Der schwarze Hund ist wieder da!

Kirsten29
Beiträge: 461
Registriert: 18. Apr 2020, 21:11

Re: Der schwarze Hund ist wieder da!

Beitrag von Kirsten29 »

Guten Morgen Sonnenblume,

wie sieht der schwarze Hund aus? Ist er eher groß oder klein? Oder kann er einfach sehr laut bellen? ;)

Und Glückwunsch für das gute Zeugnis! Oh ja, die Aufregung kenne ich auch noch gut :). Vor allem bei meiner Schwester (heute ist sie 21). In der 8. Klasse war sie versetzungsgefährdet und wir haben es damals irgendwie um Haaresbreite geschafft, das Ruder zu drehen. In Mathe kam damals eine 5 oder 6 nach der nächsten. Und heute ärgert sie sich, wenn sie in einem Vortrag an ihrer Hochschule eine ganz grauenvolle 1,7 bekommt (Ironie wieder aus).

In welcher Klassenstufe ist dein Sohn?

Liebe Grüße
Kirsten
Der Schatz liegt hinter dem Drachen.

"Es gibt nur ein Muss: Du musst wissen, dass du nichts musst." (aus: "Komm, ich erzähl dir eine Geschichte", J. Bucay)
sonnenblume71
Beiträge: 332
Registriert: 17. Sep 2019, 08:13

Re: Der schwarze Hund ist wieder da!

Beitrag von sonnenblume71 »

Hallo Kirsten,
ich habe dir bezüglich des schwarzen Hundes eine PN geschrieben!
Bezüglich deiner Schwester: Unser Schulsystem wird vielen SchülerInnnen nicht gerecht :-(!
Ich bin auch sehr ehrgeizig, daher kann ich ihren Ärger schon verstehen. Mein Sohn, der in der 6. Klasse ist, ist so gar nicht ehrgeizig, intelligent aber "faul". Dafür scheint er nicht die Disposition zu Depressionen geerbt zu haben und das ist mir viel wichtiger! So ich werde mich mal ein wenig ausruhen, mein Chaos in der Wohnung aufräumen und dann mich im Pool ankühlen.
Ich wünsche dir einen schönen Tag!
Liebe Grüße
Sonnenblume
Leben heißt, nicht zu warten bis der Sturm vorbeizieht, sondern, zu lernen im Regen zu tanzen!
sonnenblume71
Beiträge: 332
Registriert: 17. Sep 2019, 08:13

Re: Der schwarze Hund ist wieder da!

Beitrag von sonnenblume71 »

Ups, ...abkühlen..
Leben heißt, nicht zu warten bis der Sturm vorbeizieht, sondern, zu lernen im Regen zu tanzen!
Kirsten29
Beiträge: 461
Registriert: 18. Apr 2020, 21:11

Re: Der schwarze Hund ist wieder da!

Beitrag von Kirsten29 »

Viel Spaß im Pool! Ich habe hier einen Ventilator, das war meine beste Anschaffung im letzten Jahr.

Ich lese deine PN etwas später, danke dir!

"Intelligent, aber faul" - da musste ich eben lachen und habe an meinen Bruder gedacht (er ist 26). Ich muss aber gestehen, dass ich ihn heute für seine teils pragmatischere Schuleinstellung beneide ;). Das sage ich ihm auch. Wir hatten im Musikunterricht 2x im Jahr Lied-Kontrollen. Der absolute Horror für mich. Was machte die vorbildliche Kirsten? Stellte sich mit vor Angst gequetschter Stimme vor die Klasse und wünschte sich insgeheim, einfach im Erdboden zu versinken. Sätze meiner Musiklehrerin, wie "Naja Kirsten, weißte selbst, war nicht viel", mit entsprechender Note begleiteten mich sehr lange.

Mein Bruder allerdings (wir gingen aufs gleiche Gym und hatten zeitweise die gleiche Musiklehrerin) teilte ihr am Anfang jeder Lied-LK mit, dass er nicht singt und sie ihm gleich eine 6 eintragen kann :). Warum sich die Blöße geben? Jeder, der nicht im Schulchor sang, war bei ihr eh unten durch. Manchmal wünschte ich, ich könnte die Zeit zurückdrehen und auch so reagieren :).
Der Schatz liegt hinter dem Drachen.

"Es gibt nur ein Muss: Du musst wissen, dass du nichts musst." (aus: "Komm, ich erzähl dir eine Geschichte", J. Bucay)
Katerle
Beiträge: 11244
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Der schwarze Hund ist wieder da!

