Frage wegen Medikament

Antworten
Mikka
Beiträge: 71
Registriert: 11. Apr 2020, 14:32

Frage wegen Medikament

Beitrag von Mikka »

Hallo ihr,
Ich habe ja schon mal in einem anderen thread eine Frage wegen Venlafaxin gestellt
Ich bin jetzt bei 225mg und habe leider immer noch nicht die gewünschte Wirkung. Bin immer noch schlapp und antriebslos
Ich habe das Gefühl dass ich mehr von dem Serotonin brauche.
Meine Frage ist: nimmt zufällig jemand zu so einem Medikament wie Venlafaxin noch ein ssri dazu, wie Zb cipralex??
Für eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!:)
Lg mikka
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Frage wegen Medikament

Beitrag von Peter1 »

Hallo Mikka
Du solltest deinem Arzt vertrauen. Bei mir kam die Wirkung von Venlafaxin erst bei 300 mg.
Bei Ads zählt nicht je mehr um so besser, sondern so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich.
Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Mikka
Beiträge: 71
Registriert: 11. Apr 2020, 14:32

Re: Frage wegen Medikament

Beitrag von Mikka »

Hallo Peter
Danke für deine Antwort!
Du hast wahrscheinlich recht und ich muss mich bis zum nächsten Termin gedulden!
Ich habe vorher Milnacipran genommen und dann auch noch Escitalopram dazu genommen weil es sonst nicht ging.
Lg Mikka
Tara80
Beiträge: 27
Registriert: 19. Jul 2020, 20:46

Re: Frage wegen Medikament

Beitrag von Tara80 »

Mikka hat geschrieben:Hallo ihr,
...
Ich habe das Gefühl dass ich mehr von dem Serotonin brauche.
...
Lg mikka
Serotonin ist nur einer von vielen Botenstoffen und da ist auch reichlich im Magen-Darmtrakt davon unterwegs, nicht nur im Gehirn. Welche Symptome hast Du denn konkret und was willst Du wohin verändern? Du schreibst, die gegenwärtige Dosis Venlafaxin reicht nicht, aber die Frage, was Du konkret an Wirkung anstrebst, was behoben / verändert werden soll, ist unklar. Was wär dein Ziel mithilfe der Medikamente, wie möchtest Du sein? Was sollen Medikamente konkret bei Dir bewirken, was sind deine Wünsche und Erwartungen?

Gruss, Tara.
Tara80
Beiträge: 27
Registriert: 19. Jul 2020, 20:46

Re: Frage wegen Medikament

Beitrag von Tara80 »

Wenn Du authentische, echte Ziele hast, warum handelst Du dann nicht einfach? Was ist die Definition von Antrieb für Dich?
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2837
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Frage wegen Medikament

Beitrag von Nico Niedermeier »

Hallo Tara,
aber das war die Frage von Mikka:

"Meine Frage ist: nimmt zufällig jemand zu so einem Medikament wie Venlafaxin noch ein ssri dazu, wie Zb cipralex??
Für eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!:)"


;)
Beste Grüße
Die Moderation:-)
Tara80
Beiträge: 27
Registriert: 19. Jul 2020, 20:46

Re: Frage wegen Medikament

Beitrag von Tara80 »

Ich versteh den Hinweis. Meine Nachfrage war lediglich darauf bezogen, dass ein ssnri (Venlafaxin) mit einem weiteren Medikament aus der Gruppe der ssri (Citalopram / Cipralex) kombiniert werden soll, weil ersteres nicht ausreichend wirkt. Zu dem Thema hab ich schon früher folgenden Artikel der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft gelesen:

http://www.akdae.de/Arzneimitteltherapi ... /index.php" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Kombination von ssri+ssnri ist da nicht so der empfohlene Standard. (siehe Vorgehen bei Non-Response auf das Antidepressivum - Abschnitt c - f).

Aber ich mach mir als Patientin vermutlich zuviel selbstständige Gedanken. Aus Klinikzeiten und der dortigen Psychoedukation (Seminare für Patienten) weiß ich nur, dass zusätzlich zu Antidepressiva als Wirkverstärker teils Lithium verordnet wird, wenn das erste Medikament nicht ausreichend wirkt.

Ist bei mir nicht der Fall, daher kann ich zu der Kombination Venlafaxin und Cipralex nix sagen.

Grüsse, Tara.
Antworten