Der Böse Enkel - Das Erwachen der Vernunft?

Antworten
Reiseonkel87
Beiträge: 368
Registriert: 30. Dez 2015, 22:03

Der Böse Enkel - Das Erwachen der Vernunft?

Beitrag von Reiseonkel87 »

Hallo Ihr lieben,

bitte den Titel mit einen ernsten und einen zwinkernen Auge betrachten. Ich hab heute sehr gute Laune und hab meinen sarkastischen Humor wiedergefunden.

Als erstes hoffe ich, das es Euch allen gut geht und Corona bei Euch nicht das Leben bestimmt. Bei mir ist mal so, mal so. Aber heute habe ich seit langen einen guten Tag, einen sehr guten Tag. Schon fröhlich und mit voller Kraft aufgestanden, den langen Weg zur Arbeit gemustert (Schlafzimmer -> 1 Raum weiter ;-) Homeoffice).

So nun mal aber zum wesentlichen. Der ein oder andere kennt ja die Story mit meiner Oma. Wer Sie nicht kennt, hat nichts verpasst. Nur so viel, meine Eltern und ich wurden Jahre von dieser Frau terrorisiert. Teils auch von der ganz üblen Sorte. In einen Ort bei uns wurde zudem auch mit nackten Finger auf mich gezeigt und von vielen gesagt, natürlich hinterm Rücken oder unter vorbehaltenen Hand "guck ma, da ist er, der böse Enkel". Seit mein Vater leider im August 2018 gestorben ist, hatten wir viel, sehr viel Erlebt. Diese Frau hat 4 Stunden nachdem Tod meine Mutter fertig gemacht. Da waren Sachen bei, die möchte ich hier nicht nochmal aufführen. Seitdem hat man nur was über mehrere Ecken von und über diese Frau gehört.

Heute mittag, hab ich in der Pause kurz mit meiner Mutter telefoniert. Sie hatte mir dann was erzählt, wo ich echt verwundert gewesen bin, es kamen einige Sachen hoch, das Feuer, der pure Hass kam wieder hoch. Konnte mich aber zum Glück fangen. Diese Frau war gestern seit 2,5 Jahren wieder im Laden von meiner Mutter. Aufgrund Corona, Kurzarbeit usw, war Sie auch alleine an jenen Tag. Sie musste also diese Frau bedienen. Meine Mutter erzählte mir, Sie hat kein Wort gesprochen, hat stark gezittert, sich wehmütig verhalten. Im Gesicht sehr stark eingefallen, sah sehr schlecht aus. Die Augen waren wie in eine Höhle gedrückt. In der heutigen Zeit ist es ja so, das man mehrere Telefonnummern hat, die man je nach Gebraucht aktivieren oder deaktivieren kann. Meine Oma hatte nie unsere Hauptfestnetznummer. Ich hab mich vorhin in meinen Router eingeloggt und gesehen, das auf diese Nummer, mehrere Anrufe in Abewesenheit sind.

Jetzt die Frage, was soll ich machen? Weiterhin ignorieren? Ich weis von meiner Familie in Kanada, das Sie gesundheitlich wohl stark angeschlagen sein soll.
Gehen wir davon mal aus, Sie ist Wehmütig, hat sowas wie ein Gewissen und zeigt Reue, wer weis, ob Sie bald abdanken wird und daher nochmal das ganze gerade biegen möchte und sich entschuldigen möchte, bevor Sie geht.

In mir hadert es gerade, ich werde auf jedem Fall nicht den Kontakt suchen. Brauch und will ich auch nicht. Sollte was dran sein, an der Theorie und der Gedanke, den meine Mutter ich teilen, sollte man sich anhören, sofern Sie was zu sagen hat? Ihr verzeihen oder Ihr sogar viel Spaß in der Hölle wünschen? Wisst Ihr, es ist sehr viel passiert und ich kann nicht vergessen wie die damals die Krankheit meines Vaters und dessen späteren Tod ausgenutzt hat um im Mittelpunkt zu stehen. Niemand hat den Tod verdient, selbst diese Frau nicht.

