chat gegen die Einsamkeit

Persönliche Kontakte, Forentreffen, lokale Stammtische
bercuse
Beiträge: 145
Registriert: 12. Mai 2020, 08:19

Re: chat gegen die Einsamkeit

Beitrag von bercuse »

Hallo Kolibri,

vielen Dank für deine Antwort! Es ist kein Problem für mich über meinen Unfall zu reden, eher eine gute Möglichkeit noch einmal einen blick drauf zu werfen!

Ja, es kommt mir wie ein riesengroßer Unterschied vor....
Wenn die Seele einen Unfall hat, scheint es mir ungleich schwerer, diese durch den Willen o.ä. zu beeinflussen
zumal ich das Gefühl habe, keine ähnlich starke Unterstützung von außen zu bekommen....

damals im Krankenhaus hatte ich zwei mal Kontakt zu Psychologen und die haben damals keine Bedarf einer psychologischen Unterstützung gesehen... man hat zu der zeit in die 4bett Zimmer immer zwei eher instabile und zwei stabile Patienten zusammengelegt .... ich gehörte zu den stabilen...

als ich dann aus dem Krankenhaus entlassen wurde, habe ich relativ schnell wieder gearbeitet und die Verletzungen (durch den Unfall und deren folgen )an meiner Seele sind mir dann erst über sehr viele jahre aufgefallen..... so trug ich jahrelang sehr weite Kleidung, ging nicht mehr an den Strand, weil ich meine Behinderung nicht zeigen wollte, der Bart wurde immer länger, um die narbe am hals zu verdecken.....ob ich alle bearbeitet habe, weiß ich bis heute nicht sicher.... meine Therapeuten sage aber alle, da scheint aus der Phase nichts wirklich gravierendes mehr unbearbeitet zu sein, aber kann man das bei so einem einschnitt in ein leben (ich war damals 24 jahre alt...)wissen, sich sicher sein??
Aurelia Belinda
Beiträge: 7893
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: chat gegen die Einsamkeit

Beitrag von Aurelia Belinda »

Hallo des Nachts, :-)
Ihr Lieben Leute,

Ich blicke grade überhaupt nicht mehr durch hier.
@-Michael, ich schreib dir noch...wollte mich mal Austauschen zwecks Vergangenheit und so. Und den Einfluss aufs HIER UND HEUTE...
Willkommen noch “Im Club“ der körperlich Gebrechlichen. Zwinker.

@-Kolibri, mir geht's jetzt wie dir, ich blicke nicht mehr durch.
Ich suche und suche ständig diesen Chat!,
Warum ist der denn auf Seite 2,
Hallooo,? Bin ich jetzt depressiv oder bekloppt, oder beides :-)...

Muss erst mal in Ruhe hier wieder durchblicken.
Hab euch aber jetzt doch noch gefunden, hihi. Ihr entkommt mir nicht. Nein, Nein.

Für einen ordentlichen Austausch ist es jetzt zu spät, ääh, zu Früh...
Kriege Morgen doch HOHEN BESUCH, eine Betreuerin, zum Kennen lernen.
Kennen lernen ohne Gesicht in dem Fall weil mit Maske :-)

Bis dann wieder....
Liebe Grüße, Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
bercuse
Beiträge: 145
Registriert: 12. Mai 2020, 08:19

Re: chat gegen die Einsamkeit

Beitrag von bercuse »

Guten Morgen Aurelia!

Alles liebe zu deinem Geburtstag !! Ich wünsche dir alles Liebe und genieße den heutige Tag !!
Michael
bercuse
Beiträge: 145
Registriert: 12. Mai 2020, 08:19

Re: chat gegen die Einsamkeit

Beitrag von bercuse »

Guten Morgen!

so, nachdem Gespräch mit dem sozialpsychologischem dienst von gestern, einer anstrengenden nacht von Schlafunterbrechungen und gedankenkarusell habe ich irgendwie das Bedürfnis mir zumindest einen Teil meiner rasenden Gedanken von der Seele zu schreiben....

