Ausweg?! III

Schnarchi
Beiträge: 668
Registriert: 24. Jan 2004, 18:05
Kontaktdaten:

Re: Ausweg?! III

Beitrag von Schnarchi »

Hallo Xenia,

...fand ich total schön (und wohl wahr) was Nele Dir geschrieben hat. Und wenn es Deine Anatomie erlaubt, ...dann schreib's Dir hinter die Ohren
Du bist total OK. Da mach' Dir einfach nicht so viele Gedanken drum.

Wünsche Dir alles Gute

@ chimera
Das Wie ist mir auch "wichtiger" als das Was.
Worte sind Schall und Rauch. Und jedes Wort auf eine Goldwaage zu legen war auch noch nie so besonders sinnvoll.
Deswegen war ich mir auch sicher, daß Du Dich von mir nicht verkackeiert gefühlt hast.
mautzihh
Beiträge: 365
Registriert: 27. Jun 2003, 22:42

Re: Ausweg?! III

Beitrag von mautzihh »

Liebe Xenia,

auch ich möchte mich Neles Worten anschließen. Auch wenn es zwischendurch mal ne Pause gibt, merkst Du doch immer wieder, wenn Du mal ein aufmunterndes Wort brauchst, dass sich viele melden, denen D u am Herzen liegst. Und nicht etwa deswegen, weil sie etwas von Dir erwarten. Höchstens, weil sie schon etwas von Dir bekommen haben. Mir hast Du schon oft Mut gemacht durch Deine Kämpfernatur, die in Deinen Berichten immer wieder durchblitzt.

Selbstvorwürfe, dass Du in der Vergangenheit Dinge zugelassen hast, die Dir angetan wurden, sind sicher nicht gerechtfertigt, da man gegen Gewalt nun mal nicht so leicht ankommt, noch dazu als junger und ganz junger Mensch. Gegenüber Deinem Ex konntest Du ja wenigstens erreichen, dass öffentlich festgestellt wurde, wessen Schuld das grosse Unrecht war.

Misstrauen kenn ich auch, aber ich weiß auch, dass vieles davon einfach durch die Depri entsteht. Ich hab auch schon oft nicht mehr gewusst, was ich glauben sollte. Diese Zweifel können sehr quälend sein. Ich kann Dir nur sagen, dass ich eine aufrichtig gute Meinung von Dir habe durch die Art, wie Du auf so viele hier im Forum eingehst und versuchst zu helfen. Da nützt auch ein "nicht so toppes Aussehen" nichts - den Charakter eines Menschen kann das nicht verändern.

Ich wünsche Dir nun, dass Du Dich aus diesen Zweifeln befreien kannst und wieder Mut findest - ich bin sicher, dass Dir das gelingt, schon allein wegen der Kämpfernatur! Allerdings wünsch ich Dir noch, dass es endlich mal leichter wird. Trotzdem - wenn Du in Deinem Thread vom letzten Jahr liest, merkst Du auch, dass Du wieder vorwärts gekommen bist.

Jetzt erst mal ein Pflingsfest mit guten Gefühlen und ganz liebe Grüsse

Mautz
Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: Ausweg?! III

Beitrag von Xenia »

Lieber "Ehrlich-und-aufrichtig-Schleim-Maschine Chimera",

für mich ist Sprache ein sehr wichtiges Medium. Und ich hantiere gerne mit ihr. Im Studium war es sogar extrem wichtig, daß man sich einigermaßen ausdrücken konnte: bei schlechtem Stil oder vielen Rechtschreibfehlern gab es Punktabzug (sind halt Juristen...). Ich glaube, daß ich dadurch und durch das Durcharbeiten von Fachliteratur viel mitbekommen habe... So, genug der Selbstbeweihräucherung...

Du schreibst, daß Du weniger verletzbar bist, weil Du im großen und ganzen zu Dir stehst. Ich kann mir gut vorstellen, daß das ein hartes Stück Arbeit war. Seit einigen Jahren versuche ich das auch. Aber bis jetzt wollte es mir noch nicht gelingen, mich anzunehmen. Das liegt z.T. bestimmt auch daran, daß mein Ex mir sieben Jahre erklärt hat, wie blöd ich bin, daß ich ohne ihn ein Nichts bin, daß ich dankbar sein muß, daß er noch bei mir ist, das würde er nur aus Mitleid machen usw. pp.

Mein Selbstbewußtsein konnte ich bisher auch noch nicht so ausbauen. Da waren einfach zu viele Dinge in meiner Geschichte, von Anfang an.

Aber ich stimme Dir zu, es ist wichtig, sich selbst anzunehmen. Nein, es ist der einzige Weg zu einem einigermaßen erträglichen Leben und einigen Sozialkontakten oder gar einem Partner...

>Aber die ehrliche Zuneigung, das ehrliche Lob, all das gibt es. Und wir brauchen das auch. Wir verbauen uns alles, wenn wir von vornherein verneinen, wenn wir uns immer schützen.>

Du hast Recht, das brauchen alle Menschen. Auch ich. Mir ist vor einigen Jahren mal aufgefallen, daß ich mit dieser bescheuerten Haltung nicht nur mir alles mögliche unmöglich mache, sondern daß ich den "Sender" der positiven Botschaft auch sehr abwerte. Weil ich ihm ja unterschiebe, daß er lügt bzw. er keine "richtige" Wahrnehmung hat.

Das ist mir mal vor einigen Jahren in der Chirurgie passiert, als ich dort zum Nähen war. Der Arzt war extrem nett und hat mir einige Dinge gesagt, die ich natürlich alle zurückgewiesen habe. Er meinte, ich sei irgendwie besonders. Woraufhin ich nur antwortete: "Was ist an mir schon besonders? Außer, daß ich besonders verrückt bin?" Da wurde er ein bißchen ungehalten. Da ist mir aufgefallen, daß ich mein Gegenüber ziemlich abwerte.

>Wenn Du immer im Schutzmodus bist, kannst Du auch nichts erreichen.>

Ich möchte so gerne mal nicht immer im abgesicherten Modus starten, sondern ganz normal...

Daß Du Angst hattest, Du würdest durch Dein positives Posting weniger Aufmerksamkeit bekommen oder blöde Sprüche kenne ich von mir seeehr gut. Ist irgendwie ein blödes Spiel. Obwohl: inzwischen habe ich das ein wenig ablegen können.

>Meine erste (vorsichtige) Message an Dich ist: Du wirst nicht drum herumkommen, Dich selbst anzunehmen.>

Neu ist diese These für mich nicht... Und daß sie richtig ist, weiß ich auch. Aber mir geht es so, daß ich zwar viel weiß im psychiatrischen und psychotherapeutischen Bereich (Therapeuten durchschauen ist eines meiner Hobbies ). Es ist nur so, daß ich das alles nicht für mich umsetzen kann. Aber ich versuche es weiter.

Daß Ablehnung immer wieder vorkommen wird, ist mir ganz klar... Ist eigentlich normal, nicht wahr? Ich meine, es muß nicht jeder jeden toll finden, oder?!