Während ich diesen Beitrag geschrieben habe, kam wirklich alles in mir hoch. Kontakt vor 4 Jahren eingestellt. Zuletzt gesprochen, als mein Vater gestorben ist, da hatte ich Sie noch angerufen und Ihr das gesagt, wenn ich nur an dieses Telefonat denke und die Worte von Ihr im Gedächtnis höre, da kommt nur Hass. :(
LG von der Küste
=============
Reiseonkel
Kirsten29
Beiträge: 461
Registriert: 18. Apr 2020, 21:11

Re: Der Böse Enkel - Das Erwachen der Vernunft?

Beitrag von Kirsten29 »

Hallo lieber Dennis,

das ist schön zu lesen, dass du einen guten Tag hast. Ich musste bei deiner langen Wegbeschreibung zur Arbeit lachen :).

Mir persönlich macht die Corona-Situation nichts aus. Ich hab kreislaufmäßig seit Wochen zu knabbern. Ich gestehe, dass mir Corona sogar entgegenkommt. Und so nutze ich die Zeit, um hier im Forum zu lesen.

Zu deinem Anliegen. Ich finde es schwierig, dir einen Tipp zu geben. Da hat sich bei dir scheinbar auch ganz viel angestaut. Du schreibst ja, dass Hass und Wut in dir hochfeuern. Hm, was also sagen, wenn diese Person eventuell bald stirbt...?

Ich würde an der Stelle auf mein Herz hören. Mein Opa väterlicherseits ist vor 3,5 Jahren freiwillig gegangen. Ein brutaler und jähzorniger Mann. Bis heute habe ich keinen Impuls, sein Grab zu besuchen. Er ist für mich schon vor langer Zeit gestorben, so hart wie das klingt. Aber ich fühle einfach so. Andererseits ist all mein Groll auf ihn aufgearbeitet, ich fühle mich an der Stelle im Reinen.

Wenn du keine Verbindung zu deiner Oma spürst, finde ich das völlig in Ordnung. Ich kann dir nur raten, authentisch zu sein und auf dein Herz zu hören.

Liebe Grüße
Kirsten
Der Schatz liegt hinter dem Drachen.

"Es gibt nur ein Muss: Du musst wissen, dass du nichts musst." (aus: "Komm, ich erzähl dir eine Geschichte", J. Bucay)
Reiseonkel87
Beiträge: 368
Registriert: 30. Dez 2015, 22:03

Re: Der Böse Enkel - Das Erwachen der Vernunft?

Beitrag von Reiseonkel87 »

Hey Kirsten, danke für deine Antwort. Bzgl Corona, man kann sich damit nur abfinden. Eigentlich würde ich jetzt Koffer packen. Nächste Woche wäre es nach Kroatien gegangen. Naja, dann eben nächstes Jahr.

Zu meinen Anliegen, also es ist ziemlich, ja wie soll ich sagen, gerade eine spezielle Situation für mich. Es leider zu viel sch**** passiert. Vom menschlichen her bin ich so gestrikt, ich möchte keine konflikte, wenn konflikte da sind, fange ich meist an den fehler bei mir zu suchen. Das war zum Glück. Da hab ich gerlernt besser mit klar zu kommen. Auf einer Art, möchte ich Ihr schon die Chance geben - wenn ich daran denken würde, ich würde vll unheilbar Krank sein und müsste bald die letzte Reise gehen und mir würde sowas nicht gestattet werden, ziemlich mies. Für mich ist diese Frau eigentlich vor 4 Jahren gestorben und als die dann vor knapp 2 Jahren an den Tod meines begünstig hat, hab ich mir vorgestellt, der Teufel selbst hat die Frau aus der Hölle rausgeschmissen. Das klingt jetzt brutal, ich weis. Vielleicht reflektiert das aber auch gerade meine emotionen. Ich denke planen kann man das eh nicht alles. Vielleicht sollte ich spontan reagieren, wenn man auf diese Person mal treffen sollte.

Lg Dennis
LG von der Küste
=============
Reiseonkel
Deadly1987
Beiträge: 156
Registriert: 16. Mär 2020, 23:00

Re: Der Böse Enkel - Das Erwachen der Vernunft?

