Depressionen und zerbrochene Träume

Antworten
DasPhantastikS
Beiträge: 280
Registriert: 27. Dez 2019, 00:16

Depressionen und zerbrochene Träume

Beitrag von DasPhantastikS »

Man sag, man soll seinen Traum leben, aber ich weiß, dass es schon BS ist. Wenn jeder seinen Traum erfüllen könnte, würden auch alle das machen was, was nur sie gerne machen möchten. Mann denkt, ich habe die Fähigkeiten, also werde ich es auch darum schlafen. Aber ist nur eine Halbwahrheit. Ich ich habe viel Plan von Kunst und bin sehr kreativ. Ich wollte sogar Film studieren, aber daraus wurde nichts. Warum? Ich bin zu schlecht in Mathe und wurde deswegen Hauptschüler. Das klingelt mehr nach einem Witz, aber es ist so. Ich darf es nicht, weil ich eine Sache nicht so gut kann, die mit der anderen Sache nicht zu tun hat.
Ich wurde immer wütender auf mich und auf die Welt, es wurde das perfekte Futter für meinen Selbsthass und meine Depression.
Ich kam mir vor wie dumm, wertlos und wie ein Versager. Ich musste nicht weiter mit meinem Leben. Aber ich muss es so sagen, Talent war niemals wichtig gewesen um erfolgreich zu sein. Entweder man hat die richtigen Leute hinter einem gehabt oder man hat einfach alles schon in dem Schuss bekommen. Ich glaube es gibt noch viel mehr kreative die keine Chancen haben wie ich. Ich bin 20 und bin auf der Suche nach einer Ausbildung, ich habe einfach keine Zeit mehr, an dem zu arbeiten, was mich erfüllt.
Die wichtigste Sache, die ich gelernt habe als Depressiver ist, das war mit Verlusten umgehen soll, nicht alles wird im Leben so sein wie man es will. Es wird nie jeder gewinnen können.
Habt hier auch mit sowas zum kämpfen?
NRW1973
Beiträge: 41
Registriert: 31. Mär 2020, 14:53

Re: Depressionen und zerbrochene Träume

Beitrag von NRW1973 »

Leider ist es so im Leben das Träune leider genau das bleiben: Träume.
Wenn man heutzutage nicht den passenden Schuhlabschluss hat, beiben die meisten Türen für immer zu. Da ich selber Haubtschüler war weiss ich genau was du meinst.
Klar es giebt den zweiten bildungsweg usw. Aber des kommt einen da grade wenn man jung ist doch irgendwie das Leben dazwischen.
Würde dir gerne hoffnung machen das deine träume doch noch irgendwie in Erfüllung gehen. Doch eh du dich versiehst machst du seid 30 Jahren sie selbe Arbeit.

Hoffe für dich das es bei dir anderes läuft, bevor es zu spät ist.
an Morgen geglaubt doch nicht an Morgen gedacht
Katerle
Beiträge: 11383
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Depressionen und zerbrochene Träume

Beitrag von Katerle »

Hallo,

mit 20 ist noch nicht alles verloren, ganz im Gegenteil. Und manchmal hat man halt auch nicht die richtigen Leute um sich, um sich seine Träume zu verwirklichen.
Ich hatte auch einen Traum, als ich jung war, aber auch den konnte ich nicht verwirklichen. Deswegen ist man nicht dumm, wertlos oder ein Versager.
Drücke dir ganz fest die Daumen, dass du jemanden findest, der/die dich bei deinem Plan unterstützen kann.
Z. B. wollte ich damals ne ganz andere Ausbildung machen und hatte dann ne andere Möglichkeit und ging dort richtig auf. Es ist also auch nicht immer falsch, einen anderen Weg einzuschlagen und das Beste herauszuholen.

Vielleicht könnte dir auch Therapie weiterhelfen.

Alles Gute,
Katerle
yellohmellow
Beiträge: 231
Registriert: 2. Mär 2019, 09:01

Re: Depressionen und zerbrochene Träume

Beitrag von yellohmellow »

Hallo,

Ich würde an Deiner Stelle nicht gleich verzweifeln, nur weil Dir nicht alles gleich in den Schoß gefallen ist.

