Körperliche Nähe

Sunshine5678
Beiträge: 986
Registriert: 19. Nov 2019, 20:06

Körperliche Nähe

Beitrag von Sunshine5678 »

Ich kann schon seit längerem ganz schlecht körperliche Nähe aushalten.
Ich mag mal ganz gerne Umarmungen aber ansonsten bin ich ganz schlecht bei körperlicher Nähe
Ich merke dass es mir schlechter geht, wenn ich ganz massiv alles dementsprechend aus dem Weg gehe.
Mein Mann hat damit Schwierigkeiten, aber ich kann nicht anders. Vielleicht kommt es aus meiner Kindheit in der ich körperliche Liebe nicht erfahren habe. Es gab keine Umarmung oder Küsse.
Geht es manch einem hier auch so?
:hello:
Kirsten29
Beiträge: 461
Registriert: 18. Apr 2020, 21:11

Re: Körperliche Nähe

Beitrag von Kirsten29 »

Hallo Sunshine,

als ich eben deinen Beitrag las, "stolperte" ich sofort über das Wort "aushalten". Ich finde es persönlich erstmal völlig in Ordnung, wenn du keine körperliche Nähe möchtest. Ich habe ganz ganz viel üben dürfen, um überhaupt meine Körpersignale nach Abstand und Nähe erstmal zu spüren, zu deuten und dann entsprechend zu handeln. Bitte zwinge dich nicht zu etwas, was du eigentlich nicht möchtest.

Liebe Grüße
Kirsten
Der Schatz liegt hinter dem Drachen.

"Es gibt nur ein Muss: Du musst wissen, dass du nichts musst." (aus: "Komm, ich erzähl dir eine Geschichte", J. Bucay)
Katerle
Beiträge: 11259
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Körperliche Nähe

Beitrag von Katerle »

Hallo Sunshine,

hatte/habe mit sowas auch so meine Schwierigkeiten und ich weiß auch, warum das so ist...
Umarmungen gab es aber bei uns, in der jetzigen Zeit natürlich nicht. LG
Unwissend
Beiträge: 92
Registriert: 20. Apr 2020, 13:28

Re: Körperliche Nähe

Beitrag von Unwissend »

Ich mag nicht jedes Fleisch, es wird von allen Leuten aus meinem Umfeld akzeptiert, wichtig ist aber, dass ich es akzeptiere und ich bin glücklich, ich kenne es nicht anders.

Du magst körperliche Nähe nicht, es sollte also von deinem Umfeld akzeptiert werden, wichtig ist aber, dass du es akzeptierst und glüclich damit bist, man kann ohne körperliche Nähe leben, bei dir klappt es ja bestens. Du bist anders verbunden mit den Menschen aus deinem Umfeld.

Solange doch niemand körperliche Nähe von dir fordert, kommt dir wohl auch nicht in den Sinn, welche geben zu müssen.

Ich frage mich aber, wie du fühlst, wenn du in einer Partnerschaft, möchtest du darauf eingehen?
Sunshine5678
Beiträge: 986
Registriert: 19. Nov 2019, 20:06

Re: Körperliche Nähe

Beitrag von Sunshine5678 »

Prinzipiell habe ich kein Problem damit.
Nur in der Partnerschaft habe ich daran zu knabbern. Ich mag es ganz lieb in den Arm genommen zu werden. Aber wenn es dann intimer wird, habe ich große Probleme. Mein Mann fühlt sich dann zurückgestoßen und das kann ich auch verstehen. Es kann auch daran liegen dass ich meinen übergewichtigen Körper gar nicht leiden kann.Wenn ich mehr in die Depressionen rutsche wird es auch schlimmer.
Ich will meinen Mann nicht verletzen und ich kann auch irgendwie nicht richtig darüber reden.
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Körperliche Nähe

Beitrag von Peter1 »

Hallo Sunshine
Liebst du deinen Mann ?
Liebt dein Mann dich ?
Ich bin der Meinung, das du deinen Mann nicht schützt, durch dein schweigen. Ihm wäre vermutlich lieber, wenn du ihm deine Gefühle und Gedanken, bezüglich deines Körpers, offenbaren würdest. Nur dann hat er die Chance, darauf zu reagieren. Ich glaube, du wirst von der Reaktion überrascht sein.

