Depressionen? Immer müde?

Antworten
Stabiae
Beiträge: 5
Registriert: 19. Mai 2020, 12:50

Depressionen? Immer müde?

Beitrag von Stabiae »

Schönen guten Abend

Es war eine ziemliche Überwindung hier zu schreiben.

Kurz zu mir: ich bin 30 Jahre alt und habe seit ungefähr 10 Jahren eine dauerhafte (mentale?) Müdigkeit.
Wenn ich es beschreiben müsste, es ist ein dauerhafter leichter Schleier, der über die Jahre immer schlimmer wurde und die Augen fühlen sich auch müde an, wie wenn man zu wenig schläft. Anders gesagt: das Gefühl, 100% wach zu sein, nachdem man gut geschlafen hat, habe ich nur noch als Kind in Erinnerung.

Zudem bin ich sehr antriebslos, recht leicht reizbar und kann mich nicht mehr wirklich längere Zeit auf irgendwas konzentrieren.

Mir fällt es mega schwer einzuordnen, wann Müdigkeit mental ist und wann körperlich.
Denn körperlich in dem Sinne bin ich nicht müde, ich könnte nicht einfach wegpennen, nicht mal wenn ich mich ins Bett legen würde Nachmittags.
Auch kann ich ohne Probleme Stundenlang beispielsweise Fahrrad fahren (30-50km oder so) und bin körperlich da topfit und muss danach nicht mal durchatmen.

Weil der Leidensdruck wie gesagt über die Jahre immer größer wurde, war ich im Februar beim Arzt zum großen Blutbild und da wurde kein plausibler Anhaltspunkt gefunden.

Nun habe ich vor, zu einem Facharzt zu gehen und endlich mal meine Vermutung Depressionen anzugehen.

Mich würde hier sehr interessieren, was eure Meinung zu dem ganzen ist, oder ob ihr da sogar eigene Erfahrungen habt. Vor allem mit so einer diffusen dauerhaften (mentalen!?) Müdigkeit.
Dazu ja typische Symptome für Depressionen wie Antriebslosigkeit (auch seit 10 Jahren leicht steigend).
Selbstmordgedanken hatte ich dagegen noch nie und ich hatte es auch noch nie, dass ich es nicht aus dem Bett geschafft habe, die Körperhygiene vernachlässigt habe und was man sonst so liest bei wohl eher schweren Depressionen.

Schöne Grüße
Stabiae
Novvi
Beiträge: 55
Registriert: 11. Apr 2020, 21:01

Re: Depressionen? Immer müde?

Beitrag von Novvi »

Hallo Stabile,
Sich mitzuteilen,kann Überwindung mit sich bringen. Gut dass du das geschafft hast.
Ich bin auch oft müde und fühle mich erschöpft,nur nicht so extrem wie du es beschreibst und dazu dass du das schon so lange hast. Einen ersten Schritt hast du ja schon getan,nämlich ein Blutbild machen zu lassen. Ich finde es auch gut,wenn du zum Neurologen gehst und da deine Vermutung ansprichst und auch dein Leidensdruck verdeutlichst.
Ich wünsche dir viel Kraft
Gruß,
Novvi
Stabiae
Beiträge: 5
Registriert: 19. Mai 2020, 12:50

Re: Depressionen? Immer müde?

Beitrag von Stabiae »

Novvi hat geschrieben:Hallo Stabile,
Sich mitzuteilen,kann Überwindung mit sich bringen. Gut dass du das geschafft hast.
Ich bin auch oft müde und fühle mich erschöpft,nur nicht so extrem wie du es beschreibst und dazu dass du das schon so lange hast. Einen ersten Schritt hast du ja schon getan,nämlich ein Blutbild machen zu lassen. Ich finde es auch gut,wenn du zum Neurologen gehst und da deine Vermutung ansprichst und auch dein Leidensdruck verdeutlichst.
Ich wünsche dir viel Kraft
Gruß,
Novvi
Ich weiß halt echt nicht, wie ich meine Müdigkeit einordnen soll, es tut teils schon gut im sitzen mal kurz die Augen zu zu machen für ne Minute, aber ich bin körperlich eigentlich null beeinträchtigt wie gesagt, könnte stundenlang tennis spielen oder fahrrad fahren.
Aber dieser "Schleier" mit der Müdigkeit ist halt echt 24/7 da, er ist nur stärker oder schwächer, je nachdem wie gut/lange ich geschlafen habe.
Wenn ich nur 3-4 Stunden schlafe ist er sehr stark, bei 7-9 Stunden schwächer, aber immer da

Ich hatte echt seit 10 Jahren keine 100% wache Minute mehr.
Würde mich echt freuen, wenn es Leute gibt, die sowas kennen oder kannten
Sul
Beiträge: 441
Registriert: 25. Dez 2019, 12:33

Re: Depressionen? Immer müde?

