Meine Gedanken machen mir Angst !!!!

Antworten
Kes
Beiträge: 82
Registriert: 2. Feb 2004, 08:51

Meine Gedanken machen mir Angst !!!!

Beitrag von Kes »

Hallo Ihr Lieben !

Meine KK genehmigte mir für meine Thera nur eine Zeit von 8 Wochen.
Deshalb sollte ich bereits vorige Woche als geheilt entlassen werden, wozu es aber nicht kam. Gott sei Dank konnte meine Ärztin dies anders regeln.

Meine Diagnosen sind folgende:

1. Persönlichkeitsstörungen:

- über alles gekränkt sein ; Kritik/Kränkungen verstärkt annehmen

- ständig abhängig von anderen Personen sein, da ich nicht allein sein kann. Daraus folgend wahrscheinlich den falschen Mann geheiratet, da er mir Wärme und Geborgenheit vermittelte und ich dies mit Liebe verwechselt habe.
Meine Ärztin meint, daß ich mich wahrscheinlich immer an Männer hängen werde, die mir Wärme und Geborgenheit geben und ich dies immer mit Liebe verwechseln werde (ich stecke ja mitten in einer Affäre, wo 32 Jahre Altersunterschied sind).

- Perfektionismus

2. mittlere Depri


Nun kommts: Ich habe früher nie über Selbstverletzung nachgedacht, weil ich dies für mich immer absurd hielt.
In letzter Zeit fällt mir allerdings auf, das meine Gedanken verstärkt dahingehen.
Manchmal möchte ich meine innere Anspannung nur damit lösen, daß ich mir in den Arm ritze. Bis jetzt ist es dazu nicht gekommen.
Ich teilte dies auch meiner Ärztin mit und sie sagte zu mir, daß ich mir dann einen anderen Weg suchen soll (was ganz scharfes essen oder gleich mal joggen gehen).
Falls es doch mal passieren sollte möchte ich aber bitte Bescheid sagen !!!
Nun gut - habe ich so hingenommen.

Ich habe versucht einfach nur mal umzufallen - damit jemand für mich da ist.
Die ganze Woche habe ich deshalb kaum etwas gegessen.
Schlecht und schwindelig mit wackeligen Beinen war mir's auch öfters, aber umgefallen bin ich trotzdem nicht.

Aber seit gestern bekomme ich wirklich Angst bei meinen Gedanken - ich habe mir Artikel über .........-versuche durchgelesen. Ich überlege mir, wie ich es anstellen könnte, daß ich noch rechtzeitig gefunden werde !!!
Ich kam mit meinen Gedanken nicht weiter, weil ja alles unsicher ist.
Tabletten nehmen - ich weiß nicht wie viele da das am Leben bleiben noch sichern. Irgendwie was aufschneiden - zuviel Schiss.
Unfall bauen - kann ganz böse ausgehen.

Vor einer halben Stunde suchte ich im I-Net nach "sicheren Methoden", die gewährleisten, daß ich am Leben bleibe. Aber gefunden habe ich nur ein .....-Forum, in dem es ziemlich krass war.

Wenn mein Posting die Hemmschwelle überschritten hat - dann bitte sofort löschen, aber ich weiß nicht weiter !

DAS BIN DOCH NICHT ICH - ICH HABE ANGST BEI SOLCHEN GEDANKEN !!!!!
Ich hätte nie gedacht, daß ich mal so rutschen kann........ !

Kes
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Meine Gedanken machen mir Angst !!!!

Beitrag von Dendrit »

Liebe Kes,

ich glaub, ich kenn dieses Forum. Dort war ich, bis ich dieses hier fand. Vielleicht kannst Du das gar nicht verstehen: Du hast noch die Hemmschwelle, "lediglich" als Hilferuf Dir etwas anzutun und dass Du noch Angst vor diesen Gedanken hast. Und jeder der es weiß, wird es Dir ganz sicherlich nicht wissen lassen. Aber ausser mir gibt es hier bestimmt viele, die Dich voll und ganz verstehen können.

Ich denk, es ist schon mal ein guter Schritt, Dir das von der Seele zu schreiben. Vor allen Dingen in diesem Forum. Im anderen ... na Du hast ja selbst gesehen, wie es dort läuft. Lieber hier und es wird gelöscht, als dort und stehst wirklich im Prinzip mehr als allein hilflos da. Und lass Dir zur eigenen Sicherheit die Angst als Deine Grenze wahr werden.

Ich wünsche Dir wirklich viel Kraft!

Ganz liebe Grüße, Manuela
Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: Meine Gedanken machen mir Angst !!!!

Beitrag von Xenia »

Liebe Kes,

es tut mir leid, daß es Dir so schlecht geht.

Ich wünsche Dir, daß Du gar nicht erst anfängst mit der Selbstverletzerei... Das hat nämlich ein nicht zu verachtendes Suchtpotential (auch durch die Vorgänge im Stoffwechsel; Endorphine werden während der Selbstverletzung vermehrt ausgeschüttet, des gleichen ein körpereigenes "Schmerzmittel", das eine opiatähnliche Struktur hat [wenn das falsch ist, bitte korrigieren, ich kann mich nicht mehr so genau daran erinnern]). Außerdem siehts echt häßlich aus... Ich traue mich gar nicht mehr, in kurzen Ärmeln auf die Straße zu gehen... Laß' es sein, wenn es geht!!!

