unkonzentrierter in letzter Zeit

Secret
Beiträge: 1424
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

unkonzentrierter in letzter Zeit

Beitrag von Secret »

Hallo zusammen,

ich habe mich schon länger nicht merhr gemeldet, lese aber häufig mit.
Ich hatte vor über 7 Jahren Depressionen, mir ging es in letzter Zeit eigentlich gut. Seit ich nicht mehr zur Therapie gehe (2018) habe ich mir Alternativen wie Keyboardunterricht und Sport und singen gehen gesucht. Ich arbeite vormittags in der Buchhaltung. Seit über 2 Wochen mache ich meist Homeoffice, gehe aber 1x pro Woche noch ins Büro für die Ablage. Seit Corona passieren mehr Fehler durch Unkonzentrietheit. Bei Anderen und bei mir fällt mir auf. Und es kostet mich mitlerweile auch Überwindung aus dem Haus zu gehen. Das kenne ich sonst von mir nicht. Das macht mir Sorgen. Da ich heute eine vorwurfsvolle mail von jemanden erhalten habe ich solle mich mehr konzentrien fühle ich mich mittlerweile einfach nur unsicher und traurig. Finde ich auch unfair weil es zur Zeit vielen anderen auch so geht. Ich fühle mich auch einfach nicht wertgeschätzt und brauche einfach mal ein paar aufmunternde Zeilen / Worte. Oder Tipps wie Ihr damit umgehen würdet. Ich fühle mich unsicher, habe das Gefühl das Andere mit Ihren Tippfehlern / Zahlendrehern oder Doppelbuchungen leichter Ich habe einfach Angst das die Depression jetzt zurückkommt. Aber beim letzten Mal habe ich da viel geweint, jetzt ist es anders.
Ich kann einfach nicht gut formulieren und schreiben und mein momentanes Gefühl so rüberbringen . wenn ich so andere Beiträge lese müsste es mir doch besser gehen,als mich zu wichtig zu nehmen.
Woher kommt das Unkonzentrierte, es strengt mich mehr an zu schreiben als sonst. Hoffentlich geht das wieder weg.
LG

Secret
TheTower12
Beiträge: 90
Registriert: 7. Apr 2020, 11:13

Re: unkonzentrierter in letzter Zeit

Beitrag von TheTower12 »

Guten Morgen Secret,

da könnte es dir gehen wie mir auch. Zu Hause ist einfach das Umfeld "schuld", dass die Konzentration nicht so hoch ist. Du bist in DEINEM Heim, deine Oase, hier hast du dir alles so gestaltet wie du möchtest und fühlst dich wohl.
Das kann in der Regel dazu führen, dass die Konzentration generell nicht so hoch ist wie am normalen Arbeitsplatz. Nur hilft dir das wohl für dein Problem nicht weiter!!!

Wenn du die Möglichkeit hast, dir einen EXTRA Arbeitsraum zu schaffen, könnte das ggf. eine Verbesserung der Situation bringen. Das du quasi deinen Wohnraum hast, und einen Raum nur zum Arbeiten!
Ich denke, ein Versuch ist es wert...

Liebe Grüße
Vieles, was uns Kummer bereitet, entsteht dadurch, dass wir Dinge anders haben wollen, als sie sind. *Dalai Lama

Ich glaube, es dauert eine Zeit, bis man lernt, entspannt zu sein … es ist wie mit Muskeln, die man
trainieren muss… *Dalai Lama
Secret
Beiträge: 1424
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: unkonzentrierter in letzter Zeit

Beitrag von Secret »

Hallo Tower,

den Arbeitsplatz habe ich im Esszimmer das am Wohnzimmer dran ist. Da bin ich ungestört. In der Küche fände ich es nicht so glücklich weil der Tisch ja regelmäßig zum Essen gebraucht wird. Auf dem Tisch habe ich halt einen Drucker, der immer stehen bleibt und einen Laptop, den ich seit der 3. Woche einmal pro Woche mit ins Büro nehme um da die Ablage zu machen.

Ich merke gerade das zu Hause arbeiten nicht unbedingt entspannter ist als im Büro, da habe ich auch eins für mich alleine und keinen allzuweiten Weg dorthin.
Aber ich wurde dort auch oft abgelenk da die Firma klein ist und keine Sekretärin und Empfangsdame hat wird das von der Buchhaltung nebenbei mitgemacht.

Es geht mir heute schon wieder besser und ich bin froh dass einer auf meinen Beitrag geantwortet hat. Ich schaffe es meist nicht Diskussionen lange in Gang zu halten....