Beitrag von Sul »

Hallo Stabiae,
wurde im Blutbild auch auf einen Vitamin-D-Mangel getestet? Ist leider nicht üblich. Bei mir hat ein Mangel einen Großteil meiner Erschöpfung erklärt und konnte leicht behoben werden.
Viele Grüße, Sul
Stabiae
Beiträge: 5
Registriert: 19. Mai 2020, 12:50

Re: Depressionen? Immer müde?

Beitrag von Stabiae »

Sul hat geschrieben:Hallo Stabiae,
wurde im Blutbild auch auf einen Vitamin-D-Mangel getestet? Ist leider nicht üblich. Bei mir hat ein Mangel einen Großteil meiner Erschöpfung erklärt und konnte leicht behoben werden.
Viele Grüße, Sul
Muss ich mal nachfragen, vielen Dank

Aber erklärt das auch Dinge wie totale motivationslosigkeit und unkonzentration?

Und das es konstant seit 10 jahren immer etwas schlimmer wird
Sul
Beiträge: 441
Registriert: 25. Dez 2019, 12:33

Re: Depressionen? Immer müde?

Beitrag von Sul »

Gab es vor 10 Jahren irgendein besonderes Erlebnis, eine Lebensveränderung, Erkrankung etc.?
Es schadet aber nicht einfach mal einen Termin bei einem Neurologen zu vereinbaren, um eine neurologische Erkrankung auszuschließen und eine mögliche depressive Erkrankung abzuklären.
Stabiae
Beiträge: 5
Registriert: 19. Mai 2020, 12:50

Re: Depressionen? Immer müde?

Beitrag von Stabiae »

Sul hat geschrieben:Gab es vor 10 Jahren irgendein besonderes Erlebnis, eine Lebensveränderung, Erkrankung etc.?
Es schadet aber nicht einfach mal einen Termin bei einem Neurologen zu vereinbaren, um eine neurologische Erkrankung auszuschließen und eine mögliche depressive Erkrankung abzuklären.
Ne gab damals nichts, es schlitterte so langsam rein.

Es ist halt sehr frustrierend da jetzt nach Ursachen zu suchen, weil so viel in Frage kommt.

Und selbst wie du sagst ja nicht alles untersucht wird beim Blutbild, er sagte zwar die Schilddrüse sei auch ok, aber im Internet steht, dass man das nicht mit Sicherheit weiß bei den Werten aus dem Blutbild, man müsste da spezielle untersuchen
DieNeue
Beiträge: 5513
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Depressionen? Immer müde?

Beitrag von DieNeue »

Hallo Stabiae,

mit den Schilddrüsenwerten kennen sich Endokrinologen aus und ich glaube auch Internisten. Vielleicht könntest du das da ja mal genauer prüfen lassen. Ich habe auch schon manches genauer überprüfen lassen, selbst wenn es das dann nicht ist, hat man es zumindest ausgeschlossen und denkt sich nicht immer "Aber vielleicht ist es ja doch...".

Liebe Grüße,
DieNeue
Aurelia Belinda
Beiträge: 7942
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Depressionen? Immer müde?

Beitrag von Aurelia Belinda »

Hallo Stabiae,

Willkommen hier in der Runde.
Dein Symptom kann sehr wohl eine “etwas anders“ ausgeprägte Depression sein.

Dass du körperlich gleichzeitig fit bist, ist zwar ungewöhnlich.
Aber Depression hat ja viele Gesichter.

