Venlafaxin mit welchem Antidepressiva kombinieren?

Antworten
Jango_22
Beiträge: 26
Registriert: 26. Feb 2019, 15:08

Venlafaxin mit welchem Antidepressiva kombinieren?

Beitrag von Jango_22 »

Hallo zusammen
Ich nehme nun seit ca. einem Jahr Venlafaxin ein. Aktuell 300mg pro Tag. Die Wirkung hält sich in Grenzen. Es stellt sich natürlich immer die Frage: Soll ich zufrieden sein, dass ich keinen Horror mehr wie damals erleben muss. Oder wäre mit einer anderen Kombi möglicherweise doch noch mehr rauszuholen. Man weiss es halt nicht.

Auf jeden Fall habe ich mir überlegt, zusätzlich zum Venlafaxin noch etwas einzunehmen. Weil aktuell möchte ich das Venlafaxin nicht ganz absetzen, denn ich arbeite zu 70% und möchte nichts riskieren. Eine Kombi mit einem anderen AD erscheint mir weniger riskant, dies könnte ich notfalls schnell wieder absetzen - zumindest zu Beginn. Werde sicher noch meinen Psychiater fragen was er meint, aber die Palette an AD's ist so gross - er kann auch nur einige Empfehlungen abgeben.

Lange Rede, kurzer Sinn: Nimmt jemand von Euch Venlafaxin kombiniert mit einem anderen Antidepressiva ein? Wie sind Eure Erfahrungen?

Danke für Euren Input und trotz der aktuellen Lage ein erholsames Wochenende.
Viele Grüsse
Jango
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Phil777
Beiträge: 9
Registriert: 27. Mär 2020, 18:27

Re: Venlafaxin mit welchem Antidepressiva kombinieren?

Beitrag von Phil777 »

Ich nehme 225 mg Venlafaxin und mir wurde dazu noch für den Abend 15 mg Mirtazapin verschrieben da es eine sehr gute Kombination sein soll und dies in den Lehrbüchern so auch steht hat mein Psychater mir gesagt.Er ist noch jung und ist dementsprechend auf dem neueren Stand der Dinge.Ich vertrage es gut und habe auch keine Wechselwirkungen.Liebe Grüße
Jango_22
Beiträge: 26
Registriert: 26. Feb 2019, 15:08

Re: Venlafaxin mit welchem Antidepressiva kombinieren?

Beitrag von Jango_22 »

Hallo Phil
Danke für deine Nachricht - nehme dies sehr gerne mit. Ich verstehe mich sehr gut mit meinem Psychiater, jedoch ist er 54 jährig und teils nicht mehr auf dem neusten Stand. Er meinte, bevor ich kombiniere, soll ich das Venlafaxin bis 600mg ausschöpfen (im Wissen, dass die eigentliche Maximaldosis 375mg ist).

Ich werde dies nun mal versuchen und wenn ichs nicht vertrage, wieder auf 300mg reduzieren und ein Kombipräparat einnehmen. Entweder Mirtazapin wie Du gesagt hast oder das Agomelatin Valdoxan, dies hat mir früher auch noch gut geholfen zum Schlafen. Es ist halt ein Ausprobieren... Aber mit 600mg Venla stell ich mir mich ein wenig abgeschossen vor - zumal ich 70% in der Pflege arbeite. Nun ja, mal schauen was die Zukunft bringt.

Nimmst Du das Mirtazapin beim Abendessen oder direkt vor dem Schlafengehen?

Danke nochmals und machs gut!
Liebe Grüsse
Jango
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Phil777
Beiträge: 9
Registriert: 27. Mär 2020, 18:27

Re: Venlafaxin mit welchem Antidepressiva kombinieren?

