Depersonalisation "ich stehe neben mir"

Antworten
93ponyhütchen
Beiträge: 6
Registriert: 27. Mär 2020, 08:45

Depersonalisation "ich stehe neben mir"

Beitrag von 93ponyhütchen »

Hallo,
ich bin hier noch relativ neu, daher kurz zu mir: Ich bin 26 Jahre alt und studiere. Seit ca. 2015 habe ich eine wiederkehrende Depression, die "schlimmste" Phase habe ich hinter mir, mit Panikattacken, die so schlimm waren, dass ich in die Notaufnahme gefahren bin, weil ich dachte, dass ich unheilbar krank bin.
Ich neige dazu, mich im Studium und nebenbei beim arbeiten und auch in meiner Freizeit total zu übernehmen, mich ständig anzutreiben, weil "man doch funktionieren muss", und "weil es doch schon nicht so schlimm ist". Sprich, ich behandel mich nicht gut, seit Jahren. Seit ca. zwei Monaten ist es nun wieder schlimmer, ich dachte erst, dass ich ein Burnout habe, oder einfach nur erschöpft bin nach einem sehr stressigen Semester, aber naja, unglaublich viele psychische Symptome kamen auch wieder dazu. Seit zwei Wochen nehme ich nun ein Antidepressivum (SSRI, Fluoxetin) und bin eigentlich recht zufrieden damit, nach anfänglichen Nebenwirkungen hat sich das bereits etwas eingependelt.
Jedoch möchte ich ein unangenehmes Gefühl hier teilen: Das Gefühl, "neben mir zu stehen" bzw. "verrückt zu werden". Ich bin seit einer Weile irgendwie total aufgedreht manchmal und mir ist dann meine eigene Stimme fremd, es kommt mir vor wie ein Film oder so. Ich bin momentan bei meinen Eltern, meine Schwester ist auch hier und diese Corona-Sache ist ja auch ganz schön belastend. Auf jeden Fall habe ich total Angst davor, dass ich den Schritt in den "normalen Alltag" (ich wohne eigentlich woanders und das Semester geht wieder los) nicht schaffe. Und ja, eine alte Freundin von mir hat eine Psychose bekommen (hat sich länger angebahnt) und ist gestern stationär aufgenommen worden, ich habe ihre Mama und sie besucht am Wochenende. Das hat mich ziemlich mitgenommen und ich habe jetzt auch Angst davor "durchzudrehen". Ich bin total zittrig und kann mich nicht konzentrieren/still sitzen. Etwas abgeschwächt hab ich das immer bei PMS auch, also vor meiner Periode, aber so stark kenn ich das sonst nicht.

Kennt das hier jemand? Austausch darüber würde mir schon sehr helfen.

LG, 93PonyHütchen
delphi73
Beiträge: 54
Registriert: 17. Mär 2020, 18:38

Re: Depersonalisation "ich stehe neben mir"

Beitrag von delphi73 »

Hallo 93ponyhütchen,

schau mal in den Thread "Derealisation/Depersonalisation" von Katinka469. Da hab ich was zu meinen Erfahrungen mit DP/DR geschrieben, was auch zu Deinem Post passt.

LG, delphi
93ponyhütchen
Beiträge: 6
Registriert: 27. Mär 2020, 08:45

Re: Depersonalisation "ich stehe neben mir"

Beitrag von 93ponyhütchen »

Liebe/-r Delphi,

danke für den Hinweis!!!

LG
MsMojo
Beiträge: 78
Registriert: 19. Nov 2018, 20:04

Re: Depersonalisation "ich stehe neben mir"

Beitrag von MsMojo »

Hallo ponyhütchen,
ich kenne das. Zu diesem Thema müsste es auch noch einen Thread von mir hier geben :-)
LG
Antworten