Dein Kapital sind Deine Träume, Deine Interessen fürs Filme machen und Anderes. Das ist auch mit einem Hauptschulabschluß noch möglich, vor allem, weil Du erst 20 bist.

Aus Deinen Zeilen schließe ich, daß Du offenbar an einer Lese/Rechtschreibstörung, der sogenannten Legasthenie, leidest. Dafür kannst Du nichts, sowas wird heutzutage auch im schulischen Bereich berücksichtigt. Ich kenne Leute, die trotz dieses Handicaps ihr Abitur geschafft haben.

Und im kreativen Bereich, also zum Beispiel als Filmschaffender benötigst Du noch nicht einmal ein Abitur. Da kommt es auf ganz andere Dinge an, vor allem Talent. Zweifle nie an Deinem Talent, bevor Du Dich damit tatsächlich beschäftigen konntest. Da gilt immer „learning by doing“ (Du lernst durch Dein Tun).

Glaub einfach an Dich.

Liebe Grüße

yellohmellow
DasPhantastikS
Beiträge: 280
Registriert: 27. Dez 2019, 00:16

Re: Depressionen und zerbrochene Träume

Beitrag von DasPhantastikS »

Danke für alle eure Kommentare.

Ihr müsst wissen, dass ich auf einer Klinik war wegen den Depression. Einer meiner Hauptthemen war auch das gewessen. Ich habe gelernt nicht alle Träume warden wahr. Wir kennen nur die Geschichten von den Gewinnern, Verlierer werden vergessen.

Ich habe Talent, aber nicht jedes Talent wird dir Geld bringen im Leben. Man kann was, nur bringt es einem nichts, so kann es auch kommen im Leben.

Es ist ein Wunschdenken, dass man es schafft, wenn man es. Wir sind im real life und nicht in einem MMORPG.

Oft ist der Hintergrund von einem manchmal wichtiger, als sein eigenes Talent. Ich schreibe Kurzgeschichten seit ich 15, ich weiß aber auch niemand will das veröffentlichen, nicht weil ich schlecht bin, sondern weil ich ich nichts bin. Einer der es kann, weil er es kann.

Klar, ich kann ohne gleich was studieren zu haben es probieren. Aber ohnen was von einer Uni, kann niemand dich einschätzen was deinen Fähigkeiten. Kunst kommt von können, aber jetzt heißt es Aunst, weil es von Abitur kommt. Und und wie kriegt man Abi, richtig, mit Zeug das mit Kunst nicht zu tun hast. Man merkt schon dem Sarkasmus, weil wie man es dreht und wendet, ich werde es nie erreichen können im leben.

Aber ich habe da noch einen Sache, die ich aber auch dazu sagen muss. Auch wenn man es studiert, heißt es auch nicht dass man damit was machen kann. Oder es in diesem Witz zu sagen " wenn man Literatur studiert, dann geht man auf die Bestsellerliste zu, also das Regal mit den Bestsellern die du später verkaufst wirst von anderen Autoren". ;-)

Der gesündeste weg, wäre einfach es zu akzeptieren das nicht geht. Ich muss lerne damit umzugehen und einen normale Ausbildung suchen. Es wird wohl was sein, was ich nicht mag oder mich nicht erfüllt im Leben. Aber jeder muss mal über die Runden kommen.

Erwachsen werden heißt auch den Dingen ins Auge sehen!
Bauchtänzer
Beiträge: 418
Registriert: 13. Jul 2019, 20:38

Re: Depressionen und zerbrochene Träume

Beitrag von Bauchtänzer »

DasPhantastikS hat geschrieben: Der gesündeste weg, wäre einfach es zu akzeptieren das nicht geht. Ich muss lerne damit umzugehen und einen normale Ausbildung suchen. Es wird wohl was sein, was ich nicht mag oder mich nicht erfüllt im Leben. Aber jeder muss mal über die Runden kommen.

Erwachsen werden heißt auch den Dingen ins Auge sehen!
Find ich (schlappe 40 Jahre älter als du) gut, was du da schreibst. Erwachsenwerden beinhaltet wohl auch, dass man lernt, die eigenen Beschränkungen zu erkennen und zu akzeptieren. Das kann ein sehr langer Prozess sein, war´s jedenfalls bei mir. Mit einem schlichten "glaub an Dich" ist es sicherlich nicht getan, das kann bei manchem eher kontraproduktiv sein.