Beitrag von Phil777 »

Ich nehme die Mirtazapin vor dem schlafen gehen :-) Nebenwirkung könnten Gewichtszunahme oder gesteigerter Appetit sein das war es dann aber auch schon.Muss ja wie gesagt nicht auf dich zutreffen.Bei 600 mg Venlafaxin musste ich erstmal durchatmen..aber ich denke mal dein Arzt wird wissen was er da macht.
15 mg Mirta sollen eher beruhigend und Schlaffördernd sein und 30 mg eher gezielt auf den Kopf und gegen die depressive Verstimmung sein.Liebe Grüße
Jango_22
Beiträge: 26
Registriert: 26. Feb 2019, 15:08

Re: Venlafaxin mit welchem Antidepressiva kombinieren?

Beitrag von Jango_22 »

Ich denke mein Psychiater verlässt sich da auch ein wenig auf meine Selbstbeobachtung betreffend Medikation. Er erzählte, dass er früher in der Uniklinik Basel viele Patienten betreut hätte, die mit 600mg Venla eingestellt waren.
Aber ein bisschen gewagt scheints mir schon auch.
Mit diesen NW vom Mirtazapin könnte ich leben. Mal sehen wie's läuft.
LG
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Legoslas
Beiträge: 158
Registriert: 20. Jul 2017, 10:32

Re: Venlafaxin mit welchem Antidepressiva kombinieren?

Beitrag von Legoslas »

Hallo Jango,

ich nehme zusätzlich zum Venlafaxin noch Quetiapin. Das ist zwar ein Neuroleptika, wird aber oft bei Depression verschrieben weil es auch Antidepressiv wirkt. Wäre also vllt auch eine Überlegung wert.

LG Legoslas
Jango_22
Beiträge: 26
Registriert: 26. Feb 2019, 15:08

Re: Venlafaxin mit welchem Antidepressiva kombinieren?

Beitrag von Jango_22 »

Hallo Legoslas
Danke für Deine Nachricht. Schreibe ich mir gerne auf. Hast oder hattest Du nennenswerte Nebenwirkungen?

Liebe Grüsse
Jango
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Legoslas
Beiträge: 158
Registriert: 20. Jul 2017, 10:32

Re: Venlafaxin mit welchem Antidepressiva kombinieren?

Beitrag von Legoslas »

Hallo Jango

Ich habe leider ordentlich an Gewicht zugenommen. Ob das am Quetiapin, am Venlafaxin oder den anderen Neuroleptika, die ich in der Klinik ausprobiert habe, liegt, kann ich nicht wirklich sagen.

Nach der ersten Tablette stand ich total neben mir und habe geschlafen wie ein Baby. Das war aber an Tag zwei schon wesentlich besser und innerhalb einer Woche habe ich gar nichts mehr davon gemerkt. Ansonsten habe ich keine Nebenwirkung.

LG legoslas
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Venlafaxin mit welchem Antidepressiva kombinieren?

Beitrag von Peter1 »

Hallo Jango
Ich nehme tägl. 375mg Venlafaxin, und abends 150mg Quetiapin. Nebenwirkungen hatte ich nur leichte, und auch nur zwei Wochen lang. seitdem geht es mir gut, und die Stimmungs Schwankungen sind verschwunden.
Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Jango_22
Beiträge: 26
Registriert: 26. Feb 2019, 15:08

Re: Venlafaxin mit welchem Antidepressiva kombinieren?

Beitrag von Jango_22 »

Hallo Peter
Danke füf Deinen Input: werde dies ggf. manl anschauen mit meinem Psychiater.

Noch eine Frage: Nimmst Du die 375mg Venlafaxin auf einmal oder verteilt auf mehrere Dosen?

LG Jango
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Venlafaxin mit welchem Antidepressiva kombinieren?

Beitrag von Peter1 »

Hallo
Ich nehme morgens 225mg und mittags 150mg
Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Mia Sofie
Beiträge: 3
Registriert: 31. Mär 2020, 16:01

Re: Venlafaxin mit welchem Antidepressiva kombinieren?

