Das Beste draus machen

Katerle
Beiträge: 11378
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Das Beste draus machen

Beitrag von Katerle »

Kirsten29 hat geschrieben:"Guten" Morgen... Liebe Katerle, wenn du magst und nur wenn du magst, kannst du auch schreiben, was los ist. Du bist damit auch weder eine Last, noch eine Überforderung oder gar "Zumutung". Aber wirklich nur, wenn du magst.
Hallo liebe Kirsten,

Wie erging es dir heute?

habe das Gefühl, dass es seit Nachmittag besser geht. Die Ruhe heute hatte mir mal wieder gutgetan. Und ich musste mich wohl erst mal wieder von den Schmerzen erholen. Also ich hatte heute nur die Wäsche gemacht und das Kätzchen versorgt, meine Atemübung und das Autogene Training gemacht, in Ruhe alles. Dann hatte ich mich heute mal ins Bett gelegt und dabei ein bisschen Fern geschaut, um mich auf andere Gedanken zu bringen, etwas. Die süsse Katze lag neben mir und das Streicheln hatte ihr und auch mir gutgetan. :)
Ich mag es nicht, wenn ich alleine bin, wenn es mir schlecht geht. Kennst du das auch oder Sonnenblume? Leider ging es jetzt die letzten beiden Tage und Nächte nicht anders arbeismäßig bei meinem Mann, musste ich schon sehr oft alleine klarkommen, wenn es mir nicht gut ging, auch mit den Kindern. Bin aber froh, dass trotz allem bewältigt zu haben.
Dann hatte mich heute noch meine Lieblingsschwester angerufen. Also ich liebe auch meine anderen Geschwister, aber wir hatten schon immer einen besonderen Draht zueinander. Leider geht es ihr auch nicht so gut. Schon viele Operationen hinter sich, dann den Brustkrebs und im letzten Jahr den schweren Herzinfarkt. Als sie damals völlig zusmamengebrochen war, kümmerte ich mich um sie, auch wenn ich nicht mehr so belastbar war durch meine eigene Erkrankung. Danach ging es mir wieder schlechter und ich kam um einen erneuten Klinikaufenthalt nicht herum und musste erneut auf Medis eingestellt werden.
Meinem Mann geht es auch nicht so gut, hat z. Zeit ziemliche Beschwerden im Bereich der Wirbelsäule. Habe ihn nochmals gesagt, dass er sich unbedingt einem Arzt vorstellen sollte. Will er sogar machen, am Do oder Fr. Naja, man macht sich halt so seine Gedanken.

So das war ganz schön viel jetzt,
danke fürs lesen,
herzlichst Katerle
Kirsten29
Beiträge: 461
Registriert: 18. Apr 2020, 21:11

Re: Das Beste draus machen

Beitrag von Kirsten29 »

Hallo liebe Katerle,

deine Worte klingen irgendwie heute auch müde und erschöpft. Wenn du schreibst, dass es dir nicht gut geht - was genau verstehst du darunter? Meinst du damit Schmerzen, allgemeine Erschöpfung oder Kummer?

Mensch, ihr habt in der Familie ja was zu tragen...Ich kenne das auch, mehr Verantwortung zu übernehmen, als möglich ist. Doch so komisch wie das vielleicht klingt, aber in manchen Situationen geht es einfach nicht anders. Wie geht es deiner Schwester heute? Ich muss bei meiner Schwester auch immer wieder aufpassen, dass ich nicht zu sehr in die Mamarolle drifte :). Wir haben auch so viele Krisen durchgestanden, das schweißt nochmal auf eine besondere Art zusammen.

Und dann noch die Sorgen um deinen Mann... Liebes Leben, jetzt ist mal gut. Schick Katerle nachher bitte einen schönen Sternenhimmel und wenigstens einen Teil der Sorgen könntest du ihr schon mal abnehmen. Es reicht dann, ja?

So, ich hoffe, das kommt an :).
Der Schatz liegt hinter dem Drachen.