Also die Vermeidungstaktik ist bei sehr fest und tief verankert
dadurch bringe ich mich immer wider in sehr missliche lagen,
traue mich nicht, kleinste dinge zu entscheiden,
geschweige denn große
die sich zu einem Riesen Berg auftürmen
wie konnte ich dann beruflich erfolgreich sein?
weil es ein von aussen vorgegebener rahmen war, den mir andere vorgegeben haben?
ich fühle mich so wenig erwachsen, als ob ich in einer spätpubertären Entwicklungsphase stecken geblieben bin
niederschmetterndes Ergebnis, nach 20 jahren Therapie jetzt an diesen Punkt gekommen zu sein
bin ich diesem Thema immer ausgewichen, oder war ich bisher noch nicht so weit, es sehen zu wollen....
"suhle" ich mich in der Depression, um auch weiterhin eine ausrede zu haben, keine Entscheidungen treffen zu können??
Daher kommt dann auch noch immer mein so tief verwurzelter wunsch, es möge von außen jemand kommen
mich bei der hand nehmen und fühle ich mich deshalb so einsam, weil eben keiner kommt und es mir abnimmt??
hat der Unfall von damals doch etwas damit zu tun?? Fühle mich nämlich irgendwie wie gelähmt und meine, daher keine Entscheidungen treffen zu können....
das klingt alles so wirr, so unfertig...
habe das Gefühl, innerlich zu zittern, und gleichzeitig sind meine arme bleischwer....
bercuse
Beiträge: 145
Registriert: 12. Mai 2020, 08:19

Re: chat gegen die Einsamkeit

Beitrag von bercuse »

das was und wie du schreibst, löst tränen in mir aus...berührt mich, denn so ähnliche Gedanken habe ich auch....
bercuse
Beiträge: 145
Registriert: 12. Mai 2020, 08:19

Re: chat gegen die Einsamkeit

Beitrag von bercuse »

Hallo Kolibri,

NEIN NEIN! Alles Gut... Ich finde Tränen dürfen sein und gehören dazu.... und es war auch nicht langes weinen und ich bin nicht in dieser besonderen Traurigkeit versunken.....

Du hast durch deinen Text einen Prozess berührt, der zur zeit auch in mir arbeitet und der noch nicht endgültig abgetrauert ist... ich schrieb ja schon in einem meiner Posts in, ich glaube diesem Thread kurz davon....

Also, mache dir bitte keine vorwürfe....
Florian1992
Beiträge: 29
Registriert: 21. Dez 2019, 18:36
Wohnort: Elmshorn

Re: chat gegen die Einsamkeit

Beitrag von Florian1992 »

Wer kann uns "retten" ?
Ein Mensch, der die nötige Kraft, Geduld hat, wird sicherlich nicht einen depressiven Partner wollen. Der sucht sich einen aktiven, der im Leben steht.
Es gibt sicherlicht Leute die ein retten können, ich hatte eine Situation wo mir eine Person soweit geholfen hat das ich alles langsam wieder auf die Reihe bekommen habe, allerdings ist das auch nur mit vorsicht zu "geniessen" es kann schnell nach hinten losgehen.. Man braucht keine Person im Leben auch wenn es hilft, man muss selber die Person sein mit der man zusammensein will die einen Kraft gibt, die einen Mut gibt. Wenn man das erreicht kann man alles schaffen!
2 Depressive? Klappt das?
Ich bin überzeugt davon, wahre Liebe kann alles bezwingen, sie kann alles aufbauen und Träume wahr werden lassen.
Fragen....dabei wollen wir nur ein wenig Normalität, bedingungslos.
Und genau das ist eine der schwierigsten Sachen der Welt gerade für uns...
Florian1992
Beiträge: 29
Registriert: 21. Dez 2019, 18:36
Wohnort: Elmshorn

Re: chat gegen die Einsamkeit

Beitrag von Florian1992 »

Kenn ich nur zu gut, ich hab in mein Leben auch mehr anderen Leuten geholfen anstatt um mich zu kümmern, wobei ich fast schon stolz drauf bin das jeder Mensch mit den ich Kontakt hatte, dass ausgenutzt hat.
Wieso kann ich mir nicht Alles sein? Freundin, Ratgeberin, Geliebte....
Würde ich dir gerne ne antwort geben, aber die habe ich nicht. Ich melde mich wenn ich sie finde :)
Florian1992
Beiträge: 29
Registriert: 21. Dez 2019, 18:36
Wohnort: Elmshorn

Re: chat gegen die Einsamkeit

Beitrag von Florian1992 »

mir sagt jeder das ich alt bin von daher passt es schon.

