Schematherapie

Antworten
Nadine1975
Beiträge: 45
Registriert: 8. Mai 2020, 15:20

Schematherapie

Beitrag von Nadine1975 »

Hey, ich habe null ahnung und wollte jetzt hier mal fragen was eine schematherapie ist. Was wird gemacht? Wie läuft das genau ab?
Danke im voraus
Nadine
Frank70
Beiträge: 147
Registriert: 28. Aug 2019, 13:54

Re: Schematherapie

Beitrag von Frank70 »

Hallo,

https://www.istos.ch/schematherapie/schemamodell" onclick="window.open(this.href);return false;

Da wird es gut erklärt.
Nadine1975
Beiträge: 45
Registriert: 8. Mai 2020, 15:20

Re: Schematherapie

Beitrag von Nadine1975 »

Ist mir zu hoch:(
Nadine1975
Beiträge: 45
Registriert: 8. Mai 2020, 15:20

Re: Schematherapie

Beitrag von Nadine1975 »

Ist doch quasi wie verhaltenstherapie oder irre ich mich?
Schlumpffine
Beiträge: 474
Registriert: 3. Mai 2020, 18:29

Re: Schematherapie

Beitrag von Schlumpffine »

Hallo Nadine,schau mal in den Treaht " das Kind in Dir muss Heimat "finden.
im Kern geht es darum, das die in der Kindheit erlernten Verhaltensweisen sich im Erwachsenenleben als dysfunktional erweisen.
Sie ist sehr interessant und informativ aber auch schmerzhaft, da du sehr viel über dich selber erfährst.
Für weitere Fragen kannst du mir ja eine pn schicken
Nein, es ist keine Verhaltentherapie.
Schlumpffine
Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt. Konfuzius
Worte haben die Macht zu zerstören und zu heilen. Wenn Worte sowohl wahr als auch freundlich sind, können sie unsere Welt verändern. “~ Buddha
Nadine1975
Beiträge: 45
Registriert: 8. Mai 2020, 15:20

Re: Schematherapie

Beitrag von Nadine1975 »

Ist kompliziert. Ich kann z. B nichts mit dem "innerem Kind" ab. Finde ich kein Zugang zu
Schlumpffine
Beiträge: 474
Registriert: 3. Mai 2020, 18:29

Re: Schematherapie

Beitrag von Schlumpffine »

Es ist ganz einfach mit dem inneren Kind.
Stell dir mal vor, es gibt keine Regeln.
Wie würdest Du auf Liebe,Wärme,Zuneigung aber auch auf Wut,Enttäuschung, Scham reagieren?
Je nachdem, wie man dich in deiner Kindheit behandelt hat, reagierst Du auch im Erwachsenenleben. Sinnvoll oder eben auch nicht.
Hat dir als Kind keine Grenzen gesetzt,dann wirst du auch
als Erwachsener keine kennen.
Konntest du deine Emotionen nicht ausleben und hast sie versteckt/unterdrückt - wirst du dieselbe Verhaltensweise auch als Erwachsene erleben.
Alles wie gesagt, sehr grob beschrieben
Schlumpffine
Zuletzt geändert von Schlumpffine am 18. Mai 2020, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt. Konfuzius
Worte haben die Macht zu zerstören und zu heilen. Wenn Worte sowohl wahr als auch freundlich sind, können sie unsere Welt verändern. “~ Buddha
Nadine1975
Beiträge: 45
Registriert: 8. Mai 2020, 15:20

Re: Schematherapie

Beitrag von Nadine1975 »

Ah OK.
Strohi
Beiträge: 388
Registriert: 17. Mai 2015, 22:45

Re: Schematherapie

Beitrag von Strohi »

Hallo Schlumpffine,

ich melde mich zwar spät, aber hoffentlich nicht zu spät.

Du hast den Kern der Schematherapie - so, wie ich sie bisher verstanden habe - klasse beschrieben, einfach spitze!

Danke dafür,
und liebe Grüsse,
Strohi
Laufa25
Beiträge: 47
Registriert: 5. Sep 2014, 17:26

Re: Schematherapie

Beitrag von Laufa25 »

Liebe Nadine,
das war ich der den Thread "Das Kind in dir muss Heimat finden" geöffnet hat, und ich würde dir dieses Buch sehr ans Herz legen, auch das zugehörige Arbeitsbuch. Denn dort findest du, wie hier beschrieben wurde, gute Übungen und Anleitungen wie du dich von deinem "Schattenkind" trennen kannst, sprich dass deine jetztige "Probleme" Prägungen deiner Kindheit sind und oft nicht die Realität wiederspiegeln. Man lernt, sich von diesem Schattenkind abzugrenzen und die Lage neutral und emotionslos zu betrachten. Ein sehr hilfreiches Buch finde ich, es ist es wert sich mal durchzulesen und damit zu arbeiten.
Beste Grüße
Tobi
Antworten