Neu Hier und Medikamentenfrage

Chris313
Beiträge: 41
Registriert: 12. Mai 2020, 16:46

Re: Neu Hier und Medikamentenfrage

Beitrag von Chris313 »

Hallo

Ja es ist wirklich schlimm...
Wird auch drauf hinaus laufen.
Lg Chris
Chris313
Beiträge: 41
Registriert: 12. Mai 2020, 16:46

Re: Neu Hier und Medikamentenfrage

Beitrag von Chris313 »

Hallo

Ja es ist wirklich schlimm...
Wird auch drauf hinaus laufen.
Glaube ohne PP komme ich da nicht raus.
Lg Chris
MaWe
Beiträge: 174
Registriert: 8. Feb 2020, 10:03

Re: Neu Hier und Medikamentenfrage

Beitrag von MaWe »

Ich meine, du solltest dich (in der Klinik) auch mal gründlich neurologisch durchchecken lassen. Was du schilderst klingt irgendwie fast schon zu heftig für eine rein psychische Störung.

Ich wünsch dir auf jeden Fall alles alles Gute!!
Chris313
Beiträge: 41
Registriert: 12. Mai 2020, 16:46

Re: Neu Hier und Medikamentenfrage

Beitrag von Chris313 »

Danke
Ich denke das es einfach ein Kaltentzug ist der so komische Symptome macht...

Lg Chris
Chris313
Beiträge: 41
Registriert: 12. Mai 2020, 16:46

Re: Neu Hier und Medikamentenfrage

Beitrag von Chris313 »

Hallo

Hat den niemand so absetzsymtome gehabt und es mit einem neuen Medikament versucht oder sich wieder gefangen?

Lg Chris
LukaRo
Beiträge: 129
Registriert: 9. Jul 2020, 15:59

Re: Neu Hier und Medikamentenfrage

Beitrag von LukaRo »

Chris313 hat geschrieben:Hallo.

Ich frage jetzt noch mal um Hilfe...
Es wird immer schlimmer!

Mein Zustand verschlechtert sich massiv!
Kann kaum ruhig Sitzen totale Angst und Panik vor allem!

Es ist erst seit dem Laif so schlimm?
Mir wurde jetzt Mitrazapin vorgeschlagen.

Ich weiß es selbst nicht...

Lg Chris
Nur um potentielle Missverständnisse auszuschließen: Du schreibst, "es ist erst seit dem Laif so schlimm". Ich hab mal gegoogelt und frag daher konkret: Nimmst Du parallel zu verordneten Psychopharmaka zusätzlich ein Johanniskrautprodukt? Oder hast dies in der Vergangenheit getan? Falls ja, unbedingt Johanniskraut weglassen, das Stichwort ist Serotonin-Syndrom. Chemische AD und Johanniskraut zusammen führen immer zu toxischen Serotoninkonzentrationen im Gehirn.

LG, Lukas
LukaRo
Beiträge: 129
Registriert: 9. Jul 2020, 15:59

Re: Neu Hier und Medikamentenfrage

Beitrag von LukaRo »

Chris313 hat geschrieben:Hallo

Hat den niemand so absetzsymtome gehabt und es mit einem neuen Medikament versucht oder sich wieder gefangen?

Lg Chris
Man kann sich aktuell im Forum nicht mehr anmelden, aber viele hilfreiche Diskussionen nachlesen. Daher kann ich http://www.adfd.org/austausch/viewforum.php?f=19" onclick="window.open(this.href);return false; empfehlen. (ADFD -
Unabhängige Information und Austausch über Nebenwirkungen und Absetzsymptome von Psychopharmaka)

LG, Lukas
Chris313
Beiträge: 41
Registriert: 12. Mai 2020, 16:46

Re: Neu Hier und Medikamentenfrage

Beitrag von Chris313 »

Hallo

Danke!
Da bin ich angemeldet.
Die sagen ich müsse das aussitzen und akzeptieren.
Ich warte schon 7 Monate und meine Situation verschlechtert sich.
Ich kann so nicht mehr leben!
Es geht nicht!
Medikamente empfehlen tun die ja nicht...

Lg Chris
momadome
Beiträge: 610
Registriert: 2. Aug 2009, 15:03

Re: Neu Hier und Medikamentenfrage

Beitrag von momadome »

Hallo Chris,

was hast du in der Zwischenzeit bzgl. Klinik unternommen?

Du schreibst hier seit Mitte Mai das es dir sehr schlecht geht. Und das du in eine Klinik gehen wirst...wohl oder übel. Aber noch scheinst du Zuhause zu sein
Warum bist du noch nicht in einer Klinik?