Viel Glück Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Kirsten29
Beiträge: 461
Registriert: 18. Apr 2020, 21:11

Re: Körperliche Nähe

Beitrag von Kirsten29 »

Hallo Sunshine,

ich schließe mich Peter an. Gleichzeitig verstehe ich dich, wenn dir das schwer fällt.

Durch das jahrelange Bearbeiten meiner Haut habe ich am ganzen Oberkörper Narben. Mein Kopf sagt mir zwar immer wieder, dass ich mich dafür nicht schämen brauche. Trotzdem achte ich häufig noch immer darauf, was ich anziehe, wie viel man sieht etc.

Auch ich war viele Jahre äußerst unzufrieden mit meinem Körper. Ich hasste ihn. Und war neidisch auf die Frauen, die ich für attraktiver hielt. Ich fand meinen Körper einfach nur abstoßend.

Hast du den Wunsch, anders aussehen zu wollen?

Liebe Grüße
Kirsten
Der Schatz liegt hinter dem Drachen.

"Es gibt nur ein Muss: Du musst wissen, dass du nichts musst." (aus: "Komm, ich erzähl dir eine Geschichte", J. Bucay)
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Körperliche Nähe

Beitrag von Peter1 »

Hallo
Ich verstehe euch nicht. Wenn ich jemanden liebe, kann ich mit ihr über alles sprechen. Angefangen beim Sex. Wie wollt ihr eurem Partner sagen, was ihr gerne habt ? Wie wollt ihr ihm erklären, das ihr heute keine Lust habt ? Eine Partnerschaft lebt von Kommunikation.
Das Gleiche ist es bei Ärzten und Therapeuten. Auch hier steigt die Chance auf eine erfolgreiche Behandlung, wenn der Patient alle Informationen gibt, die er hat.
@Kirsten. Hast du schon mal versucht, heraus zu finden, was deine Bekannten oder Freunde sagen, wenn sie deine Narben sehen ? Vermutlich fallen sie ihnen gar nicht auf.

Alles Gute und Schöne Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Kirsten29
Beiträge: 461
Registriert: 18. Apr 2020, 21:11

Re: Körperliche Nähe

Beitrag von Kirsten29 »

Lieber Peter,

ich stimme dir zu. Solche ablehnenden Haltungen und Gedanken sich selbst gegenüber kommen trotzdem meistens leider nicht von ungefähr. Sie entstehen in aller Regel nicht "einfach so".

Es ist natürlich etwas Wundervolles, dann einen verständnisvollen Partner zu haben. Die Erfahrung durfte ich auch machen. Aber ich kann es auch verstehen, wenn jemand (egal ob Mann oder Frau) mit sich selbst hadert.

Liebe Grüße
Kirsten
Der Schatz liegt hinter dem Drachen.

"Es gibt nur ein Muss: Du musst wissen, dass du nichts musst." (aus: "Komm, ich erzähl dir eine Geschichte", J. Bucay)
Sunshine5678
Beiträge: 986
Registriert: 19. Nov 2019, 20:06

Re: Körperliche Nähe

Beitrag von Sunshine5678 »

Vielen Dank für eure Antworten.
Ja in der Theorie stimme ich Peter zu mit der Kommunikation und über alles zu reden. Da liegt aber bei mir der Hase im Pfeffer begraben. Wenn ich jemanden liebe, leide ich unter Verlustängsten. Daher habe ich Angst jemanden mit meinen Worten oder Gefühle zu verlieren. Auch verstehe ich mich oft selbst nicht auch wenn ich immer mehr über mich lerne.
Uch wurde als Kind und Jugendliche wegen meinem Übergewicht gehämselt und gemobbt.
Mein Mann sagt mir oft dass er mich so liebt wie ich bin auch wenn es in den Jahren immer mehr an Kilos wurden. Ich kann das gar nicht verstehen, daher wohl meine Unsicherheit wie das sein kann.
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Körperliche Nähe

Beitrag von Peter1 »

Hallo Sunshine
Manche Menschen schauen bei der Partnerwahl nicht auf das Äußere, sondern auf die inneren Werte, auf den Charakter. Was nützt mir eine Schönheit, die innerlich vollkommen kalt ist ? Ich kann nur eine Frau als Partnerin gebrauchen, die mich auch mal in den Arm nimmt.
Das Reden mit deinem Mann kannst du in der Therapie lernen. Es wird nicht leicht, aber es lohnt sich.

