Träume

Antworten
Deadly1987
Beiträge: 189
Registriert: 16. Mär 2020, 23:00

Träume

Beitrag von Deadly1987 »

Hallo zusammen,

wie sehen eure Träume aus? Es ist zwar eine persönliche Frage aber wer da was zu sagen möchte kann es ja machen. Es gibt einen gewissen Grund warum ich diesen Thread erstelle.

Letzte Nacht hatte ich einen harten Traum. In dem Traum sind meine beiden Brüder gestorben. Auch sehr brutal und schmerzhaft, nämlich verbrannt. Also davon war nichts zu sehen zum Glück. Es wurde halt nur angesprochen das es so passiert ist.

In dem Traum hatte ich dann wirklich dieses Trauergefühl gespürt. Zudem war das der erste Traum in dem meine Depression angesprochen wurde bzw. es thematisiert wurde. Außerdem war noch interessant das ich mindestens das zweite mal in einem Lebensmittel Laden war den ich aber im echten Leben nicht kenne.

Generell träume ich viel durcheinander. Oft auch mehrere verschiedene in einer Nacht. Oft geht es um Fußball da ich fast mein ganzes Leben Gespielt habe.

Wollte das nur mal loswerden weil der Traum heute Nacht mich doch den ganzen Tag beschäftigt hat.
Katerle
Beiträge: 11383
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Träume

Beitrag von Katerle »

Hallo Deadley,

habe auch manchmal solche extremen Träume, die mich dann auch noch weiter beschäftigen. LG
enduro
Beiträge: 232
Registriert: 7. Dez 2019, 17:43

Re: Träume

Beitrag von enduro »

sehr interessantes thema, leider kenne ich niemand der sich mit traumdeutung auskennt.
Kirsten29
Beiträge: 461
Registriert: 18. Apr 2020, 21:11

Re: Träume

Beitrag von Kirsten29 »

Hallo Deadly,

was für ein toller Thread :). Ich träume schon immer sehr intensiv, als Kind plagten mich oft Albträume. Ich weiß heute, dass ich darin viel die Erlebnisse aus meiner Familie verarbeitet habe. Über viele Jahre habe ich geträumt, dass mein Stiefvater meine Geschwister und mich verfolgt und umbringen möchte :(. Leider habe ich mich nie jemandem anvertraut.

Heute sind die Albträume deutlich weniger geworden, intensiv träume ich aber immernoch. Mittlerweile habe ich aber auch herausgefunden, dass ich hauptsächlich mit der rechten Gehirnhälfte denke. Dafür ist das intensive Träumen auch ein Merkmal. Das war für mich eine große Erleichterung, vieles wurde für mich dadurch verständlicher und normal.

Manchmal sind meine Träume so real, dass ich nicht weiß, ob ich es geträumt habe oder ob etwas wirklich passiert ist :).

Liebe Grüße
Kirsten
Der Schatz liegt hinter dem Drachen.

"Es gibt nur ein Muss: Du musst wissen, dass du nichts musst." (aus: "Komm, ich erzähl dir eine Geschichte", J. Bucay)
SunnyMerle
Beiträge: 82
Registriert: 31. Mär 2020, 17:00

Re: Träume

Beitrag von SunnyMerle »

Hallo,

ich bin auch ein sehr realistischer Träumer. Danke Kirsten, jetzt weiß ich das ich damit
1. nicht alleine bin
und
2. das einen Grund haben könnte.

Noch eine kleine Frage am Rande, wie hast du heraus gefunden welche deine Starke Gehirnhälfte ist?

Zurück zum eigentlichen Thema.
Ich habe vor ein paar Wochen, immer und immer wieder davon geträumt "zu spät" zu kommen. Ich habe Busse verpasst oder war nicht auf Tests in der Schule vorbereitet... ich werde dieses Jahr 36!!! So etwas sollte man hinter sich haben oder?
Nun, wie man schon an den vielen Ausrufezeichen und an der danach folgdenen Frage merkt, es nervte mich. Für dieses recht einfache Traumthema, habe ich tatsächlich nach der Eingabe in Google etwas gefunden.
Den Rest der Bedeutung konnte ich mir dann aufgrund des Trauminhaltes zusammen reimen.
Ich komme zu spät, heißt ich bin mit einer Situation unzufrieden... doch mir stellte sich natürlich die Frage, wieso träume ich, dass ich noch in meinem Elternhaus wohne?
Einfach, ich war mit der Situation bzw. dem Umgang den ich mit meinen Eltern oder speziell, mit meiner Mutter führte sehr unzufrieden. Nachdem ich diesen Zusammenhang verstand, verschwanden die Träume...

Für mich viel schrecklicher, waren Träume die ich entweder kurz vor oder kurz nach meinem psychischen Zuammenbruch hatte. Darüber sprach ich wirklich mit meiner Mutter, dafür gab es keine Deutung und wenn, wollte ich sie nicht wissen. Ich wollte es einfach nur mit einem Familienmitglied teilen und es half.

Ich träumte immer wieder, das meine Oma die zu dem Zeitpunkt mindestens schon zwei Jahre tot war zurück kam. Ich bin ein großer Horrorfan und durchaus nicht abgeneigt von einem "guten" Zombiefilm... hergott ich habe eine ganze Serie mit dem Thema geguckt... aber das war einfach nur schrecklich.

