Vorstellung von mir

Antworten
Wolke_7
Beiträge: 4
Registriert: 24. Mai 2020, 14:46

Vorstellung von mir

Beitrag von Wolke_7 »

Hallo,

ich möchte mich auch kurz vorstellen. Ich bin 37 und habe bereits mehrere Diagnosen erhalten. Depressionen kommen immer wieder vor. Im Augenblick habe ich neben den üblichen Problemen auch mit den Auswirkungen der Ausgangssperre zu kämpfen. Die Gedanken kreisen leider in letzter Zeit überwiegend um negative Dinge. Mir fehlt der Austausch mit der Selbsthilfegruppe, zu der ich erst seit Januar gehe. Eigentlich bin ich auch noch in der Eingewöhnungsphase, da ich Ende November erst einen Neuanfang gewagt habe und alleine in eine völlig fremde Stadt gezogen bin. Daher kenne ich hier fast niemanden und durch die Kontaktsperre hatte ich auch nicht wirklich die Möglichkeit, Leute zu treffen. Jetzt hab ich das Gefühl, dass sich eine depressive Episode ankündigt. Meine Wohnung ist nicht annähernd eingerichtet und ich fühle mich überfordert, Dinge anzugehen. Ich kriege im Augenblick gerade den Haushalt so auf die Reihe. Ist alles gerade nicht einfach. Falls ihr was wissen wollt, fragt einfach. Danke für's Lesen.

Wolke
Katerle
Beiträge: 11311
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Vorstellung von mir

Beitrag von Katerle »

Hallo Wolke,

herzlich Willkommen im Forum und habe einen guten Austausch.

Ist schon schwer, wenn auch noch die Selbsthilfegruppe wegfällt, zumal du auch noch in der Eingewöhnungsphase bist. Aber Hut ab, dass du diesen Schritt gewagt hast, in einer fremden Stadt.
Verständlich, dass du erstmal damit überfordert bist. Hast du von jemanden aus deiner Gruppe eine Telefonnummer, den du anrufen kannst?
Bist du ambulant in Therapie?

Schreibe deine Gedanken in ein Tagebuch, negative und positive. Mir hilft es, negative Gedanken durch positive zu ersetzen. Z. B. ist positiv, dass du trotz allem deinen Haushalt schaffst. Hilft dir, deine Lieblingsmusik zu hören?

Wünsche dir alles Gute und Kraft,
Katerle
Zuletzt geändert von Katerle am 25. Mai 2020, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Aurelia Belinda
Beiträge: 7992
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Vorstellung von mir

Beitrag von Aurelia Belinda »

Hallo Wolke,

Willkommen erst mal hier in der Runde,
Lies dich erst mal durch die Themen, sicher wirst du nützliches entdecken, oder einfach AHA-Effekte erleben...:-)

Das mit der Selbsthilfegruppe verstehe ich sehr gut, habe 5 Jahre einer angehört, diese war eine super große Stütze zu Anfang, weil vorher andere Sozialkontakte nach und nach weg gebrochen sind und eines Tages hatte man auch keine Lust mehr mit ehemaligen Arbeitskollegen rumzuhängen, die komplett andere Sorgen und Themen haben.
Du bist ja erst im November in den neuen Ort gezogen, gab es dafür driftige Gründe??
So ein kompletter Neuanfang ist denke ich schon als Gesunder schwierig....und jetzt Corona...
Gut dass du hierher gefunden hast.
Auf guten Austausch.

Soviel erst mal,
Liebe Grüsse, Aurelia Belinda
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Wolke_7
Beiträge: 4
Registriert: 24. Mai 2020, 14:46

Re: Vorstellung von mir

Beitrag von Wolke_7 »

Danke für eure Antworten und Ratschläge.
Die Entscheidung, umzuziehen, ist mir nicht leicht gefallen, aber ich bin froh, es durchgezogen zu haben.

Ja, Aurelia, es gab natürlich Gründe, umzuziehen. Nein keine neue Liebe und auch kein neuer Arbeitsplatz. Eher gesundheitliche Gründe.

Katerle, ich bin zur Zeit nicht in ambulanter Therapie und leider habe ich mit niemandem der Gruppe Kontaktdaten ausgetauscht. Ich fange quasi bei Null an. Bedeutet, ich muss mir vom Hausarzt bis zum Therapeuten, vom Freundeskreis bis zu Sportpartnern etc. alles neu aufbauen. Immerhin habe ich eine gute Psychiaterin gefunden.

Musik hilft mir meistens bei schlechter Stimmung, bei Gedankenkreisen nicht immer.
Katerle
Beiträge: 11311
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Vorstellung von mir

Beitrag von Katerle »

@ Wolke

Dann fange erst an, dir einen Hausarzt zu suchen und der kann dir sicher auch Adressen von Therapeuten nennen. Super, dass du eine gute Psychiaterin gefunden hast. Das andere wird auch noch, Schritt für Schritt.

Weißt du, wann sich die Selbsthilfegruppe wieder treffen wird? Ansonsten mal dort vorbeigehen. Bin auch in einer Gruppe und habe dort auch eine neue Freundin kennengelernt. Manchmal können da auch neue Freundschaften entstehen.

Sport ist auch gut, um neue Kontakte zu knüpfen.

Liebe Grüße
Katerle
Aurelia Belinda
Beiträge: 7992
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Vorstellung von mir

Beitrag von Aurelia Belinda »

Huhu Wolke,

Einen Umzug aus gesundheitlichen Gründen hatte ich auch, und steht mir auch nochmal bevor!!
Aber warum ein neuer Ort?
Oder hab ich es falsch verstanden.
Wenn deine Einrichtung noch nicht ganz fertig ist, brauchst du da vielleicht Hilfe?
Es gibt in vielen Ortschaften so ehrenamtliche Helfer oder ähnliches. Durch Corona halt jetzt alles etwas kurios.
Für deine Suche nach Therapie viel Glück, und dass die Treffen der SHG bald wieder möglich sind.

LG Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Wolke_7
Beiträge: 4
Registriert: 24. Mai 2020, 14:46

Re: Vorstellung von mir

Beitrag von Wolke_7 »

Eine Hausärztin habe ich, vielleicht frage ich mal nach Adressen. Na ja, das mit dem Vorbeigehen ist nicht ganz einfach. Ich fahre ca. 30 Minuten da hin, denke aber nicht, dass die sich schon wieder treffen.

Aurelia, kurz gesagt, ich habe mich in der alten Stadt nicht mehr wohl gefühlt. Bezgl. der Hilfe, habe ich mich schon etwas umgehört. Ehrenamtliche Helfer gibt es in meiner Stadt leider nicht. Ich muss es also alleine stemmen. Aber evtl. ergibt sich demnächst noch eine neue Möglichkeit. Mal sehen.
Ich wünsche dir einen stressfreien Umzug.
Antworten