diese Beziehung nicht fortzusetzen, ich bin sehr verletzt und bin mir seiner Gefühle nicht sicher. Auch nicht, ob er wirklich mich meint, oder ob er nur jemanden an seiner Seite braucht. ...
Damit hast Du für Klarheit gesorgt und die für Dich ungesunde Hängepartie beendet. Ich kann gut nachempfinden, dass Dir diese Entscheidung schwergefallen ist. Immer zwischen Hoffen und Bangen, zwischen Hingabe und Zweifeln - das ist emotional extrem anstrengend. Du hast auf Dich gehört und erkannt, dass Du Dich selbst vor einer Fortsetzung dieser Achterbahnfahrt schützen musst. Nimm Dir alle Zeit, die Du jetzt brauchst, um zu trauern. Auch das gehört dazu, und wenn Tränen kommen, dann lass ihnen ihren freien Lauf, auch wenn es sehr viele sein sollten. :)
calaudika hat geschrieben:... Ich hoffe sehr, dass er mich (so hart es auch klingen mag) in Ruhe lässt und sich am besten gar nicht mehr meldet. So habe ich eine Chance, das ganze für mich abzuschließen. ...
Es ist an Dir, Deine Entscheidung, durch die Du Dich befreit hast, ihm gegenüber zu vertreten. Da - und nur da, nicht im "stillen Kämmerlein" allein mit Deiner Trauer und Verletztheit - brauchst Du Stärke, um konsequent zu sein und für Deine Belange einzutreten.

Du hast Deine Entscheidung getroffen. Niemandem steht es zu, Dein Handeln zu bewerten. Auch Du selbst solltest nicht mit Dir hadern. So, wie Du es für Dich entschieden hast, ist es "richtig" im Sinne von stimmig für Dich.

Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du letztlich gestärkt diese schmerzvolle Erfahrung überwindest, Dich Deinem selbstbestimmten Leben zuwenden und es mit jeder Faser Deines Körpers genießen kannst. :)

Alles Gute für Dich und liebe Grüße,
Empathie58
calaudika
Beiträge: 7
Registriert: 27. Aug 2020, 17:05

Re: Frische Beziehung trotz Depression fortsetzen?

Beitrag von calaudika »

Danke Euch für die Unterstützung.

Es ist schon sehr schwer, so "in dieses Nichts" diese Entscheidung zu treffen. Bei unseren beiden Treffen und zwei Telefonaten beteuerte er ja immer, es ist nichts, alles unverändert.
Außer dann ganz zuletzt: Ich bin mental müde und brauche Zeit...

Ich würde gerne so viel wissen, so viel erklären. Einfach mit ihm reden. Das geht nicht und
tut weh.

Was passiert denn da in ihm? Warum hat er so dicht gemacht, als ich nachgefragt habe, warum er sich zurückgezogen hat? Wie ist Eure Erfahrung - meldet er sich wieder oder gar nicht mehr?

Fragen über Fragen...
Gido
Beiträge: 19
Registriert: 28. Dez 2019, 18:33

Re: Frische Beziehung trotz Depression fortsetzen?

Beitrag von Gido »

Hallo Calaudika,
ich bewundere Deine Entscheidungskraft, und wünschte, ich hätte auch eine Portion davon.
Viel Glück!
Gido
calaudika
Beiträge: 7
Registriert: 27. Aug 2020, 17:05

Re: Frische Beziehung trotz Depression fortsetzen?

Beitrag von calaudika »

Es tut schon Höllenweh! Und es wird wohl noch ein Weg. Drückt mir die Daumen.

Kann mir denn jemand erklären, warum er so plötzlich dicht gemacht hat? Was meint ihr, meldet er sich nochmal?

Alles nicht so einfach - das Herz hinkt dem Verstand einfach ziemlich hinterher...
Lucien
Beiträge: 54
Registriert: 5. Dez 2019, 10:43

Re: Frische Beziehung trotz Depression fortsetzen?

Beitrag von Lucien »

Hallo calaudika

Habe dir eine PN geschrieben.

Es gehört bei vielen Betroffenen mit zum Krankheitsbild gerade gegenüber denen, die am nächsten stehen "dicht" zu machen, wenn der Druck als zu groß empfunden wird.

Melden wird er sich wohl eher nicht mehr, nachdem er in den letzten Jahren immer wieder deswegen verlassen wurde. Kennt er ja nun schon.

LG
calaudika
Beiträge: 7
Registriert: 27. Aug 2020, 17:05

Re: Frische Beziehung trotz Depression fortsetzen?

Beitrag von calaudika »

Danke für die ehrliche Antwort, Lucien. Such wenn sie sehr weh tut.

Was ist eine PN? Persönliche Nachricht? Und wie öffne ich sie?
Lucien
Beiträge: 54
Registriert: 5. Dez 2019, 10:43

Re: Frische Beziehung trotz Depression fortsetzen?

Beitrag von Lucien »

Hallo calaudika,

ja, das ist eine Private/Persönliche Nachricht.

Du klickst oben auf "Mein Konto" und dann Links auf der neuen Seite auf Private Nachrichten.

LG
Antworten