chat gegen die Einsamkeit

Persönliche Kontakte, Forentreffen, lokale Stammtische
bercuse
Beiträge: 145
Registriert: 12. Mai 2020, 08:19

chat gegen die Einsamkeit

Beitrag von bercuse »

Hallo und guten Morgen!

Hat wer lust einfach ein wenig zu chatten??

Viele Grüße
Michael
Aurelia Belinda
Beiträge: 8329
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: chat gegen die Einsamkeit

Beitrag von Aurelia Belinda »

Huhu Michael.
Wie stellst du dir das vor?
Gruß Aurelia Belinda
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Nadine1975
Beiträge: 45
Registriert: 8. Mai 2020, 15:20

Re: chat gegen die Einsamkeit

Beitrag von Nadine1975 »

Hallo, ich hätte Interesse.
Nadine
schon wieder ich
Beiträge: 164
Registriert: 26. Feb 2020, 11:32

Re: chat gegen die Einsamkeit

Beitrag von schon wieder ich »

Hallo Michael,
wäre auch dabei,
gemeinsam schafft man es etwas leichter..
LG
Kira (57)
Autumn
Beiträge: 9
Registriert: 10. Mai 2020, 23:07

Re: chat gegen die Einsamkeit

Beitrag von Autumn »

Gibt es ein Gesprächsthema? :)
bercuse
Beiträge: 145
Registriert: 12. Mai 2020, 08:19

Re: chat gegen die Einsamkeit

Beitrag von bercuse »

oh, dreiAntworten.. Das ist schön!

Ja, wie stelle ich mir das vor? Vielleicht erst einmal so etwas wie ein Klönschnack (mit einem gewissen Tiefgang und Offenheit) unter "Gleichen"...
in dem man sich kennenlernt und sich u.a. zum Thema Einsamkeit austauscht...
Ich hab das Gefühl, dass in meinem Bekanntenkreis keiner so etwas wie ein tieferes Verständnis für meine Depressionen hat und ich einfach einen Austausch mit Betroffenen brauche um gehört zu werden und um zu hören.....

Und dann vielleicht so etwas wie ein Erfahrungsaustausch zum Umgang von und mit Freunden, Bekannten und Familie....

In meiner ersten schweren Depressionsphase hat sich nach ca. 1 Jahr mein damals bester Freund von einen auf den anderen Tag nicht mehr bei mir gemeldet... nach dem wir uns dann per Zufall ca.1 Jahr später wieder begegnet sind und ich von ihm wissen wollte, warum er sich so komplett und ohne ein Gespräch von mir abgewendet hat, hieß es unter anderem "er sei enttäuscht gewesen, dass ich mich so habe gehen lassen"....

Viele Grüße
Michael
bercuse
Beiträge: 145
Registriert: 12. Mai 2020, 08:19

Re: chat gegen die Einsamkeit

Beitrag von bercuse »

zählen kann ich auch schon nicht mehr.... ;) waren vier antworten....
Deadly1987
Beiträge: 189
Registriert: 16. Mär 2020, 23:00

Re: chat gegen die Einsamkeit

Beitrag von Deadly1987 »

Ich klinke mich dann auch mal ein.

Zum Thema Freunde kann ich auch was sagen.

Ich habe generell nicht viele Freunde da ich vielleicht auch selber kompliziert und eigen bin. Bin halt auch kein Ja-Sager der alles mitmacht. Hab quasi einen besten Freund mit dem aber auch Monate der komplette Kontakt abgebrochen war. Jetzt haben wir uns ein wenig ausgesprochen und es läuft wieder gut.

Ein anderer Freund den ich schon seit Kindertagen kenne, habe ich nach Jahren zufällig nochmal getroffen. Haben dann auch per WhatsApp Kontakt gehalten und habe ihn dreimal nach einem Treffen gefragt. Beim dritten Mal habe ich schon gesagt das ich kein viertes Mal fragen werde. Das dritte Treffen hat er 30 Minuten vorher abgesagt...