Grüße jojoma
LukaRo
Beiträge: 129
Registriert: 9. Jul 2020, 15:59

Re: Neu Hier und Medikamentenfrage

Beitrag von LukaRo »

Wenn sich nach dem Absetzen 7 Monate lang alles nur verschlechtert, können das meiner subjektiven Einschätzung nach keine Absetzsymptome mehr sein. Eher eine Indikation dafür, dass man weiterhin medikamentöse Unterstützung braucht (körperliche Diagnostik ist auch wichtig, nicht immer sind es psychiatrische Diagnosen, nur weil man vermeintlich psychiatrische Symptome hat). Ob allerdings noch (Es)-Citalopram sein sollte, kann man anhand deiner Schilderungen bezweifeln. Und dein Kurzversuch mit Sertralin ging ja auch schief. Daher nochmal die Frage: Johanniskraut nimmst Du nicht paralle zu anderen Medis? Zitast: "Ich habe Laif900 genommen." Bitte lass das, solang Du andere Medikamente nimmst. Und ich würds generell nicht empfehlen, da Du ja nicht ohne Grund bei den chemischen AD gelandet bist. Parallel genommen macht das ein Serotoninsyndrom, schlimmstenfalls landet man auf der ITS. Zwischen Johanniskraut und anderen AD bzw. vielen Medikamenten ganz allgemein kann es heftige Wechselwirkungen geben.

http://www.dr-gumpert.de/html/serotonin_syndrom.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Und hast Du es denn mit Mirtazapin mal versucht oder nicht? Vorausgesetzt, dein Arzt hat es Dir verordnet. Und so groß ist der Unterschied zwischen Mirtazapin, Doxepin und Opipramol nicht - sind alles sedierende, angstlösende, beruhigende und Schlaffördernde Antidepressiva. Am wichtigsten wär mit deinem Psychiater engmaschiger und im Detail offen über alles zu sprechen. Und mit ihm gemeinsam am Ball bleiben. Damit nicht völlig alles ins Chaos abgleitet.

LG, Lukas.
LukaRo
Beiträge: 129
Registriert: 9. Jul 2020, 15:59

Re: Neu Hier und Medikamentenfrage

Beitrag von LukaRo »

Nachtrag: Man darf Johanniskraut und andere Antidepressiva nicht nur NICHT parallel nehmen, sondern es muß auch ne längere Pause zwischen beiden geben. Schätze, wenigstens 14 Tage.

(Faktisch würd ich Johanniskraut nur DANN nehmen, wenn ich absolut keine anderen Medikamente nehme. Selbst mit Antibiotika, der Pille, Migränemitteln ect. gibt es heftige Gegenanzeigen / Kontraindikationen).
Chris313
Beiträge: 41
Registriert: 12. Mai 2020, 16:46

Re: Neu Hier und Medikamentenfrage

Beitrag von Chris313 »

Hallo.

Danke für die Antwort.
Laif war eine einmalige Einnahme.

Das hat mich schon sehr aus der Bahn geworfen.
Und Medikamente auch AD nehme ich keine seit Dezember.

Habe nur Angst nichts mehr zu vertragen

Deshalb bin ich auch noch nicht in der Klinik.
Kann ja niemandem mehr vertrauen

Lg Chris
Melina17
Beiträge: 13
Registriert: 2. Jul 2020, 17:12

Re: Neu Hier und Medikamentenfrage

Beitrag von Melina17 »

LukaRo hat geschrieben:Wenn sich nach dem Absetzen 7 Monate lang alles nur verschlechtert, können das meiner subjektiven Einschätzung nach keine Absetzsymptome mehr sein. Eher eine Indikation dafür, dass man weiterhin medikamentöse Unterstützung braucht (

LG, Lukas.
Hi,

das seh ich nicht so....Chris, du bist im ADFD angemeldet, warum glaubst du denen nicht?

Für diejenigen, die dieses Forum nicht kennen, dort wimmelt es von Leuten, die ähnliches erleben, gerade ein Kaltentzug scheint oft die Hölle zu werden.

Bei der Gründerin von "Surviving antidepressants" (ähnliches Forum in USA) hat der Entzug (auch kalt) 11 Jahre gedauert!

So furchtbar ist es zum Glück bei den meisten nicht, aber ein paar Jahre kann es leider dauern.

Wobei ich auch der Meinung bin, daß evtl ein anderes Medi helfen kann. Aber nur vielleicht. Ich würd jetzt aber nicht grad Mirtazapin nehmen, weil du davon auch schwer wieder runterkommst, vielleicht lieber Trizyklikum wie Doxepin.