Viel Glück Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Kirsten29
Beiträge: 461
Registriert: 18. Apr 2020, 21:11

Re: Körperliche Nähe

Beitrag von Kirsten29 »

Hallo liebe Sunshine,

Danke, dass du uns so offen an deiner Gefühls- und Gedankenwelt teilhaben lässt. Wer hat dich früher gemobbt?

Liebe Grüße
Kirsten
Der Schatz liegt hinter dem Drachen.

"Es gibt nur ein Muss: Du musst wissen, dass du nichts musst." (aus: "Komm, ich erzähl dir eine Geschichte", J. Bucay)
Sunshine5678
Beiträge: 986
Registriert: 19. Nov 2019, 20:06

Re: Körperliche Nähe

Beitrag von Sunshine5678 »

Vielen Dank für eure lieben und einfühlsamen Antworten.
ich wurde in der Schule bis zur 10. Klasse gemobbt.
:hello:
Kirsten29
Beiträge: 461
Registriert: 18. Apr 2020, 21:11

Re: Körperliche Nähe

Beitrag von Kirsten29 »

Das tut mir leid :(.
Hat auch zu Hause jemand zu dir solche Sachen gesagt?
Der Schatz liegt hinter dem Drachen.

"Es gibt nur ein Muss: Du musst wissen, dass du nichts musst." (aus: "Komm, ich erzähl dir eine Geschichte", J. Bucay)
Sunshine5678
Beiträge: 986
Registriert: 19. Nov 2019, 20:06

Re: Körperliche Nähe

Beitrag von Sunshine5678 »

Nein daheim war das kein so Thema.dafür war alles nie gut genug was ich gemacht habe. Meine jüngeren Geschwister waren immer besser als ich.
:hello:
Kirsten29
Beiträge: 461
Registriert: 18. Apr 2020, 21:11

Re: Körperliche Nähe

Beitrag von Kirsten29 »

Ach Mensch, das tut mir auch leid. Und es klingt sehr schmerzhaft. Wie ist dein Verhältnis heute zu deinen Geschwistern?
Der Schatz liegt hinter dem Drachen.

"Es gibt nur ein Muss: Du musst wissen, dass du nichts musst." (aus: "Komm, ich erzähl dir eine Geschichte", J. Bucay)
Sunshine5678
Beiträge: 986
Registriert: 19. Nov 2019, 20:06

Re: Körperliche Nähe

Beitrag von Sunshine5678 »

Ich habe den Kontakt zu meinem Vater und meinen Geschwistern abgebrochen nachdem meine Mutter gestorben ist. Vor ihrem Tod sind alte Wunden wieder aufgebrochen und ab diesem Zeitpunkt bin ich merklich in die Depressionen abgerutscht.
Kirsten29
Beiträge: 461
Registriert: 18. Apr 2020, 21:11

Re: Körperliche Nähe

Beitrag von Kirsten29 »

Ich habe irgendwie gerade den Eindruck, dass du an einem schmerzhaften Punkt angekommen bist. Und ich weiß für mich gerade nicht, ob es gut ist, dich weiteres zu fragen. Ich will dich ja auch nicht in etwas "hineinschubsen"...
Der Schatz liegt hinter dem Drachen.

"Es gibt nur ein Muss: Du musst wissen, dass du nichts musst." (aus: "Komm, ich erzähl dir eine Geschichte", J. Bucay)
Sunshine5678
Beiträge: 986
Registriert: 19. Nov 2019, 20:06

Re: Körperliche Nähe

Beitrag von Sunshine5678 »

Alles gut und kein Problem. Für mich ist das hier so ein bisschen Gruppengespräch. Das mit meinen Eltern und Geschwister habe ich in der Klinik aufgearbeitet. Das mit meiner eigenen Unzufriedenheit mit meinem äußeren, an der muss ich noch arbeiten.
Kirsten29
Beiträge: 461
Registriert: 18. Apr 2020, 21:11

Re: Körperliche Nähe

Beitrag von Kirsten29 »

Ok, danke dir. Ich war mir jetzt nicht sicher, ob es gut ist, noch weiter zu fragen.

Was stört dich aus deiner Perspektive am meisten?

