eTNS / TNS ?

Antworten
sk17
Beiträge: 47
Registriert: 31. Mär 2015, 16:18

eTNS / TNS ?

Beitrag von sk17 »

Hat jemand schon mal etwas von der externen Trigeminus-Nerv Stimulation gehört? Es gibt ein paar wenige Studien zu dem Thema. Die Firma neurosigma vertreibt ein Gerät zur prophylaktischen Unterdrückung von Epilepsie. Ihnen war aufgefallen, dass viele Epileptiker über eine gebesserte Stimmung berichten, so dass es auch bei Depressionen eingesetzt wurde. Es zeigt in den wenigen Studien eine Reduktion der depressiven Symptomatik. Kann man zu Hause einsetzen. Werde es vermutlich mal versuchen und berichten.

http://www.neurosigma.com/tns/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25597529" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25150403" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24262903" onclick="window.open(this.href);return false;

sk17
sk17
Beiträge: 47
Registriert: 31. Mär 2015, 16:18

Re: eTNS / TNS ?

Beitrag von sk17 »

Hallo Community,

ich habe jetzt im Selbstversuch die elektrische Stimulatin des Trigeminusnerven (eTNS) ausprobiert und es geht mir jetzt schon seit Wochen besser. Das kann natürlich immer noch ein Placeboeffekt sein, aber ein Versuch ist es wert, zumal es außer Kribbeln keine Nebenwirkungen zu geben scheint.

Habe mir bei Amazon ein Dittmann TEN250 Tens EMS-Massagegerät gekauft (andere tun es vermutlich auch, so lange programmierbar) - die Geräte sind zur Nervenstimulation ausgelegt, normalerweise z. B. für Rücken, Schulter etc (bei Schmerzpatienten) - hier geht es aber um die Stimulation des 5. Hirnnerven und zwar um den oberen Ast (der hat 3 Äste), welcher aus den oberen Augenhöhlen austritt und dann nach oben über die Stirn läuft. Durch die Stimulation werden Hirnareale mitstimuliert, die die Emotionen regulieren.

Analog der Studien zu eTNS folgendes einprogrammieren: 120 Hz Frequenz, 250 μs Stimulation, Gesamtdauer 30 Minuten. Dann 2 Klebeelektroden mit ca. 4x4 cm oder 5x5 cm Größe über den Augenbrauen positioniert und 30 Minuten stimulieren (Gerät schaltet dann selbst ab). Dabei sollte man mit der Stromstärke so hoch gehen, dass es nicht weh tut und auch nicht zu Zuckungen kommt (habe es mit 2-3 mA gut ausgehalten).
Es müsste nach 1-3 Anwendungen zu einer Stimmungsaufhellung kommen...
Brummi59
Beiträge: 979
Registriert: 15. Aug 2014, 23:13

Re: eTNS / TNS ?

Beitrag von Brummi59 »

Das klingt wie eine Mini-EKT.
Wenn, dann würde ich dies nur (!!!) unter Aufsicht meines Neurologen probieren. Selbtversuche sind mir gerade in einer schweren Depression, mit dieser ganzen Verzweiflung, zu riskant. Einfach mit der Amperzahl rumpfuschen und evtl. einen epilleptischen Anfall riskieren, ist mir zu heiß.
Dann doch lieber stationär eine echte EKT von echten Profis.
Liebe Grüße
Dieter

---------------------------------------------------------------------------------
Du könntest dich den ganzen Tag ärgern - du bist aber nicht dazu verpflichtet!
*Arthur Lassen*
silkesilke
Beiträge: 291
Registriert: 17. Jul 2015, 17:34

Re: eTNS / TNS ?

Beitrag von silkesilke »

Ich finde das sehr unheimlich, spezial zuhausezu machen. Ich hoffe , dünkst dabei nicht alleine ?!
silkesilke
Beiträge: 291
Registriert: 17. Jul 2015, 17:34

Re: eTNS / TNS ?

Beitrag von silkesilke »

Ich finde das sehr unheimlich, so etwas zuhause zu machen. Ich hoffe , du bist dabei nicht alleine ?!
katyfel
Beiträge: 1181
Registriert: 21. Aug 2011, 18:08

Re: eTNS / TNS ?

Beitrag von katyfel »

Dazu noch mal;
Sowas sollte man nicht nur nicht, sondern:
Sowas darf man verantwortungsvollerweise einfach NICHT Zuhause machen.

