Amtsgericht - Nachlassgericht [Der Böse Enkel]

Antworten
Reiseonkel87
Beiträge: 372
Registriert: 30. Dez 2015, 22:03

Amtsgericht - Nachlassgericht [Der Böse Enkel]

Beitrag von Reiseonkel87 »

Hallo Ihr lieben,

ich dachte mir, dieses eine spezielle Thema gehört eher hier hin. Es geht um folgenen Thread:

https://www.diskussionsforum-depression ... 57&t=40849

Es geht jetzt einmal darum. Ich hatte mich heute nochmals mit meiner Mutter unterhalten, gemütlich bei einen Frühstück. Meist besser als über Telefon. Es geht darum, wir schätzen und gehen sehr stark davon aus, das meine Oma bald Ihre letzte Reise antreten wird.

Meine Mutter und ich sind die einzigen direkten Nachlässe. Jetzt ist es so, wir haben ja jetzt konsequent 4 Jahre kein Kontakt mehr. Sofern Sie nun sterben sollte, stünde ich, sofern kein Testament vorhanden ist, als Erbe da. Möchte aber nichts von dieser Frau erben. Es ist zwar ein Haufen Geld da, aber es ist schmutziges Geld. Die Bezeichnung hat schon Ihre Gründe.

Jetzt ist es so, die Wohnung. Was ausräumen und ggf renovieren angeht. Ich werde mit sicherheit kein Cent ausgeben und kein Finger krümmen. Sollte man im vorwege über das Amtgericht/Nachlassgericht einen Antrag stellen, das man das Erbe vollständig ablehnt? Möchte damit nicht das geringste zu tun haben, meine Mutter ebenfalls nicht. Hintergrund ist, als mein Oma gestorben ist, haben mein Vater und ich alleine die Wohnung ausgeräumt und die Entsorgung aus eigener Tasche bezahlt, was damals nicht wenig gewesen ist. Die Hexe hat später dann einen ordentlichen batzen Geld erhalten. Da kam nichts bei rüber an uns. Keine Danke, Sie sei ja alt und hätte das eh nicht machen können. Dazu sei vermerkt, meine Oma hat damals meinen Opa verlassen. Diesen Stress und ggf finanziellen Aufwand würde ich mir gerne ersparen. Es gibt noch Nichten und Neffen, die Ihr in den Ar*** kriechen und dessen Namen wohl eher auf dem Testament stehen als meiner. Nur ich möchte mich gerne im vorwege absichern.

Tut mir leid mit dem ganzen hin und her. Aber es passt eher zu dieser Kategorie als zu Umgang mit der Krankheit.

Liebe Grüße von der Küste,
Dennis
LG von der Küste
=============
Reiseonkel
Sommermädchen
Beiträge: 28
Registriert: 18. Dez 2013, 00:23

Re: Amtsgericht - Nachlassgericht [Der Böse Enkel]

Beitrag von Sommermädchen »

Hallo Dennis.
Dazu möchte ich nur eins Dir sagen: Ruhig Brauner, ruhig... ;-)
Ich habe Ähnliches hinter mir, und habe daraus entscheidendes gelernt!
ABWARTEN ist immer erst mal die richtige Haltung, bis der „Fall“ eintritt...
Wenn es kein Testament gibt, greift die gesetzliche Erbfolge, ab dem Tag an dem du Kenntnis vom Erbfall erhältst beginnt eine Frist in der du das Erbe ablehnen kannst!
Die Ablehnung des Erbes entbindet dich aber in Deutschland leider nicht davon für die Bestattung aufzukommen... siehe Bestattungsgesetz deines Bundeslandes...
Wenn es ein Testament gibt, in dem du als Erbe eingesetzt bist, kannst du das auch ablehnen!
Gibt es ein Testament in dem du nicht eingesetzt bist, kannst du, wenn du es möchtest, den Pflichtteil einfordern, der aber immer nur in Geld ausgezahlt wird! Die Erben sind verpflichtet dazu eine Nachlassaufstellung zu erstellen...
Da du ja weißt dass Geld vorhanden ist, müssen die Erben dann auch aus dem Erbe die Bestattung bezahlen, insofern bist du dann raus! Nur wenn nichts vorhanden wäre, würden die Kosten eventuell an dir hängen bleiben...
Wenn du das Erbe ablehnst hast du auch mit dem Räumen und Renovieren der Wohnung sowie allen anderen Verpflichtungen nichts mehr zu tun!
Ein Wort zur Warnung: betrittst du nach dem Tod die Wohnung deiner Großmutter und nimmst auch nur ein einziges Teil, und wenn es nur ein Taschentuch aus Papier ist, an dich, geht man davon aus dass du damit das Erbe angenommen hast, nachdem was ich von dir gelesen habe gehe ich nicht wirklich davon aus dass du das vorhast!
Da jeder Erbfall individuell ist, kann ich dir nur empfehlen, wenn der Fall eintritt , dich anwaltlich beraten zu lassen! Eine Beratung beim Anwalt kostet dich zwischen 150 und 180 €…
Es gibt allerdings auch eine Internetseite, http://www.frag-einen-anwalt.de" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;, auf der Du einiges nachlesen kannst...

