Kunstprojekt zum Mitmachen!

Termine und Informationen aus den lokalen Bündnissen https://www.deutsche-depressionshilfe.d ... e-angebote" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten
LauraKunst
Beiträge: 2
Registriert: 9. Jun 2018, 18:00

Kunstprojekt zum Mitmachen!

Beitrag von LauraKunst »

Hallo Ihr!
Mein Name ist Laura, ich bin 19 Jahre alt und arbeite gerade an meiner Kunstmappe für eine Studienbewerbung mit dem Thema
"Meine Depression ist ein Vogel".

Meine Depressionen haben mich zur Kunst gebracht, ich empfinde sie stark als etwas, dass mich überfällt, wann immer es ihr passt, das mich aber auch zu dem macht, was ich bin; deshalb die Metapher des Vogels.

In der Mappe möchte ich gerne ein Gruppenkunstprojekt machen, dass ich mit Glück in einem Theater "ausstelle", es ist noch nicht sicher, wo genau, werde das aber dann hier reinstellen, Fotos und Standort.

Die Idee ist, Menschen, die Depressionen hatten oder haben eine Papierfeder zu geben, darauf der Satz von diesen Menschen geschrieben "Meine Depression ist [...]", also jeder schreibt individuell was für ihn/ sie seine Depression ist oder war.

Diese Federn werde ich dann auf einer großen Leinwand zu zwei Flügeln zusammenkleben. (Ca. 1,30 mal 3 Meter groß)

Um zu veranschaulichen, dass jeder seine Depression anders empfindet, unterschiedlichste Menschen Depressionen haben, um auch zu zeigen, dass wir irgendwo eine Gemeinschaft sind, dieses Kunstwerk soll ausdrücken, dass Depression nicht nur gleich Traurigkeit ist, vielfältig ist, viele betroffen sind, und eine Art Zusammenschluss darstellen. Eine Stimme sein.
Und einen Gedankenanstoß geben, bzw Aufmerksamkeit und Sensibilität für dieses Thema erwecken. In meiner Idealvorstellung zumindest.

Ich wollte hier einmal fragen, ob jemand auch eine solche Feder beschriften mag?
Nicht verpflichtet fühlen oder so, es ist als eine Art Einladung gemeint, für die, die Lust haben ein Teil von dem Kunstwerk zu sein.

Entweder schicke ich euch die Feder per Post mit Umschlag und Briefmarke zu, dass sie auch wieder zu mir kommt oder ihr wohnt durch Zufall in Essen/ Bochum/ Düsseldorf/ Krefeld und Umgebung.

Ich würde mich sehr freuen!
Kann leider keine Fotos vom Modell anhängen, wer interessiert ist darf mich gern anschreiben, bei Fragen sowieso!

Mit den liebsten Grüßen,
Laura
conniee
Beiträge: 25
Registriert: 13. Jan 2020, 14:28

Re: Kunstprojekt zum Mitmachen!

Beitrag von conniee »

Hi Laura, da ich relativ neu hier bin, habe ich deinen Beitrag erst jetzt lesen können, wo es wahrscheinlich schon zu spät ist, oder? Trotzdem möchte ich noch sagen, dass ich die Idee super finde und dir ganz viel Erfolg dabei wünsche!! :)
Ganz liebe Grüße
LauraKunst
Beiträge: 2
Registriert: 9. Jun 2018, 18:00

Re: Kunstprojekt zum Mitmachen!

Beitrag von LauraKunst »

Ja, leider zu spät aber danke dir!!!

Liebe Grüße Laura
betty_C
Beiträge: 8
Registriert: 26. Aug 2018, 19:10

Re: Kunstprojekt zum Mitmachen!

Beitrag von betty_C »

Hallo Laura,
ich habe deinen Post heute erst gesehen. Kannst du mir sagen, was aus deinem Projekt geworden ist?
Ich würde das gern meinen Kindern vorstellen. Sie leiden seit Jahren unter "Depressionen ihrer Mutter", sind also als Angeh.rige betroffen. Meine Große (16J.) verarbeitet das ebenfalls in Kunst in Form von Bildern .... oft fehlt ein Auge oder Mund oder Ohr .... Daher würde ich das Ergebnis daraus gern sehen und als Gesprächsgrundlage verwenden, wenn das ok für dich wäre.
Falls nicht ist das völlig in Ordnung.
In jedem Fall alles Gute für dich.
Viele Grüße

Betty
Antworten