Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von malu60 »

Hallo in die Runde,
lese gerade bei Dir,Michael, von der geplanten amb.Ergo und kann Dir berichten,
ich bin seit 2 Jahren dabei.Erarbeite mir Struktur,erfahre ganz individuelle Hilfe,auch schonmal
Hausbesuch,in ganz schwierigen Zeiten...….ich bin dadurch auf ganz vielen Ebenen selbst-
stängiger geworden...….hat auch was von Lebensschule,vieles,was ich im Leben nicht hatte, Fördernde Eltern z.b.kommt übers "Tun"raus….und bringt mich weiter.Meine Wohnung,mein Umfeld,alles ist mit Thema.Ich kriege direkte Lösungsvorschläge und schau mir an,was zu mir paßt (Try u.Error)Wir haben sogar zusammen mein Zimmer gestrichen,umgestaltet…...

Die Beziehung,die sich aufgebaut hat über die Zeit bewirkt die meiste Veränderung
bei mir.Ich weiß immer mehr was ich will,erfahre Wertschätzung,bin verläßlich bei
der Sache.ich nehme mich und meine Arbeit in der Ergo sehr ernst.Oft stoß ich an Grenzen,
doch in kann mich entwickeln,wenn ich dranbleibe,step by step…

Wünsche Dir,dass Du gute Erfahrungen machst.Allen einen schönen Abend,hier ist so ein herrliches Licht......werd mal ein Foto machen.....L.G.malu
Leben ist mehr
T Ally
Beiträge: 594
Registriert: 30. Jul 2014, 14:34

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von T Ally »

Liebe malu,

im Faden vom Herrn Dr. Niedermeier habe ich über unser Wochenende in Bad Bevensen berichtet und habe dabei sehr an Dich gedacht. Du hast mir damals sehr gut getan!

Und wenn ich jetzt Deine Worte über die Ergo lese, das liest sich auch so positiv. Du hast einen guten Weg gefunden, das gönne ich Dir von Herzen. Und würde es mir auch wünschen...

Sag einmal, was für eine Ergo ist denn das? Ich kenne nur die aus den Kliniken, also "basteln" und "werken". Für meine Handgelenksarthrose habe ich mal quasi "Physiotherapie" als Ergo bekommen. All das ist aber nicht das, was Du zur Unterstützung erhältst. Wie genau nennt sich das oder welche Fachrichtung der Ergo verbirgt sich hinter Deiner tollen Unterstützung?

Ich schicke Dir ganz liebe Wünsche, natürlich auch allen anderen, die hier lesen und schreiben.

Wir hatten heute einen verregneten, ungemütlichen, kalten Tag; morgen soll es besser werden. Ich setze mich daher mit Wolldecke gern zu Euch ins Kaminzimmer und bin einfach nur stumm in Gesellschaft, heute bin ich mundfaul.
Ich genieße meinen Kräutertee, von dem ich Euch gern abgebe.

Jetzt möchte ich gern zur Ruhe kommen und Gesellschaft im ruhigen Ambiente genießen, damit es heute hoffentlich etwas mit dem Schlaf wird.
bercuse
Beiträge: 145
Registriert: 12. Mai 2020, 08:19

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von bercuse »

Hallo Malu!

danke dir für deine Antwort! Das klingt um einen genau wie der richtige weg für Dich und hört sich sehr gut an, so wie du berichtest ! Vor allem hat mich das mit dem selbstständiger geworden angesprochen.....
das könnte wirklich etwas für mich sein... denn ich kann mir momentan nicht vorstellen alleine selbständiger zu werden....
Also nochmals vielen Dank für die tolle info
LG Michael
bercuse
Beiträge: 145
Registriert: 12. Mai 2020, 08:19

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von bercuse »

P.S: wie oft hast du mit denen einen Termin?
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Peter1 »

Hallo Michael
Hast du schon einmal an eine Betreuung gedacht ?

Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
bercuse
Beiträge: 145
Registriert: 12. Mai 2020, 08:19

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von bercuse »

Hallo Peter,

was für eine art Betreuung meinst du? pädagogische Betreuung über die Eingliederungshilfe?
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Peter1 »

Hallo Michael
Weder, noch. Ich meine die rechtliche Betreuung, und das ambulant betreute wohnen.
Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
bercuse
Beiträge: 145
Registriert: 12. Mai 2020, 08:19

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von bercuse »

Guten Morgen !

eine unruhige nacht liegt hinter mir.... das Gespräch mit dem sozialtherapeutischen dienst hat mich sehr aufgewühlt und heute morgen ist meine Stimmung sehr bedrückt... Gedanken wie: wie soll es bloß weitergehen, steht es wirklich so schlecht um mich? gehen mir im Kopf umher.....