Gestern war ich auch enfach gekränkt und unfair behandelt da ja alle von uns unter der aktuellen Situation gestresst sind.

Ich gehe zur Zeit auch nicht mehr einkaufen, macht mein Mann alleine und erzählt mir dann wenn er zurückkommt wie unfreundlich die Leute mitlerweile sind und was da für eine Stimmung ist.

Ich hatte Sorge wieder Depressionen zu bekommen.

Aber vielleich ist das ja zu Zeit der kollektive Corona - Wahnsinn.

Ausserdem bekomme ich bald die Periode, da bin ich vorher immer gereitzter. Mein Frauenarzt meinte ich brauche nicht merhr die Pille zu nehmen. Aber die Periode kommt trotzdem immer noch, der Körper stellt sich gerade um.

Zur Zeit merke ich was mir fehlt und was ich seit Corona nicht unbedingt brauche.

Es sollte ja eine Entschleunigung der Gesellschaft eintreten, aber ich fühle mich gerade nicht entschleunigt.

Die Frage ist ja: wie gehe ich oder auch wir alle damit um wie die Gesellschaft sich verändert. Auf der einen Seite sind Menschen hilfsbereiter, auf der anderen Seite aber auch intoleranter und gereitzter.

Und was kommt danach? Was mache ich / wir danach anders?

Bis auf einen weiteren Beitrag vielleich.Ich bin echt froh dass ich jetzt 4 Tage frei habe!

Schöne Feiertage und bleibt gesund!
LG

Secret
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: unkonzentrierter in letzter Zeit

Beitrag von Peter1 »

Hallo Secret
Konzentrationsstörungen Wortfindungsstörungen und kurzzeitiger Gedächtnis Ausfall sind alles Symptome der Depression. Ich hatte selbst lange damit zu kämpfen. Seit meine Depressionen mehr oder weniger verschwunden sind, kommt alles wieder zurück.
Mach dir bitte nicht solche Sorgen, du kannst dich gar nicht zu wichtig nehmen, denn du bist jetzt die einzige, um die du dich kümmern solltest. Vergleiche dich nicht mit anderen, denn du bist einzigartig, und gehst auch deinen eigenen Weg aus der Depression heraus.

Alles Gute und Schöne Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Secret
Beiträge: 1424
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: unkonzentrierter in letzter Zeit

Beitrag von Secret »

Hallo Peter,

und mein eigener Weg aus der Depression muss nicht eine Widerholung der letzten sein. Und ich hoffe das es einfacher wird, weil ich das schon zum Teil kenne. Diesmal ist es eben keine Traurigkeit, sonder die Unkonzentriertheit. Und ich kann mich selber mehr beobachten, da ich einges von den Therapien mitgenommen habe.
Schönen Abend noch... :hello:
LG

Secret
Secret
Beiträge: 1424
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: unkonzentrierter in letzter Zeit

Beitrag von Secret »

Hallo zusammen,

heute war ich mal wieder im Büro. Es war echt anstrengend für mich. Mein Chef macht selber Fehler aber wirft mir nur meine vor. Ich habe ihn gesagt dass andere auch Fehler in der schweren Zeit machen und er das jetzt nicht alles von den Leuten fehlerfrei haben kann.
Ich fühle mich gerade ungerecht behandelt und er hat offensichtlich schon vergessen dass ich 30% auf Depressionen habe und lange krank war befor ich bei ihm angefangen habe. Das ist Jahre gut gegangen und ich dachte wenn ich in Ruhe gelassen werde klappkt das Arbeiten schon.
Zur Zeit ist es mir alles zu viel. Er will jetzt dass ich jeden zweiten Tag ins Büro komme, vielleicht klappt das ja dann besser. Hoffe ich. Oder ob ich eine Auszeit brauche? Ich war heute nach der Arbeit kaputt, mir ist das gerade zu viel. Aber eine Auszeit würde wieder andere Probleme bringen weil das eine kleine Firma ist und mich niemand vertritt. Entweder würde sich die Arbeit dann stapeln oder man würde sich jemand anders für den Job suchen fürchte ich. Und ob es mir nur zu Hause besser ginge bezweifle ich auch, denn diesmal leide ich unter die akutelle Situation Corona und nicht unter Mobbing.
Ich weiss gerade nicht mehr weiter . Bin auch austherapiert und habe keinen zum Reden. Mein Mann nimmt das nicht ernst, er glaubt die Depression kommt nicht zurück, Fehler würden wir alle zur Zeit mehr machen. Habe ich auch schon beim Schriftverkehr mit einem Lieferanten gemerkt, die hat mir die falsche Rechnung nach meiner Anfrage geschickt.
Ich würde gerne etwas gegen mein Problem unternehmen, trete aber auf der Stelle...
Nach der Arbeit habe ich erst mal Progressive Muskelentspannung gemacht. Jetzt schreibe ich gerade hier .
Ich fühle mich bei der Vorstellung das ich nicht mehr arbeiten kann auch wieder wertlos.
Ich will aber auch nicht mich mit Arbeit quälen wenn ich dabei zur Zeit total nervös werde...
LG

