Albträume

Gesperrt
katinka469
Beiträge: 32
Registriert: 27. Dez 2019, 21:39

Albträume

Beitrag von katinka469 »

Hallo alle zusammen,

ich habe hier ja schon einige Beiträge bezüglich meiner Angststörungen und Depressionen geschrieben. Zudem habe ich ja dieses Gefühl der Derealisation und Depersonalisation.

Seit einigen Monaten habe ich nur noch Albträume. Aber es sind alles reale Träume, nichts utopisches.

Ich kann mich jede- oder jede 2. Nacht an meine Träume erinnern (meist mehrere in einer Nacht) und es handelt sich dabei immer um Albträume. Einige Tage später kann ich nicht mehr unterscheiden, ob das wirklich nur ein Traum war oder tatsächlich passiert ist. Es sind verschiedene Themen und nicht immer dasselbe. Es macht mir ganz schön zu schaffen, da ich mich nachts gefühlt nicht richtig erholen kann und Tage später wirklich grübeln muss, ob das nun tatsächlich passiert ist oder nur in meinen Träumen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Hat das mit der Depression zu tun?

Liebe Grüße
Monchen12345
Beiträge: 1873
Registriert: 18. Nov 2018, 23:21

Re: Albträume

Beitrag von Monchen12345 »

Hallo Katinka,

ich hatte das mal in der Anfangszeit nach einer Hochdosierung des Antidepressiva. Die Träume waren sehr realistisch und morgens nach dem Aufwachen musste ich erstmal sortieren was wirklich passiert ist und was nicht. Aber in meinem Fall waren es meistens keine Albträume.

Insgesamt bist du hier aber im falschen Unterthema gelandet. Vielleicht stellst du deine Frage noch im Bereich Umgang mit der Erkrankung.
LG, Monchen
Pfadi
Beiträge: 74
Registriert: 23. Sep 2019, 16:30

Re: Albträume

Beitrag von Pfadi »

Hallo Katinka,

ja, ich kenne das auch. Allerdings nur als sehr häufige Nebenwirkung von Antidepressiva. Nimmst Du was ein?

Viele Grüße

Pfadi
katinka469
Beiträge: 32
Registriert: 27. Dez 2019, 21:39

Re: Albträume

Beitrag von katinka469 »

Monchen12345 hat geschrieben:Hallo Katinka,

ich hatte das mal in der Anfangszeit nach einer Hochdosierung des Antidepressiva. Die Träume waren sehr realistisch und morgens nach dem Aufwachen musste ich erstmal sortieren was wirklich passiert ist und was nicht. Aber in meinem Fall waren es meistens keine Albträume.

Insgesamt bist du hier aber im falschen Unterthema gelandet. Vielleicht stellst du deine Frage noch im Bereich Umgang mit der Erkrankung.
LG, Monchen
Danke für den Hinweis, dann werde ich das nochmal zu einem anderen Thema schreiben.
katinka469
Beiträge: 32
Registriert: 27. Dez 2019, 21:39

Re: Albträume

Beitrag von katinka469 »

Pfadi hat geschrieben:Hallo Katinka,

ja, ich kenne das auch. Allerdings nur als sehr häufige Nebenwirkung von Antidepressiva. Nimmst Du was ein?

Viele Grüße

Pfadi
Hallo Pfadi,

ich nehme aktuell 1/2 Setralin (50mg), die Dosierung wurde vor Wochen schon von einer ganzen - auf eine halbe herabgesetzt.

Liebe Grüße
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2845
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Albträume

Beitrag von Nico Niedermeier »

Bleiben wir doch bei einem Thread.....
Gesperrt