Die Idee Deiner Ärztin, etwas Scharfes zu essen oder joggen zu gehen, finde ich ganz gut. Ablenkung hilft oft. Und äußere Reize, wie z.B. das Essen von Chilischoten oder das Riechen von Ammoniak (ist echt total ekelhaft). Was ich Dir noch empfehlen kann, ist ein Gummiband über Handgelenk zu streifen und dieses dann über einen gewissen Zeitraum "schnalzen" lassen. Naja, ich will jetzt nicht alles aufzählen. Wenn Du möchtest, kann ich Dir aber sicher noch ein paar Tips geben, wie Du die Selbstverletzung umgehen kannst.


Ich kann gut nachvollziehen, was Du gerade durchmachst, auch Deine Suche nach einer "sicheren" Methode. Das ist nichts anderes als ein Hilfeschrei. Du brauchst Dich nicht zu schämen, finde ich. Es ist nur wichtig, daß Du irgendwann lernst, mit solchen Krisen anders umzugehen. Versuche doch, direkt zu jemandem zu gehen und lege die Karten auf den Tisch. Ich würde mit denen auch darüber sprechen, was Du denkst, was Du im Internet suchst usw. Die werden Dich nicht verurteilen deswegen. Im Gegenteil, sie werden froh sein, wenn Du den Schritt auf sie zu machen kannst und über Dein Befinden sprechen kannst.

Es ist eigentlich gar nicht so selten, daß Patienten kurz vor der Entlassung noch mal in eine dicke Krise rutschen. Ging mir früher auch immer so. Die Leute dort werden es kennen und können damit sicher umgehen.

Ich wünsche Dir alles, alles Gute.

Liebe Grüße

Xenia
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
Ann-Louis
Beiträge: 48
Registriert: 21. Nov 2003, 13:48

Re: Meine Gedanken machen mir Angst !!!!

Beitrag von Ann-Louis »

Hallo Kes,

es ist normal das die Sache befristet genehmigt wird. Während des Aufenthaltes stellt der oder die Therapeut/in fest, ob eine Verlängerung beantragt wird. War bei mir auch so. Es wurde mehrfach verlängert. Überlege mal von wem Du Hilfe willst. Deine Gedanken sind doch wirklich Hilfeschreie. Solltest Du wirklich den Versuch machen, würdest Du wahrscheinlich in eine geschlossene Station kommen und nicht dort bleiben wo Du gerade bist. Willst Du das? Spreche das Thema auf jeden Fall bei der nächsten Sitzung an. Therapeuten sind viel gewöhnt und verurteilen dich nicht wegen deiner Gedanken. Viel Glück und eine schönen Tag


Ann-Louis
Kes
Beiträge: 82
Registriert: 2. Feb 2004, 08:51

Re: Meine Gedanken machen mir Angst !!!!

Beitrag von Kes »

Vielen Dank für Eure Antworten !

Möchte Euch gerne eine Rückmeldung geben, da ich gestern nicht mehr lange da war - bin dann lieber ins Bett gegangen. Bloß gut, daß mein Mann bei mir war, da meine Gedanken verstärkt um das verbotene Thema gingen.

Mein erster Schritt heute früh war dann auch einen Selbstbericht an meine Ärztin zu geben.
Heute Nachmittag rief sie mich auch zu einem Gespräch, was auch gut war.
Ich mußte ihr versprechen, daß ich über Pfingsten nichts anstellen werde.
Natürlich gab ich's ihr, denn sonst hätte sie mich auf Station behalten.
Sie war sehr lieb und verständnisvoll und ließ mir auch die Option offen, daß ich immer mit gepackter Tasche kommen darf. Das ist schon ersteinmal beruhigend.

@ Ann-Louis

Es ist so, daß ich von meiner KK nur 4 Wochen genehmigt bekommen habe.
Meine Ärztin hat eine Verlängerung beantragt, die auch für 1 Woche genehmigt wurde. Da waren wir dann bei insgesamt 5 Wochen.
Eine 2. Beantragung auf Verlängerung ergab nur 8 Wochen Übernahme der Behandlungskosten. Danach lehnte die KK eine Kostenübernahme ab, da ich auch ambulant weiter machen könnte.

Von wem ich Hilfe erwarte weiß ich auch nicht.
Es ist bei mir schwierig, daß ich die ganze Zeit dachte meinen Mann zu lieben.
Aber jetzt da ich meinen Freund habe bin ich mir nicht mehr sicher.
Mein Mann reagiert überhaupt nicht mehr auf mich, was allerdings mein Freund macht. Vielleicht möchte ich meinem Mann ein Signal geben, daß er sich ruhig wieder um mich und unsere Ehe kümmern darf ?!

Schön, daß es Menschen wie Euch gibt !!!

Viele liebe Grüße kommen von Kes
Antworten