Ich kann das Bedürfnis danach total verstehen... das ist wie Selbstmedikation und Experimentieren mit allen möglichen Methoden... immer wieder verlockend, grade wenn man das Gefühl hat, dass anderes nicht hilft.
Aber dann muss es eben ein spontaner Arzttermin beim Haus- oder besser Facharzt sein, ein Arztwechsel oder im Notfall doch Klinik- neue Dosierungen (die vielleicht was bewegen), neue Methoden (super, wenn Altes nicht hilft),... aber in kompetenter Begleitung.
Natürlich als informierter, kompetenter, "mündiger" Patient, aber eben immernoch ohne der Fachkompetenz eines ausgebildeten Profis und vor allem (!!) mit dem nötigen Blick von Außen.

Danke...
Sinfonia
sk17
Beiträge: 47
Registriert: 31. Mär 2015, 16:18

Re: eTNS / TNS ?

Beitrag von sk17 »

Es ist richtig, dass eTNS noch kein offiziell anerkanntes Therapieverfahren für Depressionen ist.
Allerdings ist eTNS sicher. Es gibt zahlreiche Studien der Stimulation bei Patienten mit Epilepsie. Hierbei zeigte sich, dass eTNS epileptische Anfälle bei behandlungsresistenten Patienten um 50% reduzierte. Dabei fiel übrigens auf, dass die Stimmung besser wurde (wodurch dann eTNS auch bei Depressionen eingesetzt wird).
Die Stimulation bei Epilepsien funktioniert so, dass die Patienten, zu Hause (nachts) über 8 h sich stimulieren und das über Jahre, was die Sicherheit belegen sollte.
Ein solches System kann man auch hier (teurer) kaufen: http://www.monarch-etns.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Ist also sicher, aber die Daten sind bislang noch nicht abschließend zur Wirksamkeit klar (deuten aber schon auf eine gute Stimmungsaufhellung).
Bitte vergesst bzgl. Risiken nicht, dass die Depression selbst eine Mortalität von 10% (Suizid) hat und bei der Einnahme von SSRI, NSRI, etc vermutlich auch 1:100.000 oder 1:1000.000 Todesfälle (plötzlicher Herztod durch QT-Verlängerung, etc) passieren.
Mooseba
Beiträge: 385
Registriert: 17. Dez 2010, 14:12

Re: eTNS / TNS ?

Beitrag von Mooseba »

Hmm... das klingt schon verführerisch.
_________________________

"Wenn man aus einem protestantischen Land kommt, ist man immer etwas beschämt, wenn man bei der Arbeit nicht gelitten hat."

(Lars von Trier)
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: eTNS / TNS ?

Beitrag von Peter1 »

Hallo
Ohne Fachärztliche Begleitung Ist das sträflicher Leichtsinn !!!
Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
LukaRo
Beiträge: 129
Registriert: 9. Jul 2020, 15:59

Re: eTNS / TNS ?

Beitrag von LukaRo »

Nunja, ich schlag mal ne etwas entspanntere Sicht darauf vor. Elektrokrampftherapie löst einen künstlichen epileptischen Anfall aus, erfolgt unter Narkose und ist mit anschließender Ruhephase, also fast komatösem Schlaf und anschließend erstmal großen kognitiven Einschränkungen verbunden. Zeit, dass sich das Gehirn nur auf die Gegenwart fokussiert, weil die Gedanken von vor der EKT quasi wie ausgelöscht sind.

Das eTens ist offiziell zugelassen und ausdrücklich zur Selbstbehandlung zu Haus gedacht. Für Kranke. Also wohl kaum schädlicher für Gesunde. Oder im Off-Label-Gebrauch. Das eTens mit EKT zu vergleichen und für gefährlich zu erklären, ist etwas übertrieben. Ich würde es mit Hausarzt und Psychiater absprechen, ob es ne Kontraindikation gibt. Beide müssen nicht dafür, nur nicht dagegen sein. Und dann einfach ausprobieren.

LG, Lukas.
LukaRo
Beiträge: 129
Registriert: 9. Jul 2020, 15:59

Re: eTNS / TNS ?

Beitrag von LukaRo »

Und ums kurz zu machen, ich habs bestellt und werd berichten. Zur Not wende ich das Gerät für meinen Rücken an, ist so oder so ne sinnvolle Investition.
LukaRo
Beiträge: 129
Registriert: 9. Jul 2020, 15:59

Re: eTNS / TNS ?