@ Peter
zuerst einmal danke für deine Nachricht
das ambulant betreute wohnen ist eine Massnahme aus der Eingliederungshilfe und nennt sich dann auch pädagogische Betreuung und ja, das haben wir gestern auch angesprochen....die aussage vom sozialtherapeutischen dienst war(sinngemäß) die ambulante Hilfe sei der erste schritt um mehr selbstständigkeit zu erlangen / sich zu erarbeiten wenn das nicht geht könnte man über betreutes wohnen nachdenken...

rechtliche Betreuung das heisst dann Vormund... das denke ich liegt momentan nicht an...

jetzt erst einmal einen Kaffee
lg Michael
Aurelia Belinda
Beiträge: 7843
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Aurelia Belinda »

Guten Morgen allesamt.
Ich sitze draussen, die Sonne lacht mir ins Gesicht.
Was braucht es mehr?

“ Nehme dir täglich 30 Minuten Zeit für deine Sorgen...
Und mach ein Nickerchen!“ :-)
( Abraham Lincoln )

Oooh, guten Morgen liebste Kolibri.
Das ist ja eine Augebweide was ich da lese, freu, freu, Luftsprung. :-)

Lieben Dank für die herzlichen Wünsche und deine schönen Zeilen.
Ooooh, welch schöner Strauss....lieb von dir. Den Stelle ich in unsere Mitte damit wir alle etwas Frabe sehen im täglichen Grau.

Lieber Michael,
Keine Sorge, es wird weiter gehen. Nur anders. Ich hab die Erfahrung gemacht, oft macht man sich zu viele Gedanken.
Versuche vielleicht deine Gedanken mit etwas schönes zu verknüpfen.
Zum Thema Betreuung, da bin ich auch grade dabei, ambulante Unterstützung.

Kolibri u. Peter haben ja schon Anstösse
Gegeben....das wird bei dir, vertraue darauf!

P.S. wegen deiner Aussage gestern, du has KEINEN Grund dir Sorgen zu machen zwecks deiner Schreibweise wie die ankommt. Ganz sicher nicht :-)

Sonnige Grüße von Aurelia,
Bis später....
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
bercuse
Beiträge: 145
Registriert: 12. Mai 2020, 08:19

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von bercuse »

Guten morgen Aurelia!

Auch auf diesem Wege alles alles gute und liebe für Dich zu deinem Geburtstag!genieße deinen Tag!
und danke für deine Worte !

Liebe Grüße
Michael
schon wieder ich
Beiträge: 164
Registriert: 26. Feb 2020, 11:32

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von schon wieder ich »

Liebe Aurelia,

ich wünsche dir ein tolles neues Lebensjahr mit sehr vielen glücklichen Momenten
und hab dir eine Zitronen-Käse-Sahne Torte gebacken mit einer 50 aus Sahne oben drauf :)

Du bist eine sehr tapfere Frau und darauf kannst du wirklich sehr stolz sein !!!

Schön das es DICH hier gibt !!!

Drück dich ganz lieb
Kira

P.S. Gemeinsam sind wir stark
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Peter1 »

Hallo Michael
Du hast geschrieben „rechtliche Betreuung das heisst dann Vormund... das denke ich liegt momentan nicht an.“
Rechtliche Betreuung wird erst zur Vormundschaft, wenn du geistig nicht mehr in der Lage bist, Entscheidungen zu treffen. Vorher ist es eine Hilfe, bei Behördengängen, Anträgen, Rentenversicherung.usw. Der Betreuer handelt nach deinen Vorgaben, er kann dir aber Empfehlungen aussprechen, weil er jeden Tag damit beschäftigt ist. Die Betreuung kannst du mit einem Anruf beim Betreuer wieder aufheben.

Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
bercuse
Beiträge: 145
Registriert: 12. Mai 2020, 08:19

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von bercuse »

Hallo Peter,

danke für die Info, das wusste ich so nicht!

Viele Grüße
Michael
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von malu60 »

Hallo in die Runde,besonders an TAlly,
will Dir schnell was zu der Ergo schreiben,
Es heißt Amb.Ergo bei Psychisch funktionellen Störungen,gibt,s als Einzelbehandlung ,oder Gruppe.Die Verordnung,mit Diagnose und Anzahl stellt der Psychiater aus.

Es gibt Ergotherapeuten,meist arbeiten sie in Kliniken,die sich auf psychische Krankheiten
spezialisiert haben.Meine arbeitet in eigener Praxis,allein und bietet individuelle Therapie-
Möglichkeiten.Ich habe 1x 2 Stunden die Woche,Gespräche,Wochenpläne,aktuelle Schwierigkeiten aller Art kann ich mitbringen.Schwierige Behördengänge,Korrespondenz,alles ist möglich...…Streit im Umfeld,Wahrnehmungsgeschichten und,und,und……..