Beitrag von Katerle »

@ Sonnenblume

Super mit dem Abkühlen, ich auch wieder. :)

@ Kirsten

Das war ja keine gute Erfahrung mit der Musiklehrerin... Das glaube ich, dass dich das noch lange begleitet hatte.
Dein Bruder hat da echt gut reagiert. :) LG
sonnenblume71
Beiträge: 332
Registriert: 17. Sep 2019, 08:13

Re: Der schwarze Hund ist wieder da!

Beitrag von sonnenblume71 »

Guten Morgen,
@Katerle und Kirsten, ja so pragmatisch wie Kirstens Bruder müssten wir sein, mein Sohn ist auch so , wenn er eine Leistungsanforderung ungerecht findet, erfüllt er sie nicht. Zum Glück hat er Lehrer, die damit umgehen können. Eine Portion Pragmatismus täte mir auch gut. Aber ich übe mich drin! Heute Morgen saß der schwarze Hund auf meinem Brustkorb und fing mit seiner Litanei an. Ich habe ihn dann mit nach draußen gezerrt und 10 Schubkarren mit frischem Sand in unseren Projektsandkasten geschippt (Wir wohnen in einem nachbarschaftlichen Wohnprojekt). "Drei Fliegen mit einer Klappe...": Etwas für die Allgemeinheit getan, Hund Sand in die Augen gestreut und mich aus der Starre bewegt."
Euch allen wünsche ich einen guten Tag.
Liebe Grüße
Sonnenblume
Leben heißt, nicht zu warten bis der Sturm vorbeizieht, sondern, zu lernen im Regen zu tanzen!
Katerle
Beiträge: 11244
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Der schwarze Hund ist wieder da!

Beitrag von Katerle »

Danke liebe Sonnenblume, dir auch einen guten Tag.
Heute wird es wieder heiß und da heißt es wieder, ab ins kühle Nass. Denn das macht Spaß. :)
Minima
Beiträge: 52
Registriert: 13. Mai 2020, 20:20

Re: Der schwarze Hund ist wieder da!

Beitrag von Minima »

Hallo Sonnenblume,

wow, super, -respekt, ich habe es heute erst gegen Mittag geschafft den Zementblock von der Brust zu rollen und bewege mich mit Sandsäcken an den Gliedmaßen mühsam von einer Aufgabe zu nächsten. Da werde ich fast neidisch auf Deine Sand- Schuppkarre.

Liebe Grüße
Minima
sonnenblume71
Beiträge: 332
Registriert: 17. Sep 2019, 08:13

Re: Der schwarze Hund ist wieder da!

Beitrag von sonnenblume71 »

Hallo Minima,
das Wichtige ist doch den Zementblock überhaupt so weit weg zu rollen, dass wir immer wieder aufstehen. Das Gefühl sich "mit Sandsäcken an den Gliedmaßen mühsam von einer Aufgabe zu nächsten" zu bewegen, kenne ich sehr gut. Zudem hält die Besserung meines Gefühlszustandes im Moment nur kurz an, ich stolpere von einem Loch zum nächsten, die Depression kommt in Wellen. Ich habe manchmal das Gefühl, nichts was ich tue, hilft. Aber dem schwarzen Hund nachgeben, hilft auch nicht. also raffe ich mich jetzt auf, meine Wohnung aufzuräumen. Und wenn ich grade dabei bin, stoße ich deinen Zementblock mit an, damit es für dich ein wenig leichter wird.
Liebe Grüße
Sonnenblume
Leben heißt, nicht zu warten bis der Sturm vorbeizieht, sondern, zu lernen im Regen zu tanzen!
enduro
Beiträge: 232
Registriert: 7. Dez 2019, 17:43

Re: Der schwarze Hund ist wieder da!

Beitrag von enduro »

hi,
ist es nicht so das man sich nicht zu viel zumuten soll? nur eine Aufgabe am Tag?
sonnenblume71
Beiträge: 332
Registriert: 17. Sep 2019, 08:13

Re: Der schwarze Hund ist wieder da!

Beitrag von sonnenblume71 »

Hallo Enduro,
Wohnung aufräumen ist doch nur eine Aufgabe, oder ;-)?
Das "Chaos" spiegelt mir: Ich bin unfähig, meine Wohnung in Ordnung zu halten!

Wie geht es dir Enduro, noch rauchfrei?
Leben heißt, nicht zu warten bis der Sturm vorbeizieht, sondern, zu lernen im Regen zu tanzen!
Katerle
Beiträge: 11244
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Der schwarze Hund ist wieder da!

