Schamanismus und Depression

tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Schamanismus und Depression

Beitrag von tomroerich »

Coole Idee, Data! Ich mache den Anfang.
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Schamanismus und Depression

Beitrag von tomroerich »

Jaissts Vorstellung über die Abgebrühtheit von Psychologen wirkt zuerst überraschend, ist aber ziemlich verbreitet, meine ich. Das ist so diese Vorstellung, Psychologen sähen ihre Patienten ja sowieso als Objekte und von Objekten kann man sich ja wohl schwerlich schlechte Gefühle machen lassen.

Und der Patient glaubt, da er ja den Psychologen bezahle und da dieser sich nun mal diesen Beruf gewählt habe, müsse man auch nicht zimperlich sein und auf ihn irgend eine Rücksicht nehmen. Der soll seine Arbeit machen (nämlich mich gesund).
Irgendwie löst sich in dieser Beziehung die sonst übliche Anerkennung der Verletzbarkeit des anderen auf. Vermutlich deshalb, weil Psychologen praktisch nie arbeiten können, ohne an den Grenzen des Patienten zu rütteln. Es geht ja gerade darum, diese zu verändern. Und nicht wenige Menschen interpretieren das instinktiv als Angriff
Viele klagen darüber, dass Psychiater und Psychologen besonders beim Erstkontakt abweisend wirken und sich anscheinend nicht interessieren für den Seelenschmerz des Hilfesuchenden. Dann wird gerne daraus gefolgert, die seien menschlich nicht gut genug und eben nur "Seelenklempner". Das Wort drückt hervorragend aus, wie mechanisch so ein Kontakt erlebt werden kann. Ich glaube aber, die können nicht anders, wenn sie es aushalten wollen, weil man eben oft mit ihnen so umspringt, wie Jaisst glaubt, dass es oK. wäre. Die Arbeitsatmosphäre Psychologe / Patient muss von Vertrauen und gegenseitiger Achtung geprägt sein, sonst ist sie wirklich nur eine Klempnerei ohne große Aussicht auf Erfolg.

Grüße

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
Jaisst
Beiträge: 349
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Schamanismus und Depression

Beitrag von Jaisst »

Hi Data,

Zitat von Dir: "Dass dich diese Bemerkung aber so hart trifft, Jaisst, lässt mich fast vermuten, dass du zu der von mir so geliebten Fraktion jener Menschen gehörst, die sich selbst gegenüber unheimlich sensibel sind, dabei aber an andere ganz ordentlich austeilen können. Und, wie oben schon gesagt, mit depressiver Verhaltensweise hat das nichts zu tun."

Jetzt triffst Du mich aber wirklich (das Gleiche werfe ich [gedanklich] meiner Mutter und manch anderen vor). - Momentan bin ich nicht depressiv.- Bin aber ja schon sehr froh, dass ich zu einer von Dir so sehr geliebten Fraktion gehöre (*g* oder *!!!*)?
... na nichts für ungut - bin grad nach Hause gekommen (dienstlich) und hab scheinbar 'ne kleine Hacke.
Morgen bzw. nun schon heute muss ich zum Geburtstag meiner Mutter.
Deshalb werde ich auf Dein mich durchschauendes Posting erst am Montag versuchen, angenmessen zu reagieren – man, ich schein von 3 Glas Wein oder was die mir aufgezwungen haben, echt benebelt zu sein.

Nachti Euch allen – mein armes Kätzchen schaut mich auch schon ganz irritiert an...
Jaisst
Jaisst
Beiträge: 349
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Schamanismus und Depression

Beitrag von Jaisst »

Thomas, Du hast es erkannt.
Gruß Jaisst
Data

Re: Schamanismus und Depression

Beitrag von Data »

Ok, ich will auch nicht feige sein...

Bin schon gespannt auf deine Antwort und deine Interpretation, Jaisst.

Grüße in meine Heimatstadt!

Data
Data

Re: Schamanismus und Depression

Beitrag von Data »

Hallo Sandra,

was stellst du für eine komische Frage, der Teddy da bin ich selbst! Hihi! Willst du mich haben? Für wieviel? *g*

Nein, das Foto ist natürlich aus dem Netz, ich besitze sowas nicht.

Gruß, Data
DYS-
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Mär 2003, 17:28
Kontaktdaten:

--

Beitrag von DYS- »

°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen,

sollten wir heilfroh darüber sein,

dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Schamanismus und Depression

Beitrag von Nico Niedermeier »

Verzeihung für die späte Antwort...aber ich war auch auf Reisen und bin erst heute zurück:-).....
zum fachlichen Teil:
Das erinnerst mich alles an den Hauptmann von Köpenick..ich weiss auch nicht warum...
also: Sollte Herr Dr. Hampejs wirklich Kollege sein und sollte er wirklich an das glauben was er schreibt...dann verstehe ich nicht wieso er sich an dieses Forum hier wendet, warum er hier postet und warum er sich nicht an das Kompetenznetz Depression oder an eine der zahlreichen sonstigen ofiziellen Institutionen wendet, die allesamt händringend nach alternativen Behandlungsmethoden für die Behandlung einer Depression suchen...das verstehe ich einfach nicht?
Dieses Forum hier ist ein Selbsthilfeforum für Betroffene depressive Menschen und der Moderator dieses Forums verfügt weder über die Kompetenz noch über die Möglichkeit einen persönlichen oder fachlichen Disput über die potentielle Sinnhaftigkeit von Schamanismus in´der Behandlung von Depressionen zu leisten..