Klar, aufgeben werde ich wohl (manchmal: leider) nicht. Und ich denke in ganz dunklen Momenten oft daran, daß mein Leben wohl doch irgendeinen Sinn hat, denn sonst hätte ich mich schon längst umgebracht bzw. hätte der liebe Gott (oder wer auch immer) mich nicht bei meinen S.-Versuchen wieder auf die "Lebensseite" gezogen. Ich bin in der Tat eine Kämpfernatur, so leicht haut mich nichts mehr um. Und eigentlich will ich auch nicht sterben, bevor ich mal ein wenig am Glück geschnuppert habe!


Lieber Michael,

mich hat das Posting von Nele auch sehr berührt und gleichzeitig wieder traurig gemacht. Weil ich mich einfach nicht annehmen kann und es wirklich gerne würde...

Daß ich okay bin so wie ich bin, geht mir noch nicht so in den Kopf rein (deshalb kann ich es mir auch nicht hinter die Ohren schreiben)... Aber ich habe ja Nele schon geschrieben, daß ich versuchen werde, ihre Meinung zu übernehmen.


Liebe Mautz,

ich habe eigentlich nicht das Gefühl, daß hier jemand von dem, was ich schreibe, profitieren könnte. Auf der anderen Seite ist meine Kämpfernatur vielleicht auch etwas, das den anderen zeigt, daß man es schaffen kann. Zumindest vorübergehend.

In lichten Momenten ist mir schon klar, daß ich an meinem Leben und meiner Vergangenheit keine Schuld habe. Aber da ist immer ein nagender Zweifel in mir: ich bin zwar nicht schuld, aber mitverantwortlich, weil ich mich nicht gewehrt habe. Nun gut, ich habe mich nicht gewehrt, weil ich es nie gelernt habe, daß man sich wehren darf. Aber trotzdem fühle ich mich deshalb schlecht. Und wenn es mir schlecht geht, dann kommen diese Selbstanklagen sofort in mein krankes Hirn...

Ja, das mit meinem Psycho-Ex hat schon gutgetan irgendwie. Auch daß in der hiesigen Zeitung ein Artikel über den Prozeß erschienen ist. Irgendwie fühlte ich mich da schon gut, in dem Sinne, daß es die ganze Welt nun weiß, daß ich nicht schuld bin an meinem jämmerlichen Dasein. Und daß er jetzt büßen muß, indem er sein weiteres Leben in der forensischen Psychiatrie fristen darf, tut mir schon gut. Das ist mir irgendwie viel wichtiger als die Haftstrafe, die er bekommen hat. Denn ich wünsche ihm die schlimmste Form der Psychiatrie, das Eingesperrt sein, über einen längeren Zeitraum überhaupt nicht die Station verlassen zu dürfen und wenn man dann irgendwann mal raus darf, dann nur in Begleitung eines Pflegers oder einer Patientengruppe, die von mehreren Pflegern begleitet ist. Das wünsche ich ihm, diesen Horror in der Psychiatrie. Und diese Wut und dieser Haß hilft mir manchmal weiter.

Liebe Grüße an Euch alle!

xenia
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
Annie
Beiträge: 176
Registriert: 16. Apr 2003, 20:01

Re: Ausweg?! III

Beitrag von Annie »

Liebe Xenia,
endlich tauche ich 'mal wieder aus der Versenkung auf..
Was Du schreibst, kann ich so gut nachempfinden. Ich kann mich auch nicht leiden, ich fühle mich häßlich (obwohl ich objektiv relativ symmetrische Gesichtszüge habe), zu dick (Kleidergröße 40), viel zu dumm, beschränkt usw. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß mich jemand so mag wie ich bin, weil ich mich selbst nicht annehmen kann. Das ist bei mir der springende Punkt. Wenn ich mich so annehmen könnte, wie ich bin, würde ich nicht denken, man gäbe sich bloß aus Mitleid mit mir ab. Wenn jemand mir ein Kompliment macht, oder nur nett ist, dann überlege ich sofort, was derjenige damit erreichen möchte. Einfach so wird man mir doch nicht schmeicheln...
Ich habe auch schon als Kind es nie sehr gerne gemocht, Zärtlichkeiten auszutauschen. Mit meinen Partnern war das dann auch so, daß ich meistens wie ein Eisblock war. Erst mit Heidi (meinem Hund) kann ich Annäherung und Berührung genießen. Komisch, auf sie kann ich diese negativen Gedanken nicht projezieren.
So, ich muß schnell mit ihr raus.
Bis gleich!
Liebe Grüße
Annie
Annie
Beiträge: 176
Registriert: 16. Apr 2003, 20:01

Re: Ausweg?! III

Beitrag von Annie »

Liebe Xenia,
ich will Dir jetzt überhaupt nicht einen Bernhardiner oder einen anderen Hund aufschwätzen. Nicht jeder mag Sabbermäuler und kleine Zugpferde...... Außerdem ist ein Leben in einer oft hundefeindlichen Welt auch nicht einfach.....
Ich finde es nur interessant, daß ich meine negativen Gedanken nur auf Menschen projeziere (denen unterstelle ich, nur nett zu mir zu sein, weil sie sich dadurch einen Vorteil versprechen). Bei Tieren mache ich mir keine Gedanken über mich selbst.
Ich will so auch nicht weiterleben, ich würde so gern mich annehmen, aber ich weiß nicht wie.

Auch wenn Du es nicht annehmen kannst (wie ich), möchte ich Dir sagen, daß ich Dich sehr sympathisch, einfühlsam, sehr wortgewandt, kritisch denkend, sensibel (das soll hier bitte als positiv verstanden werden) finde. Du hast viele positive Eigenschaften. Ich hoffe, das war objektiv genug und Du kannst vielleicht erkennen, daß ich es erst meine, mit dem, was ich sage. Wenn nicht, dann können wir uns virtuell die Hand reichen.
Viele liebe Grüße
Annie
Schnarchi
Beiträge: 668
Registriert: 24. Jan 2004, 18:05
Kontaktdaten:

Re: Ausweg?! III

Beitrag von Schnarchi »

Hallo Annie,

mir fällt dazu gerade etwas ein, was Winston Churchill mal sinngemäß über seinen Hund gesagt haben soll.

Als Mensch ist er 'ne Perle. Als Hund isser ein totaler Versager

......denen unterstelle ich, nur nett zu mir zu sein, weil sie sich dadurch einen Vorteil versprechen.........

Annie...machen wir das nicht alle ? Is' alles immer ein Geben und Nehmen glaube ich.
Man will nett zu Dir sein, weil man nett zu Dir sein möchte. Und man möchte Dir damit vielleicht nur sagen, "ich möcht's auch von Dir".
Auf jeden Fall sollte es Dir zeigen das Du nicht uninteressant bist.

Wünsch' Dir einen schönen Tag
Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: Ausweg?! III

Beitrag von Xenia »

Liebe Annie,

Dein Text könnte auch von mir stammen...