Beitrag von Katerle »

Naja Sonnenblume, du musst ja nicht die GANZE Wohnung heute aufräumen. Ich teile mir z. B. alles ein, für jeden Tag was. LG
sonnenblume71
Beiträge: 332
Registriert: 17. Sep 2019, 08:13

Re: Der schwarze Hund ist wieder da!

Beitrag von sonnenblume71 »

Es ist eigentlich nicht so viel, nur oberflächliches Chaos in den heißen Tagen entstanden. Ich mache zwischendurch Pausen. Mein Sohn wollte heute gerne mit mir in einen Vergnügungspark fahren, auf meine Antwort, dass es mir dafür nicht gut genug gehe, sagte er: "Immer geht es dir schlecht!" :-(
Leben heißt, nicht zu warten bis der Sturm vorbeizieht, sondern, zu lernen im Regen zu tanzen!
Katerle
Beiträge: 11244
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Der schwarze Hund ist wieder da!

Beitrag von Katerle »

Liebe Sonnenblume,

dann sage doch deinem Sohn, dass du ein anderes Mal gerne mitkommen würdest. Er wünscht sich vielleicht auch mal, einen schönen Tag mit dir zu verbringen? Also wir waren selten in einem Vergnügungspark, eher in der Natur. Ich war aber mitgefahren, nur eben nicht alles mitgemacht oder auch können, weil es mir auch nicht so gut ging, war mehr dabei und das zählt halt ganz einfach. Erinnere mich aber noch an eine "Wildwasserfahrt" Mir war zwar auch etwas mulmig zumute, hatten aber alle einen riesen Spaß. :) Oder du machst deinem Sohn den Vorschlag, in der Natur was zusammen zu unternehmen, weil dir das eher guttut, als in einem Vergnügungspark.

Liebe Grüße
Katerle
Zuletzt geändert von Katerle am 28. Jun 2020, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Minima
Beiträge: 52
Registriert: 13. Mai 2020, 20:20

Re: Der schwarze Hund ist wieder da!

Beitrag von Minima »

Liebe Sonnenblume,

danke fürs Zementklotz mit anrollen, hat irgendwie geholfen, heute ging' s ein bisschen besser....Das von einem Loch zum nächsten kenne ich auch, hab die Depri. erst so seit einem Jahr, und ein halbes Jahr ignoriert, nach dem Motto, 'jetzt reiß dich mal zusammen' bis ich mir dann Hilfe geholt habe. Fühle mich immer noch neu und unerfahren mit der Krankheit, die Depri ist bei mir so unberechenbar, von jetzt auf nachher gibt es Tage da geht es mir super ohne Grund oder Auslöser und ich frage mich was ist eigentlich eine Depression um dann den Tag drauf in den tiefsten Strudel zu versinken. Wenn wenigstens irgend eine der ganzen Anstrengungen verlässlich länger als 15 min. helfen würde.... Aber inzwischen bin ich bereit fast alles zu tun für diese 15. min. die es bissle besser ist, deshalb schleppe ich Sandsäcke herum, wahrscheinlich geht es Dir ähnlich mit dem schwarzen Hund, alles nur damit er mal 20 min. ruhe gibt.
sonnenblume71
Beiträge: 332
Registriert: 17. Sep 2019, 08:13

Re: Der schwarze Hund ist wieder da!

Beitrag von sonnenblume71 »

@Katerle, danke für deine Worte! Ich habe ihm versprochen, dass wir an einem anderen Tag gehen. Heute regnet es bei uns. Wie ist das Wetter bei dir? Gehst du heute schwimmen?
@Katerle und Minima: Mir geht es schlechter! Zur Erschöpfung und Weinen kommt jetzt noch eine innere Anspannung dazu. Minima, ich kenne eher Unterschiede am Tag, weniger der Wechsel von einem Tag auf den anderen. Ich habe rezidivierende Depressionen, also Erfahrungen mit der Krankheit und auch wenn es mir im Moment besch... geht, ich weiß es wird wieder besser, deswegen lohnt sich Sandsäcke-Schleppen, irgendwann wird es wieder leichter.
Liebe Grüße
Sonnenblume
Leben heißt, nicht zu warten bis der Sturm vorbeizieht, sondern, zu lernen im Regen zu tanzen!
Katerle
Beiträge: 11244
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Der schwarze Hund ist wieder da!

Beitrag von Katerle »

Liebe Sonnenblume, tut mir leid, dass es dir so schlecht geht. Ruh dich aus oder tue dir sonst was Gutes, was dir momentan hilfreich sein könnte. Was hatte dein Sohn dazu gesagt?
Kümmere mich ja zur Zeit wieder um die Katze meiner Kinder, weil sie ans Meer in Urlaub gefahren sind und auch gut angekommen. :) Dann begann mein Tag heute wieder mit Atemübung, Sport und Autogenen Training, gekocht. Schwimmen war/bin ich heute auch wieder. :) Das tut mir sehr gut. Das Wetter ist warm, aber meistens bewölkt und etwas geregnet hatte es auch.
Mir gehts auch erstmal wieder besser, hatte auch die letzte Nacht gut geschlafen.

