"Depression" - Volksmund und Medizin II

Antworten
Dendrit
Beiträge: 4981
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

"Depression" - Volksmund und Medizin II

Beitrag von Dendrit »

Einen neuen Thread, damit so mancher PC nicht zu lange zu laden hat.

Damit man auch weiterlachen kann, die typischen Äußerungen klein und zusammengefasst geschrieben; der platzhalber ohne Namen, ich hoffe, ich verstoße an nichts. Wenn ja, kann ich das ja ändern.

Ausführlich zum "Original": http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1083944915

Dir Typischen Bemerkungen Außenstehender:

· und fertig sein und sich scheiße fühlen, das haben wir doch alle mal...
· laß doch den Kopf nicht so hängen...
· Viele von uns haben manchmal das Gefühl nichts mehr im Kopf zu haben, wenn mal wieder die Vergesslichkeit extrem ist. Aber das geht wieder vorbei, genau wie nach dem Abend der Morgen kommt.
· Tiefs haben wir wohl alle immer wieder mal. Bitte lass Dich nicht unterkriegen und fass wieder Mut.
· dazu kann ich noch hinzufügen, was mir eine seit Jahren depressive Bekannte aus der Reha-Klinik erzählte. Bei ihrer Wiedereingliederung am Arbeitsplatz sagte ihre Vorgesetzte: also wenn es mir nicht gut geht, geh ich nach Hause und trink mir eine gute Tasse Kaffee. Meine Bekannte hat seit dem den Wunsch, dass doch jeder einmal für kurze Zeit eine richtige Depression bekommen sollte. Ich kann es verstehen. Also; reiss dich doch zusammen und halt die Ohren steif
· Und vor allem: Nimm das alles nicht so schwer, denn das Leben hat doch auch so viele schöne Seiten! Du musst sie nur sehen wollen. Schau die schönen Blumen jetzt im Frühling, wie alles blüht und grünt, da MUSS es einem doch gut gehen, gell? Ja sicher, ein wenig traurig sind wir alle mal aber ist das ein Grund, gleich die Löffel so hängen zu lassen?
· Deshalb mein Tipp: Spann mal wieder richtig aus, gönn dir was Schönes und schau einfach froh gestimmt in die Zukunft. Denn: Wir sind unseres Glückes Schmied.
· Hach, dass diese Depris aber auch nicht die einfachsten Lebensregeln verstehen und sich so gehen lassen. ICH habe schließlich auch meine Probleme aber werfe ich deshalb die Flinte ins Korn? Wenn das nun jeder täte, das Sozialamt müsste glatt zumachen. Allzu empfindlich darf man eben nicht sein, das Leben kann auch schon mal hart sein und anscheinend kommt nicht jeder damit zurecht. Tja, was soll man da machen? Die einen können es sich leisten, die anderen eben nicht. Das Leben ist nicht immer gerecht.
· Auf dem Weg zur Klinik.
Nachbarin getroffen.
Ich: "Ich muss jetzt stationär in eine Klinik. Wegen Depressionen. Ich bin in nächster Zeit nicht da."
Nachbarin: "Putzen Sie mal Ihre Fenster. Damit die Sonne reinkommt. Bei solchen Fenstern hätte ich auch Depressionen."
· Geh doch einach mal spazieren, es ist doch so schön draußen...die Sonne wird dein Gemüt schon aufheitern..geh mal ordneltioch einen draufmachen, dann vergisst Du deine Depressionen ganz schnell...
· Jeder hat ja mal ein Tief und macht nicht gleich ein Drama draus, reiß Dich mal zusammen...
· Schaff Dir Kinder an, dann hast Du eh keine Zeit mehr für Depressionen ...
· wenn Du in Afrika leben würdest könntest Du Dir Deine Depressionen gar nicht leisten, das ist doch einen dekadente Wohlstandskrankheit ...
· Sei doch nicht so ne Mimose, wenn ich über jedes Zipperlein jammern würde wäre ich nicht da wo ich jetzt bin ...
· Wenn Du denkst ich hätte jetzt Mitleid mit Dir dann hast Du Dich getäuscht, der Deisler hats doch auch geschafft...