Secret
Katerle
Beiträge: 11383
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: unkonzentrierter in letzter Zeit

Beitrag von Katerle »

@ Secret

Sowas kann ich überhaupt nicht ab, wenn der Chef eigene Fehler macht, aber anderen seine Fehler vorwürft.
Verständlich, dass du dich ungerecht behandelt fühlst. Finde ich gut, dass du ihm geantwortet hast, wie du es siehst.
Klar, vielleicht ist das garnicht so verkehrt, jeden 2. Tag ins Büro zu kommen. Mal einen Tag Pause zwischenducrh kann nicht schaden, wenn dir eh zur Zeit alles zuviel ist. Also schau erstmal, wie es dir damit geht. Und versuche dich an deinen freien Tagen weiter zu entspannen und auch mal spazieren zu gehen. Dann siehst du weiter und nicht soviel Gedanken machen, was wäre, wenn...
Tu dir Gutes zwischendurch, was möglich ist und dich interessiert derzeit.

Alles Gute weiterhin
Katerle
Secret
Beiträge: 1424
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: unkonzentrierter in letzter Zeit

Beitrag von Secret »

Hallo Katerle,

es tut gut verstanden zu werden. Ich bin auch nach meinem Homeoffice Tag kaputt, weil ich von gestern her noch müde war. Ich werde gleich die Solle genießen.

Heute bin ich weniger psychich unter Druck weil ich doch zu Hause weniger gestört werde.
LG

Secret
Katerle
Beiträge: 11383
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: unkonzentrierter in letzter Zeit

Beitrag von Katerle »

Hallo Secret,

das liest sich nicht schlecht. Und wie war es heute? Wie geht es dir? Ich hatte heute nen Arzttermin. Und war die Hälfte der Strecke mit dem Fahrrad gefahren, ganz entspannt. War aber auch dann froh, wieder daheim angekommen zu sein, denn es wurde ganz schön warm. War ganz stolz es geschafft zu haben, habe allerdings seit ein paar Tagen vermehrt Kopfschmerzen.

LG Katerle
SunnyMerle
Beiträge: 82
Registriert: 31. Mär 2020, 17:00

Re: unkonzentrierter in letzter Zeit

Beitrag von SunnyMerle »

Hi Secret,

was meinst du wenn du schreibst, du bist "aus therapiert"??

Dann möchte ich mich noch kurz an die Beobachtung deines Mannes hängen, ja, es gibt diejenigen die "Unfreundlicher" als sonst sind. Ich möchte schon fast behaupten, das dies die gleichen Leute sind, die von sich behaupten würden eine Machtposition nie aus zu nutzen...

... aber genau das beobachte ich, jedenfalls bei denen die bei mir komisch rüber kommen. Ich wurde von einem Herren mit meiner Tochter auf einem Spielplatz bedroht... er würde die Polizei rufen... ehrlich, ich habe das mit der Sperrung nicht gewusst (REHA) und bei fraglichen Spielplatz auch ehrlich gesagt nicht gesehen.

Von jemand anderem wurde ich in der Apotheke an geraunzt weil ich ihm zu nahe gekommen bin... was daran liegt das ich momentan die falsche Dioptrien auf der Nase habe...

Meiner "Chefin" fällt scheinbar auch die Decke auf den Kopf. (siehe meinen Beitrag "Murphys Gesetz") und meinem Hobby kann ich auch nicht so richtig nachgehen. Da mein "Mitautor" auch sehr stark durch die Krise eingespannt ist.