Von dem Ekelfaktor mal ganz abgesehen, den ich nicht einmal in meinen Träumen einbaute, es wurde in der Traumsequense der von mir oben angegeben Zeitrahmen komplett ignoriert... war da etwas anderes was mir wirklich angst machte. Meine Oma war eine sehr starke Persönlichkeit und quasi der Kopf der Familie, fast ein bisschen wie ein Clan und sie war der Boss.

Sie beklagte sich, wieso man sie begraben habe, sie sei doch noch sehr lebendig und könne sich sehr wohl noch kümmern...

Ich glaube diesen Punkt, habe ich meiner Mutter nicht erzählt, sondern nur von ihrer Rückkehr. Da gestand sie mir, das sie die gleichen Träume gehabt habe... aber kurz nach dem Tod. Das Gespräch mit meiner Mum damals war ziemlich gut, wir kamen irgendwann zu dem Ergebnis das ich aufgrund meiner Schwangerschaft und der Geburt, viel verdrängt habe und das eben... dank dem Zusammenbruch... das ganze wieder "hoch gekommen" sei.

Außerdem liefen zu viele Themen mit dem Tod meiner Oma und meines Onkels mit, das ich sie dann noch nicht "ganz gehen lassen konnte", dürfte nicht so ungewöhnlich sein. Aber diese Träume sorgten meist dafür das ich mich den ganzen Tag schlecht fühlte.

Dann möchte ich noch von einen Traum aus meiner Kindheit bzw. Jugend erzählen, da ich mich an diesen noch heute erinnere. Für ihn brauche ich keine Traumdeutung, es war simpel was er mir sagen wollte, außerdem weiß ich heute noch das ich weinend daraus aufwachte.

Ich träumte, ich sei in der Straße wo meine Oma wohnte, dort fuhr DER Deloren... ihr wisst schon, die Zeitmaschine aus "Zurück in die Zukunft" mein absoluter Lieblingsfilm. Ich rannte also hinter diesem Wagen her, der vor mir weg fuhr und Gas gab, ich brüllte "Bitte nehmt mich mit" doch sie verschwanden in dieser Explosion und hinterließen nichts weiter als die Feuerspuren auf der Straße.

Filme und Serien baute und baue ich noch heute gerne in Träume ein, da mich entweder Inhalt oder Figuren auch im Wachzustand beschäftigen können, kein Wunder. Worüber ich mich bis ich diesen Beitrag fand, wunderte, war wie gut ich mich an sie erinnern kann... mein Mann träumt angeblich nie.

Gruß Merle
We are all stories in the end, lets make a good one.
Kirsten29
Beiträge: 461
Registriert: 18. Apr 2020, 21:11

Re: Träume

Beitrag von Kirsten29 »

Hallo Merle,

oh ja, das klingt nach intensiven Träumen. Es kann Fluch und Segen zugleich sein.

Ich finde es übrigens gut, dass du schreibst, was du möchtest. Also konkret meine ich, dass du sinngemäß schreibst: "Bitte keine Traumdeutung". Ich habe mir das auch angewöhnt, nachdem ich immer wieder erlebt habe, dass sofort die Handys gezückt werden, wenn das Wort "Traum" fällt. Finde ich mittlerweile sehr unangenehm. Träume sind für mich etwas Sensibles und Vertrauensvolles, wenn ich sie gedeutet haben möchte, sage ich das. Wollte ich bloß mal sagen :).

Auf das mit der dominanten Gehirnhälfte bin ich "zufällig" in einem Artikel über Hochsensibilität gestoßen. In dem Bericht wurde das Bilderdenken genannt und mir klappte die Kinnlade runter. Aber ich möchte dir jetzt keinen langen Vortrag halten, sondern dir auch noch was zum Googlen lassen ;).

Liebe Grüße
Kirsten
Der Schatz liegt hinter dem Drachen.

"Es gibt nur ein Muss: Du musst wissen, dass du nichts musst." (aus: "Komm, ich erzähl dir eine Geschichte", J. Bucay)
Deadly1987
Beiträge: 189
Registriert: 16. Mär 2020, 23:00

Re: Träume

Beitrag von Deadly1987 »

Guinevere7 hat geschrieben:Das Feuer-Element im Ungleichgewicht
https://www.qigong-akademie.at/feuer-5- ... che-wirkt/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

? :-)
Danke für den Link. Werde ich mir gleich mal durchlesen.

Nein ich habe keine Angst um meine Brüder. Sind beide erwachsen, gesund und stehen mitten im Leben. War halt ein verrückter gruseliger Traum.

Ich habe auch schon oft geträumt, dass ich gewisse Termine auf der Arbeit verpasst habe. Diese Stelle habe ich aber nach der Diagnose aufgegeben, so dass ich diese Termine in meiner aktuellen Anstellung gar nicht mehr habe bzw. nicht darauf achten muss. Trotzdem träume ich noch manchmal davon.

Letzte Nacht habe ich geträumt, dass ich eine Drogenspritze im Bein hatte und dann zum HIV Test musste. Diese war dann aber negativ. Aber einfach verrückt was ich träume. Ich habe 0% mit irgendwelchen Drogen zu tun und wohne in einer Gegend wo man auch nicht zwingend welche auf einem Spielplatz oder ähnlich liegen hat. Gibt ja leider einige Orte in Deutschland wo man sowas schon gehört hat.

Meine Psyche ist wohl sehr verstört. :D
Antworten