Die Aufgabe nehm ich gerne an.
bercuse
Beiträge: 145
Registriert: 12. Mai 2020, 08:19

Re: chat gegen die Einsamkeit

Beitrag von bercuse »

GutenMorgen!

habe das Bedürfnis mit mitzuteilen ...

schaue in meinen Kühlschrank... gähnende leere
nicht mal Kaffe im Haus , aber Tee ist noch da....
Also Tee mit Honig... auch nicht schlecht...
Habe ein wenig in den Foren gelesen....
und gleich wieder gedacht, man schau wieviel die anderen schaffen, machen, trotz ihrer Depression
und das Gedanken Rad dreht sich...

Bin schon mit dem Gefühl der eigenen Unfähigkeit aufgewacht....
habe schon seit Tagen nicht mehr geduscht....
und schon länger nicht mehr richtig eingekauft ...

Ja, das eine oder andere Telefonat mit Bekannten,
und ein zwei von denen in den letzten Wochen sogar mal gesehen
und mit dem Hund gehe ich auch jeden Tag 3 Stunden raus
aber genüge ich dem Hund eigentlich...?

Der Herr vom sozialpsychatrischem dienst war da
es gibt ein zwei neue Ideen, Betreuung oder Ergo

Am Ende denke ich:
Vermeidungsstrategie, ist das wirklich so ausgeprägt bei mir
wieso kann ich überhaupt nicht auf eigenen Beinen Stehen
mein leben in die Hand nehmen, es irgendwie gestalten???
Bin ich so unfähig ?
oder so krank?
oder lasse ich mich einfach nur gehen??
und Jammer nur rum??

die Gedanken rasen....
Aurelia Belinda
Beiträge: 7893
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: chat gegen die Einsamkeit

Beitrag von Aurelia Belinda »

Hallo ihr Guten,

Komme einfach nicht hinterher mit lesen, :-( schade...

Florian, bist du neu hier?
Von dir hab ich noch gar nix gelesen.

@ Michael. Du bist nicht unfähig. Du bist KRANK, bitte einprägen.
Dein Kühlschrank ist leer, hattest du auch wieder Probleme einzukaufen?
Naaaa jaaa...Tee ist schon mal besser wie gar nix oder?
:-( okay, ein paar Dosen wären nicht verkehrt. Oder Brot, Butter, etwas Wurst.
In meiner schlechtesten Phase hab ich auch nichts mehr gekauft.
Aber hab oft etwas. Vorrat an
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Aurelia Belinda
Beiträge: 7893
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: chat gegen die Einsamkeit

Beitrag von Aurelia Belinda »

Verdammt, auf den Button gekommen aus Versehen, hole erst mal Kaffee, oder habt ihr noch welchen?
Ich hoffe dass du da wenigstens Nachschub hast, :-)

Bis gleich...
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Aurelia Belinda
Beiträge: 7893
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: chat gegen die Einsamkeit

Beitrag von Aurelia Belinda »

....zu vorhin, hab oft etwas Vorrat an Reis, Nudeln, Kartoffeln, oder was in der Tiefkühltruhe.
Letztes Jahr hatte ich auch mal nur “ein paar Scheiben Käse drin“ und sonst gähnende Leere...

Wie war denn dein Besuch fester, oder hast du davon schon erzählt, hab jetzt nicht viel rückwärts gelesen, nur die letzten Postings. Steht dir Unterstützung zu? Ja, die Gedanken, warum schaff ich es nicht meinen Alltag zu meistern....die hatten mich auch ziemlich runter gezogen...immer wieder. Damit macht man sich halt selber klein.
Erst hier im Forum hab ich nach und nach eingesehen, dass ich doch Unterstützung von Aussen brauche...
P.S. vielen Dank für deine Geburtstagswünsche an mich beim Kaminzimmer, hat mich gefreut...