"Es gibt nur ein Muss: Du musst wissen, dass du nichts musst." (aus: "Komm, ich erzähl dir eine Geschichte", J. Bucay)
Katerle
Beiträge: 11378
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Das Beste draus machen

Beitrag von Katerle »

Vielen lieben Dank für deine netten Worte, Kirsten.
Ja das ist so eine Mischung, Schmerzen, Erschöpfung und auch Kummer.

Eine Schwester von mir hatte auch einen Schlaganfall und ein Bruder leidet an Demenz. Ja, für meine Mutter war ich damals auch da und hatte auch viel Verantwortung übernommen. Heute geht das nicht mehr, nur manche sehen das nicht, weil sie denken, du kannst weiter für die anderen da sein, was dem nicht so ist. Ich schaffe das halt nicht mehr. Aber es wird halt erwartet. Sie verstehen einfach nicht, dass man es nicht mehr kann, weil die Belastbarkeit nicht mehr vorhanden ist. Von solchen Leuten habe ich mich eher distanziert. Das Problem ist halt auch, ich sehe gut aus und meine S. auch, deshalb denken sie, uns ginge es wer weiß wie gut... Inzwischen ist mir das schnuppe. Meiner S. gehts nicht immer so gut und ich kann sie verstehen, trotzdem machen wir ja weiterhin das Beste draus.

Ja solche Krisen schweißen einen wirklich zusammen. Wie gehts deiner Schwester?

Das hast du aber jetzt schön geschrieben mit dem Sternenhimmel, dankeschön, ist angekommen.

So das wär´s für heute,
hoffe, diese Nacht wird besser.

Umarme dich ganz lieb,
Katerle
sonnenblume71
Beiträge: 332
Registriert: 17. Sep 2019, 08:13

Re: Das Beste draus machen

Beitrag von sonnenblume71 »

Hallo ihr beiden,
wie geht es euch heute?
Katerle, ich hoffe die Schmerzen lassen dich möglichst oft in Ruhe! Gehst du diese Woche noch zum Arzt?
Kirsten, wie geht es dir? Du hast immer ein offenes Ohr für andere, ich leihe dir gerne meines!
Mir geht es ganz gut heute, mein meist zu hoher Blutdruck sinkt, so dass ich ungewohnt müde bin, mir kann man es aber auch nicht recht machen :-)!
Ich denke an euch!
Liebe Grüße
Sonnenblume
Leben heißt, nicht zu warten bis der Sturm vorbeizieht, sondern, zu lernen im Regen zu tanzen!
Kirsten29
Beiträge: 461
Registriert: 18. Apr 2020, 21:11

Re: Das Beste draus machen

Beitrag von Kirsten29 »

Huhu ihr Beiden,

Katerle, war letzte Nacht zumindest ein kleiner Fleck Sternenhimmel zu sehen? Du sprichst die Erwartungen deiner Familie an...Wer ist bei dir der Meinung, du müsstest noch immer einspringen?

@Sonnenblume, ich finde es einfach toll von dir, dass du auch über dich lachen kannst :). Wie laufen die Ferien an?

Und Danke für eure Nachfragen. Ich erzähl einfach mal ein bisschen. Durch den inneren Stress mit der neuen Familie bin ich einfach nur kaputt, ich schlafe nicht gut. Ich konnte aber eben einen etwas längeren Spaziergang machen (mit Spagetti-Eis) und habe beschlossen, nachher noch dem Vermieter zu schreiben. Ändert zwar noch nix, aber er weiß so schon mal Bescheid. Dann hab ich gestern Abend mit dem Bewerbungsschreiben angefangen und plötzlich... dicke Blockade. Nix ging mehr. Erst beim Spazieren fiel eben der Groschen: Ich bin zu schnell, typisches Thema bei mir :). Die Userin Isola hatte es noch geschrieben. Naja, da will ich morgen mal zu einem psychosomatischen Arzt. Ich hab halt etwas Angst, wie das Amt reagiert. Aber vielleicht kann er mir das morgen auch sagen. Naja, und um ehrlich zu sein, ärgert mich der andere Thread auch noch. Ich mache mir Sorgen um die Userin, auch wenn mein Kopf sagt, dass das jetzt gar nichts mehr bringt. So, jetzt hab ich auch mal gejammert. Klingt vielleicht komisch, tut aber irgendwie auch gerade gut :).