· Ne Depression? Das passt gar nicht zu Dir, denk Dir lieber ne richtige Krankheit aus wenn Du nicht arbeiten willst. Depri nervt...
· Schokolade wärmt die Seele
· Gehe unter Leute, spiel Tennis, bilde dich weiter und wenn der Wecker klingelt sofort aufstehen und ab ins Bad. Das ist alles nur eine Sache der Diziplin.
Immer positiv denken, denn wer will es denn schon mit einer "Tussi" zu tun haben.....
· Also immer lächeln, "Kopf hoch wenn der Hals auch dreckig ist".
Du kannst ja hier noch schreiben, dann kannst du ja auch zur Uni oder ins Büro gehen......
· Sorry, ich bin eben ein Mensch der immer sagt was er denkt, ich meine es ja nur gut.
· Ich weiß nicht, Du hast ein schönes Haus, ein tolles Kind und einen Mann, der nicht trinkt und dich nicht schlägt, was willst du eigentlich mehr?
· "lass dich nicht so hängen",
· "reiß dich ein bisschen zusammen",
· "Du musst morgens aus dem Bett!",
· "Beweg dich mehr, dann kannst du auch normal schlafen!",
· "Nimm 10 Kilo ab, dann geht's dir auch wieder gut!",
· "Ich habe das auch immer alleine geschafft, wieso Therapie??? Die sagen dir in der Klinik auch nichts anderes, als ich! Glaub mir, ich hab ne Menge Lebenserfahrung!",
· "Du brauchst mehr Sonne!",
· "Treff dich nicht so viel mit Freunden, konzentrier dich lieber auf dein Studium!",
· "Wenn du schon nicht studieren gehst, dann schreib wenigstens deine Hausarbeiten zu Ende, jetzt hast du schließlich Zeit dazu...!" (das ist mein Favorit!!!!!... Wieso bitte geh' ich denn nicht studieren????
· "kein wunder, wenn du nie unter menschen gehst, da muss man sich ja alleine fühlen" (der grund, weshalb es so ist/war, wurde schlichtweg ignoriert...)
· "du musst dir einen partner suchen, verstehe sowieso nicht, wieso das so schwierig ist bei dir" (dito wie oben)
· "gott, bei der situation am arbeitsmarkt so häufig krank sein, da ists kein wunder" (dito wie oben)
· "immer sagst du ab, und ich soll dir das noch glauben, dass du nicht kannst? "
· Eine Frau fragt wegen ihrem Freund nach, der im Job Ärger mit Boss hat. Der Boss findet den Typen wohl zu teuer und möchte ihn loshaben, der Typ möchte aber dort so weiterarbeiten. Da kommt doch tatsächlich von einem anderen User unter anderem der Tip, doch zum Arzt zu gehen und dort zu sagen, er hätte Depressionen wegen dem Job. ... Wie soll die KRANKHEIT Depression eigentlich mal ernst genommen werden, wenn es anscheinend gang und gäbe ist, bei Problemen im Job oder mit dem Boss sich einfach mal mit Depressionen krankschreiben zu lassen. Ist doch so praktisch - kein Röntgenbild, kein nachweis, nur ein bißchen Schauspielertalent vorm Arzt.
· "Ein Tief hat jeder mal"
· "Deine Mutter hat das auch geschafft"
· "Oma hatte es viel schwerer"
· "Dein armer Mann...."
· "Was soll ich nun den Verwandten sagen, wenn sie nach dir fragen?"
· "Geh unter Leute, dann kommst du nicht auf dumme Gedanken"
· "Guck nicht so traurig, was ist denn bloß los mit dir?"
· "Wenn ich nicht gut drauf bin, dann ..."
· Du mußt nicht so sensibel sein, Du mußt dir einfach mal ein dickeres Fell zu legen.
· "Zäh wie Leder und hart wie Kruppstahl" ... Na dann, Kopf hoch, ..., nimms nicht so schwer und denk immer dran: Nach Regen folgt Sonnenschein
· wie Depression?Traurig kann man sein, ja damals ...
· Man muß nur wollen! Dann klappt das auch! ...
· "Kopf hoch, das wird schon wieder, nur nicht unterkriegen lassen"
Mo
Beiträge: 114
Registriert: 21. Mär 2003, 13:10