Aber wir sind hier keine Fachleute.
Was mir noch einfällt, vielleicht mal zu einem Schlafmediziner gehen.
Gibt ja auch das Fatigue Syndrom ( hat mein Mann z.B..)
Auch ich selbst kenne keine normal übliche Wachphase.
Bzw. Wach schon, aber ständig mental extrem müde. Wie du es beschreibst. Nur mit dem Unterschied dass es sich sehr wohl auch körperlich bemerkbar macht.

Zum Vitamin D Mangel,
Die Folge ist dann schon Antriebslosigkeut, auch Konzentrationsstörung etc.

Soviel erstmal.
Liebe Grüsse, Aurelia Belinda
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Stabiae
Beiträge: 5
Registriert: 19. Mai 2020, 12:50

Re: Depressionen? Immer müde?

Beitrag von Stabiae »

Aurelia Belinda hat geschrieben:Hallo Stabiae,

Willkommen hier in der Runde.
Dein Symptom kann sehr wohl eine “etwas anders“ ausgeprägte Depression sein.

Dass du körperlich gleichzeitig fit bist, ist zwar ungewöhnlich.
Aber Depression hat ja viele Gesichter.

Aber wir sind hier keine Fachleute.
Was mir noch einfällt, vielleicht mal zu einem Schlafmediziner gehen.
Gibt ja auch das Fatigue Syndrom ( hat mein Mann z.B..)
Auch ich selbst kenne keine normal übliche Wachphase.
Bzw. Wach schon, aber ständig mental extrem müde. Wie du es beschreibst. Nur mit dem Unterschied dass es sich sehr wohl auch körperlich bemerkbar macht.

Zum Vitamin D Mangel,
Die Folge ist dann schon Antriebslosigkeut, auch Konzentrationsstörung etc.

Soviel erstmal.
Liebe Grüsse, Aurelia Belinda
danke für deine antwort, wie meinst du das mit wach schon, aber ständig mental müde? wie kann man wach sein, aber mental müde?
Hmmm
Beiträge: 23
Registriert: 28. Apr 2020, 17:00

Re: Depressionen? Immer müde?

Beitrag von Hmmm »

@stabiae: die Müdigkeit die du beschreibst begleitet mich jetzt seit einem Jahr genau wie du es beschreibst. Nachmittags schlafen könnte ich zu.b auch nicht. Aber konzentrieren ist schwer, das Gefühl im Sitzen einzuschlafen ( was aber nicht gehen würde) einfach nie wirklich fit und klar, voll da zu sein.
Bei mir kommt allerdings noch fast täglicher Schwindel und häufige Kopfschmerzen dazu.
Ich kann mich schlecht aufraffen und zu irgendwas motivieren, viel bleibt liegen. Und wenn ich könnte würde ich morgens vermutlich im Bett bleiben aber ich schaffe es dank meiner Kinder aufzustehen.
Ich bin aber nicht ständig traurig oder muss weinen und nichts interessiert mich, das habe ich nicht. Kenne ich von meiner ersten Depression. Daher hatte ich es dieses Mal auch garnicht damit in Verbindung gebracht.
Der Arzt meinte es kann sich eben auch mehr körperlich zeigen. Der Psychologe sagt, die Erschöpfung steht bei mir im Vordergrund mit depressiven Antrieb und pank/ Angst Anteilen. Körperliche Untersuchungen hab ich alle durch. Der Psychologe sagt es braucht einfach auch viel Zeit. Lg
Aurelia Belinda
Beiträge: 7942
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Depressionen? Immer müde?

Beitrag von Aurelia Belinda »

Hallo Stabiae,
Kurz zu deiner Frage.
Wach sein aber mental müde.
Ist so gemeint, ich fühle mich zwar irgendwie geistig anwesend, kann gewisse Dinge geistig ABARBEITEN, jedoch dauernd müde, erschöpft, gleichzeitig kann ich bestimmte Dinge überhaupt nicht GEISTIG aufnehmen, ist ganz schwierig zu erklären.
Weiss nicht ob es so verständlich ist. Im Prinzipt kann man es so formulieren,ich bin zwar da, aber doch nicht ganz da, sondern nur halb, oder halt nur Bruchteilhaft manchmal....begreife das selber nicht, ist ein ganz komisches Gefühl und ein seltsamer Zustand mit dem ich nicht so recht klar komme. Ich hoffe ständig dass sich das wieder bessert.

LG Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Antworten