Wir müssen auf uns in diesen Tagen einfach gut aufpassen, tue Dinge die dir gut tun und melde dich vielleicht bei "I fight depression" an, die haben aufgrund der Krise ihr Angebot auch für Leute ohne begleitenden Arzt oder sozialen Mitarbeiter offen gemacht.
We are all stories in the end, lets make a good one.
Secret
Beiträge: 1424
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: unkonzentrierter in letzter Zeit

Beitrag von Secret »

Hallo,

@Katerle: Am Donnerstag war ich im Büro und der Chef war so nett wie er vor der Corona Krise war und hat mich gefragt wie es mir geht. Ich habe ihn auch gesagt dass mich die Corona Situation allgemein stresst, z. Bsp. auch einkaufen und das meist mein Mann übernimmt um mich da zu schützen. Vielleicht hat er doch nicht vergessen das ich mit Depressionen krankgeschrieben war bevor ich bei ihm angefangen habe zu arbeiten. Ich weiss auch nicht ob ich das so direkt sagen soll, macht mir Angst. Habe es aber auch genügend durch die Blume gesagt.

@Sunny: Ich bin jetzt 52 J. alt, mit 40 habe ich mir einen Therapeten gesucht wo ich über 10 Jahre mit Pausen in Terapie war. 2011 und 2012 war ich in Tageskliniken, 2013 habe ich eine berufliche REHA gemacht und bin wieder zurück in meinem alten Beruf gegangen. Dann bin ich 2016 bei dem Therapeuten nicht mehr zur Einzeltherapie, sondern zur Gruppentherapie gegangen. Als sich die Gruppe dann aufgelöst hat bin ich Mitte 2017 wieder alleine zu Ihm hingegangen. Er hat sich aber verändert weil seine Frau Krebs hatte und ich kam mit Ihm menschlich nicht mehr klar obwohl er mir vor Jahren geholfen hat. Er war mir gegenüber gar nicht mehr einfühlend, gereitzt und hat mich gekränkt. Im März 2018 bin ich nach einem Konflikt einfach aufgestanden, gegangen und nicht merh wiedergekommen. Ich besuche seitdem bei der VHS Vorträge zur Psychologie, habe einen Entspannungskurs besucht und spiele seit 3 Jahren Keyboard, nahm Unterricht bis zur Corona Krise. Mir ging es gut, ich hatte nur unterbewusst immer Angst vor einem Rückfall der Depression.
Zu deinem Tipp mit IfightDepression: Ich habe darüber nachgedacht mich anzumelden: Wie ist das denn mit dem Datenschutz? Bekommt man da auch einen Nickname wenn man sich mit der emailadresse anmeldet und bleibt anonym? Ist man verpflichtet das Programm durchzuziehen? Muss mal sehen wie das mit dem Zeitaufwand neben Job und Haushalt ist. Hört sich bestimmt blöd an, aber ich habe mich einfach noch nicht getraut.
Ich weiss nicht ob ich noch Depressionen habe oder nicht.
LG

Secret
Secret
Beiträge: 1424
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: unkonzentrierter in letzter Zeit

Beitrag von Secret »

also ich habe mich jetzt mal einfach getraut eine email zu ifightdepression abzuschicken...
LG

Secret
SunnyMerle
Beiträge: 82
Registriert: 31. Mär 2020, 17:00

Re: unkonzentrierter in letzter Zeit

Beitrag von SunnyMerle »

Ich habe eine Email geschickt mit meinem Wunsch Nick Namen... also den ich hier auch habe XD

Bin eben gerne Merle... auch wenn der Nick "Donna Noble" auch ziemlich gut gepasst hätte...
We are all stories in the end, lets make a good one.
Katerle
Beiträge: 11383
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: unkonzentrierter in letzter Zeit

Beitrag von Katerle »

@ Secret

Na ist doch ein gutes Zeichen, wenn dein Chef dir nett gegenübertrat und dich fragte, wie es dir geht.
Da brauchst du auch keine Angst zu haben. LG
Secret
Beiträge: 1424
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: unkonzentrierter in letzter Zeit

Beitrag von Secret »

@katerle: ich denke er hat wie alle Menschen auch Belastungen durch Corona, das ist auch für nicht depressive eine Herausforderung...

Habe im Fernsehen auch mal einen Bericht über Stress - Demenz gesehen. Da vergessen die Betroffenen noch viel mehr als ich...
LG

Secret
Secret
Beiträge: 1424
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: unkonzentrierter in letzter Zeit

Beitrag von Secret »

Hallo zusammen,

ich habe heute zum ersten mal bei ifightdepression reinschauen können. Das Programm ist natürlich vor Corona Zeiten geschrieben, mal sehen was es bringt bei positiven Aktivitäten, denn die hatte ich ja vorher.

Morgen habe ich einen Termin beim Hausarzt. Hat mich Überwindung gekostet, habe Gliederschmerzen und Rücken. Vielleicht spreche ich das mit der Stimmung auch an.