Und meine Überzeugung ist es auch, daß ich Komplimente oder überhaupt ein Kennenleren richtig zulassen kann, wenn ich mich als Person axzeptiert habe. BLoß das ist so'ne Sache: Wie willst Du es schaffen, Dich anzunehmen, wenn die einzigen Gedanken, die Du über Dich hast aus Deinem Hirn entspringen und somit nicht wirklich überprüft werden können. Tja, ich befürchte, daß mir das Selbst-Annehmen nicht gelingen wird, wenn ich nicht offen auf Menschen zugehe. Aber das wiederum kann ich nicht, weil ich mich so hasse.

Hast Du eine Ahnung,wie ich das üben könnte?

Also, reichen wir uns mal die Hand Das wollten wir doch mal im wirklichen Leben auch machen, hast Du noch Interesse? Ich schon!

Liebe Grüße

Dich und Deine Sabbermaschine

Xenia
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: Ausweg?! III

Beitrag von Xenia »

Lieber Michael,

was Du schreibst, klingt logisch. Und in einer "normalen" und ausgeglichenen Gesellschaft funktioniert das alles bestimmt sehr gut.

Ich bezweifle allerdings, daß Deine These unbedingt auch in unserer Ellbogengesellschaft funktioniert. Vielleicht unter engen Freunden. Aber "draußen" läuft man doch Gefahr, durch seine Freundlichkeit ausgenutzt zu werden. Ich denke, daß es wichtig ist, ein Selbstbewußtsein zu haben dafür, welche Freundlichkeit aufrichtig ist und welche manipulativ eingesetzt wird.

Keine leichte Übung, glaube ich...

Na, haste Deinen Vater gegossen?

Liebe Grüße

Xenia

P.S.: Vielen Dank, daß Du mich nicht ersetzen willst hier im Forum
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
chimera

Re: Ausweg?! III

Beitrag von chimera »

Liebstes Lieblings-X,

wo Komplimente verteilt werden, da bin ich natürlich auch wieder zur Stelle. Deswegen wollte ich Dir kurz mitteilen, daß ich Dich durchaus gerne als neuen Forums-Liebling ersetzen würde, aufgrund Deiner (mit Sicherheit bald eintretenden) Besserung, und der demzufolge nicht mehr allzu häufig bestehenden Posting-Bedürftigkeit.


Viele liebe Grüße,
Chimera


P.S. 1: Bitte diesen Comment auch als Auswirkung des unter P.S. 1 meines 17:37-Uhr-Postings im Thread "Verweigerungsdingbums..." aufgeführten Sachverhaltes verstehen.

P.S. 2: Punktabzüge:
a) "Für mich ist Sprache ein..." ___ Was hälst Du von: "Sprache ist für mich..."?
b) Kann man mit Sprache "hantieren"? Wäre mir neu. Da steckt doch das Wort "Hand" drin, oder?

P.S. 3: Sorry, could'nt resist.

P.S. 4: Hör' jetzt mal auf, Dich zu hassen. Bin mir sicher, Du hast keinen Grund dazu.

P.S. 5: Weiß nicht so richtig, wie das geht mit diesen P.S.-Dingern. Bin ein gänzlich unstudierter Volltrottel.

P.S. 6: Ich glaube, Aufrichtigkeit und Manipulationsabsichten lassen sich nie komplett voneinander trennen. Wir wollen *immer* auch etwas beim Anderen erreichen. Ist nur menschinlich.
Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: Ausweg?! III

Beitrag von Xenia »

Lieber Chimera,

ich habe mir mal folgendes angeschaut:

>P.S. 1: Hab' gerade dekadenterweise wieder ein Glas von meinem geerbten 40-EUR-Wein intus, den ich gestern deprihafterweise geöffnet habe, da Tanke zu.>

Wenn ich das jetzt zum Grund für Dein Posting nehme, muß ich ja wohl darauf schließen, daß Du das in anderen Zuständen nicht sagen würdest??

>P.S. 5: Weiß nicht so richtig, wie das geht mit diesen P.S.-Dingern. Bin ein gänzlich unstudierter Volltrottel. >

Und ich weiß leider nicht, was Du mit P.S.-Dingern meinst.....

>P.S. 6: Ich glaube, Aufrichtigkeit und Manipulationsabsichten lassen sich nie komplett voneinander trennen. Wir wollen *immer* auch etwas beim Anderen erreichen. Ist nur menschinlich. >

Da bin ich anderer Meinung. Es gibt doch sicher oft Augenblicke, in denen Du unbedingt etwas von Deinem Gegenüber möchtest, das Du gar nicht so besonders leiden kannst? Was macht mann da? Na, man schmeißt die Schleimmaschine an und blubbert den Gegenüber voll mit Komplikamenten o.ä. Wobei ich mich da herausnehme. Wenn ich etwas möchte, frage ich denjenigen.Wenn er ablehnt - Pech.

Bist Du langsam aufgestanden und trinkst schön Deinen Wein, während ich hier mit Kopfschmerzen und Apfelschorle sitze - die Welt ist gemein...

Liebe Grüße

Xenia
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
chimera

Re: Ausweg?! III

Beitrag von chimera »

Liebe Xenia,

war erstaunt über Deine schnelle Antwort...

P.S. 1: Doch, würde mich nur nicht trauen.

P.S. 5: Ich weiß nicht, ob man P.S. 1 und P.S. 2 schreibt, oder man das anders schreiben sollte, keine Ahnung.

P.S. 6: Ja schon, aber auch mit einem Kompliment wollen wir etwas beim anderen erreichen. Ist dann - wenn es ehrlich gemeint ist - nichts niederträchtiges oder so... Ach, ist mir gerade zu kompliziert... Den Fall, den Anderen unaufrichtigerweise anzuschleimen, den kann ich nicht nachvollziehen. So etwas kenne ich - ganz ehrlich - nicht. Wenn ich schleime, dann meine ich es so.

>>> Wobei ich mich da herausnehme. Wenn ich etwas möchte, frage ich denjenigen.Wenn er ablehnt - Pech.

Hierfür bekommst Du ein erneutes Kompliment. Finde ich klasse... Ich mag Ehrlichkeit.

>>> Bist Du langsam aufgestanden und trinkst schön Deinen Wein, während ich hier mit Kopfschmerzen und Apfelschorle sitze - die Welt ist gemein...

Wie kommst Du denn auf diese Idee? Bin seit 11:30 Uhr wach, bisher aber leider noch nicht im RL angekommen... Hab' mir gerade einen Döner geholt und kam mir so blöde vor. Richtige Menschen. *Hilfe*

Mein Wein ist übrigens leer... Deswegen habe auch ich Kopfschmerzen... Und so wahnsinnig gut drauf bin ich auch nicht... Müßte ja schließlich arbeiten... Und habe keinen Bock aufs RL... Macht mich traurig... Glaube also, daß ich auch nicht besser drauf bin als Du...

Insofern bin ich sehr solidarisch mit Dir. Was treibst Du denn so, außer Forum? Mußt Du morgen arbeiten?