@-Kolibri, meine Liebe,
Wie geht's dir denn heute,?
Du hast heute Therapie wenn ich mich entsinne, lass mal hören wie es war.
Auch dir herzlichen Dank für all deine Lieben Grüsse und Wünsche zu meinem Geburtstag. Freu. Freu...:-)

Grüße euch alle, bis später mal....
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
bercuse
Beiträge: 145
Registriert: 12. Mai 2020, 08:19

Re: chat gegen die Einsamkeit

Beitrag von bercuse »

Hallo Kolibri,

das Wort habe ich so noch nicht in meinen Gedanken gehabt, aber es trifft zu....
mein vormittag war dann sogar ganz ok, tatsächlich mal geduscht, Hundeweise, Brot ,Aufschnitt und sogar grünen Spargel gekauft (@aurelia ;-))
dann gefrühstückt ein kleines Mittagsschläfchen und treffe mich jetzt gleich mit dem freund aus meiner ersten Nachricht ...allein bei dem Gedanken an das treffen rasen die Gedanken schon wieder los... WAS antworte ich auf die klassische Eingangsfrage:Wie geht's........

aber immer wieder diese runterziehenden Gedanken , nach dem Mittagsschläfchen gleich die morgendliche Aktivität abgewertet...

LG Michael
Florian1992
Beiträge: 29
Registriert: 21. Dez 2019, 18:36
Wohnort: Elmshorn

Re: chat gegen die Einsamkeit

Beitrag von Florian1992 »

@Bercuse
Am Ende denke ich:
Vermeidungsstrategie, ist das wirklich so ausgeprägt bei mir
wieso kann ich überhaupt nicht auf eigenen Beinen Stehen
mein leben in die Hand nehmen, es irgendwie gestalten???
Bin ich so unfähig ?
oder so krank?
oder lasse ich mich einfach nur gehen??
und Jammer nur rum??

die Gedanken rasen....
Du kannst auch auf deine eigenen Beinen stehen, auch wenn es momentan schwer fällt..
genau so hast du es auch in der Hand und du kannst es gestalten so wie du willst auch wenn es schwer ist.

Du bist nicht unfähig.. Das ist die Depression die es dir nicht nur vorredet sondern auch vorspielt. Ich denke auch oft darüber nach.. ist das Depression oder jammere ich nur ? Aber sowas sollte man nicht. Je weniger man so welche Gedanken hat desto besser und ja ich weiß es ist unheimlich schwer aber genau so weiß ich es auch das es möglich ist...
Es sollte auch deine Priorität sein, dieses drehen der Gedanken zu verhindern... Wie sagt man mir immer, DU bist der Herr deiner Gedanken.

@Aurelia
Florian, bist du neu hier?
Von dir hab ich noch gar nix gelesen.
Mehr oder weniger, ich lese oft mit aber war nie die Lust/Kraft da hier zu schreiben :D
Anscheinend hattes du vor kurzem Geburtstag, daher auch nochmal von mir alles nachträgliche auf das dein Leben noch besserer wird!

@ Kolibri
Du hast bisher Nichts von dir Preis gegeben. Was sind deine Ansprüche an das Forum?
Ja.. ich bin dann doch noch eher der ruhigere.. Ansprüche vom Forum interresante Frage.. ich glaube ich hab keine... ich bin mehr oder weniger hier um meine Zeit zu verbrauchen, evt nützliche Informationen zu erhalten/andere Eindrücke und natürlich ein bisschen Sozialen Kontakt zu haben : )
bercuse
Beiträge: 145
Registriert: 12. Mai 2020, 08:19

Re: chat gegen die Einsamkeit

Beitrag von bercuse »

@ Kolibri
war dein letzter post am mich gerichtet?
bercuse
Beiträge: 145
Registriert: 12. Mai 2020, 08:19

Re: chat gegen die Einsamkeit

Beitrag von bercuse »