Bei der Arbeit wurde mit mitgeteilt das Anfang Mai eine Steuerprüfung ansteht, das bedeutet für mich zusätzliche Arbeit, Belege raussuchen. Ist wohl nicht das erste Mal das ich so etwas mache.
LG

Secret
Katerle
Beiträge: 11383
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: unkonzentrierter in letzter Zeit

Beitrag von Katerle »

Secret hat geschrieben:@katerle: ich denke er hat wie alle Menschen auch Belastungen durch Corona, das ist auch für nicht depressive eine Herausforderung...

Habe im Fernsehen auch mal einen Bericht über Stress - Demenz gesehen. Da vergessen die Betroffenen noch viel mehr als ich...
Ja das kann schon sein bei deinem Chef. Ist ja für alle derzeit nicht so einfach...

Ich vergesse auch mal was, das wird wohl jedem mal passieren. Daher schreibe ich mir alles auf, wenns geht.

Das ist ja prima, dass du bei ifightdepression reinschauen konntest. Kenne mich da leider nicht weiter aus. Drücke dir die Daumen.

Klar mach das, beim Hausarzt auch das mit deiner Stimmung anzusprechen und schön, dass du es geschafft hast, dich zu überwinden.

Mit der Steuerprüfung wirst du sicher auch hinbekommen.

Habe morgen auch einen Termin und werde auch wieder ein Stück mit dem Fahrrad fahren.

Liebe Grüße
Katerle
Secret
Beiträge: 1424
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: unkonzentrierter in letzter Zeit

Beitrag von Secret »

Guten Abend,

ich habe mir denär heutigen Tag in einem Heft aufgeschrieben, mit Stimmung 1 bis 10. Mal sehen was es mit mir macht, ist ja wenn man das so liest nichts besonderes. Wie ein Tagebuch. Aber das Einfache kann mir einiges mehr bewusst machen.

Zum Hausarzt: ja das ist mein Problem noch nach der Depression als es besser ging: immer zu viel Angst und mir ausmalen was alles passieren kann... Aber ich frage mal was ich noch machen kann ausser das Programm. Z. Bsp. Johanniskraut anstelle Antidepressiva, denn: währed den Anfängen.

@katerle: das du mit dem Fahrrad zum Termin fährst finde ich gut, in den nächsten Tagen soll ja schönes Wetter sein.
LG

Secret
Katerle
Beiträge: 11383
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: unkonzentrierter in letzter Zeit

Beitrag von Katerle »

Secret hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe mich schon länger nicht merhr gemeldet, lese aber häufig mit.
Ich hatte vor über 7 Jahren Depressionen, mir ging es in letzter Zeit eigentlich gut. Seit ich nicht mehr zur Therapie gehe (2018) habe ich mir Alternativen wie Keyboardunterricht und Sport und singen gehen gesucht. Ich arbeite vormittags in der Buchhaltung. Seit über 2 Wochen mache ich meist Homeoffice, gehe aber 1x pro Woche noch ins Büro für die Ablage. Seit Corona passieren mehr Fehler durch Unkonzentrietheit. Bei Anderen und bei mir fällt mir auf. Und es kostet mich mitlerweile auch Überwindung aus dem Haus zu gehen. Das kenne ich sonst von mir nicht. Das macht mir Sorgen. Da ich heute eine vorwurfsvolle mail von jemanden erhalten habe ich solle mich mehr konzentrien fühle ich mich mittlerweile einfach nur unsicher und traurig. Finde ich auch unfair weil es zur Zeit vielen anderen auch so geht. Ich fühle mich auch einfach nicht wertgeschätzt und brauche einfach mal ein paar aufmunternde Zeilen / Worte. Oder Tipps wie Ihr damit umgehen würdet. Ich fühle mich unsicher, habe das Gefühl das Andere mit Ihren Tippfehlern / Zahlendrehern oder Doppelbuchungen leichter Ich habe einfach Angst das die Depression jetzt zurückkommt. Aber beim letzten Mal habe ich da viel geweint, jetzt ist es anders.
Ich kann einfach nicht gut formulieren und schreiben und mein momentanes Gefühl so rüberbringen . wenn ich so andere Beiträge lese müsste es mir doch besser gehen,als mich zu wichtig zu nehmen.
Woher kommt das Unkonzentrierte, es strengt mich mehr an zu schreiben als sonst. Hoffentlich geht das wieder weg.
Hallo Secret,