Liebe Grüße,
Chimera


P.S.: >>> die Welt ist gemein... ____ Darfst nicht denken... Wir bekommen das schon irgendwie hin, daß sie das nicht mehr ist.
Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: Ausweg?! III

Beitrag von Xenia »

Lieber Chimera,

ich widme mich gerade einem Gerät, dem Du Dich auch widmen solltest. Ich habe nämlich ein neuen (gebrauchtes) Notebook und komme nicht so gut zurecht damit. Jetzt habe ich es geschafft, eine LAN-Verbindung herzustellen. Aber das blöde Teil besteht darauf, daß die Leitung von irgendeinem Infrarot-Teil hergestellt wird. Und ich kann da nichts ändern, ich will doch nur reinschreiben, daß die Verbindung per DSL und mit meinem Modem hergestellt werden soll. So ein Mist!!! Aber Gott sei Dank habe ich ja noch meinen PC, so daß ich ins Internet komme.

Tja, was mache ich eigentlich im wirklichen Leben? Schwer zu sagen... Normalerweise arbeite ich mittwochs nachmittags, donnerstags und freitags den ganzen Tag. Ich habe eigentlich nur eine halbe Stelle. Aber momentan ist meine bescheuerte Kollegin im Urlaub, so daß ich voll arbeiten muß. Keinen Bock auf morgen. Es ist halt viel zu tun.

Ansonsten treffe ich mich manchmal mit meiner Freundin nach dem Arbeiten. Und manchmal treffe ich mich mit einer anderen Freundin, wenn wir beide morgens frei haben (sie ist auch eine Ex von meinem Ex und wir verstehen uns prächtig.)

Früher war ich viel mehr unterwegs, bin mal nach Konstanz gefahren, zum Spazieren oder so. Das ist alles irgendwie eingeschlafen...

Und was treibst Du außer im Forum zu sein?

Liebe Grüße

Xenia
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
chimera

Re: Ausweg?! III

Beitrag von chimera »

Liebe Xenia,

jetzt sag' doch nicht im ersten Satz schon so was gemeines... Arbeiten... *Hülfe*

Kannst ja nun auch bald vom Bett aus Forums-Postings schreiben... Ist echt gemütlich und sehr zu empfehlen. Kann gerne Support per Forum machen, damit Du das Teil ins Internet bekommst. Müßtest mir halt sagen, welche Windoof-Version da drauf ist.

Bei XP geht's so: Netzwerkverbindungen -> Assistent für neue Verbindungen -> Verbindung mit dem Internet herstellen -> Verbindung manuell einrichten -> Verbindung über eine Breitbandverbindung herstellen -> Dort Deine T-DSL-Zugangsdaten eingeben -> Achtung: Komische Reihenfolge, teile ich Dir bei Bedarf gerne mit.

Bei Win 2000 sollte es ähnlich gehen, habe ich aber nicht hier, bei Win 98 weiß ich es nicht...

Daß Du diese Woche so viel schuften mußt, das hört sich nicht gut an. Ich hoffe, Du mußt - trotz Vertretung - nicht früher anfangen als sonst.

Sich mit der Ex vom Ex treffen ist bestimmt lustig, da gibt's hardcore-viel zu lästern. Bin trotzdem der Meinung, daß Dir das nicht gut tun. Du kommst aus dieser alten Energie nicht raus, glaube ich.

Was ich sonst so treibe? Hmm, in den letzten Wochen - außer gelegentlicher Arbeit - und Ex-Freundin-Betreuung eigentlich nichts. Das heißt, normalerweise mache ich noch ganz normale Sachen, ab und zu mal weggehen, Freunde treffen und so. Aber richtig zufrieden macht mich das eben nicht. Meine Freunde sind zu weit weg von meiner Depri-Welt.


Liebe Grüße,
Chimera

P.S.: Bitte auch im Real-Life öfter mal ohne F8-Taste booten...
chimera

Re: Ausweg?! III

Beitrag von chimera »

Hey Xenia,

ich bin es nochmal. Kenn' mich leider mit Windows nicht so gut aus, arbeite nur mit Randgruppencomputern.

Deswegen noch ein paar hoffentlich nicht sooo dilletantische Tips: (beziehen sich aber auf XP)

1. Sollte unter Systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen die Infrarotverbindung noch irgendwie rumhängen -> Rechtsklick -> löschen
2. Systemeinstellungen -> Internetoptionen -> Reiter "Verbindungen" -> DFÜ- und VPN-Einstellungen ---> sollte hier was drinstehen ---> löschen
3. LAN-Kabel führt direkt vom DSL-Modem in den LAN-Anschluß des Schleppies, also ohne Switch oder Router dazwischen?


Grüße,
Chimera
Schnarchi
Beiträge: 668
Registriert: 24. Jan 2004, 18:05
Kontaktdaten:

Re: Ausweg?! III

Beitrag von Schnarchi »

Liebe Xenia

...was Du schreibst, klingt logisch. Und in einer "normalen" und ausgeglichenen Gesellschaft funktioniert das alles bestimmt sehr gut....

Was Du schreibst klingt garnich' logisch *grins*
Wenn das alle so machen täten, dann hätten wir die ausgeglichene Gesellschaft .
Nein im Ernst .......es gibt ja nicht allzuviele "Grund-Möglichkeiten" jemandem gegenüber zu treten. Freundlich, gleichgültig oder agressiv; um das mal so zu sagen.
Innerhalb dieser Muster kann man natürlich noch so einiges unterbringen. Also sowas wie fordern, was ich so im weitesten Sinne mal in die Agressiv-Schublade stecken würde.
Gerade in einer Ellenbogengesellschaft funktioniert das meiner Meinung nach gut mit "der Freundlichkeit", denn von Ellenbogen haben die meisten Menschen mittlerweile schon blaue Flecken genug. Bei Druck blockieren doch alle irgendwie erstmal.
Wenn ein Kunde ...oder 'n potentiell Angenagter bei euch anruft oder vorbei kommt weil er ein Problem hat oder weil irgend etwas schief gelaufen ist, und er läßt den Choleriker raus deswegen. ...Willst Du ihm dann helfen, oder willste ihn lieber so schnell als möglich los werden ?
Oder wenn ich ein Auto kaufen will....
Wenn ich stur und kackfrech auf 'nen Preisnachlass von 10% bestehe, dann wird den Händler das wahrscheinlich eher nerven, als das er sich Gedanken macht, wie beide vielleicht noch zusammen finden könnten. Wenn ich mich aber erstmal verständnisvoll seiner wirtschaftlichen Lage gegenüber zeige. Ihm vielleicht sage, daß ich verstehe, daß auch er seine Grenzen haben muß und das er sich nach erfolgtem Deal ja auch noch über's Geschäft freuen soll, dann erst bringe ich ihn dazu, daß Mögliche auch möglich machen zu wollen (jeder braucht einen Grund um etwas zu wollen).
Das Du den Aspekt der Manipulation einbringst, daß hab' ich natürlich "erwartet". Ja, na klar, es ist immer alles Manipulation. Aber das muß ja nix Schlimmes sein. Man(n) kann doch manipuliert sein und trotzdem glücklich .Und deswegen isses auch etwas problematisch, wenn ich das so allumfassend darstelle. Kommt halt immer auf die jeweilige Situation an. Von wem will ich was und wer will warum etwas von mir ?
Wenn mir jemand was anschnacken will, dann weiß ich doch genau was der von mir will.
Und vor Entteuschungen ist man auch nie gefeiht. Aber das ist kein Grund zum Mißtrauen. Wer immer mißtraut, der glaubt auch schnell, daß andere einem ebenso mißtrauen. So ist VERtrauen nicht mehr Möglich, weil sich die Katze dabei immer selbst in den Schwanz beißt. Und das is' sinnlos.
Also kann's nur anders herum funktionieren.
Bei Deiner Geschichte is' das für wahr keine leichte Übung.
Aber im Umgang mit dem tagtäglichen Wahnsinn ....wer sollte Dir da schaden können ? Die kleinen Manipulationsversuche des täglichen Lebens, die durchschaust Du doch middem linken Hühnerauge, oder ?
........Aber jetzt fang' nich an nach Manipulationsversuchern zu fahnden.....
Man fährt halt gut damit, den "Menschen" anzusprechen. Und nicht den, der er sein muß. ....Wat zum Koppzerbrechen ? Nö nä ?
Ich find', daß hab' ich schön gesagt *lach*