Beitrag von Deadly1987 »

Da ich ein sehr nachtragender Mensch bin würde ich hier lieber nicht antworten aber ich mache es trotzdem.

Wenn man meine Mutter Stunden nach dem Tod meines Vaters attackieren würde (verbal), würde diese Person wahrscheinlich nicht mehr lebend aus dem Raum kommen. Daher würde ich sie elendig verrecken lassen. (Sorry für die harte Wortwahl)

Aber das ist halt mein persönlicher Charakter und ich mag es auch nicht das ich so nachtragend bin aber ich kann es nicht ändern. Zudem kennen wir ja auch nicht alles was bei euch passiert ist. Wenn dein Herz dir sagt du sollst sie kontaktieren, dann tue es.
Novvi
Beiträge: 55
Registriert: 11. Apr 2020, 21:01

Re: Der Böse Enkel - Das Erwachen der Vernunft?

Beitrag von Novvi »

Guten Abend,
Ich lese schon seit Wochen immer Mal wieder Beiträge mit ohne was zu schreiben,heute ändere ich das Mal.

Ich kann gut nachvollziehen,dass du auf der einen Seite Hass und wahrscheinlich große Wut "dieser Frau" gegenüber verspürst,dich auf der anderen Seite aber auch Sorgen um ihr machst.
Gibt es denn Anhaltspunkte dafür,dass sie schwer krank ist und wohlmöglich bald sterben könnte ( ich schreibe das,weil wir depressive oft dazu neigen,dass schlimmste anzunehmen)? Hast du den Eindruck,dass deine Sorge größer sein könnte als der hass? Zudem finde ich es auch schwierig nur Kontakt wieder aufzunehmen,weil man sich sorgt (aber sonst nichts gutes mit der Person verbindet). Könntest du dir denn vorstellen,den Hass in Vergebung umzuwandeln?(was besonders bei dieser Geschichte mit der Frau schwer ist, ich habe ähnliches erlebt und konnte es nur teilweise). Ich finde es wichtig, wie auch schon geschrieben wurde,authentisch zu bleiben und auf sein herz zu hören. Die perfekte Lösung habe auch ich nicht. Lösungsansätze können sein: a den Kontakt zu suchen und zu schauen,was passiert (mit dir selber in deinem Herzen und das Verhalten und Reaktion der Frau)und dann ganz ohne Druck entscheiden wie es weitergeht oder auch nicht weitergeht
B jemanden anderes bitten,nach dem rechten zu sehen (um der Sorgfaltspflicht nachzukommen-ohne selbst Kontakt aufnehmen zu müssen und somit keine tiefen Wunden noch tiefer aufkommen zulassen)
C? Vielleicht fällt dir noch was ein?

Ich wünsche dir viel Kraft im Umgang mit dieser situation
Reiseonkel87
Beiträge: 368
Registriert: 30. Dez 2015, 22:03

Re: Der Böse Enkel - Das Erwachen der Vernunft?

Beitrag von Reiseonkel87 »

Hey Ihr lieben, Danke für das Feedback. Ich bin vom Typ eher schon so die Richtung, dann soll Sie doch sterben, mir egal. Dafür ist einfach zu viel passiert. Auch wenn es Familie ist. Vergeben geht schlicht weg bei dieser Frau nicht. Ich hatte gestern Abend auch noch mit meiner Mutter darüber diskutiert. Wir sind zum entschluss gekommen, Sie hatte über 30 Jahre hinweg mehrere "letzte Chancen". Und was nun wirklich damals bevor mein Vater starb und als es dann auch passierte abgegangen ist, das ist der Hammer!