wollte dir hier drauf noch antworten.
Das ist ja ganz toll mit dem Keyboardunterricht und Sport. Wendest du das noch weiter an?
Hatte als Kind mal mit dem Flötespielen angefangen im Schulchor und später mir das Keyboardspilen daheim selbst ein bisschen beigebracht, so dass ich auch meinen Kindern Lieder vorspielen konnte oder einfach für mich spielte. (mache ich auch heute noch). :)
Sportlich war ich auch immer sehr früher, heute habe ich nicht mehr so die Kraft, aber Sport mache ich auch noch.
Mit Unkonzentriertheit hatte/habe ich auch so meine Probleme. Finde ich nicht okay, wenn einem Vorwürfe gemacht werden wegen seiner Unkonzentriertheit. Verständlich das dich das unsicher und auch traurig macht. Aber versuche dich von der Mail nicht runterziehen zu lassen, auch wenn es nicht einfach ist und mach so weiter, wie es dir möglich ist. Druck hilft eh nicht, sich besser zu konzentrieren.
Wegen dem Rausgehen, versuche mal jeden Tag ne kleine Runde spazierenzugehen, das fördert auch die Konzentration. Und wenn du dich besser fühlst, steigerst du etwas.
Schreibe dir deine Gedanken und Gefühle auf, täglich und was du machen möchtest, spazierengehen oder Keyboardspielen, Sport. Jeden Tag etwas, was deine Stimmung verbessern hilft.
Das mit dem Heft, deine Stimmung von 1 bis 10 aufzuschreiben ist auch eine gute Möglichkeit und du könntest auch noch zusätzlich notieren, wie du dich jeden Tag fühlst z. B. in dein Tagebuch.

Natürlich ist Johanniskraut gut geeignet, aber ein Antidepressivum kann vorrübergehend auch eine entsprechende Wirkung zeigen. Es kann ja auch wieder abgesetzt werden, wenn es wieder besser geht mit Absprache des Arztes.
Ausserdem könntest du ja auch erneut Kontakt zu deinem Psychotherapeuten aufnehmen und ihr einen neuen Antrag stellen für eine weitere Therapie.

Weiterhin alles Gute und einen angenehmen Tag,
Katerle
Katerle
Beiträge: 11383
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: unkonzentrierter in letzter Zeit

Beitrag von Katerle »

Hallo Secret,

wie war denn dein gestriger Tag beim Hausarzt? LG Katerle
Secret
Beiträge: 1424
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: unkonzentrierter in letzter Zeit

Beitrag von Secret »

Hallo Katerle,

der Hausarzt hat mich abgehört um sicher zu gehen dass meine Gliederschmerzen keine Erkältung sind. Es sind nur muskuläre Verspannungen, da hat er Ibuprofen 400mg nicht zu hoch doisiert empfohlen.

Er war auch sehr verständnisvoll als ich über meine Sorge darüber durch Corona wieder in die Depression zu fallen. Er hat gefragt ob ich eine AU haben möchte, wollte ich aber nicht. Doch es beruhigt mich zu wissen das ich die im Notfall haben könnte.

Er hat ein Antidepressiva vorgeschlagen, habe ich aber erst mal abgelehnt. Ich weiss aber auch nicht an Welches er da gedacht hätte. Kann ich aber noch bekommen wenn es mir in den nächsten Tagen noch schlechter gehen sollte. Ich habe eine Probe von Johanniskraut Laif900 für 20 Tage zum ausprobieren mitbekommen. Habe ich aber auch noch nicht genommen, denn ich bin sehr gerne im Garten an der frischen Luft und gehe auch im Wald walken. Das habe ich schon einmal vor ein paar Jahren von einem Psychiater verschrieben bekommen um nichts Chemiches zu brauchen und die Sonne nicht mehr vertragen können. Das war eine neue Erfahrung für mich, denn ich bin dunkelhaarig und eigentlich nicht der Typ der sich nur im Schatten aufhält.

Ich war gestern nachmittag walken und habe dabei Musik über mein Smartphone gehört damit das alleine sein dabei unterhaltsamer ist.

Und gerade eben habe ich mir bei Youtoube Yoga Videos unter Anleitung angesehen und im Wohnzimmer Yoga gemacht. Das hat mir auch gut getan, ich vermute die Verspannungen kommen daher das ich kein Yoga mehr gemacht habe seit Corona, nur bestimmte Übungen für ungefähr 10 Minuten alleine. Da ist ein Kurs schon etwas Anderes.

