Transkranielle Magnetstimulation

Antworten
momadome
Beiträge: 610
Registriert: 2. Aug 2009, 15:03

Transkranielle Magnetstimulation

Beitrag von momadome »

Hallo,

hat hier jemand schon Erfahrung mit Transkranieller Magnetstimulation? Mein Arzt hat mir diese Behandlung vorgeschlagen, weil ich seit Mai 2019 keine AD`s mehr nehme und z.Zt. wieder depressive Symptome habe.

Grüsse von jojoma
Ilka
Beiträge: 400
Registriert: 29. Nov 2005, 21:07

Re: Transkranielle Magnetstimulation

Beitrag von Ilka »

Liebe Jojoma,

ich habe die TMS vor vielleicht 8 Jahren in der LVR- Klinik Düsseldorf bekommen.
Es war eine Serie von 10 Behandlungen.
Leider brachte das keinen nennenswerten Erfolg.

Ich wünsche dir, dass es dir den gewünschten Erfolg bringt!
Vielleicht ist es ja mit den Jahren verbessert worden.......
Ein Versuch ist es jedenfalls wert.

Liebe Grüsse
ilka
momadome
Beiträge: 610
Registriert: 2. Aug 2009, 15:03

Re: Transkranielle Magnetstimulation

Beitrag von momadome »

Hallo Ilka,

Schön von dir zu hören! Wie geht es dir?

Gab es bei der TMS irgendwelche Nebenwirkungen?

Lieben Gruß, jojoma
Succubus
Beiträge: 357
Registriert: 9. Aug 2016, 06:44

Re: Transkranielle Magnetstimulation

Beitrag von Succubus »

momadome hat geschrieben:Hallo,

hat hier jemand schon Erfahrung mit Transkranieller Magnetstimulation? Mein Arzt hat mir diese Behandlung vorgeschlagen, weil ich seit Mai 2019 keine AD`s mehr nehme und z.Zt. wieder depressive Symptome habe.

Grüsse von jojoma
Hallo momadome,

Dein Beitrag ist zwar schon etwas her, doch ich antworte einfach mal.
Ich hatte 2015 während meinem Aufenthalt in der Psychiatrie ca. 20 Sitzungen TMS.
Ich empfand diese zwar anfangs als sehr unangenehm, doch nach 5 Sitzungen ging es eigentlich.
In Kombination mit Medikamenten und anderen Therapien, hat es mich auf den richtigen Weg gebracht. Nebenwirkungen hatte ich dabei keine.

Liebe Grüße
Don't feed the troll :-)
Wesenheit
Beiträge: 2
Registriert: 7. Apr 2016, 14:08

Re: Transkranielle Magnetstimulation

Beitrag von Wesenheit »

Ich bin mit einer Antwort auch eher spät dran; es war bei meiner Suche der erste Beitrag den ich gefunden hatte.
Da es mir auch mit Tabletten nicht besonders gut ging und jetzt gerade eher miserabel, habe ich mich an die Psychiatrie in der Uniklinik gewendet, wo dieses Verfahren immer noch auf Studien-Basis (bei entsprechenden Voraussetzungen) angewendet wird. Die Ergebnisse klingen sehr vielversprechend und es ist in den USA mittlerweile von der FDA anerkannt; es wird dort aber, vermutlich wegen der hohen Kosten, nur bei Versagen der medikamentösen Behandlung angewendet.
Mich würden weitere Erfahrungsberichte natürlich auch sehr interessieren.
Latinwoder
Beiträge: 32
Registriert: 26. Sep 2015, 20:25

Re: Transkranielle Magnetstimulation

Beitrag von Latinwoder »

Die Transkranielle Magnetstimulation - (wovon es mittlerweile einige Abwandlungen gibt) hat in Studien kaum Wirkung gezeigt. Nicht mehr als Placebos.

Wenn man die TMS mit der Eingriffsintensität anderer Therapien vergleicht, dann ist es nachvollziehbar, dass ein mittelmäßiges Magnetfeld oder leichter Strom kaum nennenswert die Hirnchemie elektromagnetisch beeinflußen.
Antworten