Komplett anderes Leben

Antworten
Gipsygirl
Beiträge: 5
Registriert: 26. Mär 2020, 19:51

Komplett anderes Leben

Beitrag von Gipsygirl »

Hallo zusammen,
ich habe mich neu hier angemeldet, danke für die Aufnahme!
Depressionen begleiten mich schon mein ganzes Leben, aber vor drei Jahren hat es mich im Zuge einer Trennung komplett umgehauen. Inzwischen arbeite ich wieder weitgehend und schaffe den Alltag, aber mehr geht auch nicht, dazu fehlt meist die Kraft und vor allem der Antrieb.
Ich empfinde nur selten noch Lebensfreude und schaue düster in die Zukunft bzw. habe mehr und mehr den Eindruck, "das war's jetzt". Da kommt nichts Schönes mehr. Mein Leben ist ein völlig anderes als davor.
Wie kann es gelingen, dass wieder etwas mehr als Funktionalität möglich ist, mehr als nur irgendwie überleben??

Danke an euch und liebe Grüße in der ohnehin schon herausfordernden Situation...
NRW1973
Beiträge: 41
Registriert: 31. Mär 2020, 14:53

Re: Komplett anderes Leben

Beitrag von NRW1973 »

Hallo Gipsygirl

Willkommen hier.
Deine Beschreibung es nur Funktioniren, kommt ihr so bekannt vor.
Ich wünschte ich konnte dir da einen super Rat geben, doch leider suche ich selber noch danach.
Vielleicht hilft es dir schon zu wissen du du mit diesen Probelm nicht alleine auf der Welt bist.
Habe so lange mit einer "Smiling Depression" gelebt, das ich jetzt wo nichts mehr geht, selber nicht mehr weiss wer ich bin.

Hilfreich ist auf jeden Fall der Austausch mit anderen. Such dir Leute die dir Halt geben. Halte durch. Gerüchteweise hab ich gehöhrt das Leben Kann auch schön sein.
Setz dir kleine Ziele und immer eins nach den anderen. Ich weis das es schwer ist und es auch immer wieder Rückschlage gieb (oh! wie ich das weis!). Aber hier habe doch auch keine Andere Wahl als jeden Tag zu uns zu kämpfen
an Morgen geglaubt doch nicht an Morgen gedacht
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Komplett anderes Leben

Beitrag von Peter1 »

Hallo Gipsygirl
Herzlich Willkommen, hier im Forum.
Auch ich habe Depressionen, seit ich denken kann, nur wurden sie nie behandelt, weil ich immer dachte, die miese Stimmung sei Teil meiner Persönlichkeit. Irgendwann ging ich dann doch zum Psychiater, und von da an begann ich wieder zu leben, jeden Monat ein bisschen mehr.
Du hast nicht geschrieben, wie du deine Depressionen überwunden hast. Warst du in einer Klinik ? Nimmst du Medikamente ? Hast du eine Psychotherapie gemacht ? Das sind alles Sachen, die dir helfen können.

Alles Gute und Schöne Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Gipsygirl
Beiträge: 5
Registriert: 26. Mär 2020, 19:51

Re: Komplett anderes Leben

Beitrag von Gipsygirl »

Danke für eure Antworten! Ja, puh, die kleinen Schritte und Ziele, selbst das ist mühsam. An Menschen, die mir Halt geben, fehlt es nahezu komplett, leider...

Ich war lange in Therapie, auch ein halbes Jahr stationär, nehme nach wie vor Medikamente. Meine ambulante Therapie pausiere ich derzeit, ich bin inzwischen auch recht "therapiemüde" bzw. mir fehlt die Kraft, im Moment an den ganz heiklen Themen zu arbeiten... Weitergebracht hat mich insbesondere die stationäre Behandlung, aber weg ist die Depression deshalb nicht...
saneu1955
Beiträge: 2433
Registriert: 6. Jul 2014, 19:18

Re: Komplett anderes Leben

Beitrag von saneu1955 »

Hallo Gipsygirl, ich leide auch schon sehr lange unter Depressionen, immer auf und ab. Jede Therapie hat mich weiter gebracht.
Was für mich wichtig war, meine Ansprüche an mich selbst herunter zu Schrauben und die Krankheit anzunehmen.

Ich lebe Tag für Tag, mal besser, mal schlechter, versuche mir immer die kleinen
Schönen Momente zu behalten.

Im Moment ist es für alle sehr schwierig, nicht abzurutschen.

Lg Saneu1955
Gipsygirl
Beiträge: 5
Registriert: 26. Mär 2020, 19:51

Re: Komplett anderes Leben

Beitrag von Gipsygirl »

Ja, das ist wichtig, sich nicht auch noch selbst dafür fertig zu machen. Das ist mir heute auch aufgefallen, weil das noch mehr Druck schafft...
Antworten