Wie seid ihr aus der Depression herausgekommen?

Antworten
coldcolddays
Beiträge: 3
Registriert: 2. Jun 2020, 22:08

Wie seid ihr aus der Depression herausgekommen?

Beitrag von coldcolddays »

Hallo ihr Lieben,
ich habe seit einem halben Jahr schwere Depression. Aufgrund dessen habe ich mir auch ein Urlaubssemester in der Uni genommen. Ich dachte ich könnte mich dann auf die Heilung fokussieren, doch ich habe nach wie vor schwere Depression. Ich war bereits in einer Klinik, beim Psychiater und bin auch derzeit in Behandlung bei einem Psychologen. Allerdings hat nichts geholfen. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich liege oft den ganzen Tag im Bett herum und telefoniere mit Freunden. Ich bin wirklich am Verzweifeln wie ich die Depression überwinden kann. Was hat euch geholfen aus der Depression herauszukommen?
Deadly1987
Beiträge: 189
Registriert: 16. Mär 2020, 23:00

Re: Wie seid ihr aus der Depression herausgekommen?

Beitrag von Deadly1987 »

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

In Kurzform:

- Tabletten
- Reden, Reden, Reden
- Sport
- Bewegung allgemein
- Auszeit von jeglicher Verpflichtung (Arbeit etc.)
- Viel Zeit draußen
- Fokussieren auf die Genesung
- Gesellschaft

Mir fällt jetzt nichts mehr ein aber ich habe bestimmt noch vieles anderes gemacht. Ich bin aber kein geheilter, jedoch bin ich auch in keiner depressiven Episode.
Cynthia
Beiträge: 445
Registriert: 29. Dez 2014, 17:04

Re: Wie seid ihr aus der Depression herausgekommen?

Beitrag von Cynthia »

Wenn diese ganze "Schulmedizin" nicht hilft, würde ich alternative Therapien ausprobieren: Akupunktur, Ernährung umstellen, Sport, Tagesstruktur schaffen und aufrecht erhalten etc. Hast Du irgend eine Idee, was Dir langfristig hilft?
Katerle
Beiträge: 11383
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Wie seid ihr aus der Depression herausgekommen?

Beitrag von Katerle »

Hallo coldcolddays,

herzlich Willkommen auch von mir.
Musikhören, Sport, Autogenes Training oder schwimmen tun mir gut, sowie Gespräche mit Therapeutin, Tagebuchschreiben.

Alles Gute für dich,
Katerle
coldcolddays
Beiträge: 3
Registriert: 2. Jun 2020, 22:08

Re: Wie seid ihr aus der Depression herausgekommen?

Beitrag von coldcolddays »

Vielen dank für eure hilfreichen Antworten bisher. Ich würde mich freuen noch von weiteren UserInnen Antworten zu erhalten.
Jacky55
Beiträge: 27
Registriert: 13. Mai 2020, 15:59

Re: Wie seid ihr aus der Depression herausgekommen?

Beitrag von Jacky55 »

Ich habe da für mich etwas entwickelt was nicht genau so aber in der Art vielleicht auch anderen helfen könnte, ich hoffe es sehr.
Ich habe immer wieder sehr schwere depressive Phasen, leide sehr an Antriebslosigkeit und suche eine Aufgabe.
Es ist jedes mal als ob ich das neu lernen muss, irgendwann stoße ich auf etwas das mich inspiriert und kein
Muss darstellt.
Und jedes mal ist es dann ein Zwischending, unbeteiligte sagen:" Weia, Du hast doch weissgott wichtigeres um die Ohren"!
Später dann aber auch: " Tolle Sache!"
Bei mir sind es Bastelprojekte, eine alte Uhr, zur Zeit eine Modelleisenbahn.
Ruhe bei der Arbeit, schrittweise Erfolge, kein Zeitplan und mit den Gedanken nicht im Sumpf.
Dazu kommt noch ein weiterer Effekt.
Ich muss vorher noch dies und das erledigen, zur Belohnung darf ich dann an mein Projekt.
Das geht leider nicht auf Klick, auch ich sitze lange im Loch und habe kein Vertrauen in mich und mein Schicksal.
Und doch hat es nun schon mehrmals irgendwie irgendwann geklappt.
Antworten