Also ich würde mich hier auch öfters melden da ich auch recht aktiv hier bin.
bercuse
Beiträge: 145
Registriert: 12. Mai 2020, 08:19

Re: chat gegen die Einsamkeit

Beitrag von bercuse »

Hallo Deadly,

kennst du auch dieses Gefühl am Morgen? beklemmend, was mache ich bloß heute? duschen vielleicht und wenn wofür? einkaufen müsste sein aber.... oder ... und schon rasen die Gedanken und finden keinen halt und dann die Vorstellung, wieder den ganzen Tag allein zu sein....

Viele Grüße
Michael
Deadly1987
Beiträge: 189
Registriert: 16. Mär 2020, 23:00

Re: chat gegen die Einsamkeit

Beitrag von Deadly1987 »

bercuse hat geschrieben:Hallo Deadly,

kennst du auch dieses Gefühl am Morgen? beklemmend, was mache ich bloß heute? duschen vielleicht und wenn wofür? einkaufen müsste sein aber.... oder ... und schon rasen die Gedanken und finden keinen halt und dann die Vorstellung, wieder den ganzen Tag allein zu sein....

Viele Grüße
Michael
In meiner depressiven Episode letztes Jahr im August und September hatte ich das natürlich auch. Da ging gar nix. Ich konnte morgens meine Tochter nicht anziehen um sie zum Kindergarten zu bringen.

Aktuell bin ich zum Glück relativ stabil und habe einen guten Tagesrhythmus.
bercuse
Beiträge: 145
Registriert: 12. Mai 2020, 08:19

Re: chat gegen die Einsamkeit

Beitrag von bercuse »

Hallo Kolibri,

das mit dem alleine machen fällt (und fiel schon immer irgendwie) mir sehr schwer.... Ichhabe seit 8 Monaten einen Hund und mit dem gehe ich 3 mal raus im schnitt so ca. 3 stunden.... ja dann geht's etwas besser.....
aber ansonsten geht bei mir einfach fast gar nichts.... Freude macht sowieso nichts und das was getan werde müsste und sei es zb nur das duschen gehe ich nicht an.. jetzt müsste ich dringend mal einkaufen... aber....
Ich denke im moment noch gar nicht mal so sehr an "Zweisamkeit" = Partnerschaft ich habe eher den wunsch, dass irgendwer mir bei gewissen dingen zur hand geht.... aber antworten find eich auch nicht...
bercuse
Beiträge: 145
Registriert: 12. Mai 2020, 08:19

Re: chat gegen die Einsamkeit

Beitrag von bercuse »

Hallo Kolibri,

na ja, mit dem Hund ist das so wie mit anderen dingen auch, die ich tue... ist es wirklich genug/richtig/muss nicht noch etwas anderes etc. Im "mich in Frage stellen" bin ich ein echter Meister...;-)
Betreuung meins du sozialpsychologischer Dienst? mit denen habe ich nächste Woche einen Termin...
Tagesstätte.... noch nicht darüber nachgedacht....
ja, Zweisamkeit/Beziehung macht mir auch Gedankenkreiseln...;-)
bercuse
Beiträge: 145
Registriert: 12. Mai 2020, 08:19

Re: chat gegen die Einsamkeit

Beitrag von bercuse »

Hallo Kolibri,

ich glaube eher nicht, das es ein problem der mid ager ist aber vielleicht trifft es die mehr mit dem Thema was einmal war Job und so.... für ich ist es meistens kein problem zu sagen, das ich Rentner bin.... fr mich ist es eher eine Frage wie ich meine Zeit ohne 5 Tage Job sinnvoll füllen könnte und mir fällt in Gesprächen dann schwer zu sagen "noch keinen Plan"... wir sind ja nicht nutzlos, nur weil wir nicht mehr arbeiten und ist Arbeit DER Sinn des Lebens??
Wenn Du magst, kannst du mir die Geschichte, wie es zu dem Jobverlust kam, gern erzählen... Bei einem bin ich mir jedoch jetzt schon sicher, schämen brauchst du dich für den Jobverlust sicher nicht!! Es gibt immer Deine Gründe warum es so gekommen ist und nur um die geht es! und wenn man seine Sicht auf diese Situation verändert, sieht man auch, wofür es gut war, das es so gekommen ist....
Ja, alleine wohlfühlen..... das wäre schön...den weg dahin ??
bercuse
Beiträge: 145
Registriert: 12. Mai 2020, 08:19

