Antriebslosigkeit+schlechtes Gewissen

Antworten
Frauw
Beiträge: 115
Registriert: 13. Jan 2004, 14:55

Antriebslosigkeit+schlechtes Gewissen

Beitrag von Frauw »

Hallo,

ich habe noch nicht viel geschrieben im Forum sondern lese immer lieber mit. Aber jetzt beschäftigt mich doch ein Problem und vielleicht kann mir jemand dazu ein paar Ratschläge geben. Ich bin schon seit mehreren jahren depressiv, seit über zwei Jahren in Therapie und nehme seit Anfang des Jahres ein Antidepressivum.
Früher bin ich Abends viel und gerne tanzen gegangen, heute wird das immer weniger, weil mir der Antrieb dazu fehlt und ich dazu oft zu depressiv zu bin.
Heute Abend wollen zwei Freundinnen von mir sich treffen und tanzen gehen, ich habe gesagt, dass ich nicht mitgehe, aber auf jedenfall voher vorbei komme und wenn es mir zu viel wird einfach wieder gehe. Das wäre auch eigentlich so total gut, aber jetzt möchte die eine Freundin eventuell doch nicht weggehen und die andere aber total gerne, weil sie auch schon so lange nicht mehr war. Jetzt habe ich ein total schlechtes Gewissen, dass ich nicht mit ihr gehen kann und ihr nicht den Gefallen tun kann, weil sie auch immer so viel für mich tut, zum Beispiel Gestern Abend, da ging es mir total schlecht und da ist sie noch spät um 12 zu mir gekommen und jetzt tue ich ihr noch niemals den Gefallen mit ihr Wegzugehen, obwohl sie so gerne gehen würde.
Aber ich wüsste, ich wäre einfach zu traurig und würde nur die Minuten zählen, bis wir wieder gehen würden. Ich habe ihr auch gesagt, wenn ich könnte, würde ich mit Dir gehen und kam mir dabei schon total bescheuert vor, so als ob ich mich nur anstellen würde.
Das war jetzt vielleicht alles ein wenig durcheinander und konfus, aber vielleicht kennt jemand ähnliches und kann irgendwas dazu sagen? Würde mich riesig freuen, damit ich nicht mehr ganz so alleine mit diesen Gedanken bin.
Schon einmal vielen Dank und ich hoffe das war jetzt nicht zu viel Geschriebenes.
Liebe Grüsse
Silke
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Antriebslosigkeit+schlechtes Gewissen

Beitrag von cool »

Liebe Silke,
lass den abend einfach auf dich zukommen.
Treffe dich mit deinen Freundinnen wie geplant. Man darf auch mal keine Lust haben tanzen zu gehen - ohne schlechtes gewissen. Deine eine Freundin hat sich ja auch entschieden nicht tanzen zu wollen. Wenn du aber doch noch spontan Lust bekommst, um so besser. Dir hat das tanzen früher ja auch so viel Spass gemacht. Du solltest dich selbst nicht unter Druck setzen, dir aber auch mal was schönes gönnen. Vielleicht habt ihr ja auch noch eine andere Idee. Du könntest auch deine Freundinnen zu kleineren, nicht so anstrengenden Unternehmungen einladen, z.B. Eis essen gehen oder Cafe trinken, wenn schönes Wetter ist. Rausgehen, mit Freundinnen zusammen sein und mal was anderes zu sehen und zu hören, tut Euch allen sicher gut. Wenn es mit dem nach Hause kommen kein Problem ist, könntest du deine Freundin ja zum Tanzen begleiten, unter der Voraussetzung, das du wieder gehen kannst,wenn es dir zu viel geworden ist, ohne Diskussion.
Ich wünsche euch auf alle Fälle einen schönen Abend, vielleicht auch bei Chips und Video ????
Grüße, Cool
TrekPr99
Beiträge: 17
Registriert: 5. Jun 2004, 09:25
Kontaktdaten:

Re: Antriebslosigkeit+schlechtes Gewissen

Beitrag von TrekPr99 »

Hi Silke,

ich kann gut nachvollziehen wie Du Dich fühlst.
Aber ich denke die Idee von Cool ist gar nicht so schlecht.
Einfach den Abend und den Tag auf einen zukommen zu lassen.
Ich weiss, wenn man plant abends mit Freunden wegzugehen und man eigentlich viel Lieber zu Hause bleiben möchte denkt man den ganzen Tag nur an den Abend (und sitzt vor dem Eregnis wie das Kanninchen vor der Schlage).

Wenn es ganz hart auf hart kommt kannst Du ja ein Gespräch mit Deiner Freundin suchen. Wenn Sie sich schon gestern Abend Zeit für Dich genommen hat, hat Sie bestimmt Verständnis für Deine Situation und Gefühle.
Oder wie Cool vorgeschlagen hat eine Alternative aufbieten.
Vielleicht ist es ja auch so, dass nicht das Weggehen mit Deiner Freunding Dich belastet sondern die vielen Menschen drumherum und eine Unternehemn an Örtlichkeiten mit weniger Menschen für Dich angenehmer ist.

Kannst ja morgen berichten wie es gelaufen ist.

Wünsch Dir auf jeden Fall einen schönen Tag

Gruß
Markus
Antworten