Anleitung zum "Glücklichsein"

Beitrag von Mo »

...man sollte diese Texte alle Sammeln und als Buch herausbringen, dann könnte man sich doch die ganzen unnützen Medikamente und teuren Kliniken sparen...
Man stelle sich mal vor, NIE WIEDER Depressionen!

ironische Grüße an Alle
Simone
Die Stimmen in meinem Kopf versichern mir, daß ich vollkommen normal bin!
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: "Depression" - Volksmund und Medizin II

Beitrag von DepriXX »

vielleicht mal mit einer kk in verbindung setzen?
die würden so ein buch bestimmt gerne heraus bringen
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



samtpfote
Beiträge: 22
Registriert: 15. Jan 2004, 10:45
Kontaktdaten:

Re: "Depression" - Volksmund und Medizin II

Beitrag von samtpfote »

Das ist ein sehr guter Thread! Ich hab schon lange nicht mehr so in mich hineingelacht. Aber genauso ist es!!
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: "Depression" - Volksmund und Medizin II

Beitrag von DepriXX »

ja finde ich auch,
ich werde ihn mir noch einige male ganz intensiv durchlesen, dann sollte ich mich soweit manipuliert haben, dass ich das glaube und schon bin ich geheilt! oder?
da kommt wirklich die frage, auf sind wir krank?
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: "Depression" - Volksmund und Medizin II

Beitrag von DepriXX »

hey, hätte jemand was dagegen,wenn ich diese hilfreichen tipps auf meine webseite packe?
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



Mo
Beiträge: 114
Registriert: 21. Mär 2003, 13:10

einen hab ich noch...

Beitrag von Mo »

...sprach mein lieber Schwager :
"Wieso nimmst Du Medikamente, Du bist doch nicht richtig Krank"
oder
"Ich weiß gar nicht wie es bei Dir so weit kommen konnte, Du hast Doch alles,eine tolle Arbeit, ein liebes Kind..."
Aber er ist eben ein richtiges Energiebündel, er wird das vermutlich nie verstehen...aber das ist mir auch egal!

Simone
Die Stimmen in meinem Kopf versichern mir, daß ich vollkommen normal bin!
Dendrit
Beiträge: 4981
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: "Depression" - Volksmund und Medizin II

Beitrag von Dendrit »

Hallo SuMu,

mach mal, das wird bestimmt lustig!

LG, Manuela
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: "Depression" - Volksmund und Medizin II

Beitrag von DepriXX »

--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



Munder
Beiträge: 86
Registriert: 14. Jan 2004, 17:47

Re: "Depression" - Volksmund und Medizin II

Beitrag von Munder »

Hallo,

ich hatte gestern Besuch, auf den ich mich sehr gefreut habe und auch gut über das "Auf und Ab" meiner Depression sprechen konnte.
Zum Abschied habe ich dann den tollen Rat bekommen "wer rastet rostet"......Ich mußte, bedingt durch diese Äußerung mal wieder zusätzlich was zum schlafen nehmen. Ich denke es sicher auch ein Zeichen, das ich einfach noch nicht belastbar bin. Oder weil diese Äußerung von einer Person gekommen ist, von der ich mehr erwartet habe. Manche sind sogar eifersüchtig, weil sie arbeiten müssen und uns die Auszeit einfach auch nicht gönnen. Wie es dabei in uns aussieht begreifen sie einfach nicht.
Meine Lieblingsfrage von Bekannten ist immer nocht die "ja was machst du nun den ganzen Tag". Ich werde dabei immer ganz stumpf und kann dann immer nur denken: Sie wissen es einfach nicht besser.
Ich bin immer recht froh und zufrieden, wenn ich meinen 2-Personenhaushalt einigermaßen auf der Reihe habe.......Die Bemerkung "viel los ist halt nicht mehr mit dir" kenne ich auch und finde sie wahsinnig toll.

Liebe Grüße
Marga
samtpfote
Beiträge: 22
Registriert: 15. Jan 2004, 10:45
Kontaktdaten:

Re: "Depression" - Volksmund und Medizin II

Beitrag von samtpfote »

Hi Sumu,

ich war gerade auf deiner HP. Ganz dickes Lob!!! Ich hätte nur gerne einen Pfotenabdruck hinterlassen, hab aber kein GB gefunden. Schade

LG
Samtpfote
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: "Depression" - Volksmund und Medizin II

Beitrag von DepriXX »

nein, das ist ein blog. *g*.
du kannst nur kommentieren.
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



ramona
Beiträge: 180
Registriert: 23. Mai 2003, 21:59

Re: "Depression" - Volksmund und Medizin II

Beitrag von ramona »

Hallo!

Mit dem was ihr da alles an Zitaten schreibt, habt ihr zweifelsohne recht. Sie tun weh, sie verletzen und helfen einem in den allerwenigsten Fällen wirklich weiter.

Einen Gedanken sollte man trotzdem auf die verwenden, von denen diese Aussagen kommen. Kann es nicht auch so sein, das Menschen die uns lieben, die uns Nahe stehen, die um unser Wohl besorgt sind, sich auch ihre Gedanken machen. Die einfach glauben, uns mit diesen Worten (auch wenn sie meistens unqualifziert sind) helfen zu können oder uns damit Mut machen wollen. Ich bin der festen Überzeugung, dass diese Phrasen und Aussprüche eher aus Unwissenheit kommen, als das sie bewußt verletzen wollen. Auch ich habe bestimmt schon viel ungeschicktes von mir gegeben, bei Krankheiten, von denen ich nichts genaues und über die ich nicht genug weiß, aber dem Betroffenen irgendwie kund tun wollte, das ich bei ihm bin und bereit bin ihm zu helfen. Einfach ein Signal damit setzen, vielleicht kann man so ein Signal auch aufnehmen und nachfragen, ob derjenige wirklich was über die "schwarze Dame" erfahren möchte.