Beitrag von LukaRo »

Nunja, ich hab auf Amazon exakt das o.g. Gerät bestellt. 30 Euro. Soviel kosten Tens-Geräte für den Normalgebrauch immer, selbst wenns Krankenkassen-Verordnungen sind, die dann zum dauerhaften Selbstbehalt verkauft werden sollen oder wollen. Tens-Geräte werden massenhaft verordnet, gekauft, nur in der Regel nicht am Kopf angebracht. Der Selbstversuch ist für mich trotzdem spannend. Ich versuchs einfach mal. Einfache Physik. Ich probiers erstmal am Rücken aus, wenns fehlerfrei funktioniert, dann mal am Kopf (allerdings mit weitaus niedrigeren Einstellungen als oben beschrieben, langsam rantasten von unten her). Wenn mir negative Dinge auffallen geb ich Bescheid, falls es nur nix bringt hilft es mir beim Rücken. Kein Geld-Rausschmiss für mich also.)

https://www.dittmann-gmbh.com/images/an ... ten250.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
LukaRo
Beiträge: 129
Registriert: 9. Jul 2020, 15:59

Re: eTNS / TNS ?

Beitrag von LukaRo »

Kleines Update: Das Gerät kam heut früh, Qualität ist super, aus deutscher Produktion. Mit Medinzingeräte-Zulassung. Umfangreiche Anleitung. Ich bin mittlerweile jedoch zu dem Schluss gekommen, dass ich es NUR für meinen Rücken und versuchsweise mal am Bein (Gelenk / Sehnenschmerzen) verwenden werde. Theoretisch (lt. Google) ist sowas auch bei unterschiedlichsten Kopfschmerzen einsetzbar, muss also auch Elektroden am Kopf erlauben und laut Anleitung sind quasi nur die Augenlieder / der Herzbereich (Kontraindikation sind Herzschrittmacher) tabu, trotzdem werd ich lieber doch nicht aufs gradewohl Selbsttests durchführen. Zumal ich grad nichts quälendes hab, was verschwinden könnte (Stimmung, Gedanken). Die Leere unter der ich seit geraumer Zeit leide, die ich aber mittlerweile akzeptieren gelernt hab, wird auch durch Strom nicht verschwinden, nur durch aktives Handeln.

LG, Lukas
avelarte
Beiträge: 290
Registriert: 3. Nov 2008, 12:30

Re: eTNS / TNS ?

Beitrag von avelarte »

LukaRo hat geschrieben:Elektrokrampftherapie löst einen künstlichen epileptischen Anfall aus, erfolgt unter Narkose und ist mit anschließender Ruhephase, also fast komatösem Schlaf und anschließend erstmal großen kognitiven Einschränkungen verbunden. Zeit, dass sich das Gehirn nur auf die Gegenwart fokussiert, weil die Gedanken von vor der EKT quasi wie ausgelöscht sind.
Habe ich gerade erst gelesen. Stimmt so als generelle Aussage nicht. Ich war nach dem Aufwachen aus der Kurznarkose immer gleich wieder fit und hatte auch keine kognitiven Einschränkungen.

VG
avelarte
------------

Ein Optimist denkt genauso einseitig wie ein Pessimist, nur lebt er froher. (A. Lassen)
Bordar
Beiträge: 2
Registriert: 28. Jul 2020, 19:05

Re: eTNS / TNS ?

Beitrag von Bordar »

Hallo,
eine interessant Diskussion ist es hier. Ich bin nicht prinzipiell gegen den Gebrauch von Elektricität bei eine Behandlung der Depression aber was ich mit meinem Freund erlebt habe, hat mich Komplet gegen den Einsatz von einem EKT entschieden. Er hat sich wegen eine Depression freiwillig aufnehmen lassen in eine Klinik in die Nähe von Münster. Die Ärzte kannten Ihm da nicht weil er noch nie da Behandelt wurde.

Vorher hatte er seit ungefähr anderthalb Jahre Gesprächstherapien bei eine Psychologin in Münster. Die Ärzte in diese Klinik habe ohne den Partner oder Angehörige in die Behandlung mit einzubeziehen oder Kontakt aufzunehmen mit dieser Psychologin, schon in die erste Woche seines Aufenthalts da in die Klinik mit dem EKT angefangen. Über mehrere Wochen 6 mal gesamt.
Mein Freund hat es mir verschwiegen weil ich schon mal 1 Jahr oder so etwas vorher, als das Gespräch von mir mit Ihm über Depression ging, gesagt habe das ich eine EKT ablehne…
In die Wochen als er da in die Klinik war, habe ich Ihm besucht und ich bemerkte eine Art „Zombifizierung“ seines Verhaltens… Ich habe darüber seine Psychologin angeschrieben und meine Sorgen geäußert. Aber Sie hat alles mit einem wohlwollende Besänftigung abgetan. Als die Behandlung dann abgeschlossen war, hat er mir erst erzählt was wirklich passiert ist. Ich war wütend. Wütend auf die Ärzte.