Re: chat gegen die Einsamkeit

Beitrag von bercuse »

Hallo Kolibri,

hmmm, muss ich ehrlich gesagt mal drüber nachdenken.... stelle fest, dass es mir schon immer leichter gefallen ist, mich mündlich auszudrücken, als schriftlich....

intensiv Musikhören und mich mit der Entstehung von rock, pop, blues zu beschäftigen, in konzerte gehen,
lesen, gerne auch mal in Ausstellungen, kino,
essen, essen gehen , mit anderen kochen (nicht so gern alleine)
gibt schon noch einiges mehr, was mir grundsätzlich spass macht....

wollte dir mit deiner Geschichte zu erzählen nicht zu nahe treten... sorry.....
Diana811
Beiträge: 5
Registriert: 5. Mai 2020, 19:54

Re: chat gegen die Einsamkeit

Beitrag von Diana811 »

Halli hallo,

Wir haben bereits eine WhatsApp Gruppe gegründet wer Interesse hat kann mir gerne seine Nummer per PN schicken.
Wir freuen uns über viele tolle Gespräche und begrüßen jeden Recht herzlich.

LG Diana
Auf und ab...kämpfen und verlieren, verlieren und wieder kämpfen. Aber irgendwie kann man gewinnen!! BORN TO FIGHT !!
bercuse
Beiträge: 145
Registriert: 12. Mai 2020, 08:19

Re: chat gegen die Einsamkeit

Beitrag von bercuse »

Hallo Kolibri,

ja, merke auch, das es nicht ganz einfach ist, mehreren threads zu folgen.....
wi haben hier ganz in meiner nähe eine Hundefreilaufwiese auf die ich schon seit Monaten fast jeden Tag gehe
und da habe ich auch in den letzten Wochen schon die ersten "Kontakte" aufgebaut....
hoffe, du hattest einen guten Tag aber zumindest keinen ganz schlechten!
bercuse
Beiträge: 145
Registriert: 12. Mai 2020, 08:19

Re: chat gegen die Einsamkeit

Beitrag von bercuse »

Hallo Kolibri,

ja, die Hundewiese ist tatsächlich auch in Bezug auf unter menschen sein eich echter Lichtblick ...
Gestern und heute jeweils gut drei stunden dort und nicht nur ich habe Kontakt, sondern auch der Hund...;-)
das macht mir auch echt Freude !

Dir auch ein schönes WE!!
bercuse
Beiträge: 145
Registriert: 12. Mai 2020, 08:19

Re: chat gegen die Einsamkeit

Beitrag von bercuse »

weil es auf meinem thread wenig zugriffe gibt.... dachte, es wäre am schlausten, in den Threads zu schreiben, in denen es viele zugriffe gibt....
bercuse
Beiträge: 145
Registriert: 12. Mai 2020, 08:19

Re: chat gegen die Einsamkeit

Beitrag von bercuse »

@ Kolibri
und manchmal reagiere ich wohl auch etwas impulsiv.... kühle aber gerade ab
bercuse
Beiträge: 145
Registriert: 12. Mai 2020, 08:19

Re: chat gegen die Einsamkeit

Beitrag von bercuse »

@ kolibri
habe gar kein Problem damit, dass es wenige zugriffe gibt... wollte einfach nur mit meinem Hinweis anstauben, damit möglichst viele schreiben um das forum zu unterstützen bzw. den erhalt.....
Ich ache mir keinen Vorwurf, den chats nicht zu pflegen, schreib und antworte, so wie es geht ....
Du bist du und so wie du es spürst, spürst du es.. das ist doch ach völlig ok
bercuse
Beiträge: 145
Registriert: 12. Mai 2020, 08:19

Re: chat gegen die Einsamkeit

Beitrag von bercuse »

Guten Morgen !

