Umstellung von Citalopram auf Trevilor

Antworten
Marco15487
Beiträge: 64
Registriert: 4. Feb 2012, 21:37

Umstellung von Citalopram auf Trevilor

Beitrag von Marco15487 »

Hallo,


ich leide seit rund 20 J. an einer sozialen Phobie, einhergehend mit depressiven Verstimmungen.
Ich nehme jetzt seit 8 J. Citalopram, Dosis 20 mg. Hatte es auch schon phasenweise mal kurzzeitig selbst erhöht, merkte aber keinen großen Unterschied, bis auf dass ich nur noch schlechter sah als eh schon und unkonzentrierter war.

Jetzt war ich nach langer Zeit, 10 J., mal wieder bei einem Psychiater und erzählte ihm meinen Fall.
Er hat nun den Plan mich umzustellen auf Trevilor.
Zum Ausschleichen usw. hat er gar nichts gesagt, ich soll einfach das Cita absetzen und mit dem Trevilor direkt bei 150 mg anfangen.

Ich muss sagen, dass mir das Cita schon hilft, man ist einfach ruhiger im Kopf, die Stimmung ist besser. Hatte schon mehrfach versucht es abzusetzen, aber nach ca. 5 Tagen fällt man in ein Loch, wird aggressiv, alles bringt einen auf 180. Nicht zum Aushalten für mich und andere.

Jetzt soll ich wechseln und was soll ich sagen? Ich hatte Trevilor schon mal genommen, vor ca. 14 J. über 3 Monate. Das wurde bei mir direkt hochdosiert auf 260 mg. Eine Wirkung hat sich bei mir damals nicht gezeigt, das Einzige was ich noch weiß, dass ich öfter gähnen musste. Dafür war das eigenmächtige Absetzen der Horror. Schwindel ohne Ende und Stromstöße vom kleinen Zeh bis ins Gehirn und das alles hielt ca. 4-6 Wochen. Danach hab ich mir gesagt, dass ich das Zeug nie wieder anrühre.

Jetzt soll ichs doch wieder tun und bin leider etwas am Zweifeln. Klar ich komme so nicht weiter, das Cita hält mich zwar ruhig und die Stimmung ist ok, aber an meiner Situation ändert sich trotzdem nichts. Langzeitarbeitslos, keine Freunde, Freundin usw. Rente hab ich schon beantragen müssen da die auf dem A-Amt nicht mehr wissen was die mit mir anstellen sollen. Natürlich zuckt sich beim Rententräger nach über einem Jahr bis heut noch keiner was meinen Rentenantrag angeht. Reha wurde auch abgelehnt, liegt nun beim Sozialgericht. Mein Psychiater hat mir nun zu dem Medikament geraten weil halt mein Antrieb nicht sonderlich da ist, bloß bin ich irgendwie generell so. Der Mensch der zielbewusst ist und ehrgeizig, war ich eigentlich noch nie. Klar das Cita bewirkt, dass man müder ist und einem einiges mehr egal ist als sonst, aber na ja.

Nun ist die Frage ob ich es doch versuchen soll, zu verlieren hab ich ja nichts. Vllt. wirkt es ja nun doch bei mir obwohl damals überhaupt nichts dbzgl. eingetreten ist. Dann fang ich eventuell mit dem Zeug an, es bringt nichts, muss die Absetzerscheinungen vom Cita aushalten und dann das Trevilor-Zeug wieder absetzen mit den supertollen Absetzerscheinungen.

Hat einer Erfahrung mit Trevilor? Vllt. gibts ja auch Leute die gewechselt haben vom Cita auf Trevilor oder umgekehrt und berichten können.