Liebe Grüße
Kirsten
Der Schatz liegt hinter dem Drachen.

"Es gibt nur ein Muss: Du musst wissen, dass du nichts musst." (aus: "Komm, ich erzähl dir eine Geschichte", J. Bucay)
Katerle
Beiträge: 11378
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Das Beste draus machen

Beitrag von Katerle »

Hallo ihr Lieben,

@ Sonnenblume

Die Schmerzen gingen heute.
Morgen bin ich in der Praxis, wegen der S.

@ Kirsten

Letzte Nacht hatte ich leider keinen Sternenhimmel gesehen, aber manchmal freue ich mich darüber, die Sterne zu sehen.
Naja, möchte das jetzt nicht so reinschreiben, wer das erwartet.

Denke auch weiter an euch, drücke dir die Daumen für morgen beim Arzt.

Liebe Grüße
Katerle
sonnenblume71
Beiträge: 332
Registriert: 17. Sep 2019, 08:13

Re: Das Beste draus machen

Beitrag von sonnenblume71 »

Liebe Kirsten,
um welche Userin machst du dir Sorgen?
Wenn du krank geschrieben bist bzw. dich krank schreiben lässt, bist du nicht arbeitsfähig! Da kann sich das Amt auf den Kopf stellen!
Die lärmende Familie ignoriert die Ruhezeiten? Ist eine gute Idee, den Vermieter zu informieren! Hast du sie schon mal auf ihren Lärm hingewiesen?

Liebe Katerle,
ich drücke dir die Daumen für morgen!

Liebe Grüße
Sonnenblume
Leben heißt, nicht zu warten bis der Sturm vorbeizieht, sondern, zu lernen im Regen zu tanzen!
Kirsten29
Beiträge: 461
Registriert: 18. Apr 2020, 21:11

Re: Das Beste draus machen

Beitrag von Kirsten29 »

@Katerle: Da drücken wir uns wegen der Arzttermine gegenseitig die Daumen :). Und schade, das kein Sternenhimmel bei dir war. Mennooo, den wollte ich doch aber...

@Sonnenblume: Die Familie ist noch gar nicht eingezogen. Sie waren bisher die letzten beiden Sonntage hier und das war einfach eintrittswürdig. Als ich letzten Sonntag runter bin, um sie etwas um Ruhe zu bitten, meinten sie nur, sie hätten ja drei Kinder...Toll, wow. Naja, hab mich schon informiert, wo die Grenzen des Zumutbaren liegen und das war einfach nur weit drüber. Ich bin aber zum Glück beim Mieterschutzbund und hab da eine gute rechtliche Vertretung.

Und ich hab die Ferienfrage nicht vergessen ;).

Danke für euer "Zuhören" und Anteilnehmen. Das kenne ich so nicht wirklich und fühlt sich wie Neuland an...
Der Schatz liegt hinter dem Drachen.

"Es gibt nur ein Muss: Du musst wissen, dass du nichts musst." (aus: "Komm, ich erzähl dir eine Geschichte", J. Bucay)
sonnenblume71
Beiträge: 332
Registriert: 17. Sep 2019, 08:13

Re: Das Beste draus machen

Beitrag von sonnenblume71 »

Guten Morgen ihr beiden,
ich drücke euch beiden die Daumen, dass euch die Ärzte helfen können.
Kirsten, ich bin betroffen, wenn du schreibst, dass du "Zuhören und Anteilnehmen" so nicht kennst. Du wirkst stark, empathisch und reflektiert, hörst zu, nimmst Anteil und wendest viel Energie auf, dich in die Sorgen anderer hineinzuversetzen. Aus deiner Biographie, soweit ich hier einen Einblick bekommen habe, ist es verständlich, dass du stark sein musstest.
Für meine psychische Gesundheit ist ein Gleichgewicht im Geben und Nehmen, im Grenzen öffnen und ziehen wichtig, "vergesse" ich das, tritt der schwarze Hund auf den Plan. Bei dir habe ich die Sorge, dass du zu wenig nimmst. Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken und bin dir nicht zu Nahe getreten.
Freue mich von euch zu lesen!
Liebe Grüße
Sonnenblume
Leben heißt, nicht zu warten bis der Sturm vorbeizieht, sondern, zu lernen im Regen zu tanzen!
Katerle
Beiträge: 11378
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Das Beste draus machen

Beitrag von Katerle »

Danke ihr Beiden lieben für´s Daumendrücken.