Versuch mal in dich reinzuspüren, hat ein Medikamentenversuch wirklich Sinn oder nützt das nichts? (und du kennst die Theorie im ADFD, daß du dein ZNS nur noch mehr schädigst), aber andererseits macht Versuch ja manchmal klug.

Allerdings ist jetzt die Tatsache, wie du jetzt schon auf Laif reagiert hast, nicht grad ermutigend.

Hast du denn mal Neurexan probiert? Das kann doch vielen helfen. Warme Mandelmilch hab ich auch mal gelesen, überhaupt Wärme.

Ich wünsch dir wirklich, daß du ein gutes Gefühl für dich selber kriegst (der Bauch ist wirklich unglaublich schlau!) und den für dich richtigen Weg einschlägst.

Einfach wird es wohl so oder so nicht, ich fürchte, du wirst das akzeptieren müssen, daß momentan Leiden für dich angesagt ist. :( Das Leben ist halt manchmal so.

Aber glaub fest daran, daß du das schaffst, ich drück dir alle Daumen!

Liebe Grüße

Melina
Chris313
Beiträge: 41
Registriert: 12. Mai 2020, 16:46

Re: Neu Hier und Medikamentenfrage

Beitrag von Chris313 »

Beitrag von der Moderation editiert
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2837
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Neu Hier und Medikamentenfrage

Beitrag von Nico Niedermeier »

Hallo von der Moderation,

Chris313, wir haben Ihren Beitrag editiert, der ist uns für dieses Forum zu düster, vielleicht lesen Sie bitte nochmal die Hinweise zu Suizidalität hier im Forum. Wir bitten Sie dringend, sich reale Hilfe zu holen und erst wieder im Forum zu posten, wenn Sie sich besser fühlen..
Viele User vergessen immer, dass dieses Forum ein öffentlicher Raum ist und auch Handlungskonsequenzen für uns (z.B. besonders gefärdeten Usern den Notarzt und Polizei zu schicken, da wir niemals tatenlos zusehen dürfen.) existieren. Deshalb sollten alle die hier posten, Ihre Worte mit Bedacht wählen..

Zu Absetzphänomenen gab es dieses Jahr eine große Metaanalyse: https://www.aerzteblatt.de/archiv/20728 ... depressiva" onclick="window.open(this.href);return false;

Wir hatten bereits mehrfach darauf hingewiesen, dass wir keine ideologischen Postings "für" oder "gegen" Antidepressiva hier für sinnvoll erachten, sondern Sie wirklich bitten, ausschließlich über IHRE Erfahrungen zu berichten.
Beste Grüße
Die Moderation
Chris313
Beiträge: 41
Registriert: 12. Mai 2020, 16:46

Re: Neu Hier und Medikamentenfrage

Beitrag von Chris313 »

Hallo

Es tut mir leid!
Ich bin mega verzweifelt!
Bin fast Bettlägerig.
Und ich bin 30 Jahre alt.

Es muss doch eine Möglichkeit geben?
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2837
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Neu Hier und Medikamentenfrage

Beitrag von Nico Niedermeier »

Hier handelt es sich um ein Selbsthilfeforum...wenn Sie verzweifelt sind, müssen Sie professionelle Hilfe suchen, das können andere User nicht leisten...sorry und nochmal: Bitte posten Sie erst wieder wenn es deutlich besser geht, sonst werden wir Ihren Zugang löschen müssen...
LukaRo
Beiträge: 129
Registriert: 9. Jul 2020, 15:59

Re: Neu Hier und Medikamentenfrage

Beitrag von LukaRo »

Chris313 hat geschrieben:Hallo

Es tut mir leid!
Ich bin mega verzweifelt!
Bin fast Bettlägerig.
Und ich bin 30 Jahre alt.

Es muss doch eine Möglichkeit geben?
Ja. Die klare Antwort ist, sich in die / eine (psychiatrische) Klinik zu begeben. Eine andere, sinnvollere Antwort gibt es nicht. Und es gibt auch keine Zwangs-Medikation in Deutschland, deine Angst vor Kliniken und Medikamenten ist daher unberechtigt. Geh ins Krankenhaus. Und Du musst auch da keine Medikamente nehmen. Der einzige Grund, Patienten gegen ihren Willen Notfallmedikamente zu verabreichen sind akute Selbst- oder Fremdgefährdung. Also Suizid-Handlungen oder Angriffe auf die Unversehrtheit anderer. Falls beides nicht vorliegt, brauchst Du keine Angst vor Zwangs-Medikation oder Krankenhäusern haben. Da Du immer nein sagen kannst, autonom bleiben sollst und darfst. Besser das Ganze als Schutzrahmen und als Chance für vernünftige Diagnostik begreifen und annehmen.

