Diese ewige Einsamkeit

Antworten
Häschen76
Beiträge: 32
Registriert: 24. Mär 2018, 17:15

Diese ewige Einsamkeit

Beitrag von Häschen76 »

Hallo zusammen,

Ich würde mich gerne ein wenig mit euch austauschen, da ich weiss hier werde ich verstanden.
Heute ist es wieder soweit, mein Freund übernachtet woanders. Was schon lange geplant ist und mir eigentlich auch entgegenkommt. Manchmal bin ich wirklich gerne allein.
Gerade sind auch zwei meiner Insgesamt neun Kaninchen verstorben was mich immer noch schwer trifft.

Jetzt sitze ich hier, in meinem Loch, allein. Ich weiss hier kann mir niemand heraus helfen, ich fühle mich unglaublich einsam und ich weiss auch, dass mir hier niemand helfen kann, gestern habe ich den Tag mit meinem Freund verbracht, dabei hat er mich fast wahnsinnig gemacht. Ich möchte im Moment niemanden sehen, trotzdem fühle ich mich innerlich einsam.

Kennt ihr das?

Alles Liebe
Häschen76
Katerle
Beiträge: 11378
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Diese ewige Einsamkeit

Beitrag von Katerle »

Hallo liebes Häschen,

das geht mir auch so, dass ich gerne allein bin. Aber halt nicht nur. Fühle mich nur in keiner Ecke mehr wohl. Kennst du sowas auch?
Mit deinen Kaninchen tut mir sehr leid... Fühle mit dir...

Ja ich kenne das Gefühl innerlich einsam zu sein, wie du es gerade beschreibst. Letztens erst war ich bei meiner Psychologin und ich fragte, ob ich denn unterfordert wäre. Das glaubt sie nicht, naja ich eigentlich auch nicht. Auch sie denkt, dass ich einsam bin... Eigentlich war ich das ja schon immer irgendwo... Auch wenn ich unter anderen Leuten bin, ist dieses Gefühl präsent...

Schreib ruhig weiter, wenn du magst. Ich höre dir gern zu...

Drück dich, Katerle
Zuletzt geändert von Katerle am 19. Jul 2020, 06:45, insgesamt 1-mal geändert.
Mikka
Beiträge: 71
Registriert: 11. Apr 2020, 14:32

Re: Diese ewige Einsamkeit

Beitrag von Mikka »

Hallo häschen schön das du da bist!
Das was du beschreibst kenne ich auch
Ich bin manchmal auch echt gerne alleine aber im Moment hänge ich dann manchmal düsteren Gedanken nach
Wenn mein Mann und meine Kinder dann da sind, ist das Haus erfüllt mit lauten Stimmen und lachen, das finde ich wunderbar. Trotzdem auch wenn alle da sind fühle ich mich einsam.. einsam mit meinen Gedanken einsam mit der Verarbeitung der Gespräche mit der Psychologin

Der Verlust deiner Kaninchen tut mir leid, Tiere schließt man fest in dein Herz, nicht wahr?!
Grüße Dich lieb
Mikka
sonnenblume71
Beiträge: 332
Registriert: 17. Sep 2019, 08:13

Re: Diese ewige Einsamkeit

Beitrag von sonnenblume71 »

Liebe Häschen,liebe Katerle und liebe Mikka
ich möchte euch einen Gruß des Verstehens und des Verbundenseins schicken.
Ich benötige viel Zeit für mich, aber fühle mich dann auch manchmal einsam.
Häschen, auch ich fühle mit dir.
Liebe Grüße
Sonnenblume
Leben heißt, nicht zu warten bis der Sturm vorbeizieht, sondern, zu lernen im Regen zu tanzen!
Häschen76
Beiträge: 32
Registriert: 24. Mär 2018, 17:15

Re: Diese ewige Einsamkeit

Beitrag von Häschen76 »

Hallo Katerle, Mikka und Sonnenblume.

Danke für eure Antworten. Es ist so schön verstanden zu werden und nicht mit mit Antworten wie "geh mal an die frische Luft" abgespeist zu werden.

Ja Katerle das kenne ich sehr gut, ich fühle mich dann auch einfach nirgendwo wohl und kann mir auch niemanden vorstellen mit dem ich sprechen möchte, oder den ich bei mir haben möchte.
Die frage mit der Unterforderung kann ich gut nachvollziehen, ich neige in solchen Situationen auch dazu mich zu fragen ob ich nicht etwas tun könnte zum Ablenken oder eben um dieses Gefühl besser ertragen zu können. Dabei überfordere ich mich dann wieder.

Mikka, das mit den düsteren Gedanken kenne ich auch gut, ich wünsche mir manchmal auch dass etwas Leben in der Wohnung ist, doch meistens überfordert mich das auch.
Ja, sie waren mein Ein und Alles, also sind alle meine Kaninchen, aber das Eine habe ich die letzten Tage fast 24 stunden gepflegt da haben wir eine intensive Bindung aufgebaut und beim Anderen war es vollkommen überraschend, als sie abgegeben habe dachte ich noch es gibt so viele Möglichkeiten der Behandlung (ich beschäftige mich schon lange und viel mit Kaninchen und Krankheiten) aber mit einem riesigen, blutenden Tumor habe ich nicht gerechnet...

Vielen Dank für deine lieben Worte Sonnenblume ❤️
Häschen76
Beiträge: 32
Registriert: 24. Mär 2018, 17:15

Re: Diese ewige Einsamkeit

Beitrag von Häschen76 »

Liebe Bittermantel,

Erstmal Herzliches Beileid zu eurem Verlust, es tut mir unendlich Leid, dass der Labrador deiner Tochter auf so einem Weg gehen musste.

