Sommerurlaub und die Angst davor

Antworten
Deadly1987
Beiträge: 189
Registriert: 16. Mär 2020, 23:00

Sommerurlaub und die Angst davor

Beitrag von Deadly1987 »

Hallo zusammen,

ich war ja in letzter Zeit nicht mehr ganz so aktiv wie vor einigen Wochen noch. Doch jetzt schwirrt mir so ein Gedanke im Kopf herum den ich mal zu „Papier“ bringen möchte.

Ich habe am 24.07. meinen letzten Arbeitstag vor dem Sommerurlaub. Wir fahren am 27.07. weg.

Und letztes Jahr in meinem Sommerurlaub hatte ich meinen Zusammenbruch und meine erste depressive Phase die dann auch 2-3 Monate an meinen physischen und psychischen Kräften gezerrt hat.

Daher habe ich natürlich jetzt große Angst das mir was ähnliches wieder passiert obwohl es dafür eigentlich keine Begründung gibt.

Was haltet ihr davon?

Gruß und danke fürs lesen
Phoenix2019
Beiträge: 256
Registriert: 8. Jan 2020, 23:45

Re: Sommerurlaub und die Angst davor

Beitrag von Phoenix2019 »

Hallo Deadly1987,
ich habe gerade einen ähnlichen Beitrag gepostet. Wie weit von zu Hause fahrt ihr denn weg, wie lang ist die Reise und was für eine Reise ist es? Könntet ihr, wenn es dir - auch, wenn unwahrscheinlich - schlecht gehen sollte, die Reise vorzeitig abbrechen? Oder könntet ihr sonst eine Art Notfallplan aufstellen (Hilfe in der Nähe des Urlaubsorts, z.B.)? Das wären so meine Tipps. Ich selbst tendiere dazu, erstmal loszufahren, mir aber vorzubehalten, vorzeitig nach Hause zu fahren, wenn ich an meine Grenzen gerate.
Dir alles Gute und viele Grüße
Herd04
Beiträge: 1365
Registriert: 19. Jan 2012, 13:16

Re: Sommerurlaub und die Angst davor

Beitrag von Herd04 »

Hallo Deadly,

seit 2003,als ich zum ersten Mal " offiziell" an Depressionen erkrankte, ist Urlaub ein ganz heikles Thema für mich.
Zwei- dreimal erlebte ich, dass wir etwas gebucht hatten, der Druck dann aber so groß war, dass es mir so schlechtging, weshalb wir den Urlaub absagen und trotzdem bezahlen mussten.
Dir geht es ähnlich. Dir ging es im letzten Urlaub richtig schlecht, und natürlich fragst du dich, wie es dieses Jahr wird.
Ich weiß nicht, ob dir meine (unsere) Strategie etwas hilft.Seit Jahren buchen wir fast nur dort Urlaub, wo eine Stornierung bis zum Tag der geplanten Anreise möglich ist. Das funktioniert sehr gut über HRS oder ähnliche Anbieter. Oder ich rufe vorher im geplanten Quartier an, erkläre, dass es aus gesundheitlichen Gründen für uns evt nicht möglich sein könnte anzureisen. Damit haben wir auch nur gute Erfahrungen gemacht.
Zum Glück habe ich einen sehr verständnisvollen Mann. Wir sind uns einig darin, nur in Deutschland Urlaub zu machen. Da sollte im Notfall, den wir noch nicht hatten, schnelle Hilfe möglich sein.

Willst du allein oder mit deiner Familie wegfahren? Kannst du darüber sprechen, dass der Urlaub vielleicht abgebrochen muss, sollte es dir schlechtgehen?

Für mich ist so ein Sicherheitsnetz sehr wichtig.

Natürlich wünsche ich dir, dass du einen entspannten Urlaub verleben kannst.

LG,Edda
Katerle
Beiträge: 11385
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Sommerurlaub und die Angst davor

Beitrag von Katerle »

Hallo Deadly,

deine Angst ist verständlich, nur wenn nun keine Begründung vorliegt, liegt es nahe, dass sich sowas nicht wiederholen wird.

Du weißt doch inzwischen sicher, was damals dazu geführt hatte, dass es dir sehr schlecht ging und kannst es diesmal anders machen. Zum Beispiel, wenn es eine längere Reise ist, öfters mal ne Pause einlegen und auch, was die anderen schon geschreiben hatten.
Was genau macht dir da Angst?