Zu den weiteren Ausführungen: Ein dickes Danke an die lieben Verteidiger meines Bildes, meiner Person und der Art und weise wie ich poste...und an all die berechtigten und unberechtigten Kritiker: Ich werde selbstverständlich dieses Bild gegen eins austauschen das mehr Klarheit zulässt...versprochen:-))
Gruss
Dr. Niedermeier
triste
Beiträge: 1061
Registriert: 22. Jun 2003, 16:38

Re: Schamanismus und Depression

Beitrag von triste »

Lieber Dr. Niedermeier,

ich finde Ihre Reaktion großzügig und großherzig. Echt beneidenswert...

Gruß,
Virginia
Jaisst
Beiträge: 349
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Schamanismus und Depression

Beitrag von Jaisst »

Hi Commander und alle hier,

wie gesagt, ich denke, Dr. Niedermeier nimmt so etwas nicht für voll, sondern sieht das eher humorvoll oder eben einfach als unintellentes weiß nicht was.
Wirklich, das kann doch bald nicht sein, dass er das persönlich nimmt! Da wird er meines Erachtens mehr als unterschätzt – so schwächlich kann ein Thera niemals sein, der wäre ja gar nicht überlebensfähig.
Klar, jeder geht in seiner Einschätzung von SICH aus, was er selbst verkraften kann/könnte/würde (sieh dies jetzt bitte nicht wieder als Unsensibilität anderen gegenüber, sondern als gegeben; oder stimmt das etwa nicht?).
Ja, jeder ist, wie wir nun inzwischen wissen - anders.
Mich könnte so etwas nicht erschüttern. Wenn mir einer ins Gesicht sagen würde, ich sei dämlich – also ich würde das nicht bestreiten *g*, würde erst mal lachen. Mich belustigt so was – IST SO – kann's auch nicht ändern, wundert mich ja selbst. Ich glaub aber, das ist mein Schutzpanzer, da prallt Dummheit eben ab (Data, verkneif Dir jetzt bitte Kommentare zu meiner eigenen Dummheit, auch wenn’s schwerfällt) ... LOL!
Sag mal, Commander, wieso kann ich nicht einstecken – kannste mir da mal paar Beispiele mitteilen. Falls Du meine Reaktion auf Deine Feststellung - betreffend "... kein intelligentes Leben..." - meinst (dass mich Deine dsbzgl. Äußerung "nach Unten" gerissen hätte *lach*), also das war ironisch gemeint.
Na, das kannste jetzt natürlich auch in Richtung Arroganz deuten...
Ach ne, das ist nun mal mit Worten auf dem Papier so – die Mimik fehlt etc.
Aber ich muss zugeben, ein bisschen Spaß hatte ich schon bei der Analyse dieses Bildes... – Ich weiß nicht genau, wer da geschrieben hat; mir kommt's so vor, als wär's ein kleiner 9jähriger Kobold in mir gewesen – ich seh den richtig vor mir – einer mit 'nem Ball und 'nem Luftballon am Gürtel! – Farben hab ich nicht erkannt, war schwarz-weiß.
Es ist aber nicht so, dass ich nur auf mich bezogen sensibel bin, auf anderen jedoch herumtrampele; mag auf manche ja so WIRKEN im Forum; ich schreib ja nichts über meine Heldentaten... – und hier kann ich leider keinem helfen.
Aber kuck mal, Data; in meinen Schulzeugnissen stand durchgehend, dass ich zu verschlossen sei, mich aber als einzige um eine körperbehinderte Mitschülerin die gesamte Schulzeit hindurch gekümmert habe (brauchst mich jetzt nicht zu loben auf Grund Samaritertums meinerseits)... – Trotzdem hatte ich streckenweise in Betragen eine 4, da ich meine Meinung stets vertreten habe.

So, das Ganze hier ist ausgeufert und wird mir zu blöd; nun werde ich mir mal 'nen Kopp machen, wie ich mich bei Dr. ... - STOP!!! - Schluss jetzt Kobold – hier hast'n Lolli – erstick aber bloß nicht dran!

Herzliche Grüße an alle zarten Seelchen und an die anderen
Jaisst
Jaisst
Beiträge: 349
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Schamanismus und Depression

Beitrag von Jaisst »

Herzlich willkommen lieber Doc.,

also Sie brauchen das Bild nicht auszutauschen, jeder interpretiert doch anders!
Lassen Sie sich nicht beeinflussen. Mich würde allerdings interessieren, was Sie an diesem Bild auszusetzen haben... (Tschuldigung, Kobold kann's nicht ganz lassen).
Ne, Ernst beiseite... er meint's nicht bös, ist noch'n bisschen unreif.