Beitrag von Mia Sofie »

Hallo Jango,
habe in den Beiträgen gelesen das Du 225 mg morgens und mittag 150 mg (Venlaxfaxin)
dazu abends 150 mg Quetiamin nimmst.
Da ich von meinem Medikament Bupropion 300 mg u. 60 mg Duloxeton nehme und keine
Stimmungsaufhellung merke (4 1/2 Monate !) würde ich mal mit Deiner Dosierung probieren,
Allerdings muß ich lt. meiner Ärztin die B. u. D. AD noch immer nehmen,
Nach der Corona Krise lasse ich mich neu einstellen, da meine Stimmung (Lebensfreude, Glücklichsein)sich noch immer nicht einstellen mag.
Bitte um Erfahrungsaustausch! 600 mg Venlaxfaxin halte ich auch für bedenklich.
Wie geht es Dir mit 150 mg Quetiamin. Habe zuletzt 25 mg genommen und war am nächsten Tag so müde!!
Jango_22
Beiträge: 26
Registriert: 26. Feb 2019, 15:08

Re: Venlafaxin mit welchem Antidepressiva kombinieren?

Beitrag von Jango_22 »

Hallo Mia Sofie
Zurzeit nehme ich nur Venlafaxin ein - mittlerweile 450mg am Tag und merke nicht gross etwas.
Peter und Legoslas haben diese Medikation mit Venla und Quetiapin - sie werden Dir bestimmt helfen bei Fragen. Ich habe Quetiapin noch nie eingenommen und kann Dir daher nicht berichten. Aber eben, ich bin auch am schauen, um etwas Sinnvolles kombinieren zu können. Hilft nur ausprobieren. Venlafaxin hat immerhin eine gute Verträglichheit (u.a. auch dank der Retardwirkung).
Viele Grüsse
Jango
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Venlafaxin mit welchem Antidepressiva kombinieren?

Beitrag von Peter1 »

Hallo Mia Sofie
Als Duloxetin nicht mehr wirkte, Hat mein Psychiater mir Venlafaxin verschrieben. Ich habe einfach, ohne aus- und ein schleichen von 120mg Duloxetin auf 300mg Venlafaxin gewechselt. Das geht, weil beide Medikamente die gleiche Wirkungsweise haben. Nebenwirkungen hatte ich keine. Es hat allerdings 6 Wochen gedauert, bis die Wirkung voll da war.

Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Fidibus
Beiträge: 8
Registriert: 6. Apr 2020, 08:51

Re: Venlafaxin mit welchem Antidepressiva kombinieren?

Beitrag von Fidibus »

Hallo zusammen.

Mein Name ist fidibus und ich bin neu hier. Ich habe schon lange mit Depressionen zu tun, aktuell eben wieder.
Ich nehme auch venlafaxin 225 und dazu Risperidon 3mg. Zu dem venlafaxin nehme ich noch mirtazapin 45mg.

Ich leide so unter meiner Antriebsarmut. Lieg viel auf der Couch und grübel vor mich hin, das macht mich fertig. Aber um aufzustehen und etwas zu tun fehlt mir die Kraft.
Wer kennt das noch?

Hab überlegt das venlafaxin auf zu doisiren.
Jango_22
Beiträge: 26
Registriert: 26. Feb 2019, 15:08

Re: Venlafaxin mit welchem Antidepressiva kombinieren?

Beitrag von Jango_22 »

Hallo Fidibus
Ich würde Dir empfehlen, das Venlafaxin aufzudosieren - natürlich in Absprache mit Deinem Arzt, da Du ja noch andere AD's einnimmst.
Der Schwellenwert der Verträglichkeit und des Nutzens ist so individuell. Manche fühlen sich bereits bei 75mg merklich besser, andere wiederum benötigen mehr als die eigentliche Maximaldosis. Venlafaxin ist eigentlich dafür bekannt, besonders antriebssteigernd zu sein.
Ich merke jetzt bei 450mg einen ersten stimmungsaufhellenden Effekt. Jetzt wart ich mal ab, um zu sehen, ob's nicht nur ein Zwischenhoch war.
Wünsche Dir viel Kraft.
Viele Grüsse
Jango
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Venlafaxin mit welchem Antidepressiva kombinieren?