Ich denke, dass sehr viele Menschen nicht gerade die Erfüllung im Beruf finden,- eine Ausbildung zu machen und einem Beruf nachzugehen und entsprechend Geld zu verdienen ist aber als Basis einfach verdammt wichtig, um unabhängig zu sein im Leben.
"Freedom's just another word for nothin′ left to lose" - J.J.
Cynthia
Beiträge: 445
Registriert: 29. Dez 2014, 17:04

Re: Depressionen und zerbrochene Träume

Beitrag von Cynthia »

Hallo,
ich finde Du solltest jetzt konsequent eine Ausbildung machen, die Deinen Talenten entspricht oder weiter zur Schule gehen, vlt. auch eine Schule, die auf die LRS eingeht. Kannst Du keine Einzelförderung bekommen? (Krankenkasse fragen). Das Leben ist halt kein Ponyhof, aber mit 20 kannst Du noch Deine Zukunft gestalten. Hast Du einen Facharzt, der sich auskennt mit LRS?
Sul
Beiträge: 444
Registriert: 25. Dez 2019, 12:33

Re: Depressionen und zerbrochene Träume

Beitrag von Sul »

Hallo PhantastikS,
du schreibst es ganz treffend: "Erwachsen werden heißt auch den Dingen ins Auge sehen!" Und das kann ganz schön schmerzhaft sein.
Talent allein ist bei niemanden ausreichend. Dazu kommen auch etwas Glück und vor allem sehr viel Fleiß!
Vielleicht geht es bei dir erst einmal um Verselbständigung, eigenes Geld verdienen, eigene Wohnung/WG-Zimmer etc. Und dann ist ja immer noch viel Zeit den eigenen Interessen und Talenten nachzugehen. Und auch wenn man sein Wunschstudium abgeschlossen hat, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass die Arbeit so toll ist. Es geht auch darum seinen Lebensunterhalt selbständig zu bestreiten.
Wichtig ist es einen Anfang zu machen und aktiv zu werden!
Viel Erfolg dabei!
Sul
Mooseba
Beiträge: 385
Registriert: 17. Dez 2010, 14:12

Re: Depressionen und zerbrochene Träume

Beitrag von Mooseba »

.
Zuletzt geändert von Mooseba am 18. Sep 2020, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
_________________________

"Wenn man aus einem protestantischen Land kommt, ist man immer etwas beschämt, wenn man bei der Arbeit nicht gelitten hat."

(Lars von Trier)
TheTower12
Beiträge: 90
Registriert: 7. Apr 2020, 11:13

Re: Depressionen und zerbrochene Träume

Beitrag von TheTower12 »

Hallo Phantastik,

vielleicht gibt es auch eine einfachere Möglichkeit...
Du könntest die "neuen" Medien nutzen, übers Netz (Blog / etc.) kannst du ja auch deine Kurzgeschichten ZEIGEN! Damit hast du zumindest einmal aus deiner Leidenschaft das gemacht, was du gerne möchtest. So wie ich dich verstanden habe, willst du die Kurzgeschichten mit anderen Leuten teilen. Das wäre doch ein super Schritt.
Ich selber habe zwar keinerlei Erfahrung, aber in deinem Umfeld gibt es bestimmt Leute, die dir dabei helfen könnten, eine Homepage oder ähnliches auf zu bauen.
Und was sich daraus ergibt kann ja nie jemand sagen, aber du hast mit Sicherheit ein gutes Gefühl, weil deine Texte wahrgenommen werden können!

Liebe Grüße
Vieles, was uns Kummer bereitet, entsteht dadurch, dass wir Dinge anders haben wollen, als sie sind. *Dalai Lama

Ich glaube, es dauert eine Zeit, bis man lernt, entspannt zu sein … es ist wie mit Muskeln, die man
trainieren muss… *Dalai Lama
Elaine_4Punkt0
Beiträge: 15
Registriert: 2. Jan 2020, 12:36

Re: Depressionen und zerbrochene Träume

Beitrag von Elaine_4Punkt0 »