LG, Lukas.
Chris313
Beiträge: 41
Registriert: 12. Mai 2020, 16:46

Re: Neu Hier und Medikamentenfrage

Beitrag von Chris313 »

Hallo

Ich weiß nicht ob ich jetzt noch schreiben darf?

Möchte ja nur das es mir besser geht!
Ich würde auch in eine Klinik gehen!
Nur ich weiß eben nicht ob neue Medikamente helfen...
Hab viel negatives gelesen und habe Angst.

Lg Chris
Sul
Beiträge: 440
Registriert: 25. Dez 2019, 12:33

Re: Neu Hier und Medikamentenfrage

Beitrag von Sul »

Hallo Chris,
gib dir einen Schubs, sprich mit deinem Psychiater und geh in eine Klinik! Du quälst dich für mich schon viel zu lange. Du brauchst professionelle Hilfe!!!
Viele Grüße, Sul
Melina17
Beiträge: 13
Registriert: 2. Jul 2020, 17:12

Re: Neu Hier und Medikamentenfrage

Beitrag von Melina17 »

Hi Chris

(und an die Moderation), also das fänd ich schon sehr daneben, wenn du jetzt hier nicht mehr schreiben dürftest. Du darfst halt nur nix suizidales äußern.

Ansonsten hab ich es auch schon in einem anderen Forum erlebt, daß es jemandem sehr schlecht ging, es kamen auch Suizid-Äußerungen, trotzdem hat sich derjenige wieder stabilisiert. Und gerade eben auch durch`s Forum, es kamen persönliche Kontakte und damit Telefongespräche zustande, die demjenigen sehr geholfen haben.

Zu verlangen, jemand dürfe erst wieder schreiben, wenn es ihm besser ginge....sorry, aber das find ich absurd.

Chris, es ist nur fraglich, ob und wie wir dir jetzt helfen können. Ob eine Klinik und/oder Medikamente dir helfen können, kann auch niemand sagen (hier scheint etwas der Tenor zu sein, "geh in eine Klinik und alles wird gut", aber das ist natürlich auch nicht gewährleistet und nach wie vor finden auch in Kliniken Suizide statt)

Du solltest dich nur für das entscheiden, was du noch am ehesten für hilfreich empfinden könntest, also woran du Hoffnungen knüpfst.

Hilft weiter ausharren, wie man es im ADFD vorschlägt?
Hilft eine Klinik?
Solltest du nochmal mit einem Arzt sprechen?

Kann mich nur wiederholen, horch in dich hinein, dein Unterbewußtsein kennt die Antwort.

Ansonsten, wenn du dich wirklich nicht entscheiden kannst, probier alle Möglichkeiten nacheinander aus, dann kannst du wenigstens klar sagen, was nicht geholfen hat.

Und allgemein gilt, es gibt halt solche Phasen im Leben, wo es einfach knüppeldick kommt. Daß du jetzt mit 30 bettlägerig bist....ich könnt jetzt provokant fragen, "ja und? Meinst du, du bist der einzige 30jährige Bettlägerige?"

Solche Zeiten gehen auch vorüber und das solltest du dir immer wieder sagen. Natürlich kommst du irgendwann auch wieder aus dem Bett raus und dir wird es auch wieder besser gehen!!

Vielleicht schaffst du es ganz kleine Momente zu kreieren, in denen es etwas erträglicher wird....ein Hörbuch hören, singen oder was weiß ich.

Dein Leben ist noch nicht vorbei, es WIRD besser werden, momentan ist halt nur eine heftige Geduldsprobe.

Ich drück dir alle Daumen

liebe Grüße

Melina
LukaRo
Beiträge: 129
Registriert: 9. Jul 2020, 15:59

Re: Neu Hier und Medikamentenfrage

Beitrag von LukaRo »

Ich glaub nicht, dass "Klinik = alles wird gut" vermittelt werden sollte. Eher "Klinik = es soll nicht in der Katastrophe enden". Es geht drum den Kreislauf von immer stärker werdender Selbstbeobachtung, Ängsten, Symptomen und Grübeln inkl. ner weiteren Abwärtsspirale aufzuhalten.

Dass man im vereinzelten Abwarten und Aushalten nicht weiter kommt, spiegeln deine zunehmenden Gedanken und Berichte ja gut wieder, @Chris.