Hallo Florian,

danke dir für deine Antwort .... wenn das mit dem stoppen der Gedanken so einfach wäre.....
Ja, jeder mensch hat sein leben in der Hand... mir sind meine Defizite was Eigenständigkeit anbelangt, sehr bewusst und das macht es mir schwerer, nach der Frühverrentung , mir überhaupt nur vorzustellen, wie es auch ohne Depressionen sinnvollen Lebensinhalt für mich geben kann....
bercuse
Beiträge: 145
Registriert: 12. Mai 2020, 08:19

Re: chat gegen die Einsamkeit

Beitrag von bercuse »

Hallo Aurelia,

das mit dem Krank sein muss ich mir tatsächlich mal einprägen...
und ein paar Vorräte habe ich auch immer da, die muss ich dann nur mal nutzen... eben gab es eine Dosensuppe....;-)
der sozialpsychiatrische dienst schlägt erst ergo vor und wenn das nichts hilft Betreuung
ich werde beim nächsten termin mit meiner Psychiaterin mal darüber sprechen....

Viele Grüße
Michael
Aurelia Belinda
Beiträge: 7893
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: chat gegen die Einsamkeit

Beitrag von Aurelia Belinda »

Hey Michael,

Ergotherapie finde ich super.
Könnte gut geeignet sein in deiner Situation grade.
Kommst du zu den Terminen selbstständig?
Fährst du zum Beispiel Auto?

Wie geht's dir heute Vormittag?

LG Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Aurelia Belinda
Beiträge: 7893
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: chat gegen die Einsamkeit

Beitrag von Aurelia Belinda »

Hallo Florian,
Danke für deine Antwort.
Bei mir war es umgekehrt...
Ich hab am Anfang hier ZU VIEL gequasselt, :-)
Das war eine Befreiung.
Ein raus treten aus der sozialen Isolation.
Vielen Dank für die Geburtstagswünsche.
Ich hab jetzt mal blödsinnshalber das halbe Jahrhundert voll gemacht....hehe. war echt anstrengend bis dahin.

Und bei dir so?
Wie verbringst du den Alltag?

LG Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Aurelia Belinda
Beiträge: 7893
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: chat gegen die Einsamkeit

Beitrag von Aurelia Belinda »

Wo ist denn Kolibri heute?
Auf Ausflug?

Und was macht ihr Männer heute am Vatertag???
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Florian1992
Beiträge: 29
Registriert: 21. Dez 2019, 18:36
Wohnort: Elmshorn

Re: chat gegen die Einsamkeit

Beitrag von Florian1992 »

Anfangs war es sehr schwieriger über egal was zu reden, geht inzwischen besser fast schon " normal"

So viele Jahre habe ich zwar nicht hintermir, aber genug scheiß durchlebt genügt mir eigentlich auch, ich mein sonst wäre ich jetzt auch nicht hier.

Wie verbringe ich mein Alltag, dass eine gute und schwere Frage. Ich habe leider nichts bin auch schon den ganzen Tag am grübeln ob mir irgendwas einfällt was ich heute machen könnte. So schönes Wetter und dann noch ein freien Tag. Da hab ich leider momentan keine Antwort drauf.
bercuse
Beiträge: 145
Registriert: 12. Mai 2020, 08:19

Re: chat gegen die Einsamkeit

Beitrag von bercuse »

Hallo Aurelia,

ja, fahre Auto und wenn ich dann Termin im "außen" habe, nehme ich die auch wahr....
etwas besser.... war gerade 3 stunden mit dem Hund draußen und mich mit meiner Ergotherapeuten aus meiner Querschnitt-Krankenhauszeit getroffen... wir haben seit all den Jahren immer noch Kontakt (sie wohnt nicht weit weg) mal mehr, mal weniger ....
LG
Michael
Aurelia Belinda
Beiträge: 7893
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: chat gegen die Einsamkeit

Beitrag von Aurelia Belinda »

Huhu ihr beiden,
Ich war gestern leicht genervt, hatte endlich mal Zeit fürs Forum, und kam dann nicht ins Internet, keine Verbindung, :-(
Erst abends dann...