Netten Gruß von Jaisst
(Kobold kaut erst mal weiter an seinem Lolli und schweigt) *g*
pferdediebin
Beiträge: 472
Registriert: 11. Jun 2004, 23:45

Re: Schamanismus und Depression

Beitrag von pferdediebin »

hy ihr alle!


hab mich eben durch den ganzen pulk an beiträgen gelesen,und bin reichlich verwundert.wie kann man so ein theater um ein foto machen?und wie bös sich manche da verbal attackieren!( bin neu,vielleicht fehlen mir hintergründe)
habt ihr sonst keine probleme?(reine ironie in einem depressiven-forum)..
ich denke,wenn jemand auch nur irgendeine form von glauben gefunden hat,und es ihm damit bessergeht,ist das legitim.
ob kirche,schamane,therapie,engel,ja auch der glaube an medikamente zählen für mich dazu.
habe gerade das neue P.M. magazin über spontanheilungen gelesen,ich halte das nicht für eine fachzeitschrift,aber im artikel kam gut raus,daß heilungen immer mit glauben verbunden sind,und manche brauchen eben dazu starke reize,eine große veränderung zum alltag,und das kann eine schamanistische "sitzung" (wasweißich?) sicher bieten.
hängt sicher auch vom kulturkreis ab.
ich ginge sogar zu hexern und elfen,
würd mir das irgendwie helfen;)


pferdediebin
"Die Stimme des Fleisches verlangt: nicht hungern,nicht dürsten,nicht frieren.Wer dies erreicht und hoffen darf,auch künftig zu erreichen,kann sich selbst mit Zeus im Glücke messen"



Epikur





Data

Re: Schamanismus und Depression

Beitrag von Data »

Hallo Jaisst,

wie war die Geburtstagsfeier?

"Mich könnte so etwas nicht erschüttern. Wenn mir einer ins Gesicht sagen würde, ich sei dämlich ? also ich würde das nicht bestreiten *g*, würde erst mal lachen. Mich belustigt so was ? IST SO ? kann's auch nicht ändern, wundert mich ja selbst. Ich glaub aber, das ist mein Schutzpanzer, da prallt Dummheit eben ab (Data, verkneif Dir jetzt bitte Kommentare zu meiner eigenen Dummheit, auch wenn?s schwerfällt) ... LOL!"

Ich glaub eher, das ist nicht dein Schutzpanzer, sondern du WEISST, dass du nicht dumm bist. Und da kann dir natürlich einer erzählen, was er will, das kratzt dich nicht. Geht mir ja auch so.
Anders ist's, wenn eine empfindliche Stelle - also ein Bereich, wo man glaubt, nicht zu genügen oder Defizite zu haben - getroffen wird. Dann hilft auch ein Schutzpanzer nicht allzu viel. So ist meine Erfahrung zumindest. Der beste Schutzpanzer ist, mit sich im Reinen zu sein und sich so akzeptieren zu können, wie man ist. Erst dann ist man wirklich gut gewappnet, alles andere ist Selbsttäuschung.

"Sag mal, Commander, wieso kann ich nicht einstecken ? kannste mir da mal paar Beispiele mitteilen. Falls Du meine Reaktion auf Deine Feststellung - betreffend "... kein intelligentes Leben..." - meinst (dass mich Deine dsbzgl. Äußerung "nach Unten" gerissen hätte *lach*), also das war ironisch gemeint."

Dann nehme ich alles zurück. Die Ironie ist mir entgangen.

"...ich schreib ja nichts über meine Heldentaten..."

Dann schreib jetzt mal was darüber, ich bin neugierig.

"Trotzdem hatte ich streckenweise in Betragen eine 4, da ich meine Meinung stets vertreten habe."

Ging mir ähnlich. Ich bekam auch immer nur 'ne 3 oder 'ne 4, hatte niemals 'ne 2.

In welchem Stadtteil bist du zur Schule gegangen? (Antwort bitte an oder weglassen.)

Wo bleibt dein Foto? *g*

Gruß, Data
Jaisst
Beiträge: 349
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Schamanismus und Depression

Beitrag von Jaisst »

Data - ... mein Foto? ... - muss nochmal nachlesen, vielleicht weiß Kobold was davon.
Ansonsten haut's mich erstmal um (ich WÜSSTE[?], dass ich nicht dumm sei[?])
- ne, das würde ja wirklich schon an Arroganz grenzen...
Muss da erstmal in mich gehen, ehe ich da 'ne plausible Antwort finden kann...
Gruß bis dahin von Jaisst
Jaisst
Beiträge: 349
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Schamanismus und Depression

Beitrag von Jaisst »

... schade eigentlich, dass dieser Thread (Schamanismus) nun so versaut ist, werde mich jetzt zurückziehen; zu meinen Heldentaten muss ich aber meinen eigenen Fred aufmachen...
bis irgendwann mal wieder herzlichen Gruß von Jaisst
Antworten