Wünsche dir gute Besserung,

Liebe Grüße
Katerle
Kirsten29
Beiträge: 461
Registriert: 18. Apr 2020, 21:11

Re: Der schwarze Hund ist wieder da!

Beitrag von Kirsten29 »

Ach Mensch, liebe Sonnenblume, Autsch, genau in die Wunde. Ich glaube dir, dass dich die Worte deines Sohnes treffen. Hast du das Gefühl, keine gute Mutter zu sein? Das ist ja genau das Thema deines ersten Beitrags in diesem Thread. Kannst/Willst du mit ihm darüber reden?
Der Schatz liegt hinter dem Drachen.

"Es gibt nur ein Muss: Du musst wissen, dass du nichts musst." (aus: "Komm, ich erzähl dir eine Geschichte", J. Bucay)
sonnenblume71
Beiträge: 332
Registriert: 17. Sep 2019, 08:13

Re: Der schwarze Hund ist wieder da!

Beitrag von sonnenblume71 »

@Katerle: Mein Sohn hat es schnell akzeptiert. Sobald es mir besser geht, auf in den Vergnügungspark, obwohl ich schon im guten Zustand Achterbahnen hasse! Freue mich, dass du eine gute Nacht hattest und einen aktiven Tag! Wo gehst du schwimmen? Ich bin auch eine Wasserratte, hier kann im Moment nur mit Voranmeldung ins Freibad. Aber selbst das Liegen in meinem Planschbecken hilft mir! Wünsche dir, dass du wieder gut schlafen kannst und streichle mal das Katzenkind von mir!
@Kirsten: Seine Worte haben mich eher für ihn getroffen, ich hätte ihm gerne den Wunsch erfüllt, nur 160 km Autofahren (hin und zurück) wären in meinem Zustand nicht verantwortungsbewusst.
Er weiß, dass ich an Depressionen leide, ich habe es ihm erklärt, dass es wie ein langanhaltender Schnupfen der Seele ist , er kann sich oft gut abgrenzen, natürlich belastet es ihn auch, er weiß aber, dass er dafür nicht die Verantwortung trägt. Auch dir einen guten Abend!
Liebe Grüße
Sonnenblume
Leben heißt, nicht zu warten bis der Sturm vorbeizieht, sondern, zu lernen im Regen zu tanzen!
Katerle
Beiträge: 11244
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Der schwarze Hund ist wieder da!

Beitrag von Katerle »

@ Sonnenblume

Na ist doch schön, dass dein Sohn es akzeptiert hat, was du ihm vorgeschlagen hast.

Achterbahn war ich noch nie gefahren, dass würde ich nicht überstehen. Und anderen zuliebe fahre ich nicht. Ausserdem reicht mir die Achterbahn meiner Gefühle, lach. :)
Habe in der Nähe eine Schwimmmöglichkeit, auch wenn ich nicht so weit hinausschwimmen kann, wie ich gerne möchte, aber es macht Spaß. :)Naja zum Abkühlen reicht so ein Planschbecken allemal. Werde ich machen, das Katzenkind von dir streicheln. :)
Dafür ist die heutige Nacht wieder etwas kurz, ist halt so...

Hoffe, du schläfst soweit gut,
Katerle
sonnenblume71
Beiträge: 332
Registriert: 17. Sep 2019, 08:13

Re: Der schwarze Hund ist wieder da!

Beitrag von sonnenblume71 »

Guten Morgen Katerle,
da war deine Nacht ja kurz, das tut mir leid. Wie geht es dir denn insgesamt?
Eine Schwimmmöglichkeit zu haben, ist ja eine tolle Sache.
Mir geht es heute morgen besser, das Gefühl der Bodenlosigkeit lässt nach!
Danke für deine Worte an finsteren Tagen!
Wünsche dir einen schönen Tag!
Liebe Grüße
Sonnenblume
Leben heißt, nicht zu warten bis der Sturm vorbeizieht, sondern, zu lernen im Regen zu tanzen!
Katerle
Beiträge: 11244
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Der schwarze Hund ist wieder da!