Kennt ihr das auch, speziell am Sonntag ist dieses Gefühl des allein seins, der Einsamkeit am größten.....
schon ist vielen Jahren, auch vor meiner ersten schweren Depression, denke ich ganz besonders am Sonntag:
alle anderen haben etwas schönes vor mit ihrem Partner, ihren Kindern, treffen sich mit freunden, unternehmen etwas.... begonnen hat das in einer zeit, als ich über jahre an einem für mich sehr unglücklichem Verhältnis zu einer Frau festgehalten habe, die mich nie wirklich zugelassen hat... alle 14 tage trafen wir uns am Samstag (manchmal auch dienstags) verbrachten meist einen sehr schönen Abend und eine schöne nacht miteinander und vor dem gemeinsamen frühstück ging sie dann wieder....das ganze lief ungefähr 15 jahre von denen sie 6 Jahre in Sichtweite drei Häuser von mir weg gelebt hat... für mich war das eine echte qualvolle zeit (immer diese hoffen, dieses bangen....), zumal wir auch noch zusammen in einer Firma gearbeitet haben... ich kam einfach nicht von ihr und dem wunsch nach einer gemeinsamen Beziehung los immer nach dem Motto du schaffst das schon, das es zu einem happy end kommt, streng dich noch etwas mehr an und kämpfe um sie ich hatte einfach angst es zu beenden, angst sie zu verlieren, allein zu sein, eine Entscheidung zu treffen.... und irgendwann ging es dann fast wortlos(für ca. 5 jahre) in ein freundschaftliches Verhältnis über... (in dieser zeit ist sie so etwas wie meine beste/einzige Freundin geworden, die mir in diesen jahren sehr geholfen hat) ohne jemals ein offenes/klärendes Gespräch über den jeweiligen "Status" unseres Miteinanders geführt zu haben...
jetzt hat sie mir vor einigen Wochen die Freundschaft "aufgekündigt"...
Aurelia Belinda
Beiträge: 8329
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: chat gegen die Einsamkeit

Beitrag von Aurelia Belinda »

Liebe Kolibri,

Der Chat hier stirbt nicht gleich aus, nur weil es mal kurz keine Resonanz gibt...denke ich.

Für mich ist es so, wenn das Forum schließen sollte, :-( was ich nicht hoffe, hocke ich wieder einsam hier in der Bude. Soziale Kontakte real aufrecht zu erhalten auf Dauer, ist zu schwierig.
Da bin ich einfach Realist, wäre schön, aber....na ja.

Herzlich, Aurelia
Zuletzt geändert von Aurelia Belinda am 17. Mai 2020, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Aurelia Belinda
Beiträge: 8329
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: chat gegen die Einsamkeit

Beitrag von Aurelia Belinda »

Hallo Michael,
Deinen Post von heute morgen hab ich grade gelesen. Möchte dazu auch was sagen....später.

LG bis dann...
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Aurelia Belinda
Beiträge: 8329
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: chat gegen die Einsamkeit

Beitrag von Aurelia Belinda »

Ja Kolibri,

Klar kommt es öfter mal vor dass man in
Wehmut versinkt.
Wenn ich mich an frühere, bessere Zeiten erinnert, waren dir Sonntagen auch herrlich, da erinnere ich mich auch sehr gern und schaue mir Do Akte Fotoalben an...da gab es noch kein digitales Netz.
Da hat man sich mit Fotoapparat aufgemacht, sonntags ist man u.a. schwimmen gegangen, oder hat Tagesausflüge gemacht, lang ist's her....sind dann auch öfter Abend ins Restaurant oder Biergraten gewesen, beim Italiener um die Ecke, da waren wir Stammgäste...der wusste genau was wir bestellen...:-)

Mit heute darf ich das gar nicht vergleichen.

Hach, wie schön ist das erinnern.
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
bercuse
Beiträge: 145
Registriert: 12. Mai 2020, 08:19

Re: chat gegen die Einsamkeit

Beitrag von bercuse »

@ aurelia
bin gespannt auf deine Antwort..;-)
Antworten