Ich werde erstmal das Programm ifightdepression machen und auch Yoga über Youtoube, da gab es von der VHS einen Link.

Homeoffice mache ich nicht mehr die ganze Woche sondern nur Dienstag und Donnerstag. Habe auch einen größeren Bildschirm zum Arbeiten dort bekommen, das kann auch helfen mich besser zu fühlen (Augen, Brille, Rückenverspannungen).

Und meine Ängste vor der anstehenden Steuerprüfung ist heute auch weniger geworden nachdem ich die Info bekommen habe das erst einmal der Steuerberater Ansprechpartner ist und ich nur auf seine Anfrage Unterlagen raussuchen muss. Das läuft hoffentlich besser als beim letzten Mal weil das auch ander organisiert ist da man aus Fehlern gelernt hat.

Keyboard spiele ich immer noch, wenn es geht jeden Tag 10 Minuten, mit meinem Musiklehrer bin ich per email auch noch im Kontakt und kann mir Lieder wünschen. Zuletzt habe ich mir Senorita schicken lassen als PFD. Er schreibt mir dann den Fingersatz dazu auf.

Auch mein Sohn spielt noch Gitarre, freut mich wenn ich ihn aus seinem Zimmer spielen höre. Meist haben wir unterschiedliche Tagesformen, ich spiele vom Wohnzimmer aus Nachmittags oder am frühen Abend und er später... Ich kann auch mit Kopfhörern spielen wenn ich mal nicht alleine bin. Mein Mann hört sich das auch gerne an, aber manchmal fühle ich mich bei neuen Stücken sicherer wenn ich das erstmal nur für mich einübe.

Aber den Thread habe ich ja auch wegen Unkonzentriertheit eröffnet, und die Frage ist ja: wie schaffe ich oder auch wir es mit uns selber da nicht so streng zu sein. Und wie nicht so leicht gekränkt zu werden wenn dann doch mal eine Bemerkung von Anderen kommt...

Zu den Tabletten: In der mittelschweren Episode hatte ich welch genommen und die hatten auch Nebenwirkungen/Nachteile. Da ich zur Zeit lt. Test nur eine leichte habe versuche ich es für mich weiterhin ohne. Das ist ähnlich wie bei Harnwegsinfekten und Antibiotika. Da muss auch immer abgewägt werden ob man sich auch sanfter selber mit pflanzlichen helfen kann oder Antibiotika braucht damit es nicht noch schlimmer wird.

Ich nehme auch seit längerem Vitamit D. Vor allem in der dunklen Jahreszeit, aber auch Ganzjährig.
LG

Secret
Secret
Beiträge: 1424
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: unkonzentrierter in letzter Zeit

Beitrag von Secret »

Zur Medikation: ich denke auch das Corona für alle eine besondere Herausforderung ist. Und ich sollte zu meine Gefühlen dabei stehen, es ist völlig in Ordnung wenn ich nun viele Dinge die selbstverständlich waren vermisse.

Als ich dem Hausarzt sagte, das ich manchmal den Eindruck habe das wir eine kollektive Corona - Demenz haben, musste schmunzeln. Es sind einige mehr durch den Wind...
LG

Secret
Secret
Beiträge: 1424
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: unkonzentrierter in letzter Zeit

Beitrag von Secret »

also zum Vorschlag mit Psychotherapie: da ich so viele Jahre eine gemacht habe, auch Tagesklinik bin ich da therpiemüde. Irgendwann ist genug. Und wenn ich doch wieder Hilfe brauche würde ich mir einen anderen Therapeuten/in suchen. Mit dem ehemaligen komme ich nicht mehr klar. Der ist schwierig geworden seit er selber Probleme hat, seine Frau ist an Krebs erkrankt. Und als ich vor zwei Jahren zu ihm ging bin ich zuletzt nur noch mit Widerwillen und Überwindung gegangen. Als er mal gereitzt und pampig war bin ich einfach aufgestanden und gegangen. Zu dem Zeitpunkt dachte ich noch das sei nur eine Auszeit von ihm. Aber ich habe mich nie mehr gemeldet, ich habe ja auch in der Therapie gelernt das es besser toxische Menschen oder Situationen zu meiden..
LG

Secret
Katerle
Beiträge: 11383
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: unkonzentrierter in letzter Zeit

Beitrag von Katerle »

Hallo Secret,

muskuläre Verspannungen können ja auch ganz schön schmerzhaft sein. Gut, dass du über deine Sorgen sprechen konntest beim HA und du dich im Notfall erneut bei ihm vorstellen kannst, wegen einer evtl. Krankschreibung bzw. eines Antidepressivums.