Friedliche Grüße
Sommermädchen
Es kommt nicht darauf an mit dem Kopf durch die Wand zu rennen,
sondern mit den Augen die Tür zu finden!!!
Reiseonkel87
Beiträge: 372
Registriert: 30. Dez 2015, 22:03

Re: Amtsgericht - Nachlassgericht [Der Böse Enkel]

Beitrag von Reiseonkel87 »

Hey danke für die ausführliche Antwort. So wie ich das mitbekommen habe, damals schon, soll die Bestattung bezahlt worden sein. Das Thema sollte dann durch sein. Aber alles andere, da macht man sich schon Sorgen. Die Wohnung hatte ich eigentlich nicht mehr vor zu betreten. Andenken oder iwas anderes möchte ich von diesem Biest eh nicht haben. Nur wie im anderen Thread angedeutet. Diese Frau geht über Leichen. Mich würde es nicht wundern, wenn das Bargeld längst bei Ihrer Nichte, meiner Großcousine ist. Selbst mit Ihrem Ableben würde Sie uns nochmal schaden wollen. Und so eine Bestattung kostet ja auch ein paar Euros.

Aber ich bin jetzt schon mal ein stückchen schlauer.
1000 Dank
LG von der Küste
=============
Reiseonkel
Schlumpffine
Beiträge: 474
Registriert: 3. Mai 2020, 18:29

Re: Amtsgericht - Nachlassgericht [Der Böse Enkel]

Beitrag von Schlumpffine »

Hallo Reiseonkel,
Sommermädchen hat es schon richtig dargestellt.
Du kannst, nachdem das Nachlassgericht dich angeschrieben hat, auf das Erbe verzichten. Das ist beim Nachlassgericht schriftlich zu beurkunden und kostet eine Bearbeitungsgebühr.
Richtig ist auch, dass die Bestattungskosten von Angehörigen der 1.Ordnung zu tragen sind.Gibt es keine Angehörigen 1 Ordnung gehen die Verpflichtungen auf die Angehörigen der 2 Ordnung über. 1.Ordnung: Ehepartner,Sohn/Tochter/Enkel
2.Ordnung Eltern/Bruder/Schwester/Nichte/Neffe
Gibt es mehr als 1 Person in der jeweiligen Ordnung, werden die Kosten geteilt.
Das gilt, wenn der Nachlass nicht die Begräbniskosten deckt und kein Erbe ermittelt werden kann.
Also abwarten,tief durchatmen und nicht in Panik verfallen :hello:
Kerstin
Monchen12345
Beiträge: 1873
Registriert: 18. Nov 2018, 23:21

Re: Amtsgericht - Nachlassgericht [Der Böse Enkel]

Beitrag von Monchen12345 »

Ich hab auch das Erbe meines Vaters ausgeschlagen. In dem Fall wären es allerdings auch Schulden gewesen. Ich meine ich war dafür beim Amtsgericht. Hab das dort einmal erklärt und ein entsprechendes Formular ausgefüllt.
Kann mich daran nicht mehr ganz genau erinnern, aber das war definitiv nach dem Ableben.

Ich würde in so einem Fall das Erbe nicht ausschlagen, sondern davon Beerdigung und Wohnungsentrümpelung/-renovierung bezahlen. Ausrechen, was man fürs Erbe an Steuern zahlen muss und, wenn dann noch etwas übrig ist, das restliche Geld spenden. Entweder u. damit einen "Ausgleich" zu leisten für das, was das Geld schmutzig gemacht hat oder etwas was ich selbst gern unterstützen wollen würde.

LG, Monchen
Reiseonkel87
Beiträge: 372
Registriert: 30. Dez 2015, 22:03

Re: Amtsgericht - Nachlassgericht [Der Böse Enkel]

Beitrag von Reiseonkel87 »

Super danke für Euer Feedback. Das lässt einen ruhiger atmen :)

Ist eh eine Sonderbare Zeit gerade mit Corina, Kurzarbeit und wenn dann noch sowas kommen würde, tut nicht not :)
LG von der Küste
=============
Reiseonkel
Bauchtänzer
Beiträge: 418
Registriert: 13. Jul 2019, 20:38

Re: Amtsgericht - Nachlassgericht [Der Böse Enkel]

Beitrag von Bauchtänzer »

Könntest ja auch das Erbe annehmen und umgehend an´s Forum als Spende weiterreichen. Wäre sicher sinnvoller als auszuschlagen, nur weil es sich um 'schmutziges Geld' handelte.
"Freedom's just another word for nothin′ left to lose" - J.J.
Antworten