Liebe Grüße
Katerle
Sunshine5678
Beiträge: 1009
Registriert: 19. Nov 2019, 20:06

Re: Sommerurlaub und die Angst davor

Beitrag von Sunshine5678 »

Letztes Jahr bin ich das erste Mal bewusst mit Depressionen in den Urlaub geflogen , bewusst weil ich die Diagnose erhalten hatte.
Ich war vom Flug und dem drumherum, schlafen in einem fremden Bett überfordert. Dieses Jahr machen wir in Deutschland und mit dem eigenen Auto Urlaub. Ich hoffe dass es dieses Mal anders wird weil ich die Erfahrung vom letzten Jahr habe und weiß dass ich zwischendurch meiner Erschöpfung auch Platz geben muss und nicht dagegen ankämpfen muss.
Es ist Urlaub und da muss Platz zum durchschnaufen sein. Und vor allem muss ich rechtzeitig stopp sagen wenn es mir zu viel wird. Ich muss mir und meinem Mann nicht mehr beweisen was ich angeblich alles kann.
Zusammengefasst gehe ich diesen Urlaub gelassener an und wenn alles schief gehen sollte, können wir sofort mit dem Auto heimfahren. Ich hoffe nicht dass wir das müssen, ist aber eine gute Sicherheit für mich.
:hello:
Deadly1987
Beiträge: 189
Registriert: 16. Mär 2020, 23:00

Re: Sommerurlaub und die Angst davor

Beitrag von Deadly1987 »

Hallo zusammen und danke für die Antworten. Hatte Sie zwar soweit schon durchgelesen aber bin noch nicht zum antworten gekommen.

Letztes Jahr hatten wir uns ein privates Haus in Belgien gemietet in ruhiger Lage mit eigenem Pool.

Dieses Jahr sind wir in Deutschland. In Kronenberg... oder Kronenburg. Ich weiß es grad selber nicht aber es ist in der Eifel und in der Nähe von Dahlem und Blankenheim. Dort haben wir uns ein Haus in einem Ferienpark gemietet.

Also von Prinzip her ungefähr der gleiche Urlaub.

Ich war nach meiner Diagnose und der ersten Episode auch nochmal für 10 Tage in Center Parcs und das hat soweit auch geklappt mit kleinen Einschränkungen.

@Katerle: Mir macht es Angst das es halt jetzt fast genau ein Jahr her ist und es jetzt auf diesen Punkt zu geht. Letzter Arbeitstag. Der Körper fährt runter. Und da hat es dann letztes Jahr geknallt. Wirklich an meinem ersten freien Tag damals war alles vorbei. Und dann war mein Leben 2-3 Monate eine wirkliche Katastrophe.

Aber ich habe jetzt nicht mehr den gleichen Job. Mein Psychologe sagt das meine Depression von der Überforderung auf der Arbeit kommt. Also quasi auch so eine Art Burnout.

Zudem nehme ich seitdem auch Medikamente die mich hoffentlich schützen.

@Phoenix: Abbruch wäre kein Problem. Ich könnte ja einfach nach Hause fahren. Wäre zwar finanziell nicht schön aber die Gesundheit ist ja wichtiger.

@Herd: Wir sind immer eine größere Gruppe in den Urlauben. Letztes Jahr waren wir 10 Personen glaube ich. Dieses Jahr sind es dann „nur“ 8 Personen.

@Sunshine: Ich wünsche dir das bei dir alles klappt. Fliegen wollen wir im Oktober. Hatten vor Corona Türkei für zwei Wochen gebucht. Das wäre meine erste Flugreise nach der Diagnose. Mal sehen ob die stattfinden wird oder ob Corona uns da ein Strich durch die Rechnung macht.
Münsterland
Beiträge: 16
Registriert: 15. Jul 2020, 09:16

Re: Sommerurlaub und die Angst davor

Beitrag von Münsterland »

guten morgen zusammen!

das kenne ich zu gut! Wenn ich Urlaub habe fehlt mir das stützende Gerüst der Arbeit und ich weiß nicht was ich mit mir anfangen soll. Schwups gehen die Gedankenkreise wieder los.

Bei den ersten Phasen habe ich peu á peu alle Hobbies, Sport etc aufgegeben, weil mir alles zu viel wurde. Kein interesse mehr geschweige denn noch Energie für etwas.

Wenn ich jetzt an einen Urlaub denke, bekomme ich auch Angst. Bin momentan in einer Phase, schaffe es aber noch zu arbeiten, was mir etwas halt gibt.

Werte das mit meiner Therapeutin mal besprechen, schiebe (mal wieder) meinen Urlaub vor mir her.
Deadly1987
Beiträge: 189
Registriert: 16. Mär 2020, 23:00

Re: Sommerurlaub und die Angst davor

Beitrag von Deadly1987 »

So heute ist mein erster Urlaubstag. Letztes Jahr um diese Zeit. Also erster Samstag im Urlaub war ich schon leer. Tote Hülle. Aktuell geht es mir soweit gut. Seit 1-2 Tagen brennen meine Augen zwar wieder und tun auch weh (war letztes Jahr auch so). Kann aber auch dran liegen das ich die ganze Woche mit offenem Fenster stundenlang Auto gefahren bin. Zudem hatte ich heute morgen üble Kopfschmerzen( auch letztes Jahr). Sollte aber auch keinen Zusammenhang haben. Habe ich schon mal öfters. Zähne knirschen und Augenmigräne helfen da natürlich schnell es zu bekommen.