Hatte noch einer Bekannten zum Gebursttag gratuliert und auch ein kleines Geschenk selbst gestaltet, hoffe sie freut sich und ich freue mich, dass sie verstanden hat, dass ich zu der Feier erstmal nicht kommen werde. Habe ihr aber versprochen, das wir uns ein anderes Mal sehen werden und das ich mich melde.
Meine T. wünscht sich auch, dass ich mal wieder zu ihr zu Besuch komme. Klar werde ich, aber vorerst nicht, weil ich mich nicht so fühle. Ausserdem ist auch mein Enkel bald bei mir.

Arzttermin war okay. Bekomme ja schon seit vielen Jahren die Spritzen...

Liebe Sonnenblume,
das hast du völlig richtig erkannt bei Kirsten. Besser hätte das man nicht formulieren können. Hatte selbst auch dasselbe Problem. Wie gehts dir heute?

Liebe Kirsten,

den Sternenhimmel sehe ich bestimmt bald wieder. :)
Wie war´s heute beim Arzt?

GLG Katerle
sonnenblume71
Beiträge: 332
Registriert: 17. Sep 2019, 08:13

Re: Das Beste draus machen

Beitrag von sonnenblume71 »

Liebe Katerle,
helfen die Spritzen (auch) gegen die Schmerzen?
Verständnisvolle Menschen erleichtern unseren Alltag, Schuldgefühle brauchen wir ja nicht noch zusätzlich!
Ich habe heute wieder einen schlechteren Tag, extrem wetterfühlig und erschöpft! Wäre ja zu einfach, wenn es die Depression gradlinig verlaufen würde. Dafür war es gestern besser, ich mir neue Bücher und Kleidung gekauft. Ersteres ist für mich lebensnotwendig und zweiteres war mal wieder nötig.
Ich würde mich gerne mal längere Zeit normal fühlen, nicht vor dem Supermarkt stehen und mir selbst guten Mut zu sprechen, dass ich das schaffe. Andererseits geben andere Menschen viel Geld für einen Adrenalinkick aus, uns reicht schon ein Supermarktbesuch.
Wünsche dir einen möglichst guten Abend!
Liebe Grüße
Sonnenblume
Leben heißt, nicht zu warten bis der Sturm vorbeizieht, sondern, zu lernen im Regen zu tanzen!
sonnenblume71
Beiträge: 332
Registriert: 17. Sep 2019, 08:13

Re: Das Beste draus machen

Beitrag von sonnenblume71 »

Ups, bitte überflüssige und fehlende Wörter (weg)denken!
Leben heißt, nicht zu warten bis der Sturm vorbeizieht, sondern, zu lernen im Regen zu tanzen!
Kirsten29
Beiträge: 461
Registriert: 18. Apr 2020, 21:11

Re: Das Beste draus machen

Beitrag von Kirsten29 »

Huhu ihr Beiden,

da trefft ihr voll ins Schwarze, was das Nehmen angeht :). Aber ich übe das. Es geht schon bei netten Worten los. Zuerst schäme ich mich ganz stark und dann würde ich am liebsten fliehen. Tiefere Bindungen, Freundschaften, Partnerschaften einzugehen, ist eine ganz schön große Baustelle bei mir. Ich muss mich da langsam herantasten und will das auch. Wenn wir hier einfach so plaudern und ihr zum Beispiel was Nettes zu mir sagt, krieg ich sofort Angst (keine Sorge, mit der Angst an sich kann ich gut umgehen). Ein Relikt von früher. Dann rede ich mir gut zu, atme durch und mache mir bewusst, dass alles gut ist und das nette Worte doch was Schönes sind. Dann löst sich der Klammergriff in mir :).