Ob Anzeichen da sind, hmm, ja das ist eine gute Frage. Inzwischen ist Sie ja 82. Hatte damals schon schwächen und stark abgebaut. Ich kann diese Frage nicht beantworten. Aber da wir nun etliche Sachen schon mit Ihr durchgemacht haben und Sie nach 4 Jahren den Laden betritt und nach fast 2 Jahren sogar versucht hier anzurufen, man kann davon nur ausgehen, das die Zeit gekommen ist und es mittelfristig passieren "könnte" und Sie wirklich mit reinen gewissen die Augen schließen möchte. Wie gesagt, soll Sie machen, für mich steht fest, ich schenke Ihr keine sekunde zum zuhören. Thema erledigt. Es ist traurig, aber man hat diesen Menschen zu oft verziehen und neue Chancen gegeben. In meinen damaligen Thread war es auch so, ich wusste damals noch nicht alles. Nachdem mein Vater gestorben war, hatte ich mich sehr stark um meine Mutter gekümmert. Und beim Ausmisten von Papa´s Sachen kamen bei Ihr errinnerungen hoch und hatte mir dann noch so einiges erzählt, was ich nicht wusste, was meine Eltern mir verschwiegen hatten. Ich kann Euch sagen, es gefriert einen das Blut in den Adern.

Auch der Gedanke, vielleicht einen Brief zu schreiben, der Inhalt würde weniger freundlich sein, das wäre nochmal eine Abrechnung. Aber das wäre ein Eigentor. Dann würde Sie damit wieder los ziehen und mich in der Ortschaft schlecht machen und dann geht es wieder los, "der Böse Enkel" und es wird wieder mit dem Finger auf mich gezeigt, da hab ich keine Lust zu. Ich möchte Euch auch ein Gedanken teilen, ich hatte mir mal vorgestellt, falls mal die Polizei hier klingeln sollte und uns mitteilen würde, das Sie verstorben sei, ich würde mich gerne sehr speziell und persönlich von Ihr verabschieden wollen. Nämlich Ihr ununterbrochen in die Fresse schlagen. Ich weis, das ist jetzt richtig hardcore, aber es spiegelt das wieder, was ich für diese Person empfinde. Aber ich hab so viel anstand und würde es nicht in die Tat umsetzen.
LG von der Küste
=============
Reiseonkel
Novvi
Beiträge: 55
Registriert: 11. Apr 2020, 21:01

Re: Der Böse Enkel - Das Erwachen der Vernunft?

Beitrag von Novvi »

Ich finde es gut,dass du da jetzt eine Entscheidung getroffen hast-nämlich da keinen Kontakt aufzunehmen. Ich stimme dir auch zu,dass man nicht unendlich viele "letzten Chancen" geben kann und auch nicht sollte. Ich wünsche und hoffe,dass der Hass auf diese Frau dich in deinem alltäglichen Leben nicht zu stark negativ beeinflusst.
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Der Böse Enkel - Das Erwachen der Vernunft?

Beitrag von anna54 »

Hallo Reiseonkel
ich kenne auch Familien,in denen pures Gift in den Adern fließt.
Aber du mußt auf dich aufpassen,dein Haß darf dich nicht auffressen.
Wie es hier schon geschrieben wurde,es gibt Menschen,die hat der Teufel wohl aus der Hölle geworfen.
Den Ausdruck kannte ich nicht,finde ihn aber treffend.
Von diesen Menschen muss man sich fernhalten,notfalls mit dicken Mauern,jeder neue Kontakt wird wieder erstickt durch die alte,immer gleiche Erfahrung der tiefsten Enttäuschung und das tötet deine Seele.
Rüste dich nicht mit noch mehr "Feindseligkeit" auf,schütze dich und versuche deine schlimmen Erfahrungen aufzuarbeiten.
Es geht um dein Leben,ich kenne auch diese unheimliche Wut,die jede Seele nur erstickt.
Ich brauche dann ein Ventil,das ist schwierig,weil kaum jemand solche Tragödien hören will,auch nicht versteht,was so verletzend war und ist.
Oft geht das nur therapeutisch,oder mit Menschen,die solche Erlebnisse auch erfahren haben,daher ist es immer wieder unser Forum,weil wir wissen----was wir erlebt haben.
Alle guten Wünsche
anna54
Sunshine5678
Beiträge: 989
Registriert: 19. Nov 2019, 20:06

Re: Der Böse Enkel - Das Erwachen der Vernunft?