Letztes Jahr um diese Zeit war ich aber schon im Urlaubsort. Dieses Jahr geht es aber erst Montag los. Hoffentlich passiert da auch nichts mehr.
Sunshine5678
Beiträge: 1009
Registriert: 19. Nov 2019, 20:06

Re: Sommerurlaub und die Angst davor

Beitrag von Sunshine5678 »

Ich drücke dir die Daumen dass alles gut geht. Aber wenn man ganz fest an was glaubt dann kommt es oft auch so.das funktioniert in beide Richtungen, also nehme dir vor daran zu glauben dass alles gut und ein wunderschöner Urlaub wird.
LG Claudia
:hello:
Deadly1987
Beiträge: 189
Registriert: 16. Mär 2020, 23:00

Re: Sommerurlaub und die Angst davor

Beitrag von Deadly1987 »

Sunshine5678 hat geschrieben:Ich drücke dir die Daumen dass alles gut geht. Aber wenn man ganz fest an was glaubt dann kommt es oft auch so.das funktioniert in beide Richtungen, also nehme dir vor daran zu glauben dass alles gut und ein wunderschöner Urlaub wird.
LG Claudia

Danke dir :)
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Sommerurlaub und die Angst davor

Beitrag von Peter1 »

Hallo
Versuch doch einfach die Depressionen zuhause in die Abstellkammer zu sperren.
Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Marlene57
Beiträge: 507
Registriert: 20. Mär 2018, 16:39

Re: Sommerurlaub und die Angst davor

Beitrag von Marlene57 »

Hallo Deadly,
mit offenem Fenster Autofahren ist natürlich Gift für die Augen. Ich habe mir damit einen heftigen Schnupfen geholt, Plus Halsweh und jetzt die Lunge.
Das was Sunshine gesagt hat glaube ich auch, du solltest denken, der Urlaub wird gut in diesem Jahr. Manchmal zieht man leider mit negativen Gedanken das Unglück an.
Ich wünsche dir einen schönen Urlaub.
LG Marlene
Marlene57
Beiträge: 507
Registriert: 20. Mär 2018, 16:39

Re: Sommerurlaub und die Angst davor

Beitrag von Marlene57 »

Auch eine gute Idee Peter
UpsideDown
Beiträge: 50
Registriert: 10. Aug 2019, 22:29

Re: Sommerurlaub und die Angst davor

Beitrag von UpsideDown »

Ich drücke dir auch die Daumen. Bei mir ist es im Urlaub genau gerade schiefgelaufen. Genau wie ihr sagt, fehlt das Alltagsgerüst und die zweite Urlaubswoche war bei mir Ende
Katerle
Beiträge: 11385
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Sommerurlaub und die Angst davor

Beitrag von Katerle »

Hallo Deadly,

eine Woche Urlaub steht uns auch noch bevor und ich freue mich. Die Fahrt wird lang, aber ich versuche etwas gelassener an die Sache ranzugehen. Ausserdem machen wir Pausen.
Habe auch schon angefangen, was zu packen, also ein bisschen Vorfreude kommt da bei mir auch auf. Ich brauche mal ein bisschen Abwechslung und eine andere Umgebung, um mich auch von meinen Schmerzen zu erholen. Und mein Partner auch.

Drücke dir auch ganz fest die Daumen, dass dein Urlaub gut wird. Freue dich auf jeden einzelnen Tag. Und am Abend schreibst du in dein Tagebuch, wie jeder Tag gelaufen ist.

Liebe Grüße
Katerle
Deadly1987
Beiträge: 189
Registriert: 16. Mär 2020, 23:00

Re: Sommerurlaub und die Angst davor

Beitrag von Deadly1987 »

Hallo Katerle,

ich wünsche euch auch einen schönen Urlaub und hoffe das bei dir alles gut geht.

Ich bin noch guter Dinge. Im Moment habe ich keine Anzeichen auf eine Rückkehr. Warum auch?!

Ich melde mich wieder.

Gruß
Katerle
Beiträge: 11385
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Sommerurlaub und die Angst davor

Beitrag von Katerle »

Danke Deadlay, es dauert noch ein paar Wochen. Das hoffe ich auch.

Wünsche dir jedenfalls auch eine entspannte Zeit im Urlaub.

Liebe Grüße
Katerle
Antworten