.......ich mag garnicht auf VORSCHAU klicken *angsthab*

Xenia.......1377 messages.......und das 23 mal . Weißt Du was das bedeutet ??? Das bedeutet, daß wenn die hier immer so zählen, dann haste in Wirklichkeit 31.671 mal gepostet. ........Warum machen die das ? Woll'n die uns schonen ?

Tja, eigentlich wollte ich ja irgendwo im Laufe des Schreibens noch auf'n Punkt gekommen sein, aber den muß ich wohl auf ein anderes Mal nach irgendwohin verschieben.

So ....Vorschau gemacht....
Und schon blinkt vor meinem geistigen Auge (wieso hat man da eigentlich nur eins von *schulternzuck* ?)in heller roter Schrift bedrohlich die "Warnung" aus dem "Eingangsbereich" dieses Forums ...............MÜLLEN SIE ES NICHT VOLL !!! ....MÜLLEN SIE ES NICHT VOLL !!! ...MÜLLEN SIE ES NICHT VOLL !!!
WOHER SOLL ICH ALS DEPRI DENN WISSEN AB WANN ICH MÜLL REDE ....HÄÄÄÄÄ ?
Da stand auch wat von.....Schreiben....Nachdenken....Abschicken........... EINFACH ABSURD


Ich geh' besser schlafen

Gute Nacht
chimera

Re: Ausweg?! III

Beitrag von chimera »

Liebes M, liebes X, liebes LF,

muß da mal wieder zwischenrein plappern. Ich verstehe wirklich nicht, wovon ihr sprecht. Das heißt, Michaels Ausführungen zu den "Grund-Möglichkeiten", die finde ich absolut korrekt, nur die Manipulationsgeschichte, die geht nicht in mein Birnchen rein...

Wieso sollte ich etwas von jemandem wollen, den ich nicht mag? Wenn ich jemanden nicht mag, dann will ich nix von dem... (A-Amt oder Buisness-Life mal ausgenommen, ist was anderes.)

Gehen wir mal von folgendem Fall aus:

. . . . .

Ich gebe etwas "ehrliches"...

Ehrliche *Hilfbereitschaft*, ehrliche *Anerkennung*, ehrliche *Komplimente*...

...und will dennoch was dafür:

1. Etwas bei ihm (und für ihn) erreichen --- auch daß könnte man als *Manipulation* bezeichnen

2. Etwas von ihm erhalten --- *Dankbarkeit*, *Anerkennung*, *geliebt werden*

. . . . .

So eine Beziehung *ist* ehrlich, aber trotzdem will ich etwas... Insofern läßt es sich *Geben* und *Haben-Wollen* nie ganz trennen... Sorry, falls Ihr damit nix anfangen könnt, aber ich neige nun einmal zu "Grundsatzdebatten"... Außerdem: Ich spür' das meistens, ob jemand ehrlich zu mir ist... Wenn er/sie/es es nicht ist, dann distanziere ich mich ganz schnell... (Vielleicht bin ich ja auch deswegen so einsam... (im Sinne von Ego-Vereinigung) )


Grüße,
Chiemerinchen

P.S.: Ich finde, wir sollten mal eine angemessene Bezahlung bekommen, für den ganzen tiefsinnigen Content, den wir hier so providen.....
Schnarchi
Beiträge: 668
Registriert: 24. Jan 2004, 18:05
Kontaktdaten:

Re: Ausweg?! III

Beitrag von Schnarchi »

Könnnnnnnte es sein, daß ich mich nich' deutlich ausgedrückt habe ?
Und könnnnnnte es sein das ich in Zukunft besser nach 23 Uhr keine Postings mehr posten sollte ???
Was ich da so von mir gegeben habe bezieht sich auf Behördenmenschinen und Business-Life etc.. Zumindest dachte ich mir das so.
Um das nochmal zu verallgemeinern (wenn man das überhaupt machen kann)
Trotz aller Manipulationsabsichten ist es dennoch nicht's Unehrliches. Warum auch ? Ich gebe ja sozusagen Vorschuß. .....Und wenn nix geht und mir der pure Beamte gegenübertritt....dann sollte er schon genau wissen, was er da tut. Dann fang' ich nämlich an zu nerven.....weil ich dann Lust bekomme das zu tun .
........Außerdem: Ich spür' das meistens, ob jemand ehrlich zu mir ist........
Ja, ich auch
Es kann nicht schaden, wenn man alle Türen offen läßt. Einschließlich Hintertür zum wieder rausschmeißen Denn nur so haben diejenigen überhaupt erst eine Zugangsmöglichkeit, die wirklich etwas von mir wollen. Ich weiß ja auch, wie man mir behilflich sein kann meine Türen zu öffnen. "Benutze" es halt, um das auch bei anderen zu tun. Und meißtens funzt das auch, weil wir, so verschieden wir auch sind, alle nach dem gleichen Programm funktionieren. Wir wollen alle belohnt werden. Und wenn ich die gute Frau beim Amt damit vorschußmäßig belohne, daß ich ihr ein Gefühl der Wichtigkeit damit verschaffe, daß ich ihr die Stärke vermittle, sich in der Lage fühlen zu dürfen mir helfen zu können, dann wird sie es aller Wahrscheinlichkeit auch tun; und das eben nicht, weil sie muß, sondern weil sie es dann auch will. ...Satzmonster Ende
Bei Freunden etc. brauche ich diese "Strategie" nicht. Die haben mir gegenüber ja bereits "aufgemacht" (was wäre das Leben ohne Anführungsstriche ? ).