Beitrag von Sunshine5678 »

Hallo Reiseonkel,

Ich habe den Kontakt zu meinem Vater und Geschwister abgebrochen, da dieser nur schlechtes hervorbrachte. Mir geht es seither wesentlich besser und ich habe auch keine Schuldgefühle deswegen.ich will mehr auf mich achten und dazu gehört auch schlechtes zu vermeiden.
Hör auf dein Herz und nicht auf das was vielleicht jemand von dir denken könnte.
:hello:
Reiseonkel87
Beiträge: 368
Registriert: 30. Dez 2015, 22:03

Re: Der Böse Enkel - Das Erwachen der Vernunft?

Beitrag von Reiseonkel87 »

Hey Ihr lieben, danke für die Rückmeldungen. Ich hab We nochmal genutzt um ein wenig Ruhe zu bekommen, zumindest was dieses Thema angeht. Ich kann auf jeden Fall sagen, für mich ist es beschlossene Sache, das diese Frau einsam Ihre letzte Reise antreten darf. So hart es klingen mag, aber was diese Frau angestellt hat und alleine wenn ich nur die bolzen zusammennehme, die Sie während der 2,5 Jahre andauernde Krankheit von meinen Vater, Ihren eigenen und einzigen Sohn, vollbracht hat, no way. Heute Nacht hatte ich auch kurz einen Videochat mit ein Teil unsere Familie in Kanada gehabt. Die kennen auch so einige Sachen persönlich von Ihr. Zum Verständnis, von meiner Oma die Halbschwester, ist damals ausgewandert (das beste was Sie machen konnten zu Nachkriegszeiten). Leider ist diese herzensgute Frau stark an Demenz erkrankt. Von uns in Deutschland ist nichts mehr da an errinnerungen. Selbst die dort lebende Familie, eigene Kinder, werden nicht mehr erkannt. Ein schleichender Prozess die Krankheit, die auch schon längere Jahre andauert. Und auch hier, hat meine Oma beileidskarten verschickt, Sie für Tod erklärt. Das gleiche hat Sie später auch während der Krankheitsphase von meine Vater erlebt, es kamen endlich viele Trauerkarten per Post. Und mein Vater war zu diesem Zeitpunkt quicklebendig.

Und dann war eine Sache dabei, das wurmt mich, Sie hat FÜR MICH, ja, FÜR MICH! Eine Todesanzeige in unserer Zeitung schalten lassen und schön vermerken lassen, das es Selbstmord gewesen ist und es so auch herumerzählt. Hintergrund, ich sollte nach dem Tod meines Vater, den entschluss getroffen haben, mir das Leben zu nehmen. Und Sie war zudem früher, bei meiner Hochzeit, der Ehrengast, mein Vater war da ja auch schon längst Tod, sofern es nach Ihr gegangen wäre. Nur komisch, Sie war nicht mal annähernd in der Nähe unserer Hochzeit, wir haben Sie damals auch als Zeichen des guten willens eingeladen, das war schon ein Schritt wieder, hey komm, ich vergebe Dir, also bekam Sie eine Einladung. Darauf folgte nur eine Nachricht von Ihr auf meiner Mailbox. Auf so eine billige Hochzeit geht Sie nicht, da die Einladung selbst gestalltet gewesen ist, kann es ja nichts werden. Erzählt aber überall dann so ein mist. Übrigens, mein Vater war auf der Hochzeit nicht nur dabei, nein er war auch mein Trauzeuge und wir haben es richtig krachen lassen. Und billig war es bei weiten nicht. Wir haben das Motto und die Dekoration ein wenig unserer Hochzeitsreise angepasst. Nämlich eine Kreuzfahrt mit der MS2, heute als MS Herz unterwegs. Wer das Schiff von Euch kennt, wenn Euch die Farben am Bord aus dem Atlantik Restaurant bekannt ist, so sah unsere Deko aus. Man sieht das Thema beschäftig ein immer noch so sehr. Aber das Thema ist durch.
LG von der Küste
=============
Reiseonkel
Antworten