Damit ich richtig verstanden werde, ich möchte keine Lanze brechen für die, die unseren Zustand nicht als Krankheitsbild ansehen oder anerkennen, vielmehr möchte ich auf die Hilflosigkeit unsere Mitmenschen, im Umgang mit dieser Krankheit hinweisen. Und wenn wir ehrlich sind, wie soll man jemand auch diesen Zustand so erklären, das er es verstehen könnte? Das ein gebrochener Arm weh tut, ist jedem klar und das man nach einer OP geschafft ist, ist auch logisch, aber was mit der Seele los ist und mit dem eigenen Inneleben (ja, ich versteh mich ja oft selber nicht) ist das ein schwieriges unterfangen.

Liebe Grüße an alle Mitleser
Ramona
Dendrit
Beiträge: 4981
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: "Depression" - Volksmund und Medizin II

Beitrag von Dendrit »

Hallo Ramona,

Du hast schon recht. Wenn einem Trauerndem gesagt wird, die Zeit heilt alle Wunden, wie lange soll die Trauerphase noch anhalten ... ist es genauso verletzend und reißt sie genauso herunter wie unser eins. Ins Fettnäpfchen, wenn ich das jetzt mal so bezeichne, tritt jeder mal. Wenn es einem so schlecht geht, dass es verletzend wird und (noch) nicht darüber stehen kann, soll das Nervige mal „ausspucken“ können. Ist auch interessant, was manche überhaupt so von sich geben. Manchmal sind ja auch sehr kuriose Begnungen entstanden (Fensterputzen – kann mich immer noch darüber amüsieren!).

LG, Manuela
Dendrit
Beiträge: 4981
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

"Depression" - Volksmund und Medizin II

Beitrag von Dendrit »

gehört vermutlich nicht hierher.

Manuela
Dendrit
Beiträge: 4981
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: "Depression" - Volksmund und Medizin II

Beitrag von Dendrit »

Depression? Ehrlich? ... So schlimm? Sieht man dir gar nicht an!!

Ich denk: wie sieht denn ein Depri aus, damit man ihn erkennt? Vielleicht so:
DYS-
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Mär 2003, 17:28
Kontaktdaten:

Re: "Depression" - Volksmund und Medizin II

Beitrag von DYS- »

Mann muss nur genug arbeiten, dann kommt man nicht auf depressive Gedanken.
Früher hätte man solche Drückeberger.....
°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen,

sollten wir heilfroh darüber sein,

dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
Dendrit
Beiträge: 4981
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: "Depression" - Volksmund und Medizin II

Beitrag von Dendrit »

Immer den Kopf nach oben halten, egal wie dreckig der Hals ist"
Dendrit
Beiträge: 4981
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: "Depression" - Volksmund und Medizin II

Beitrag von Dendrit »

Konnte das nie so nachvollziehen, seit Haus 30 in Haar schon:

Gesprächs-/Zeitungsrunde, die Leiterin: "... es sind doch alle wg. Depressionen, Psychosen etc. da und da ist es normal, dass man sich nicht wohl fühlt. Dennoch - Lächeln, dann wird der Tag viel schöner. ... über den eigenen Schatten springen ..." - Frage: "Also Maske aufsetzen?" - Antwort: "Das würde jedem weiterhelfen." - Mein Gedanke: Wohl eigentlich dem doch so genervten und gestresstem Personal! Toll, genau das soll ich abbauen und dann bekommt man von einem gesagt (mit der ich öfter zu tun habe als mit der Ärztin), dass ich das doch nicht tun soll - Tavor, wo bist Du? Echt wahr, wie kann sich das Personal hier und bei allen anderen nur so benehmen!?
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: "Depression" - Volksmund und Medizin II

Beitrag von tomroerich »

Meine liebe Stiefmama, nachdem ich was von Rückenschmerzen und Depression gesagt hatte: Was hat denn das mit Depressionen zu tun? Ich dachte, das sei was Psychisches *seufz*

Liebe Manuela, wieso schreibst du immer in so kleiner Schrift? ICH HABE DEPRIS UND DA STRENGT MICH DAS ENORM AN, DAS ZU LESEN *heul*

LG

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
Antworten