@Sonnenblume: Was macht der schwarze Hund gerade? Hat er sich wieder hingelegt oder hält er dich noch auf Trab?

@Katerle: Das finde ich aber schön, dass du was gebastelt hast. Das hat nochmal eine ganz eigene persönliche Note, finde ich. Bastelst du so auch gern?

Ich war eben noch ein bisschen was einkaufen. Gleich trinke ich noch ein Glas Wein und esse ein paar Chips, hihi :).
Der Schatz liegt hinter dem Drachen.

"Es gibt nur ein Muss: Du musst wissen, dass du nichts musst." (aus: "Komm, ich erzähl dir eine Geschichte", J. Bucay)
malu60
Beiträge: 4143
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Das Beste draus machen

Beitrag von malu60 »

Hallo in die Runde,
liebe Kirsten,ich wollte Dir an dieser Stelle noch schreiben,dass ich es nicht gut finde,Das Du den Thread "An die Moderation"einfach löschst.Die Moderation hat ihn gesperrt und nun sieht es so
aus,als hätte ich ihn eröffnet,wozu ich nie eine Veranlassung hatte.
Schade,dass ich Dir geantwortet hatte,nun steht es da ohne Kontext,ich weiß leider nicht wie löschen geht.

Entschuldige,liebe Katerle,das ich hier so reingrätsche!

Hoffe es geht wieder besser bei Dir und Du kannst bald wieder mit Deinem Enkel
zusammen sein.Blöd,mit den Schmerzen,die bremsen Einen immer wieder aus.
Ich freu mich immer ,wenn Du vom Schwimmen im See schreibst,das motiviert mich
dann auch,muß leider fast 15 km mit dem Rad erstmal,dann ist Schwimmen umso
erfrischender.Vorher ist es aber ein Aufraffen,ich mach das nicht soooo oft.

Ein schönes Wochenende Für Dich,Kirsten und Sonnenblume,schöner Thread,malu
Leben ist mehr
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Das Beste draus machen

Beitrag von Nico Niedermeier »

Sorry, das war die Moderation und nicht Kirsten, wir werden Ihren Beitrag einfach auch rausnehmen, damit klar ist, dass sich mein Beitrag NICHT auf Ihren Beitrag bezieht..
Sorry mein Fehler!
Beste GRüße
Die Moderation
Katerle
Beiträge: 11378
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Das Beste draus machen

Beitrag von Katerle »

Guten Morgen ihr Lieben,

sorry, dass ich gestern nicht mehr geantwortet hatte, fühlte mich so erschöpft. Was gut ist, konnte diesmal richtig gut schlafen. :)

@ Sonnenblume
Nein, gegen die Schmerzen helfen die Spritzen nicht. Die bekomme ich wegen meiner psychischen Erkrankung.
So ist es, wie du schreibst. Aber schön, dass du trotzdem versuchst, dir was Gutes zu tun.
Gestern und vorgestern habe ich nichts weiter gemacht. Dafür möchte ich heute wieder meine Tagesstruktur beibehalten, wie es geht.

@ Kirsten

Kann mir gut nachvollziehen, wie du dich fühlst, was nähere Bindungen oder Partnerschaften und auch Freundschaften angeht. Bei mir war das auch nicht so einfach...
Ja, basteln tue ich auch gerne, nur hatte ich jetzt länger nichts mehr weiter geschafft oder häkeln.

@ malu

ist schon okay. Weiß nicht, um was es da ging in dem Thread, da ich gestern nicht mehr gelesen hatte.
Danke, es geht erstmal soweit besser, warte ja noch auf das Ergebnis. In ein paar Wochen habe ich meinen Enkel.
Ja da hast du es ganz schön weit zum See, dass ist natürlich ein Unterschied, sich dann aufzuraffen. Ansonsten freue ich mich auch über deine Worte.