Ach ja, ich bin 43 J. jung. Falls Corona mich nicht dahinrafft werd ich vllt. noch älter. ;)

mfg
Marco15487
Beiträge: 64
Registriert: 4. Feb 2012, 21:37

Re: Umstellung von Citalopram auf Trevilor

Beitrag von Marco15487 »

Hier tut sich aber viel. :cry:
lost of horizont
Beiträge: 215
Registriert: 22. Okt 2019, 22:10

Re: Umstellung von Citalopram auf Trevilor

Beitrag von lost of horizont »

Nun ich habe trevilor Zeitlang genommen. Wurde von heut auf morgen einfach abgesetzt In der Psychiatrie und auf ein anderes ad umgestellt. Hatte 175mg da genommen. Mir wurde etwas schwindelig, sonst aber hatte ich keinerlei Probleme mit absetzen gehabt.
Hast du den Arzt das mal erzählt, was dir vorgefallen ist früher beim absetzen? Es muss ja nicht immer mit absetzerscheinungen zu rechnen sein. Wenn man langsam reduziert, dann dürfte dies keine Probleme bereiten.
Marco15487
Beiträge: 64
Registriert: 4. Feb 2012, 21:37

Re: Umstellung von Citalopram auf Trevilor

Beitrag von Marco15487 »

Ja erzählt hab ich ihm das. Zwar nicht das mit den Absetzerscheinungen, sondern nur, dass es keine Wirkung zeigte. Er meinte bloß, dass die 3 Monate in denen ich es nahm zu kurz gewesen sein könnten. Das kann ich mir aber nicht so richtig vorstellen. Ich hatte auch schon mit anderen Antidepressiva Erfahrungen gemacht, alle zeigten keine Wirkung bis auf das Citalopram.

Ich hab jetzt einfach beschlossen das Trevilor nicht zu nehmen, da ich schon 8 J. Antidepressiva nehme und eigentlich eine niedrige Dosis immer beibehalten habe, mit Blick auf die Gesundheit, wäre die Dosis das 7-fache meiner jetzigen und ich denke mal, dass es dann nicht dabei bleiben wird.

Danke für die Antwort. 8-)
Marlene57
Beiträge: 504
Registriert: 20. Mär 2018, 16:39

Re: Umstellung von Citalopram auf Trevilor

Beitrag von Marlene57 »

Hallo,
bei mir Citalopram 40 mg nach auch 8 Jahren nicht mehr gewirkt. Wurde dann auf Venlafaxin (=gleicher Wirkstoff wie Trevilor) umgestellt. Am Anfang auf 150 , erhöht bis 300 KG. Ab da ging es mir besser. Beim mir ist es auch so, dass mir in der Depression der Antrieb fehlt.
LG Marlene
avelarte
Beiträge: 290
Registriert: 3. Nov 2008, 12:30

Re: Umstellung von Citalopram auf Trevilor

Beitrag von avelarte »

Hallo Marlene,

Venlafaxin ist der Wirkstoffname (Generika werden häufig nach dem Wirkstoffnamen benannt), und Trevilor ist der Handelsname des Medikaments vom Originalhersteller.

Besten Gruß
avelarte
------------

Ein Optimist denkt genauso einseitig wie ein Pessimist, nur lebt er froher. (A. Lassen)
Monchen12345
Beiträge: 1873
Registriert: 18. Nov 2018, 23:21

Re: Umstellung von Citalopram auf Trevilor

Beitrag von Monchen12345 »

Hallo Markus,
ich selbst hatte den Wechsel auch mal, ist aber schon fast 3 Hahre her. Er ist mir nicht negativ in Erinnerung geblieben. ...nur Venlafaxin war halt in meinem Fall auch nicht die Lösung.

Aber ich wollte kurz auf eine andere Bemerkung von dir eingehen... bei verschiedenen Medikamenten darfst du nicht die mg-Anzahlen gleich setzen. Die Medikamente setzen an unterschiedlichen Stellen an, werden anders verarbeitet usw. Von daher ksnndt du nicht rechnen, dass 20mg Citalopram auch 20mg Venöafaxim entsprechen. Es gibt Tabellen in denen man die sogenannten Äquivalenz-Dosierungen nachgucken kann. 20mg Citalopram entsprechen 75mg Venlafaxin. Bei 150mg würdest du das Doppelte vom bisgerigem nehmen und nicht das 7,5fache.

LG, Monchen
Marco15487
Beiträge: 64
Registriert: 4. Feb 2012, 21:37

Re: Umstellung von Citalopram auf Trevilor

Beitrag von Marco15487 »

Danke noch mal für die ganzen Antworten. Ich habe mir zwar das Medikament geholt, aber schon die Größe der Kapseln schreckt mich ab.
Ich werde vorerst das mit der Einnahme lassen und beim Citalopram bleiben.
Antworten