Du musst natürlich nicht antworten. Ich möchte dir nur einfach nicht irgendwas zur Verbesserung des Selbstwertes und des eigenen Körperbildes schreiben, was dir am Ende gar nichts bringt. Mir mag das vielleicht geholfen haben, aber das heißt ja nicht automatisch, dass es auch dir hilft. Und vielleicht hast du ja auch schon Ideen, was dir helfen könnte, aber vielleicht steht dem eine Angst oder etwas ähnliches im Wege. Deshalb meine Fragen :).
Der Schatz liegt hinter dem Drachen.

"Es gibt nur ein Muss: Du musst wissen, dass du nichts musst." (aus: "Komm, ich erzähl dir eine Geschichte", J. Bucay)
Sunshine5678
Beiträge: 986
Registriert: 19. Nov 2019, 20:06

Re: Körperliche Nähe

Beitrag von Sunshine5678 »

Ich mache es andersrum: mir gefällt an mir meine Haare, Nase, Ohren und Mund.
Meine Figur wäre mit der Hälfte an Gewicht gar nicht mal so schlecht.
Was mir in der Klinik geholfen hat, war das Feedback der Menschen. Die fanden meine Ausstrahlung sehr stark und positiv. Daher versuche ich mich nicht zu sehr auf mein Äußeres zu fokussieren.
Schlumpffine
Beiträge: 382
Registriert: 3. Mai 2020, 18:29

Re: Körperliche Nähe

Beitrag von Schlumpffine »

Hallo Sunshine5678,
auch ich habe Probleme mit"nähe". Ich fühle mich unsicher, teilweise habe ich auch Angst vor der Reaktion des Partners
Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt. Konfuzius
Worte haben die Macht zu zerstören und zu heilen. Wenn Worte sowohl wahr als auch freundlich sind, können sie unsere Welt verändern. “~ Buddha
Schlumpffine
Beiträge: 382
Registriert: 3. Mai 2020, 18:29

Re: Körperliche Nähe

Beitrag von Schlumpffine »

Hallo Sunshine5678,
wichtig ist, das Du dich selber , mit all deinen "Fehlern" im Einklang befindest. Wenn DU dich selber zu"dick" findest- Tu was dagegen
Wenn andere das sagen , Prüfe ob du damit leben kannst- ansonsten einfach ignorieren.
Es ist wirklich wichtig, dich selbst zu akzeptieren
Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt. Konfuzius
Worte haben die Macht zu zerstören und zu heilen. Wenn Worte sowohl wahr als auch freundlich sind, können sie unsere Welt verändern. “~ Buddha
DieNeue
Beiträge: 5365
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Körperliche Nähe

Beitrag von DieNeue »

Hallo Schlumpffine,
Schlumpffine hat geschrieben: auch ich habe Probleme mit"nähe". Ich fühle mich unsicher, teilweise habe ich auch Angst vor der Reaktion des Partners
Was denkst du denn, wie dein Partner reagiert bzw. wovor hast du da genau Angst? Musst aber nicht erzählen, wenn du nicht magst.

Liebe Grüße,
FieNeue
Kirsten29
Beiträge: 461
Registriert: 18. Apr 2020, 21:11

Re: Körperliche Nähe

Beitrag von Kirsten29 »

Liebe Sunshine,

ich hab mir nochmal den Threadverlauf durchgelesen. Verstehe ich dich richtig, dass du eigentlich doch ganz schön mit deinem Körper, besonders deinem Gewicht haderst? Du schreibst, dass du zwar versuchst, dich nicht so sehr auf dein Äußeres zu konzentrieren. Aber ich meine schon, eine gewisse Unzufriedenheit herauszulesen. Denkst du, es liegt vor allem an dieser Unzufriedenheit, dass du dich auf deinen Partner nicht so gut einlassen kannst? Oder ist da noch was anderes?

Und mal ganz naiv gefragt: Was bedeutet für dich "Übergewicht"? Die eigene Wahrnehmung kann da ja aus verschiedenen Gründen sehr verzerrt sein. Eine Frau mit Essstörung findet sich leider häufig auch "zu dick", da spreche ich aus Erfahrung.

Liebe Grüße
Kirsten
Der Schatz liegt hinter dem Drachen.

"Es gibt nur ein Muss: Du musst wissen, dass du nichts musst." (aus: "Komm, ich erzähl dir eine Geschichte", J. Bucay)
Antworten