Letzte Woche z.B. :Mit Nähmaschine arbeiten ging bei mir nie,doch eine Maske wollt ich
versuchen...….es war sooo schwierig,es ist mehr als Therapie für mich.Meine Mutter war eine begnadete Schneiderin und ich traute mich nie an solche Sachen,sie sprach mir jegliches Talent ab,entsprechend saß ich an der Maschine wie ein Allien…...was soll ich sagen,gelungen,ich bin stolz auf mich.....Bei der Ergo kann ich sein wie ein kleines Kind,ich hole vieles nach und werde
mutig und vermeide nicht mehr soviel......hab z.B.nie Autofahren gelernt,darüber denk ich
jetzt tatsächlich mit 65 Jahren nach...…...ist aber wegen den Kosten noch in der Schwebe,
müßte dann schon auch ein Auto anschaffen....um Praxis zu kriegen.....(das liebe Geld)

Oder einen Hund mir anschaffen....alles alte Wünsche ,an,die ich mich nie rantraute....
Dabei geht's um Vorstellungen,was ich will,wie ich meinem Leben Sinn gebe,auch Ideen
für Wohnformen im Alter...auch erkennen,es ist gut wie es ist......gut genug.....

Langsam spüre ich,dass ich meinen Weg alleine bestreiten kann,für mich ist" tun"
besser als nur Reden......Auch meine Haushaltshilfe vom Pflegegrad 1 hat mich prima
unterstützt,sodass ich sie momentan nicht mehr brauche,komme alleine gut klar.

Das wäre vielleicht auch für Dich,liebe TAlly, eine Möglichkeit,eine neue Sicht auf die Arbeit
zu kriegen eine Zukunftsperspektive zu entwickeln.....
Es ist ein Versuch wert,steht und fällt mit der Chemie untereinander.Bei mir gabs keine
Wahl.gibt nur 1 am Ort,und es paßt,ich muß natürlich auch was fordern,dass wurde immer besser,ist ein Prozeß,anfangs wurde "nur"gewerkelt…..dann kam eins zum andern.
Also nur Mut,liebe Grüße an Dich,ich denke auch immer sehr gern an Bad Beversen,Deine malu
Leben ist mehr
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von malu60 »

Hallo Aurelia,
zu Deinem Wiegenfeste,für Dich das Allerbeste.

Die Sonne lacht Dir vom Himmel zu,Geburtstagstorte die kommt im Nu
Im Pavillion lassen wir Dich hochleben...3xhoch auf Aurelia,laß Dich feiern....
Happy Birthday wünscht Dir ;von Herzen malu
Leben ist mehr
Ziege04
Beiträge: 1329
Registriert: 1. Feb 2016, 17:56

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Ziege04 »

Hallo Ihr Lieben,
ich schaue wieder nur kurz rein- alles Gute für Aurelia!
....

Durch Corona fühle ich mich gerade noch mehr nutzlos und überflüssig als sonst-
Ich grüße Euch jedenfalls ganz herzlich und ziehe mich wieder zurück.
Bis bald.
Ziege04
Zuletzt geändert von Ziege04 am 20. Mai 2020, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Katerle
Beiträge: 11257
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Katerle »

Super Ziege, zusammen werden wir das hinkriegen.

Liebe Aurelia, auch von mir alles Gute zum Geburtstag und vor allem Gesundheit.

LG Katerle
Aurelia Belinda
Beiträge: 7843
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Aurelia Belinda »

Guten Abend ihr Lieben,

Vielen herzlichen Dank für all eure Geburtstagsgrüsse. Es hat mich unheimlich berührt und gefreut.
Vor allem wenn man im real Life keine Leute mehr hat, ist das ein “Sehen“ :-) und eine unbändige Freude zu lesen....

DANKE, DANKE. AN ALLE!!
@ Kira, Wow, deine Torte hat super lecker geschmeckt, war sehr erfrischend, Wenige Reste, hihi, stelle ich hin für euch zum probieren, war so lecker, hab einfach zugeschlagen, sorryyy.
Übrigens war auch die Deko oben drauf haargenau nach meinem Geschmack.
Danke Liebe Kira!!

Muss mich erst mal hier durchlesen wieder.....habe erst nur das wichtige aufgesaugt, zwinker.