Beitrag von Peter1 »

Hallo MiaSofie
Das Quetiapin nehme ich um 19 Uhr, wenn ich es später nehme, habe ich am nächsten Morgen bis ca. 11 Uhr Probleme mit dem wach bleiben.
Alles Gute, und bleibt gesund Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
lost of horizont
Beiträge: 215
Registriert: 22. Okt 2019, 22:10

Re: Venlafaxin mit welchem Antidepressiva kombinieren?

Beitrag von lost of horizont »

Fidibus hat geschrieben:Hallo zusammen.

Mein Name ist fidibus und ich bin neu hier. Ich habe schon lange mit Depressionen zu tun, aktuell eben wieder.
Ich nehme auch venlafaxin 225 und dazu Risperidon 3mg. Zu dem venlafaxin nehme ich noch mirtazapin 45mg.

Ich leide so unter meiner Antriebsarmut. Lieg viel auf der Couch und grübel vor mich hin, das macht mich fertig. Aber um aufzustehen und etwas zu tun fehlt mir die Kraft.
Wer kennt das noch?

Hab überlegt das venlafaxin auf zu doisiren.
Nun hat dir dein Arzt dir auch erwähnt, dass man bei risperidon ne depressive Wirkung verstärkt merken kann? Es soll ja reize dämpfen, da du doch ne ordentliche Portion venla einnimmst ,zieht das risperidon dich wieder runter. Nicht bei jedem passt das risperidon. Ich nehme es selber 3mg. Vllt sollte man das reduzieren und venla erhöhen,damit der Antrieb nicht so darunter leidest. Denn zum schlafen braucht man kein risperidon. Macht Nähmlich nicht müde. Da hast du das mirtazapin.
Oder wegen was hast du das risperidon verordnet bekommen?
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Venlafaxin mit welchem Antidepressiva kombinieren?

Beitrag von Peter1 »

Hallo
Ich habe bei Venlafaxin erst bei 375mg tägl. eine Antriebs steigernde Wirkung bemerkt.
Warum dein Arzt dazu ein sedierendes Mittel verschreibt, ist mir schleierhaft.

Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Fidibus
Beiträge: 8
Registriert: 6. Apr 2020, 08:51

Re: Venlafaxin mit welchem Antidepressiva kombinieren?

Beitrag von Fidibus »

Hallo zusammen!
Erstmal danke für eure Antworten. Das Risperidon habe ich gegen das Gedanken kreisen bekommen. Ich nehme es abends. Es vermindert den Antrieb und ich will es wieder ein wenig reduzieren.

Nach Rücksprache mit meinem Arzt soll ich das Venlafaxin erhöhen. Was er nicht gesagt hat, ist in welchen Schritten, und da ich so durcheinander war, habe ich vergessen zu fragen.

Wie geht ihr hoch? Ich dachte an 37, 5 Schritten.
Fidibus
Beiträge: 8
Registriert: 6. Apr 2020, 08:51

Re: Venlafaxin mit welchem Antidepressiva kombinieren?

Beitrag von Fidibus »

In 37,5mg Schritten wie ich es dachte.Morgens soll ich das 1mg Risperidon weg lassen, damit ich nicht so gedrückt bin.

Bin gespannt, ob das was bringt. Bis jetzt liege ich ja mehr am Tag, als das ich wirklich etwas schaffe, ausser ein wenig Haushalt. Ich bin immer so schnell erschöpft.
Fidibus
Beiträge: 8
Registriert: 6. Apr 2020, 08:51

Re: Venlafaxin mit welchem Antidepressiva kombinieren?

Beitrag von Fidibus »

Danke! Was meint ihr,wie lange wird es dauern, bis ich eine Wirkung spüre? Es ist nämlich auch so, dass ich mich sehr schwer konzentrieren kann. Ich merke es in Gesprächen, dass mir plötzlich der Faden verloren geht und ich kaum noch zu hören kann, weil es mir gerade zuviel wird.

Wer kennt das noch und wie geht ihr damit um?

Vielen Dank im voraus für eure Antworten!
Antworten