Unterdrückte Gefühle

Antworten
Tara80
Beiträge: 27
Registriert: 19. Jul 2020, 20:46

Re: Unterdrückte Gefühle

Beitrag von Tara80 »

Ich hab lange vieles unterdrückt. Gefühle rauslassen wenn man alleine ist, kann Angst machen. Gut wäre, einen Partner zu haben, der einen auffängt und keine Angst davor hat. Hilft mehr als Therapeuten. Nur Therapeuten zu finden ist in der Regel leichter, als einen Partner zu haben, der einen versteht und erträgt. Therapeuten werden bezahlt. Partner müssen lieben wollen und können. Kommt eher selten vor. Emotionen sind keine Maschine, Tricks und Tipps gibts da nicht. Höchstens angstfrei werden wollen gegenüber Menschen. Aufmachen. Und wenn es die falschen Menschen waren sich nicht selbst zerfleischen, weiterziehen. Weiterhin offen bleiben. Nur in Beziehung zu anderen in Offenheit, im emotionalen Mitteilen werden wir nach und nach rund.

Tara.
Sunshine5678
Beiträge: 986
Registriert: 19. Nov 2019, 20:06

Re: Unterdrückte Gefühle

Beitrag von Sunshine5678 »

Hallo David

wie äußern sich deine Hemmungen zu schreien?
Wenn es deine Bedenken sind, dass dich jemand hören kann, dann gibt es bestimmt einen Platz wo niemand ist. Oder auf einer Brücke einer vielbefahrenen Autobahn stehen und dort mal schreien?
Wenn es nichts für dich ist, dann ignoriere mein Posting.
LG Claudia
:hello:
Tara80
Beiträge: 27
Registriert: 19. Jul 2020, 20:46

Re: Unterdrückte Gefühle

Beitrag von Tara80 »

Scham ist immer dysfunktional, außer Du schützt Dich zielgerichtet vor Verletzungen. Dann nenn es aber bitte nicht Scham, sondern berechtigten Schutz.

Tara.
Tara80
Beiträge: 27
Registriert: 19. Jul 2020, 20:46

Re: Unterdrückte Gefühle

Beitrag von Tara80 »

Die Herausforderung ist zwischen beidem zu unterscheiden. Sich aus Scham grundsätzlich zu verstecken heisst einer generellen Angst nachzugeben, die Dich selbst im Wachstum beschädigt und krank macht.
Katerle
Beiträge: 11265
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Unterdrückte Gefühle

Beitrag von Katerle »

Sowas kenne ich auch, Hemmung zu schreien oder mal alles rauszulassen. Zwischendurch war es auch mal besser, als ich in Kliniken war.

Alles Gute
Katerle
Dark_Noir
Beiträge: 2
Registriert: 20. Jul 2020, 13:59

Re: Unterdrückte Gefühle

Beitrag von Dark_Noir »

Lieber Pfugger,

Ich bin selbst sehr neu hier im Forum und du bist der erste bei dem ich etwas schreiben möchte, weil ich mich wiedererkenne. Und auch ich stelle mir jedes Mal die Frage, wenn meine Therapeutin mir sagt „ Sehen sie sich das Gefühl einfach an, nicht bewerten. Es darf da sein.“: „Ja? Und nun?" Gut, selbst wenn ich es mal sein lassen könnte mir selbst zu sagen, was ich fühlen darf und was nicht (Bewertung), sind die Gefühle dennoch da und ich darf aus verschiedenen Gründen diese nicht ausleben.
Aber zurück zu dir, Pfugger:
Schon mal versucht deine Gefühle, wenn man schon nicht schreien/weinen kann, kreativ rauszulassen? Klingt vielleicht etwas abgedroschen, aber malen/zeichnen, Musik, programmieren etc. würde mir so einfallen. Vielleicht fällt dir selbst ja noch etwas ein, wo du dich auf andere Art und Weise zum Ausdruck bringen kannst und was dir dadurch Entlastung und Ruhe Schaft. :)

Drücke dir auf jeden Fall, ganz dolle die Daumen, dass du etwas findest, damit der Kochtopf nicht über kocht und würde mich freuen, wenn du es mitteilst, sobald du etwas gefunden hast, was hilft.

LG
Dark_Noir
Dark_Noir
Beiträge: 2
Registriert: 20. Jul 2020, 13:59

Re: Unterdrückte Gefühle

Beitrag von Dark_Noir »

Es ist selten leicht Gefühle zu differenzieren, das verstehe ich sehr gut. Kennst du das von einem Allgemeinarzt? Du gehst zu einem Allgemeinarzt und sagst du hast beispielsweise Bauchschmerzen und der oder die fragt dich „Wie tut es denn weh?“. Genau diese Frage würde ich dir nun stellen.^^' Könntest du beschreiben „Wie“ es weh tut?

Anhand deiner Beschreibung, dass du mit deinen eigenen Leistungen in Hinblick auf deine Hobbies, nie oder nicht zufrieden bist / warst sehe ich eine Neigung zum Perfektionismus. Ich selbst habe dies auch und meine Gitarre seid etwa 5 Jahren nicht mehr angerührt. Das Zeichnen habe ich noch früher aufgegeben, da es nie so aussah, wie in meinem Kopf. >.< Will damit nur sagen, dass du damit nicht alleine bist und ich hoffe weiter für dich, dass du etwas findest, wo du dich ausdrücken kannst und es im Grunde keine Rolle spielt, wie es aussieht, wie es sich anhört oder was andere dazu sagen würden. *Daumen drück

Das mit den Texten klingt doch schon mal nicht schlecht und ich schätze auch wenn es nur ein kleiner Teil deiner Gefühle zum Ausdruck bringt, so ist dieser Kleine Teil eine kleine Last weniger, die es zu bewältigen gilt. Alles Schritt für Schritt und keine Hektik. :)

Liebe Grüße
Dark_Noir
Katerle
Beiträge: 11265
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Unterdrückte Gefühle

Beitrag von Katerle »

Hallo Pfugger,

da hast du ein paar schöne Talente (Zeichnen und Gitarrespielen). Mit etwas Übung kommst du da wieder rein, musst halt dranbleiben, was ja auch mit Überwindung verbunden ist.
Und auch, wenn es nicht so perfekt ist, macht doch nichts. Hauptsache es macht Spaß und du findest wieder rein. Braucht halt auch seine Zeit und Geduld.

Liebe Grüße und einen angenehmen Tag,
Katerle
Antworten