Plötzliche Trennung

Antworten
We_Vi
Beiträge: 4
Registriert: 22. Aug 2020, 08:52

Plötzliche Trennung

Beitrag von We_Vi »

Hallo liebe Community,

ich brauche dringend euren Rat.
Wir waren nun 9 Monate zusammen. Von Anfang an haben wir offen darüber geredet, dass sie Depressionen hat. es ging ihr von Anfang an nicht wirklich gut, aber wir haben viel gekämpft, damit das ganze funktioniert. Ich habe wahnsinnig viel Kraft und Energie in die Beziehung gesteckt. Sie hat nun letzten Monat einen neuen Job angefangen und hatte das ganze Jahr vorher nicht gearbeitet. Wir haben noch darüber geredet nächstes Jahr den Jahresurlaub zusammen zu planen. Dann gab es zwei Streitpunkte und plötzlich sagt sie, dass ihre Gefühle nicht mehr ausreichen. Auf meine Frage wie das so plötzlich sein könnte, meinte sie nur, dass sie sich das vielleicht jetzt erst eingesteht, aber dass es für mich nur das Beste und ehrlichste wäre, weil sie die Beziehung so nicht weiterführen kann. Ich bin völligst verzweifelt, weil ich mich frage ob es Sinn macht am Ball zu bleiben. Sind das ihre Depressionen, die ihr gerade nicht zulassen Gefühle zu zeigen, weil alles zu viel wird???
Als wir den Streit hatten, hat sie sich im Anschluss selbst verletzt und meinte es wäre nicht fair, dass ich das wieder auffangen muss, ich hätte auch das Recht jetzt traurig zu sein. Aber vielleicht fühlt sie ja auch wirklich nichts mehr für mich und ich sollte wirklich abschließen...ich weiß es einfach nicht. Wir wollen Freunde bleiben und sie hat mir noch gesagt, dass ich mir bitte keine Hoffnungen mehr machen soll, weil ihre Gefühle jetzt einfach nicht mehr ausreichen. Liegt das an ihren Depressionen? Ist ihr gerade alles zu viel? Fühlt sie wirklich nichts mehr?
Bella123456789
Beiträge: 17
Registriert: 15. Apr 2020, 14:03

Re: Plötzliche Trennung

Beitrag von Bella123456789 »

Hallo,

es tut mir leid, dass du in einer so schwierigen Situation steckst.

Es kann natürlich sein, dass es an der Depression liegt, dass sie sich so äußert und das sie ihre Meinung revidiert.

Das sie sich selbst verletzt hat ist ein Warnsignal. Hat sie Hilfe?

Mein Rat wäre, dass du dich an eine Beratungsstelle oder eine Arzt wendest, weil dieses selbstverletzende Verhalten gefährlich sein könnte.
We_Vi
Beiträge: 4
Registriert: 22. Aug 2020, 08:52

Re: Plötzliche Trennung

Beitrag von We_Vi »

Ich habe eine Freundin darüber informiert und auch ihrer Mutter gesagt, dass ich mir aktuell ernste Sorgen mache. Beide haben ein Auge auf sie. Ich habe ihr signalisiert, dass ich auch jederzeit für sie da bin und sie sich einfach melden kann. Sie ist therapeutisch angebunden und es war auch ein längerer Klinikaufenthalt angefacht...dort steht sie aber auf der Warteliste.
Ich glaube, dass ich nur gerade eine Belastung für sie darstelle und mich deshalb distanziert verhalten muss...so schwer mir das auch fällt!
Bella123456789
Beiträge: 17
Registriert: 15. Apr 2020, 14:03

Re: Plötzliche Trennung

Beitrag von Bella123456789 »

Klingt doch alles positiv. Evtl. kann sie sich in der Therapie über ihre Gefühle und dich klar werden.

Schreib ihr evtl. alle ein zwei Woche was kleines, damit sie weiß, dass noch jemand da ist.
Rosa7
Beiträge: 12
Registriert: 31. Mai 2020, 21:46

Re: Plötzliche Trennung

Beitrag von Rosa7 »

Hallo We_Vi,

ich stecke in einer ähnlichen Situation wie du. Mein Freund steckt seit Mai offensichtlich in einem Tief, ich vermute allerdings, dass es schon früher angefangen hat und es Ende Mai so schlimm wurde, dass er es nicht mehr vor mir verbergen konnte. Seit Ende Mai versucht er mich dazu zu bringen, dass ich ihn verlasse, weil ich das nicht verdient hätte, ich ohne ihn glücklicher wäre und so weiter. Ich habe bis dato immer dagegen gehalten, ihm gesagt er müsse sich wenn dann trennen und ich würde meine eigenen Entscheidungen treffen und gehen, wenn ich merke, dass ich mit seiner Depression nicht mehr klar komme. Nun sind wir weiter in der Zeit und es ist alles schlimmer geworden. Ich denke wirklich, ich hätte ihn rückblickend gewähren lassen sollen und die Trennung aus Depression hinnehmen müssen. Ich kann es nicht verstehen, so geht es dir ja vermutlich auch, aber aus irgendeinem Grund fühlt sich mein Freund alleine durch mein Dasein als seine Freundin extrem unter Druck gesetzt. Er denkt dann zuerst an mich, statt an sich selber und kommt besonders nicht damit zurecht, wenn es mir einmal schlecht geht. Ich weiß das ist keine sonderlich positive Schilderung für dich und vermutlich möchtest du das ganze negative gar nicht hören. Ich würde dir auch zur Distanz raten und zu vereinzelten Nachrichten, mein Freund hat sich über Postkarten gefreut, weil diese für ihn weniger Druck erzeugen als eine WhatsApp Nachricht.
We_Vi
Beiträge: 4
Registriert: 22. Aug 2020, 08:52

Re: Plötzliche Trennung

Beitrag von We_Vi »

Danke für die Unterstützung! Ich denke, dass es ihr ähnlich geht und gerade durch die Trennung ein extremer Druck weg fällt. Wir haben gestern telefoniert und sie meinte auch, dass es schön ist, dass wir uns hören...aber das war es auch. Sie meinte wir müssten auf mein Herz aufpassen und dürften nicht so viel Kontakt haben. Am Wochenende hat sie Geburtstag und feiert groß in ihren Geburtstag rein...
Sie hat auch erzählt, dass sie ihre Wohnung gerade nur verlässt um zur Arbeit zu gehen.
Wir haben mal zusammen einen Film geschaut in dem es hieß, dass man manchmal in seinem Leben 20 Sekunden unglaublich mutig sein muss, das fand sie eine schöne Vorstellung und ich bin ehrlich gesagt an einem Punkt wo ich kurz davor bin 20 Sekunden unglaublich mutig zu sein um den Versuch zu starten sie zurückzugewinnen....mit dem Wissen, dass das total nach hinten losgehen kann.
Antworten