Noch Fragen ? *smile*


Es lebe die Grundsatzdebatte
Schnarchi
Beiträge: 668
Registriert: 24. Jan 2004, 18:05
Kontaktdaten:

Re: Ausweg?! III

Beitrag von Schnarchi »

Ups...."verrutscht". .....Alles zwischen "Trotz aller Manipulationsabsichten.....und.....weil ich dann Lust bekomme das zu tun" sollten eigentlich an den Schluß des vorangegangenen Ergusses. Aber das tut dem (Un)Sinn keinen Abbruch.

Schüßi
chimera

Re: Ausweg?! III

Beitrag von chimera »

Hey Michael, lass' Dich doch mal von meinem Struktur-Such-Getexte net dahingehend beeinflussen irgendeine Posting-Nachtruhe einzuführen... Würde den Wert des Gesammmmtkunstwerkes deutlich drücken.... ....außerdem brauch' ich auch nachts mein "krampfösendes Mittel", würd' ich mich sonst so tief in den Schlick einkrampfen, das glaubst Du gar nicht.

Ich wollt' doch nur zerpflügen, die tiefsten aller tiefen ***GRUNDSTRUKTUREN*** finden, das is' so 'ne Sucht bei mir und bringt mal gar nix... Hab' mir über Xenias Ängste vor dem Manipuliert-Werden so meine Gedänkchens gemacht, denk' eben auch an meine Mitmenschinen und -Menschininen.... Außerdem ist DEIN_EGO_UND_MEIN_EGO gerade mein Lieblingsthema... Sorry wegen Verwirrungsstiftung... Wir sprachen eben von verschiedenen Dingen... Ich dachte, das Xenia bezög sich auf Normal-Zwischenmenschinliches... Aber vielleicht sollten wir *sie* auch mal wieder zu Wort kommen lassen und ihren Tread nicht mit GRUNDSATZDEBATTEN und (ich) mit Winzigweich-Fernadminversüchchens ZUMÜLLEN.

P.S.: Muß mein Geschreibseltes so oft ediditieren, kapier' selber net, was ich da so aus mich raustextele... Aber Fehler sind mich doch so peinlich...
Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: Ausweg?! III

Beitrag von Xenia »

Lieber Michael,

Okay, Du hast Recht: in unserer Ellenbogengesellschaft kommt man mit Freundlichkeit viel weiter. AAAber das funktioniert auch nur im direkten Kontakt, wenn man etwas will. Und wenn man nicht mit mehreren um etwas kämpfen muß (z.B. Vorstellungsgespräch). Ich verfahre auch nach dem Prinzip des Freundlichseins. Das klappt meistens ganz gut, vor allem wenn ich etwas will, das eigentlich unmöglich ist. Oder wenn ich eine Information haben will, die ich eigentlich nicht bekommen darf (macht besonders Spaß und ist auch ein besonderer Ansporn - manchmal denke ich, ich hätte Verhörsperson werden sollen, ich kriege sehr viel raus von dem, was mich gar nichts angeht) Ich kann nämlich auch ganz gut manipulieren (mache ich aber nur im äußersten Notfall).

Du glaubst gar nicht, wie die Mandanten sich z.Z. aufführen! Unfreundlich ist überhaupt kein Ausdruck. Aber da stehe ich meistens drüber...

(Könnte es sein, daß Du heute nacht, als Du mir geschrieben hast, schon halb in anderen Sphären warst???

So, wie Du es beschreibst, funktioniert es schon ganz gut. Und wie Du schon sagst: im Freundeskreis braucht man sich meistens nicht so verhalten.

Ja, Mißtrauen hindert mich an vielen Eindrücken (postiven wie negativen). Aber früher war ich in vielen Situationen zu naiv, konnte Risiken nicht einschätzen und saß dann in der Falle. Vielleicht ist es ja so, daß ich momentan gerade ein bißchen zu sehr mißtraue, um dann irgendwann einmal auf ein gesundes Maß von Vertrauen und Mißtrauen zu kommen? Ich hoffe es, denn eigentlich nervt es mich sehr, daß ich immer alles hinterfragen muß...


Lieber Zickenkfisch-Chimera,

wer ist LF? "Lieblingsforum"?

>muß da mal wieder zwischenrein plappern. Ich verstehe wirklich nicht, wovon ihr sprecht. Das heißt, Michaels Ausführungen zu den "Grund-Möglichkeiten", die finde ich absolut korrekt, nur die Manipulationsgeschichte, die geht nicht in mein Birnchen rein...>

Macht nichts, ich kapiers gerade auch nicht wirklich.... Obwohl Manipuliertwerden eine meiner größten Ängste ist. Das habt Ihr irgendwie gut durchschaut. Aber andererseits kann ich auch ganz gut manipulieren, wenn es sein muß (liegt vielleicht an meiner Krankheit).

Ja, es stimmt, wenn ich jemanden nicht mag, dann will ich überhaupt nichts von ihm. Außer: daß er aus meinem Leben verschwindet ... Aber selbst das ist erst sehr spät nötig, da bin ich meistens geduldig.

Aber die Ämter... Die wenden sich selten an mich und fragen, ob ich vielleicht Wohngeld haben will... Da muß ich dann schon selbst antanzen. Aber von denen will ich ja im Grunde nichts, ich b e a n t r a g e etwas und b i t t e nicht um etwas.

Ist es tatsächlich so, daß wir unsere nette, hilfsbereitschafte, gütige usw. Seite nur zeigen, um etwas zurückzubekommen? Hmm, gar nicht so leicht zu beantworten. Ist man nicht ein Mensch, der aus purer Nächstenliebe handelt? Ich glaube nicht. Oder zumindest nicht immer. Wenn ich etwas gefragt werde und die Antwort geben kann, dann erwarte ich schon so etwas wie (je nach Situation) Belohnung oder Wertschätzung. Ich glaube, niemand kann sich von seiner Eitelkeit ganz losmachen. (Außer vielleicht irgendwelche Zen-Mönche oder der Dalai Lama).

Ich merke eigentlich auch recht schnell, ob mein Gegenüber ehrlich ist (hoffe ich zumindest). Und wenn das nicht der Fall ist, ziehe ich mich eben zurück, wie Du, Chimera.

Also irgendwie herrscht hier gerade das Chaos und wir alle scheinen aneinander vorbei zu reden, könnte das vielleicht sein??

Ihr seid beide solche Grundsatzdebattenfans, das ist kaum auszuhalten. Was macht Ihr bloß, wenn es nichts zu analysieren gibt

>P.S.: Ich finde, wir sollten mal eine angemessene Bezahlung bekommen, für den ganzen tiefsinnigen Content, den wir hier so providen.....>

Kannst ja mal einen Spendenaufruf machen!

Grüße, Eure von Euch ganz verwirrte

Xenia
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: Ausweg?! III

Beitrag von Xenia »

Vor lauter Verwirrung habe ich ganz vergessen, was ich eigentlich loswerden wollte.