Bis dann wieder,
Herzliche Grüsse von Aurelia,
Auch allen Lesern
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Aurelia Belinda
Beiträge: 7843
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Aurelia Belinda »

“Die Sonne lacht mir ins Gesicht,
Die Welt, sie mag mich manchmal nicht,
Doch werd' ich einfach weiter machen, mein Fazit, täglich einmal lachen“ :-)

Ihr Lieben.
Ich habe den Tisch mit einer blumigen Tischdecke gedeckt, vielleicht hat später jemand Lust mir Gesellschaft zu leisten, einfach ein paar Stunden träumen. Genießen, schweigen, keine Probleme wälzen, Ängste vertreiben.
Für Frühstück war es zu spät.
Vielleicht dann ein “Kaffeekränzchen“...

Sonnige Grüße,
Kommt gut über den Tag,
Herzlich, Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von malu60 »

Hallo in die Runde,setz mich mal an den bunten Tisch,bring meinen Kaffee mit und es gibt
heut Haferflocken mit Obst.Bin spät dran,das Aufstehen ist bei mir selten freudig. :(

Aber das Gedicht von Dir,Aurelia,spricht mich sehr an.(danke Dir,sehr schön,auf den Punkt)
das Wetter ist doch prima die Blumen brauchen mich,alles wässern und wenn ich die Nase
raustrecke,ein kleines Windchen mich streift,weiß ich,es ist alles da,ich will dabei sein.....also raus.
Mein Leben ist einfach,aber ich kann,es bereichern,Rad wartet auch und so mancherlei......

Habt Alle einen guten Tag.ich vermisse "das Zwitschern von Kolibri", ;) :hello:
hier am Morgen,liebe Grüße malu
Leben ist mehr
Aurelia Belinda
Beiträge: 7843
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Aurelia Belinda »

Ja, malu

Die Blumen brauchen DICH.
So wie du die Natur brauchst um aufzutanken.
Die Natur ist eine wunderbare “Tankstelle“....

Unsere kleine Kolibri vermisse ich auch. Zwinker.

So, jetzt einen Kaffee.
Dann weiter im Takt...:-)
Bis später ihr Lieben.

Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von anna54 »

Hallo zusammen
ich überlege noch,wie lange das Wetter hält,ob ich den Erdbeerkuchen draußen auf die Terasse stelle,oder wir das Kaminzimmer nehmen?
Aber Erdbeeren gibt es in Fülle,und einen Blumenstrauch auch.
Für später gibt es einen bunten Salat,wer will kann noch den Grill anwerfen.
Ich hänge ab mit einer längeren Pause,dann will ich noch Pepe müde bekommen.
anna54
saneu1955
Beiträge: 2433
Registriert: 6. Jul 2014, 19:18

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von saneu1955 »

Hallo, müssen wohl ins Kaminzimmer flüchten, bei uns regnet es in Strömen, gut für die Blumen. Ich stelle zum Salat frisch gebackenes Zwiebelbrot dazu.

Lg Saneu1955
Aurelia Belinda
Beiträge: 7843
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Aurelia Belinda »

Oh Danke liebe anna,

Für deinen leckeren Erdbeerkuchen.
Noch geht es hier bei uns,
Sehr schwül, und jetzt bewölkt.
Gehen wir lieber in's Kaminzimmer.
Ich hoffe deine Pause hat gut getan. Heute hatte ich nur kleine Pausen und das macht sich auch bemerkbar :-(
Oh, wie schön der Blumenstrauch....
Pepe müde kriegen ist bestimmt gar nicht so einfach. Gemischten Salat hatte ich die Woche auch. Zum Grillen bin ich wieder mal zu K.O.
Lust hätte ich, aber mein Körper spielt nicht mit u. mein Geist sagt Stopp....
Schönen Abend noch.

Liebe saneu, Dankeschön für dein leckeres Zwiebelbrot, passt super zum gemischten Salat...
Bei der Hitze ist so ein frischer Salat, bzw. etwas kaltes gerade recht, gell...
Morgen will ich auch einen deftigen Wurstsalat machen :-)
Heute gibt's Bratwürste.

Grüssle, Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Aurelia Belinda
Beiträge: 7843
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Aurelia Belinda »

Guten Morgen Ihr Lieben,

Es hat etwas abgekühlt, das tut richtig gut nach dem schweißtreibendem Wetter die letzten Tage :-)

Ich habe euch Kaffee mitgebracht und Brötchen, Käse und Marmelade.
Bald gibt es wieder selbst gemachten Honig von einem Bekannten.....freue mich schon. Der schmeckt viel besser und nicht so pappsüß als der vom Supermarkt.

Hier noch ein kleiner Spruch!

“Der Kluge lernt aus allem und von jedem.
Der Normale aus SEINER Erfahrung.
Und der Dumme weiss immer alles besser“....:-)

Schönen Tag allen, Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Antworten