Das mit der frischen Luft im Garten mag ich auch sehr gerne (wenn´s mir gut geht) und toll, dass du im Wald walken gehst. Wald kann ich allein nicht genießen, aber ich habe da auch meine Gründe...
Mit Familie schon eher.

Bin auch gerne in der Sonne (wenn´s nicht zu heiß ist), aber auch gerne mal im Schatten (wenn´s sehr warm draußen ist).

Höre auch gerne Musik, nur nicht unterwegs. Ausser wenn ich ein ruhiges Plätzchen gefunden habe. Ja, meine Entspannungsübungen mache ich auch reglmäßig und schön, dass du wieder Yoga gemacht hast und es dir guttat, wende es ruhig wieder regelmäßiger an.

Klingt gut mit dem Homeoffice nicht die ganze Woche und dem größeren Bildschirm.

Einen Steuerberater haben wir ebenfalls und das ist auch gut so.

Wow, da bist du ja echt vorbildlich, jeden Tag Keyboard zu spielen. Möchte es mir auch wieder öfters ermöglichen. Und ist ganz interessant, dass du dir Lieder wünschen kannst und dein Musiklehrer dir den Fingersatz dazu aufschreibt. Sowas wäre auch was für mich. :)
Ansonsten spiele ich gerne Kinder- Volks- oder Weihnachtslieder bzw. von Jahreszeiten, alles ohne Noten. Oder auch gerne, die Ode an die Freude, z. B. Hatte ich mir alles zu Hause angeeignet bzw. früher auch von meiner Mutter übernommen, denn sie spielte gerne Akkordeon und ich war ganz am Anfang in der Schule im Blockflöten- Unterricht. Manchmal hatten wir auch zweistimmig gespielt. Mir machte das sehr viel Freude.
Mein Sohn spielt auch gerne Gitarre, was mich ebenfalls sehr freut. :)
Spiele auch lieber alleine...

Naja, wegen der Unkonzentriertheit. Es gibt Tage, da bin ich konzentrierter und dann wieder mal nicht so (wenn ich z. B. auch zu wenig Schlaf hatte). Versuche da etwas gelassener damit umzugehen, auch bei Bemerkungen von Anderen.

Wegen Tabletten, hatte ich damals anfangs auch lieber erst drauf verzichtet, nur im Laufe der Jahre verschlimmerte sich meine Symptome/Ängste und es halfen/helfen nur noch stärkere Medikamente, so das ich auch bei Harnwegsinfektionen schon öfters auf Antibiotika zurückgreifen musste, weil nichts Pflanzliches geholfen hatte.
Zwischendurch hatten wir auch das Medikament wieder absetzen können, doch dann kam eine weitere psychische Belastung hinzu, so das ich einen schlimmen Rückfall bekam und erneut medikamentös eingestellt werden musste (etwas höher). Seitdem gehts mir wieder besser insgesamt.

Das stimmt mit Corona...

Das ist natürlich schlimm, eine solch negative Erfahrung mit deinem ehemaligen Therapeuten gemacht zu haben. Schlimm ist auch, dass seine Frau an Krebs erkrankt war..., aber dennoch kein Grund, das an seinen Patienten auszulassen... Ist verständlich, dass dein Vertrauen erstmal dahin ist.
Daher ist es für mich nachvollziehbar, dass du dir einen neuen Therapeuten/in suchen würdest, falls du wieder Hilfe brauchst. Zum Glück kann ich diesbezüglich nur Positives berichten, was Therapeuten angeht. Ich hatte nur mal ganz am Anfang ein Problem gehabt, aber da konnte ich mich auch noch nicht so öffnen. Aber ansonsten hatte ich bisher sehr gute Therapeuten/innen an meiner Seite und dafür bin ich auch sehr dankbar. Hatte auch immer schön meine Hausaufgaben gemacht.

Schlaf gut,
Katerle
Secret
Beiträge: 1424
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: unkonzentrierter in letzter Zeit

Beitrag von Secret »

Hallo Katerle,

das freut mich für dich das du Glück mit den Therapeuten hattest. Was meinst du mit Hausaufgaben? Das die Therapeuten strukturiert einen Plan ausgearbeitet haben? Zum Beispiel bis zum nächsten Termin etwas erledigen? Mein Therapeut war manchmal spontan. Vor 10 Jahren hat er mir auch geholfen, nur aktuell passt er eben nicht mehr zu mir.
LG

Secret
Antworten