Venlafaxin absetzen - Stimmungstief

Antworten
Gipsygirl
Beiträge: 5
Registriert: 26. Mär 2020, 19:51

Venlafaxin absetzen - Stimmungstief

Beitrag von Gipsygirl »

Hallo zusammen,
mich interessieren eure Erfahrungen mit Venlafaxin. Ich nehme es seit 2018 wegen einer schweren Depression und Panikattacken und hatte positive Effekte, wenn auch nicht, dass es ganz weg ist. Ich habe nun das Medikament Anfang März um etwa 1/3 reduziert und habe nun seit ein paar Tagen einen deutlichen Einbruch, Stimmung ist im Keller, Anspannung viel zu hoch.
Ich habe es vor 1 Jahr schon mal versucht und hatte den selben Effekt. Damals hab ich dann wieder erhöht. Das möchte ich dieses Mal gerne vermeiden, da ich einfach viele Nebenwirkungen von dem Venlafaxin habe.
Meint ihr, ich habe eine Chance, bei der jetzigen Dosis zu bleiben? Passt sich der Körper wieder an? Vielen Dank!
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Venlafaxin absetzen - Stimmungstief

Beitrag von Peter1 »

Hallo Gipsygirl
Wie viel mg hast du aus geschlichen, und über welchen Zeitraum ?
Und was sagt dein Arzt dazu ?
Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Toromt
Beiträge: 13
Registriert: 27. Apr 2020, 08:05

Re: Venlafaxin absetzen - Stimmungstief

Beitrag von Toromt »

Hallo Gipsygirl
Ich habe seit meinem Klinikaufenthalt 7 Jahre Venlafaxin genommen. Anfangs 75 dann 150, 225 und nach einem Jahr wieder laaaaaaangsam zurückgefahren.
Ich betone das nicht ohne Grund. Die Versuche es in 14 Tagen zu reduzieren oder abzusetzen endeten nicht gut. Habe Gott sei Dank schnell wieder hochgefahren.
Danach habe ich es über einen Zeitraum von drei Monaten versucht. Viel Aufwand aber erfolgreich. Die Kapseln hatten Kügelchen. Jeden Tag zwei Kügelchen weniger. Am Ende habe ich mir ein paar mit Zuckerperlen beigemischt. Die zufällig genommen damit ich mir nichts einbilde.
Mein Psychiater schmunzelte, fand die Idee aber gut. Das Unterbewusstsein habe ich zumindest damit ausgetrickst.
Wenn du keine Kügelchen hast, kannst du es mit Süssstoff-Tabletten versuchen.
Ich bin seit einem Jahr ohne Medikamente. Klar, ich musste aufpassen. Nach 7 Jahren habe ich mich verändert und ohne Medikamente war ich ein anderer Mensch. Etwas, aggressiver. Aber, ich habe es immer rechtzeitig gemerkt und mich zurückgekommen.

Ganz wichtig: Nur in Absprache mit deinem Psychiater/in und Psychologen/in.
Und immer ausschleichen. Ich habe noch nie von guten Erfahrungen ohne Ausschleichen gehört.

Viel Erfolg

Toromt
Gipsygirl
Beiträge: 5
Registriert: 26. Mär 2020, 19:51

Re: Venlafaxin absetzen - Stimmungstief

Beitrag von Gipsygirl »

Hi nochmal, ich habe es versucht mit dem ausschleichen, aber vielleicht muss man das wirklich noch langsamer machen, mit auseinander bauen und Kügelchen zählen (hab ich auch schon gemacht ;). Aktuell bin ich ziemlich dekompensiert und seit heute wieder auf 112,5 kg statt 75. Hab ansonsten wieder massive Panikattacken und damit bin ich nicht arbeitsfähig, was auch keinem hilft.... Aber es ist sehr schwer, das zu akzeptieren...
Toromt
Beiträge: 13
Registriert: 27. Apr 2020, 08:05

Re: Venlafaxin absetzen - Stimmungstief

Beitrag von Toromt »

Hallo Gipsygirl
Es ist natürlich ganz wichtig dass du vor einem Ausschleichen mit deiner Psyche schon längere Zeit komfortabel stabil bist. Nachdem ich nach der Höchstdosis (225 mg) bei meinem Psychiater nach mehr Medikamenten gefragt habe, gab er mir zur Antwort dass ich wohl nochmals in die Psychiatrie gehen sollte.
Dies hat mich regelrecht wachgerüttelt und anschließend meinen Schwerpunkt auf die Arbeit mit meinem Therapeuten gesetzt. Erst dadurch wurde ich wirklich stabil und einer längeren Zeit in die Lage versetzt sogar an eine Herabsetzung zu denken. Insgesamt habe ich im Laufe der sieben Jahre drei Stufen gebraucht um jetzt auf Null zu stehen.
Null bedeutet dann aber eine echte Herausforderung mit der ich seit einem Jahr kämpfe. Und täglich stehe ich mit meiner Antriebslosigkeit vor einer neuen Herausforderung.
Ich wollte sie und es ist erträglich. Wobei ich nicht ausschließen möchte dass wenn ich nicht mehr weiterkomme, ich mir wieder etwas verschreiben lasse. Natürlich immer in Begleitung einer entsprechenden Therapie.
Viele Grüße von Toromt
lost of horizont
Beiträge: 215
Registriert: 22. Okt 2019, 22:10

Re: Venlafaxin absetzen - Stimmungstief

Beitrag von lost of horizont »

Genau hol die Kügelchen raus, so kannst du langsam reduzieren. Ist das mit dem Arzt so vereinbart? Oder wird auf ein anderes ad gewechselt?

Wenn es von dir kommt, rate auch ich in einer stabilen Lage des psyches zu sein. Ich weiß aus eigener Erfahrung , als ich in der Klinik 225mg abgesetzt bekommen hab, dass mir etwas komisch war. Und mir war schwindelig.es wurde sehr zügig abgesetzt. Innerhalb 1 Woche. Und mein Zustand war so schlimm. Dennoch wurde das gemacht. Gut i bekam dazu ein anderes ad zusätzlich.
Antworten