Meine Kollegin hat sich beim Fahrradfahren das Schlüsselbein und einen Brustwirbel gebrochen und ist jetzt erstmal krank. Toll, jetzt muß ich für mindestens vier weitere Wochen Vertretung machen. Und das, wo ich mich heute morgen so gefreut habe, daß das jetzt die letzte Woche sein wird... Das nervt mich gerade tierisch. Aber ich versuche, nur ans Geld zu denken...

Ich hatte ja schon erzählt, daß es in der Beziehung zwischen meiner Freundin und mir gerade ganz schräg läuft. Ich habe sie heute angerufen und wollte mit ihr darüber sprechen. Sie wollte das aber nicht am Telefon und so haben wir uns für morgen abend verabredet. Sie findet auch, daß irgendetwas ist, kann aber nicht sagen, woran das liegt. Und es sei nicht so, daß sie mich nicht mehr sehen will, das könne man so nicht sagen. Nun, wenn man das nicht so sagen kann, wie ist es dann??? Ich habe eine Mordsangst vor dem Treffen morgen. Es erinnert mich ein bißchen an "Schlußmachen"... Wenn diese Freundschaft, die seit fünf Jahren sehr intensiv ist, jetzt kaputtgeht, stehe ich ziemlich alleine da und ich habe keine Ahnung, wie ich das dann aushalten soll.

Und es dauert noch so lang bis morgen. Grauenhaft!

Xenia
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
jolanda
Beiträge: 1147
Registriert: 16. Okt 2003, 10:29

Re: Ausweg?! III

Beitrag von jolanda »

Liebe Xenia!

Erstmal alles Gute für dein Treffen mit deiner Freundin morgen. Es ist sicherlich auf jeden Fall besser, gleich miteinander zu sprechen, wenn irgendwas schiefläuft, als es sich anstauen zu lassen.

In Eure riesen Grundsatztdebatte mische ich mich lieber nicht ein, da habe ich etwas den Anschluß verloren.

Nur soviel: mit deinem Misstrauen stehst du nicht alleine da. Geht wahrscheinlich vielen so hier. Mir fällt es auch sehr schwer, auf andere Leute zuzugehen. Manchmal gelingt es dann aber doch und daraus sind sogar schon Freundschaften entstanden. Das macht doch Mut es immer wieder zu probieren. Und wer weiß, vielleicht ist das Gegenüber genauso unsicher wie man selbst und man kommt nur deshalb nicht in Kontakt, weil beide die Hosen voll haben.

Naja damit sage ich dir wahrscheinlich auch nichts neues.

Beim folgenden habe ich garanriert keine Hintergedanken und will auch nichts von Dir (nur von mir mal was loswerden): Ich finde dich sympathisch und außerdem habe ich dich schon oft für deinen Kampfgeist bewundert. Manchmal macht mir das richtig Mut, nach dem Motto, wenn die sich nicht unterkriegen läßt, dann habe ich eigentlich keinen Grund die Flinte ins Korn zu werfen.

Das war jetzt mein Wort zur Nacht, muß dringend ins Bett, der Wecker klingelt unmarmherzig um fünf vor sechs.

Liebe Grüße, Jolanda


------------------------------------------------------------------------

Feedom's just another word for nothing left to lose (Janis Joplin)
Schnarchi
Beiträge: 668
Registriert: 24. Jan 2004, 18:05
Kontaktdaten:

Re: Ausweg?! III

Beitrag von Schnarchi »

Hallo Xenia,
hoffe, Du hattest 'nen brauchbaren Tag, auch wenn vielleicht nich' alles so dolle war heute.
...AAAber das funktioniert auch nur...
Ich liiiebe es, wenn man mir wiederspricht !
Was Du in Deinem ersten Absatz geschrieben hast, daß zeigt (sagt)mir, daß Du einfach ein Mensch bist, der Vertrauenswürdigkeit rüberbringt. Das mag in gewisser Hinsicht auch etwas mit Manipulation zu tun haben
Als ich eben eingekauft habe und mit meinem
vollen Wagen zur Kasse geschoben bin, da kam hinter mir 'ne junge Frau mit 2/3 Sachen im Arm. Habse, ganz gentlemanlike natürlich vorgelassen. Hab' dann angefangen meine Sachen auf's Band zu stellen.....da kam' die nächste mit 2 Sachen inne Hand.(Die meisten sind nich so blöd und machen in dem Laden 'nen Wocheneinkauf. Aber ich find' das gut da. Der Laden hat irgendwas von...ich weiß nich'....kennste "Ritas Welt" ?) Na jedenfalls hab' ich die Zweite dann auch noch vorgelassen. ...Die hat sich richtig erschrocken *grins*. Nun könnte ich mich fragen, was ich davon habe. Zumal es für mich sogar noch etwas länger dauerte als "nötig" und mich nich' eine von beiden dafür geknuddelt hat Aber es hat mich nüscht gekostet. 9 von 10 Leuten denken z.B. an einer Kasse nicht im Traum daran einen mal vorzulassen. Alles dreht sich nur noch um Zeit und Geld. Wie gesagt, manche erschrecken förmlich wenn man ihnen einfach mal eben wat Gutes tut. ...Aber, nochmal, was hab' ich davon ? Ein klitzekleines bischen "Wertschätzung", ein nettes Lächeln und abschließend vielleicht noch sowas wie ein wenig Genugtuung, ihnen etwas gezeigt haben zu können, an das sie vielleicht selbst nicht mehr glauben konnten. (...Find' ich jetzt schwach formuliert, aber ...mir ooch egal jetzt ) .....Außerdem, vielleicht.....vielleicht war ja eine von beiden Krankenschwester, Therapeutin, ...oder Staatsanwältin...weißt doch "man trifft sich im Leben immer zweimal", oder wie sagt man.
Es ist ja auch immer nur das Plus an Optionen, was es einem einbringt, wenn man freundlich, höflich, verständnisvoll (usw usw...alles rin in einen Pott)und aufmerksam ist. Man kann halt denken....alle Menschen sind scheiße. Jedem erstmal irgendwie mißtrauen und in ihm einen potentiellen Gegner sehen (ich glaube, daß machen sogar die meisten). Man kann in jedem aber auch erstmal einen "Menschen" sehen, der im Grunde die gleichen Bedürfnisse hat wie ich.
Welche Strategie glaubst Du, bringt einem mehr Entteuschungen ein ? Wenn auch die 2. genauso oft entteuschen kann, so ist es doch immer noch die, die mehr befriedigt als der ständige "Kleinstkrieg".
Ich habe damit irgendwann mal ganz bewußt angefangen, nachdem ich damals aus dem Kkhs. entlassen wurde. Jetzt mache ich das nicht mehr bewußt. Jetzt is' das irgendwie Programm bei mir. Nicht das es mir jederzeit gelingt. Bin ja auch nur 'nen Homo Depressivikus. Aber das tun zu können, in jemanden erstmal den Menschen sehen zu wollen, mich' durch 'nen paar Entteuschungen (wenn man das überhaupt so sagen will)nicht davon abzubringen auch weiterhin so sein zu wollen, daß hat mir in gewissem Sinne eine tiefe Selbstzufriedenheit beschert. Ich kann sie nur nicht in dem Maße leben, wie ich es mir wünsche. ...Und ich kann es auch nicht in dem Maße beschreiben wie ich es fühle.
Ich hab' gestern gesagt: ...Was hab' ich überhaupt gesagt....erstmal gucken*grins*
Ja,....das man den Menschen ansprechen muß, und nicht den, der er sein muß. Anders wär's sogar noch treffender für mein (heutiges)Gefühl. ...Den Menschen ansprechen, der er gern sein würde und nicht den, der er sein muß.
Warum hab' ich eigentlich immer noch nicht das Gefühl, ich hätte genau das gesagt, was (und wie) ich es sagen wollte ? Das is' echt zum Haare ausraufen manchmal.
Aber in mir ist in den letzten Jahren soviel passiert. Und jetzt, wo man glaubt den Schlüssel zum Glück in Händen zu halten, da is' die Tür wech, oder irgend 'nen Sack hat das Türschloss ausgewechselt
Ich weiß auch nich'.