Ich bin Niederländer und habe danach auch mal mit eine niederländische Psychologin über sein Fall gesprochen. Auch Sie war erstaunt das man kein Partner oder Angehörige dazu gezogen hat, was in die Niederland schon passiert. Auch das eine Anwendung der EKT nur in Extrem Fällen verwendet wird. Und mein Freund war kein Extrem Fall. („war“ könnte man mit Großbuchstaben schreiben) Aber seit diese Behandlung ist er nicht mehr der Alte. Er ist passiver, liest keine Zeitung mehr und will nur noch schlafen…

Was ich über die EKT gelesen habe, ist es heutzutage eine alte Methode verpackt in eine moderne Behandlung. Also mit Narkose, Muskelentspannungsmittel und Ärztliche Begleitung.
Dann habe ich ein Arzt in die Nähe von Münster angeschrieben der eine Tagesklinik für Männer mit Depression hat. Er schrieb mir das seine Klinik nichts für mein Freund machen kann. Kurz gesagt weil er ein schwerer Fall ist.

Ich kann mit diese Erfahrungen nur Raten: Suche sie wo auch immer nach Hilfe aber nie eine EKT.

In der Spiegel Nr. 35 von 22-8-2020 auf Seite 101 stand ein interessantes Artikel „Kastrierte Prinzessin“. Wie Sigmund Freud die Bestrahlung mit Röntgenstrahlen auf die Eierstöcke von Alice von Battenberg vorgeschlagen hat. Eine Behandlung die Zitat: „würde heute den Straftatbestand der schweren Körperverletzung erfüllen“ So wird man über die EKT später auch denken.
ßßßß

Re: eTNS / TNS ?

Beitrag von ßßßß »

nun etens und tns nichts mit ekt zu tun.
filic
Beiträge: 1
Registriert: 25. Mai 2023, 14:28

Re: eTNS / TNS ?

Beitrag von filic »

sk17 hat geschrieben: 14. Sep 2015, 09:10 Hallo Community,

ich habe jetzt im Selbstversuch die elektrische Stimulatin des Trigeminusnerven (eTNS) ausprobiert und es geht mir jetzt schon seit Wochen besser. Das kann natürlich immer noch ein Placeboeffekt sein, aber ein Versuch ist es wert, zumal es außer Kribbeln keine Nebenwirkungen zu geben scheint.

Habe mir bei Amazon ein Dittmann TEN250 Tens EMS-Massagegerät gekauft (andere tun es vermutlich auch, so lange programmierbar) - die Geräte sind zur Nervenstimulation ausgelegt, normalerweise z. B. für Rücken, Schulter etc (bei Schmerzpatienten) - hier geht es aber um die Stimulation des 5. Hirnnerven und zwar um den oberen Ast (der hat 3 Äste), welcher aus den oberen Augenhöhlen austritt und dann nach oben über die Stirn läuft. Durch die Stimulation werden Hirnareale mitstimuliert, die die Emotionen regulieren.

Analog der Studien zu eTNS folgendes einprogrammieren: 120 Hz Frequenz, 250 μs Stimulation, Gesamtdauer 30 Minuten. Dann 2 Klebeelektroden mit ca. 4x4 cm oder 5x5 cm Größe über den Augenbrauen positioniert und 30 Minuten stimulieren (Gerät schaltet dann selbst ab). Dabei sollte man mit der Stromstärke so hoch gehen, dass es nicht weh tut und auch nicht zu Zuckungen kommt (habe es mit 2-3 mA gut ausgehalten).
Es müsste nach 1-3 Anwendungen zu einer Stimmungsaufhellung kommen...
Hallo Zusammen,

würde gerne diesen Beitrag wieder aufleben lassen.
Ich leide schon seit langen an einer Depression, mal schlimmer, mal weniger schlimm.
Gesprächstherapie, Medikamente etc. haben mir nicht wirklich weitergeholfen.

Da ich ein TENS Gerät zuhause habe: Habt Ihr eventuell weitere Erfahrungen damit gemacht?
Wenn ja: Welche Effekte/Verbesserungen habt Ihr wahrgenommen?

"Gefährlichkeit" kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, die Ströme sind dermaßen schwach

Danke für einen Austausch!
Antworten