Vielen Dank für den Tipp zur Internetsuche. Da habe ich eine schöne Seite gefunden habe auf der ich eine Gedenkseite für die Beiden einrichten konnte. Das hat sehr gut getan. Und es hilft unheimlich beim Gefühle zu lassen können ❤️
Katerle
Beiträge: 11378
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Diese ewige Einsamkeit

Beitrag von Katerle »

Guten Morgen ihr Lieben,

@ Bittermandel

Das ist auch sehr traurig mit eurem Hund... Auch von mir mein herzliches Beileid und auch für Häschen...

Wünsch euch ebenfalls einen erholsamen Sonntag.

Liebe Grüße
Katerle
Minjalina
Beiträge: 7
Registriert: 9. Jul 2020, 13:13

Re: Diese ewige Einsamkeit

Beitrag von Minjalina »

Hallo Häschen,

das was du in deinem Eingangspost beschreibst kenne ich sehr gut. Einerseits möchte ich alleine sein und niemanden sehen, auf der anderen Seite werde ich dann fast wahnsinnig, weil ich mich so alleine fühle. Ist dann doch jemand bei mir/für mich da, nervt mich das bereits nach kurzer Zeit. Je schlechter dass es mir geht, umso stärker ist dieses Gefühl. Aber wie man damit umgehen kann, da habe ich leider selbst noch keinen Weg gefunden...

Das mit deinen Kaninchen tut mir sehr Leid für dich. Der Verlust eines geliebten Haustieres ist immer schlimm. Das mit der Gedenkseite finde ich eine sehr schöne Idee, so hat man einen Ort der Erinnerung und Platz für seine Trauer.

Alles Gute!
Häschen76
Beiträge: 32
Registriert: 24. Mär 2018, 17:15

Re: Diese ewige Einsamkeit

Beitrag von Häschen76 »

Hallo Minjalina,

Danke für deine Antwort. Da sprichst du mir aus der Seele.
Mich macht die Einsamkeit auch wahnsinnig, aber egal wer da ist, er/sie kann es mir sowieso nicht Recht machen. Ich kann mich dann meist nichtmal richtig auf ein Gespräch einlassen, weil ich gar nicht folgen kann, da mein Gedankenkarussel permanent läuft...
Es tut gut so verstanden zu werden. Hoffentlich finden wir bald einen Ausweg.
Katerle
Beiträge: 11378
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Diese ewige Einsamkeit

Beitrag von Katerle »

Genau so ist es...

Am Sonntag kamen überraschend meine Tochter mit Enkeln und ich freute mich sehr. Da konnte ich für ein paar Stunden meine Einsamkeit vergessen und heute bin ich in meiner G., damit ich auch unter Menschen bin.

Euch auch einen angenehmen Tag mit ein paar schönen Momenten.

Liebe Grüße
Katerle
Wandervogel
Beiträge: 336
Registriert: 3. Aug 2020, 14:04

Re: Diese ewige Einsamkeit

Beitrag von Wandervogel »

Hallo an alle :hello:
Liebes Häschen,

ich bin neu hier im Forum und habe gleich dieses Thema gefunden, was mich zur Zeit auch sehr anspricht und ich fühle ganz tief mit Dir, Häschen.

Ich fühle mich auch so unendlich einsam. Ich bin verheiratet und führe eine gute harmonische Ehe (wofür auch sehr dankbar bin). Dennoch fühle ich mich verlassen und einsam.

Ich/wir haben es nie geschafft uns tragende Freundschaften (Herzensfreunde) aufzubauen. Wir haben einige wenige Bekannte mit denen wir uns ab und an mal treffen. Dann ist es auch immer sehr nett. Aber ich/wir spüren kein Interesse an unserer Person und die Verabredungen gehen meistens von uns aus. Von den anderen kommt dann immer nichts.

Das belastet uns/mich sehr. Wir/ich haben schon alles mögliche versucht (Spielekreise, Wandergruppen etc.), aber irgendwie scheint nichts hängen zu bleiben.

Dann ist es auch noch so:
Wir haben einige Jahre Kontakt mit Personen und dann fällt irgendetwas vor, ein kleiner Disput, und wir werden gleich in die Wüste geschickt.
Ich verzweifle so langsam und zweifel immer mehr an mir selbst.

Ich war heute bei meiner Thera und die sagte mir, dass mit mir alles in Ordnung sei, da ich/wir ja so viel machen. Ich müsste einfach erstmal akzeptieren, dass ich einsam bin. Gar nicht so einfach.

Liebe Grüße
Wandervogel
Edith_Ruth
Beiträge: 73
Registriert: 1. Aug 2020, 17:53

Re: Diese ewige Einsamkeit

Beitrag von Edith_Ruth »

Hallo zusammen!
Auch ich bin neu. Es ergeht mir ähnlich. Obwohl gerade ein enges Familienmitglied bei mir eingezogen ist, fühle ich mich innerlich einsam. Meine vor über 3 Jahren verstorbene Mutter und beste Freundin ist einfach nicht ersetzbar. Ich vermisse die vertrauten Gespräche mit ihr. Ich kann nicht so schnell Vertrauen aufbauen. Sie wusste alles von mir. Es war zwar auch eine Entwicklung und nicht von Anfang gegeben, aber am Ende waren wir ein eingespieltes Team in der Familie. Wir waren füreinander da.
Antworten