....Könnte es sein, daß Du heute nacht, als Du mir geschrieben hast, schon halb in anderen Sphären warst???.....
Öööhm...also.....der Angeklagte braucht sich doch nicht selbst zu belasten, oder ? War das nicht so ?
....denn eigentlich nervt es mich sehr, daß ich immer alles hinterfragen muß...
Bei mir ist es in manchem ähnlich. Ich hab' oftmals das Gefühl, als hätte ich alle Antworten.....nur, jetzt hab' ich keine Fragen mehr.

Aber ich denke, ich muß mal Schluß machen

Andererseits ...Ich hab' mir gestern (wie schon desöfteren)noch'n Kopp drum gemacht, was der Text von Nietzsche uns (mir) sagen könnte. Ob der Hoffnung oder Hoffnungslosigkeit vermitteln will ?
Gestern viel mir immer nur ein....Hoffnung ist der Regenbogen über
dem herabstürzenden Bach des Lebens......nur, was hilft's dem Bach ???....Und was half es Nitzsche

@ Dr. X ........Ich entbinde Sie hiermit vorläufig von der Lesepflicht in Bezug auf meine Schreiberei.
Warum eröffnen Sie nicht mal einen Thread mit dem Titel....."Was ich mir von meinen Patienten wünsche". Oder "Tipps zum besser verstanden werden". Oder, "Was uns die Arbeit erleichtert". Oder,*grins*..."Was uns blockiert". Mich würde auch einmal interessieren, was sie an der Arbeit mit z.B. Depressiven schätzen, ...oder hassen. Nich' wegen mir, ich weiß ja sowieso schon alles *lach*....vielleicht. Aber es wäre vielleicht wirklich nicht uninteressant. Müssen ja ooch nich gleich 100 Postings folgen.......das machen "wir" dann schon

Ohhhneeeeeeeeeeee *koppschüttel*

Schlaf(t) schön
chimera

Re: Ausweg?! III

Beitrag von chimera »

Liebe Xenia,

um mal wieder ein klein wenig Verwirrung zu stiften, wollte ich Dir auch noch etwas zur Situation mit Deiner Freundin sagen... (Wegen Streß nur ganz kurz...). Keine Ahnung, ob Du das noch vor Eurem Treffen liest, könnte also auch von den "tatsächlichen Ereignissen" überholt worden sein...

Also, wenn man neue Leute kennenlernt, dann ist man im Regelfall auch "inspiriert" von Ihnen, ist ja auch sehr wichtig. "Alte Freunde" werden dann uninteressanter (manchmal sogar lästig, obwohl man das nicht eingestehen möchte)... Deswegen denke ich in der Tat, daß Deine Freundin sich gerade ein Stück weit von Dir weg entwickelt.

DAS MUSS NICHTS SCHLIMMES SEIN... Aber: Wenn es so ist, dann läßt es sich auch durch ein Gespräch wahrscheinlich nicht beeinflussen, weil es IMHO eine GEFÜHLSMÄSSIGE Angelegenheit ist, läßt sich nicht so einfach ausdiskutieren, oder?

>>>>>> Und es sei nicht so, daß sie mich nicht mehr sehen will, das könne man so nicht sagen. Nun, wenn man das nicht so sagen kann, wie ist es dann???

Sorry, will Dich nicht runterziehen, aber ich muß und möchte ja immer ehrlich und "realistisch" sein. Meiner Ansicht nach möchte sie GENAU DAS sagen... Daß sie gerade nicht sooo viel (oder gar keine) Lust auf Dich hat...

Ich will absolut NICHT damit sagen, daß ich der Meinung wäre, Eure Freundschaft würde nun kaputtgehen, wirklich nicht. Denke nur, sie könnte a) eine PAUSE, oder b) eine WEITERENTWICKLUNG benötigen... Wenn es eine *echte und gute Freundschaft* ist, dann wird sie es aushalten und "danach" eventuell sogar besser und stärker sein. *Echte* Freundschaften gehen nicht so schnell kaputt, auch wenn es mal ein Pause geben sollte, oder so...

Das wesentliche für mich ist eben, daß – wenn Deine Freundin gerade "nicht so richtig viel Lust auf Dich hat" – Du es Durch ein Gespräch wohl nicht verändern kannst. Ich verstehe Deine Ängste vor dem *Verlassen-Werden* sehr sehr gut und weiß, daß Dir mein Getexte in Bezug auf Deine - dann bestehende Trauer und Einsamkeit - auch nichts bringt... Aber es hilft Dir vielleicht, wenn ich Dir sage, daß eine Veränderung im freundschaftlichen Bereich NICHTS NEGATIVES ist, es zeigt meiner Ansicht nach, daß sich etwas weiterentwickelt. Für eine Weiterentwicklung müssen wir aber zunächst etwas "Altes ablegen*: Kann a) die "alte" Form der Beziehung sein, oder b) die Beziehung an sich sein, ist *beides möglich*

Sorry wegen meiner ehrlichen und "harten" Worte, ist (fest versprochen) nicht böse gemeint... Eigentlich will ich Dir HOFFNUNG machen, daß ein eventuell bevorstehender Wandel auch etwas sehr Positives sein kann. Selbst vorübergehende TOTAL-EINSAMKEIT kann Dich enorm weiterbringen, so grausam sie auch ist...

Vielleicht war es falsch, was ich geschrieben habe, aber EHRLICH war's auf jeden Fall...


Viel Glück und liebe Grüße,
Chimera

P.S.: Schlepptop-Problem-Checkung mach' ich heute nachmittag... Und die Schuldnerberatungsmenschinen versuche ich gerade zu erreichen... Und Arbeiten tu ich auch (ein wenig zumindest...)
DYS-
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Mär 2003, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Ausweg?! III

Beitrag von DYS- »

Hallo Xenia
Ich habe keine Zeit den ganzen Thread zu lesen, wünsche dir aber alles Gute.
Gruss Chrissy (DYS)
°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen,

sollten wir heilfroh darüber sein,

dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
Antworten