immer ziehen wolken vor die sonne! koennt ihr helfen?

Antworten
sari_maniac
Beiträge: 9
Registriert: 4. Mai 2004, 17:27

immer ziehen wolken vor die sonne! koennt ihr helfen?

Beitrag von sari_maniac »

Hey Leute!
Ich hab da mal ne frage. Da ich gerade einen leistungskurs in Psychologie mache (und es am liebsten studieren wuerde, was aber aufgrund vom schlechten abi durchschnitt - 2,4 - nicht geht ...oh... wuesstet ihr da ne loesung?)bin ich ziemlich sicher, dass ich unter manischer depression leide.
Nun habe ich gerade nciht die moeglichkeit zum Psychologen zu gehen, da ich in 1,5 monaten wieder nach deutschland komme.
ICh halte es aber irgendwie nicht mehr aus, staendige angstatacken verbunden mit herzkolopfen, denken, dass es nichts mehr geht usw. Dann kommen wieder hochphasen, wo ich die welt umarmen koennte... die werden in letzter zeit aber immer weniger.
ich bin gerade oder besser gesagt seit einem jahr von meinem freund getrennt, da ich wie gesagt im ausland bin. ich glaube das ist ein sehr verstaerkender aspekt.

ich will mich aber nciht unterkriegen lassen!
habt ihr vielleicht ne idee, was ich aktiv dagegen unternehmen kann? ich mag nich mehr so viel weinen, bin eigentlich ein sonniger mensch!

Vielen Dank!
wiggerl
Beiträge: 28
Registriert: 11. Sep 2003, 12:09

Re: immer ziehen wolken vor die sonne! koennt ihr helfen?

Beitrag von wiggerl »

Liebe Sarah,

zunächst finde ich es prima, dass Du Dich nicht unterkriegen lassen willst. Das ist schon einmal die richtige Einstellung, um die Orientierung nicht zu verlieren.

Das Weinen erleichtert die Seele ungemein. Du solltest es nicht unterdrücken. Steht Dein Freund noch zu Dir, oder hast Du die Verbindung total abgebrochen? Vielleicht könnte er Dir am besten helfen, Deine sonnige Einstellung wieder zurück zu bekommen.

Ansonsten bleiben halt nur noch Therapie und eventuell Medikamente (Antidepressiva) übrig, um Dir vollends aus der Sackgasse zu helfen. Mir hilft hierbei übrigens der Sozialpsychiatrische Dienst (SpDi) in ganz ausgezeichneter Weise. Du könntest Dich ja erkundigen, wo es den nächstgelegenen SpDi gibt, wenn Du wieder nach Deutschland zurück kommst. Dort findest Du kostenlose und kompetente Ansprechpartner.

Ich wünsche Dir alles Gute!
Viele Grüße








Hartmut
sari_maniac
Beiträge: 9
Registriert: 4. Mai 2004, 17:27

Re: immer ziehen wolken vor die sonne! koennt ihr helfen?

Beitrag von sari_maniac »

hhmm.. wenn ich jetzt zurueckblickend schaue bin ich mir mal wieder sicher, dass ichs auch "ohne" schaffe. seit 1 monat habe ich gar keine depri anfaelle, einfach weil alles so gut klappt.
hab nur noch nciht die ahnung ,wann das wieder anfaengt oder wie ich dem vorbeugen kann...
ich glaube die sonne hat mir dabei viel geholfen, dass es mir wieder gut geht. kann das sein? ich meine auch jetzt, gehts mir immer noch gut, scheine energie getankt zu haben.
viele sonnige gruesse
sarah luetge wrote:
> Hey Leute!
> Ich hab da mal ne frage. Da ich gerade einen leistungskurs in Psychologie mache (und es am liebsten studieren wuerde, was aber aufgrund vom schlechten abi durchschnitt - 2,4 - nicht geht ...oh... wuesstet ihr da ne loesung?)bin ich ziemlich sicher, dass ich unter manischer depression leide.
> Nun habe ich gerade nciht die moeglichkeit zum Psychologen zu gehen, da ich in 1,5 monaten wieder nach deutschland komme.
> ICh halte es aber irgendwie nicht mehr aus, staendige angstatacken verbunden mit herzkolopfen, denken, dass es nichts mehr geht usw. Dann kommen wieder hochphasen, wo ich die welt umarmen koennte... die werden in letzter zeit aber immer weniger.
> ich bin gerade oder besser gesagt seit einem jahr von meinem freund getrennt, da ich wie gesagt im ausland bin. ich glaube das ist ein sehr verstaerkender aspekt.
>
> ich will mich aber nciht unterkriegen lassen!
> habt ihr vielleicht ne idee, was ich aktiv dagegen unternehmen kann? ich mag nich mehr so viel weinen, bin eigentlich ein sonniger mensch!
>
> Vielen Dank!
wiggerl
Beiträge: 28
Registriert: 11. Sep 2003, 12:09

Re: immer ziehen wolken vor die sonne! koennt ihr helfen?

Beitrag von wiggerl »

Liebe Sarah,

schön zu lesen, dass es Dir wieder gut geht. Natürlich ist die Sonne eine prima Medizin gegen Depressionen. Deswegen bieten die Psychiater, insebsondere in den dunklen Wintermonaten, ja auch die Lichttherapie an. Diese wird mit einer Lampe durchgeführt, deren Lichtintensität der der Sonne entspricht.

Weiterhin alles Gute!
Viele Grüße








Hartmut
Antworten