Hallo, ich finde nicht, dass deine Situation ausweglos klingt, bestimmt aber fühlt es sich für dich so an. Kannst du dir eine Ausbildung im Filmbereich suchen oder bräuchtest du für den Bereich, in dem du arbeiten möchtest, unbedingt ein Studium? Mittlerweile ist es ja auch möglich, mit einer abgeschlossenen Ausbildung zu studieren. Deshalb würde ich auf jeden Fall weiterhin im Film- und Kreativbereich schauen. Wäre vielleicht auch Mediengestaltung etwas für dich? Du bist erst 20, gib nicht auf! Ich muss mir gerade mit 33 überlegen, wie ich meinem Leben eine neue Richtung geben kann. Und zwar auch, weil ich nicht genug auf meine innere Stimme gehört habe und irgendwas gemacht habe, damit ich halt Arbeit habe und abgesichert bin. Damit wird man auf Dauer aber nicht unbedingt glücklich.
Paprika
Beiträge: 254
Registriert: 21. Nov 2019, 00:23

Re: Depressionen und zerbrochene Träume

Beitrag von Paprika »

Hallo Mooseba,das ging mir,wenn ich mein Tief hatte,ähnlich
Mauersegler
Beiträge: 2
Registriert: 13. Mär 2020, 00:43

Re: Depressionen und zerbrochene Träume

Beitrag von Mauersegler »

Ich habe mein Abitur in der Tasche und muss genauso wie du „Adieu“ zu meinen Wünschen sagen, und zwar nur aufgrund der traurigen Tatsache, dass mein Schnitt zu schlecht und meine Familie sehr arm ist.
Das Leben ist sehr kurz, selbst für einen 19-Jährigen wie mich.
Vielleicht sollte man einfach akzeptieren, dass man seine Träume nie verwirklichen wird.
Vielleicht fällt einem das Leben dann viel einfacher, und vielleicht kann man dann wieder glücklich sein; wie damals, als man dachte, die Wünsche erfüllten sich von selbst.
Mooseba
Beiträge: 385
Registriert: 17. Dez 2010, 14:12

Re: Depressionen und zerbrochene Träume

Beitrag von Mooseba »

.
Zuletzt geändert von Mooseba am 18. Sep 2020, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
_________________________

"Wenn man aus einem protestantischen Land kommt, ist man immer etwas beschämt, wenn man bei der Arbeit nicht gelitten hat."

(Lars von Trier)
DasPhantastikS
Beiträge: 280
Registriert: 27. Dez 2019, 00:16

Re: Depressionen und zerbrochene Träume

Beitrag von DasPhantastikS »

Hallo hier alle,

Nun, jeder hat in seimen Leben einen zerbrochenen Traum. Ich wolhte es nur teilen, aber danke für die Tipps. :-)

Ich habe schon meine Pläne festgelegt, ich werde einen Ausbildung machen, wo muss ich noch sehen.

Aber echt danke für euch.
yellohmellow
Beiträge: 231
Registriert: 2. Mär 2019, 09:01

Re: Depressionen und zerbrochene Träume

Beitrag von yellohmellow »

DasPhantastikS hat geschrieben: Ich habe schon meine Pläne festgelegt, ich werde einen Ausbildung machen, wo muss ich noch sehen.
Das ist gut, daß Du schon einen festen Plan hast. Eine Ausbildung zu machen ist ein guter Startpunkt. Es bedeutet nicht, daß Du deswegen Deine Träume über Bord kippen mußt. Es ist ja „nur“ ein Startpunkt in Deinem jungen Leben. Lass Dich überraschen wohin die Reise geht.

LG yellohmellow
Sul
Beiträge: 444
Registriert: 25. Dez 2019, 12:33

Re: Depressionen und zerbrochene Träume

Beitrag von Sul »

DasPhantastikS hat geschrieben: Ich habe schon meine Pläne festgelegt, ich werde einen Ausbildung machen, wo muss ich noch sehen.
Es kann sehr spannend sein, sich auf die Realität einzulassen.
Magst du erzählen, an welche Ausbildung du denkst?
Viele Grüße, Sul
DasPhantastikS
Beiträge: 280
Registriert: 27. Dez 2019, 00:16

Re: Depressionen und zerbrochene Träume

Beitrag von DasPhantastikS »

Ich weiß noch nicht, ich will aber alles offenhalten.
Antworten