Ich erzähl mal von mir, Sommer 2014: Ich hatte kurz die Chance, im Krankenhaus aufgenommen zu werden. Dann Panik gekriegt (war schon auf Station), hab mich dagegen entschieden. Dann ging es stetig bergab. Hatte das Gefühl, mein Leben geht zu Ende. Jeder Tag wurde schlimmer, tagsüber gings noch, nachts war die Hölle. Ewiges Gedankenkreisen, analysieren, der Versuch mich selbst durch Denken zu reparieren, hat mich wahnsinnig gemacht. So als wär mein Gehirn ne Festplatte gewesen, die ich selbst reparieren und defragmentieren wollte. Ich konnte nicht mehr schlafen, hab keinen Tag-Nacht-Rhythmus mehr gehabt, dann kamen Panikanfälle.

Ich hab dann Druck vom Psychiater bekommen, dass ich endlich mein Mirtazapin nehmen soll, falls ich nicht in der geschlossenen Psychiatrie landen will. Ich hab dann irgendwie die Kurve gekriegt. Gottseidank. Auch durch das Medikament.

Ich glaub mir wären viele der damaligen Tiefen und viel an eskalierenden Ängsten erspart geblieben, wär ich im Sommer einfach in die Klinik gegangen. Die Klinik hab ich dann Ende 2014 / Anfang 2015 nachgeholt.

LG, Lukas.
Chris313
Beiträge: 41
Registriert: 12. Mai 2020, 16:46

Re: Neu Hier und Medikamentenfrage

Beitrag von Chris313 »

Hallo

Danke für deine Antwort.
Ihr habe keine Angst vor Medikamenten.
Würde sofort welches nehmen.

Nur durch das Forum habe ich Angst.
Eben das mein ZNS noch schlimmer gereizt wird.

Ich möchte einfach wieder leben können...
Mich macht das so fertig.
Mit Escitalopram ging es mir nie gut aber auch nicht so schlecht.
Hatte viele NW.
Aber der Kaltentzug ist der Horror.

Lg Chris
LukaRo
Beiträge: 129
Registriert: 9. Jul 2020, 15:59

Re: Neu Hier und Medikamentenfrage

Beitrag von LukaRo »

Wenn Du für Dich selbst feststellst, dass Du hauptsächlich Ängste infolge des Lesens im Absetzforum hast, steigerst Du Dich vielleicht grad infolge des Forums in Ängste und Selbstbeobachtungen rein. Du projiziertst meiner Meinung grad heftig und steigerst Dich immer mehr in deine Horrorvorstellung bzw. -wahrnehmung Kaltentzug rein. Und je mehr man sich reinsteigert - das ist bei allen psychischen Erscheinungen so - um so heftiger erlebst Du deine Symptome. Selbstverstärkend, befeuert durch dein ständiges Lesen im Absetzforum. Nur meine Sicht.

Musst Du selbst beurteilen. Ich nehm meine 45mg Mirtazapin und ja, mir ist klar, dass ich mega langsam abdosieren werde, wenns dann dran ist. Wesentlich langsamer als der Beipackzettel sagt. Mehr muss ich nicht wissen. Insofern seh ich für mich keinen Sinn drin, mir weitere Katastrophenberichte im Absetzforum durchzulesen, mich in potentielle Ängste reinzusteigern.

Nochmal: Geh in die Klinik. Hier zum x. Mal zu schreiben, dass alles immer schlimmer wird bringt Null. Dir nix, uns nix. Und wir können auch nicht helfen.

Bitte beweg mal deinen Hintern und tue endlich was. Ganz direkt formuliert. Hier weiter zu schreiben führt nirgendwohin. Lass Dich in Ruhe von Ärzten innerhalb einer Klinik beraten.
LukaRo
Beiträge: 129
Registriert: 9. Jul 2020, 15:59

Re: Neu Hier und Medikamentenfrage

Beitrag von LukaRo »

Und Du hast auch nicht mal auf die Frage geantwortet, ob Du überhaupt aktuell mit deinem Psychiater sprichst. Oder was aktuell gegen Mirta spricht, vielleicht würde Dich das etwas zur Ruhe bringen.

Statt zu hören, dass Du sinnvoll tätig wirst, mit Fachärzten Kontakt hast, Dich vernünftig beraten lässt, diskutieren wir hier wild im Kreis mit Dir.

Geh bitte zu Fachärzten und / oder in die Klinik und besprich Dich da.

Lukas, etwas frustriert mittlerweile. Sorry.
Gesperrt