Hallo Florian,
Danke Dir für deine Antwort, wie geht's dir heute?
Du grübelst also viel, du sagst du hast einen freien Tag, gehst du arbeiten?
Eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu finden ist nicht immer einfach.
Weiss ich von meinem Mann auch.
Seit er zwangsweise in Rente gehen musste, schaut's da auch schwierig aus, teilweise hat er sich zuviel Digital beschäftigt, dann ein Ehrenamt gesucht, aber nicht das richtige gefunden.
Das hat ihn noch mehr niedergeschmettert...
Du hattest anscheinend auch Probleme drüber zu reden, geht vielen so anfangs, nimmt du Medikamente?

Hallo Michael,
Gut dass du deine Heather hast,so
Kommst du halt regelmäßig raus, und es besteht nicht die Gefahr sich ganz einzuigeln oder?
Es scheint mir aber als leidest du dennoch unter der Einsamkeit, trotz dass du ein paar Bekannte hast.
Wie war das denn mit dem Querschnitt? Sind da bleibende Schäden, du hattest mal davon erzählt, kann mir aber nicht mehr alles merken.
Hab in einem anderen Thread umgesehen, dass dich starke Zweifel plagen und du ziemlich haderst mit deiner Situation.
Die Ängste und die wenige Energie die man hat, ist die eine Sache.
Schlimm ist es, wenn man sich dann oft selber in Frage stellt, sich noch mehr nieder macht, durch Gedankengänge...

Das mit den Eltern, ich weiss nicht mehr wo ich dich fragen wollte.
Schreibe einfache hier mal.

Du sagst du bist Einzelkind.
Und hattest auch schöne Zeiten mit den Eltern.
Das hatte ich auch, mal nur so nebenbei....trotzdem ist vieles im Argen, das Verhältnis heute mehr als mies...
Mich würde interessieren, haben deine Eltern dich ständig verglichen, mit anderen Kindern?
Ich wurde immer mit meiner Schwester verglichen ( 1 Jahr jünger ), und habe dabei automatisch immer schlecht abgeschnitten, sie war schneller, besser. Egal ob im Turnverein. In der da Schule oder Ausbildung.
Heute ist es andersherum....
Heute zählen auch ganz andere Dinge.

Auch wurde ich mit anderen verglichen, mein Leben lang. Noch heute wird das versucht...

Nur heute gehe ich damit besser um.
Ich wurde als Kind in verschiedene Vereine gesteckt, das hat auch Spass gemacht, turnen. Singen im Chor, Volleyball, Skiclub...
Alles super gewesen.
Jedoch hab ich mich ständig an anderen gemessen, dabei irgendwann immer die Freude verloren, mich zu arg unter Druck gesetzt, wollte den Eltern gefallen, hab dann lieber abgebrochen.
Der Skiclub war das letzte, hat extrem Spass gemacht. Ging dann aber nicht mehr aus gesundheitlichen Gründen und Operationen...

Vielleicht magst du ein klein wenig erzählen...

Liebe Grüße, Aurelia
Zuletzt geändert von Aurelia Belinda am 22. Mai 2020, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
bercuse
Beiträge: 145
Registriert: 12. Mai 2020, 08:19

Re: chat gegen die Einsamkeit

Beitrag von bercuse »

Hallo Aurelia,

zu meiner Kindheit ... ich bin nicht mit anderen Kindern verglichen worden und ich kann mich auch nicht erinnern,
das meine Eltern druck bei Hobbys aufgebaut haben.... ich konnte mir meine vereine auch immer selbst aussuchen....
merke gerade, das ich gar nicht mehr weiss, was ich schreiben will.. die Gedanken fangen schon wieder so an zu drehen....
Ja, ich fühle mich einsam... ganz besonders, seit der Job weg ist und die von mir beschriebene Freundin den kontakt zu mir eingestellt hat....
... sorry kann auf deinen langen Text gerade überhaupt nicht eingehen und antworten....
schreiben fällt mir doch echt schwer....;-)
LG
Michael
Antworten