Beitrag von Katerle »

Guten Morgen Sonnenblume,

hatte es zwar nochmal versucht mit Schlaf, aber vergeblich. War dann auch aufgestanden, weil ich es im Bett nicht mehr ausgehalten hatte.
Danke der Nachfrage, heute habe ich wieder mit Bauchschmerzen zu kämpfen und auch weiter die Rippenschmerzen. Ansonsten gehts mir aber gut soweit.
Ja das ist wirklich toll, wenn man sie zu nutzen weiß. (Schwimmmöglichkeit, auch wenn sie klein ist)
Freut mich, dass es dir heute besser geht. Zum Glück ist nicht jeder Tag gleich.
Mache mich dann auf den Weg und wünsche dir und allen anderen hier auch einen schönen Tag.
Gerne.

Liebe Grüße
Katerle
sonnenblume71
Beiträge: 332
Registriert: 17. Sep 2019, 08:13

Re: Der schwarze Hund ist wieder da!

Beitrag von sonnenblume71 »

Guten Morgen,
ich benötige eure Hilfe! Der Vorwurf meiner Mutter, dass ich mich nicht genug um mein Kind kümmere, war ja ein Auslöser der erneuten depressiven Phase. Jetzt schaffe ich im Moment das Notwendige im Haushalt (Aufräumen, Kochen, Wäschewaschen), aber nicht etwas mit meinem Kind zu unternehmen. Dadurch bestätigt sich der Vorwurf meiner Mutter. Mein Sohn verbringt momentan viel Zeit, mit Freunden online zu spielen, das macht er am liebsten, ich höre ihn lachen und Spaß haben, aber ich habe ein schlechtes Gewissen, er hat keine Bewegung, ist nicht an der frischen Luft und ich kreise um meine Befindlichkeiten. Zu dem ist es an guten Tagen schon schwierig, ihn nach draußen zu bewegen. Wie komme ich aus der Abwärts-Gedankenspirale heraus?
@Katerle: Ich hoffe, du hattest eine bessere Nacht! Woher kommen deine Schmerzen? Gibt es eine organische Ursache und kannst du etwas dagegen tun?
Liebe Grüße
Sonnenblume
Leben heißt, nicht zu warten bis der Sturm vorbeizieht, sondern, zu lernen im Regen zu tanzen!
Katerle
Beiträge: 11244
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Der schwarze Hund ist wieder da!

Beitrag von Katerle »

Liebe Sonnenblume,

es ist nicht i. O., dass dir deine Mutter sowas vorwürft in deiner Situation. Lass dich da nicht runterziehen oder dir ein schlechtes Gewissen einreden.
Mach das so weiter, wie es dir im Moment möglich ist. Es gibt doch bestimmt Tage, wo du auch was mit deinem Sohn unternehmen kannst. Aber setz dich nicht unter Druck. Freunde sind ja auch wichtig für Kinder und solange er lacht und auch Spaß hat, ist es doch okay.
Vielleicht kannst du ja auch mal was im Haushalt liegenlassen, damit du noch Kraft hast, mal was Schönes mit deinem Sohn zu machen. Um aus der Abwärts-Gedankenspirale herauszukommen, schreib dir mal auf, was jeden Tag positiv für dich war.

Also ich war gestern zu der Untersuchung (kam gleich dran) und das Ergebnis erfahre ich noch, ob es organisch bedingt ist. Wird zu meiner Hausärztin geschickt. Hatte so 5 Stunden geschlafen. Gestern abend kamen mir ein paar Tränen und in der Nacht, als ich an meine Kinder dachte...

Liebe Grüße
Katerle.
Frauenzimmer
Beiträge: 363
Registriert: 15. Mär 2016, 08:32

Re: Der schwarze Hund ist wieder da!

Beitrag von Frauenzimmer »

Liebe Sonnenblume,

du bist gerade am Limit und du gibst das, was du kannst, sprich, alles, was du im Moment noch an Kraft hast. Es mag dir nicht so vorkommen, aber: das ist genug!

Ich kenne all deine Zweifel und Selbstvorwürfe nur zu gut, schließlich war ich viele Jahre eine "alleinerzogene" Mutter zweier Kinder und gleichzeitig voll berufstätig.

Jetzt stell dir doch bitte mal vor, es ginge um jemand anderen in deiner Situation. Allein mit Kind, berufstätig, depressiv. Was würdest du demjenigen sagen? Genau! Du machst das ganz wunderbar, du gibst, was du kannst, mehr geht nicht, du musst nicht perfekt sein!
Und dein Sohn - hat Spaß. Hat einen Schnitt von 2,0. Und etwas mit ihm unternehmen kannst du dann, wenn es dir besser geht, dann habt ihr beide was davon.
Ich will sehen, was passiert, wenn ich nicht aufgebe!
Antworten