Wünsche euch allen einen angenehmen Freitag,

Herzliche Grüße
Katerle
sonnenblume71
Beiträge: 332
Registriert: 17. Sep 2019, 08:13

Re: Das Beste draus machen

Beitrag von sonnenblume71 »

Hallo ihr beiden!
Ich wollte euch einen lieben Gruß hier lassen! Kämpfe grade mit einer Erkältung!
Ich denke an euch!
Herzliche Grüße
Sonnenblume
Leben heißt, nicht zu warten bis der Sturm vorbeizieht, sondern, zu lernen im Regen zu tanzen!
Katerle
Beiträge: 11378
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Das Beste draus machen

Beitrag von Katerle »

Danke liebe Sonnenblume für die Grüße und wünsche dir gute Besserung, damit die Erkältung bald wieder abklingt.

Liebe Grüße
Katerle
sonnenblume71
Beiträge: 332
Registriert: 17. Sep 2019, 08:13

Re: Das Beste draus machen

Beitrag von sonnenblume71 »

Guten Morgen Katerle,
danke, heute morgen sind die Hals- und Ohrenschmerzen wieder weg, vielleicht schlägt die Psyche ja auch auf das Immunsystem.
Ich schicke dir ein paar Sonnenstrahlen, nach einer Woche mit vielen Wolken und häufigem Regen ist es endlich mal wieder sonnig.
Ich wünsche dir einen guten Start in den Tag mit möglichst wenig Schmerzen und fröhlichen Momenten.

Guten Morgen Kirsten,
du warst gestern nicht online! Brauchtest du nur eine Auszeit oder magst du in diesem Forum nicht mehr schreiben?
Ich fände es schade, nichts mehr von dir zu hören. Wenn du magst, kannst du mir auch per PN schreiben?

Liebe Grüße
Sonnenblume
Leben heißt, nicht zu warten bis der Sturm vorbeizieht, sondern, zu lernen im Regen zu tanzen!
Katerle
Beiträge: 11378
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Das Beste draus machen

Beitrag von Katerle »

Danke liebe Sonnenblume, auf jedem Fall. Das wünsche ich dir auch.

Liebe Kirsten, ich vermisse dich auch.

Liebe Grüße
Katerle
sonnenblume71
Beiträge: 332
Registriert: 17. Sep 2019, 08:13

Re: Das Beste draus machen

Beitrag von sonnenblume71 »

Guten Morgen Katerle,
"das würde ich auch gerne, der Natur lauschen" :-)! Ich habe grade auf dem Balkon mit einer Tasse Kaffee in der Sonne gesessen und dem erwachenden Tag "gelauscht"! Die Ruhe, die Frische tun gut, gleichzeitig ein innerer Druck, Angst, Unsicherheit! Davor ein Telefonat mit meiner Schwägerin: gegenseitiges Verständnis, Annahme und Lächeln, gleichzeitig ein innerer Druck, Angst, Unsicherheit!
Ich lese grade ein Buch (hier im Forum empfohlen): "Mit positiver Psychologie aus der Depression"!
Ich werde dir über meine Fortschritte berichten ;-)!
Hast du die Möglichkeit ohne großen Aufwand "der Natur zu lauschen"? Das wünsche ich dir!
Hast du etwas von Kirsten "gehört"? Ein Ja oder Nein reicht als Antwort.
Ich überlege, ihr eine PN zu schreiben, möchte ihr aber nicht zu nahe treten.
Ich nehme dich jetzt einfach mit auf den Balkon und wir setzen und schweigend oder plauschend (wie du möchtest) in die Morgensonne.
Liebe Grüße
Sonnenblume
Leben heißt, nicht zu warten bis der Sturm vorbeizieht, sondern, zu lernen im Regen zu tanzen!
Katerle
Beiträge: 11378
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Das Beste draus machen

Beitrag von Katerle »

Hallo liebe Sonnenblume,

ja ich habe die Möglichkeit in meinem Gärtchen, der Natur zu lauschen. Nein, habe leider auch nichts von Kirsten gehört. Interessant mit dem Buch.
Bin schon gespannt über deine Fortschritte.
Schön, dass du mich mitgenommen hast, in die Morgensonne.

Liebe Grüße
Katerle
Antworten