Akupunktur

Antworten
Jojo83
Beiträge: 2
Registriert: 20. Sep 2019, 23:16

Akupunktur

Beitrag von Jojo83 »

Hallo an alle....
Sagt mal hat jemand Erfahrung mit Akupunktur bei Depressionen und Angstzuständen?
shivaladiva
Beiträge: 190
Registriert: 5. Nov 2019, 23:26

Re: Akupunktur

Beitrag von shivaladiva »

Hallo Jojo83,

nein, und ich halte das auch ehrlich gesagt für keine gute Idee. Zur Therapie einer Depression zählen Antidepressiva und Psychotherapie. Eventuell ergänzt durch Entspannungsmethoden und andere Optionen. Auch eine Akupunktur kann nur therapiebegleitend eingesetzt werden.

Alles Gute für Dich :hello:
saneu1955
Beiträge: 2433
Registriert: 6. Jul 2014, 19:18

Re: Akupunktur

Beitrag von saneu1955 »

Hallo Shi...., sorry, kann mir den Namen nicht merken.

Es gibt bei der Akupunktur auch Punkte, die auf die Psyche wirken. Also begleitend kann ich mir das schon vorstellen.

Lg Saneu1955
shivaladiva
Beiträge: 190
Registriert: 5. Nov 2019, 23:26

Re: Akupunktur

Beitrag von shivaladiva »

Hallo saneu,

da stimme ich Dir durchaus zu, deshalb schrieb ich ja 'therapiebegleitend', denn die Grundpfeiler einer soliden Therapie bei Depression bestehen nunmal aus Antidepressiva und Psychotherapie.

Es gibt sogar neben Akupunktur noch mehr Möglichkeiten von therapiebegleitenden Maßnahmen: Entspannungsmethoden, Yoga, alternative Medizin, etc.

LG :hello:

PS: Ich wollte eigentlich Shiva als Namen nehmen, war aber schon vergeben. Shiva hieß meine letzte Hündin und weil sie so eitel war, bekam sie den Spitznamen Shivaladiva. :lol:
soulivre
Beiträge: 273
Registriert: 2. Dez 2019, 07:02

Re: Akupunktur

Beitrag von soulivre »

ich habe stationär freiwillig Akupunktur erhalten. rechtes und linkes Ohr voller Nadeln.
Dazu Meditations Musik. Diente der Entspannung und die Nadelpunkte waren z.b. auf Herz Leber und Meridiane gesetzt.
Ich habe echt Respekt vor den kleinen Nadeln..
konnte mich meist entspannen. Das die Nadeln bemerkbare Wirkung hatten kann ich nicht bestätigen. Allgemein komme ich bei Medimusik und Atmung gut klat womit die Nadeln ein nettes Gimik warrn. Mehr nicht.
Latinwoder
Beiträge: 32
Registriert: 26. Sep 2015, 20:25

Re: Akupunktur

Beitrag von Latinwoder »

.
Die Wirksamkeit von Akkupunktur ist bei diversen diagnostischen Bereichen medizinisch ausreichend erwiesen. Z.B. bei bestimmten Schmerzen.

Die der Akkupunktur zugrunde liegende Lehre, hat natürlich für alle Krankheitsbereiche Zielpunkte. Es gibt mittlerweile keinen seriösen Medizinier, der von Akkupunktur abrät. Als ergänzende Therapie (nicht als ALLEINIGE) kann Akkupunktur die Haupttherapie erheblich unterstützen. Was im Körper passiert, wird von den Nervensträngen "vorgegeben". Klassischer Fall sind psychisch bedingte Muskelverspannungen. Hier werden die Nerven stimuliert, die für die "Entspannung" der Muskeln zuständig sind.
In der Regel hilft eine Akkupunktur nicht um solche Probleme dauerhaft zu lösen. Aber wenn man eine Serie von 3-5 Sitzungen macht, dann hält die Wirkung durchaus auch länger an. Akkupunktur kann sehr häufig als Alternative zu Schmerzmitteln eingesetzt werden. Sie ist auch schonender für den Körper.

Ebenso verhält es sich bei Kopfschmerzen oder Unruhezuständen bzw. Schlafproblemen. Hier kann die Akkupunktur ganz gezielt die Nervenstränge stimulieren, die für Entspannung zuständig sind. Daher schlafen viele Patienten bei der Akkupunkturbehandlung sehr schnell ein, obwohl sie gar nicht müde sind. Auch hier gilt, dass der Effekt durchaus eine Weile anhält, wenn man ein paar Behandlungen gemacht hat. Aber halt auch nicht ewig. Das muss sie jedoch auch gar nicht. Denn wer über einen längeren Zeitraum sich besser fühlt, und keinen Trigger hat, der stabilisiert seine Psyche insgesamt und schafft es vielleicht diesen Zustand beizubehalten.

Man muss jedoch beachten, dass eine Akkupunktur umso wirksamer ist, je erfahrener der Behandler ist.

Ich persönlich habe mit "Ganzkörperakkupunktur" gute Erfahrungen gemacht. Das bedeutet im Regelfall, dass am Kopf, an den Händen, den Fußgelenken und evtl. im Abdominalbereich Nadeln gesetzt werden.
.
Gutberg
Beiträge: 8
Registriert: 25. Feb 2020, 12:22

Re: Akupunktur

Beitrag von Gutberg »

Ja, ich hatte 8 Sitzungen in einer TCM-Praxis. Kurzfristig dachte ich, es bringt mir etwas. Nach der Sitzung habe ich mich etwas besser und entspannter gefühlt, aber es war kein langanhaltender Effekt. Das Wochenende nach der letzten Sitzung bin ich sogar in eine der schlimmsten depressiven Episoden gefallen. Obwohl da vermutlich kein Zusammenhang zur Akupunktur besteht. Aber trotzdem... für mich war es ein recht kostspieliges Experiment, das nichts bewirkt hat. Da hab ich von einer kräftigen Thai Massage ehrlich gesagt mehr :)
shivaladiva
Beiträge: 190
Registriert: 5. Nov 2019, 23:26

Re: Akupunktur

Beitrag von shivaladiva »

Hallo Gutberg,

das sind nach meiner Erfahrung die typischen Nicht-Erfolge einer Akupunktur-Therapie. Erstmal meint man, es hilft, aber nachhaltig ist der Effekt gleich Null!

@Latinwonder, sorry, aber es wäre schön, wenn man einen Beitrag einstellt, dass man zumindest das Wort 'Akupunktur' richtig schreiben könnte, mal abgesehen von den inhaltlichen Angaben und den Zeichensetzungsproblemen ... Nichts für ungut ;) Aber erst denken, dann schreiben!

Shiva :hello:
Antworten