Forentreffen?

Persönliche Kontakte, Forentreffen, lokale Stammtische
Antworten
Katerle
Beiträge: 11263
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Forentreffen?

Beitrag von Katerle »

Hallo an die Moderatoren,

ist für dieses Jahr evtl. wieder ein Forentreffen geplant?

Herzliche Grüße
Katerle
Safar Buchholz
Beiträge: 53
Registriert: 15. Jan 2020, 14:27

Re: Forentreffen?

Beitrag von Safar Buchholz »

Hallo an das Forum,

fest eingeplant ist es noch nicht.
Wünscht ihr euch denn ein Forentreffen dieses Jahr?

Beste Grüße
Safar Buchholz
Katerle
Beiträge: 11263
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Forentreffen?

Beitrag von Katerle »

Von meiner Seite her gerne. War schon bei Treffen dabei und es war für mich bis jetzt eher bereichernd gewesen insgesamt.
Und im letzten Jahr hatte ja auch jemand aus dem Forum einen so tollen Vorschlag gemacht, glaube es war Esperanto.

LG Katerle
esperanto2015
Beiträge: 208
Registriert: 4. Apr 2015, 13:46

Re: Forentreffen?

Beitrag von esperanto2015 »

Esperanto meldet sich zur Stelle :). Ich faende ein Treffen 2020 gut.
Die grössten Menschen sind die, die anderen Hoffnung geben.
Katerle
Beiträge: 11263
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Forentreffen?

Beitrag von Katerle »

Na dann sind wir ja schon zwei, Esperanto. :)
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2837
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Forentreffen?

Beitrag von Nico Niedermeier »

Wir fänden es auch seeeehhhhhrrr gut:-)

Wird sich aber dieses Jahr höchstwahrscheinlich nicht verwirklichen lassen.
Hintergrund: Wir sind pleite:-)

Höchstwahrscheinlich können wir ab diesem Jahr nicht mehr durch die Barmer unterstützt werden. Wir haben letztes Jahr schon mit Hilfe der Barmer einen Antrag bei einer anderen Organsiation gestellt, ob wir dadurch für 2020 förderfähig sein werden, stellt sich (obwohl 2020 ja schon länger läuft) erst Mitte März bis Ende April raus. Dadurch würden dann aber höchstens die laufenden Kosten für dieses Jahr gedeckt werden können, von einer Förderung für ein Forentreffen sind wir dieses Jahr leider weit entfernt.....

ABER Frau Buchholz und ich haben uns letzte Woche in München getroffen, werden uns übernächste Woche in Leipzig nochmal treffen und werden bestimmt versuchen kleinere Treffen ohne große Kosten zu organisieren:-))

Beste Grüße
Nico Niedermeier
Katerle
Beiträge: 11263
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Forentreffen?

Beitrag von Katerle »

Danke für diese Info, Herr Dr. Niedermeier.
Das ist natürlich schade, aber das klingt auch gut, kleinere Treffen zu organisieren. :)

Ihnen auch eine gute Woche,

herzlichst Katerle
Seide
Beiträge: 1638
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Forentreffen?

Beitrag von Seide »

Hallo,
ich wäre auch dabei, wenn es nicht zu teuer wird.
Safar Buchholz
Beiträge: 53
Registriert: 15. Jan 2020, 14:27

Re: Forentreffen?

Beitrag von Safar Buchholz »

Frage an Alle,

was für eine Art Treffen würdet ihr euch denn wünschen: z.B.
- ungezwungenes Beisammensein
- mit fachlichem Input
- was kreatives zusammen machen
- ein bißchen Natur schnuppern
- ...

Wir freuen uns über eure Ideen und Rückmeldungen!

Noch einen schönen Tag von der Moderation
Katerle
Beiträge: 11263
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Forentreffen?

Beitrag von Katerle »

Hallo an die Moderation,

diese Vorschläge finde ich alle sehr gut und falls ein Treffen mit Übernachtung geplant ist, dann könnte ich mir eines dieser Varianten gut vorstellen und dann abends gemütlich beisammenzusein. Man könnte ja jedes Treffen anders gestalten. (Also das erste Treffen mit fachlichem Imput, das nächste Treffen die Natur gmeinsam genießen und ein weiteres Treffen, kreativ was zusammen machen und dann jeden Abend gemütlich gemeinsam verbringen.) Allerdings habe ich auch Bedenken, ob sich das jeder finanziell ermöglichen kann mit Übernachtung.

Falls ohne Übernachtung, dann einen Vorschlag auswählen (von den genannten oder auch andere), aber ohne abends gemeinsam beisammenzusein, weil das für manche sonst zu anstrengend ist, solange durchzuhalten, meiner Ansicht nach.

Ansonsten könnte ich mir einen gemeinsamen Kaffeenachmittag oder ein gemeinsames Beisammensein beim Essen gut vorstellen oder einen gemeinsamen Besuch in einem Tierpark oder in einem anderen Park. Oder einen Museumsbesuch bzw. ne andere interessante Ausstellung, z. B.

Einen angenehmen Nachmittag und Abend noch,

LG Katerle
Kaffeetante82
Beiträge: 17
Registriert: 3. Mär 2020, 09:15

Re: Forentreffen?

Beitrag von Kaffeetante82 »

... und wo in Deutschland trefft ihr euch dann meist?
Ich habe nie alle Tassen im Schrank -in einer ist immer Kaffee.
Katerle
Beiträge: 11263
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Forentreffen?

Beitrag von Katerle »

Also ich war schonmal in München mit dabei und auch in Leipzig, bzw. in Bad-Bevensen und finde, die Mitte Deutschlands ist für alle gut geeignet, wenns auch finanziell passt. LG
Zuletzt geändert von Katerle am 12. Mär 2020, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
avelarte
Beiträge: 290
Registriert: 3. Nov 2008, 12:30

Re: Forentreffen?

Beitrag von avelarte »

Leipzig wäre toll, da wohne ich ... ;)
------------

Ein Optimist denkt genauso einseitig wie ein Pessimist, nur lebt er froher. (A. Lassen)
esperanto2015
Beiträge: 208
Registriert: 4. Apr 2015, 13:46

Re: Forentreffen?

Beitrag von esperanto2015 »

@Nico: warum sind wir plötzlich pleite?? Warum der Ausstieg der Barmer?
Die grössten Menschen sind die, die anderen Hoffnung geben.
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2837
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Forentreffen?

Beitrag von Nico Niedermeier »

Hallo Esperanto,

das hängt einfach mit einer geänderten Förderstruktur der Barmer zusammen, wir sind zu "etabliert" für deren rechtlich machbaren Rahmen. Man ist uns sehr gewogen und hilft uns von Seiten der Barmer das Problem über einen größeren Verband und andere Möglichkeiten der Förderung zu lösen...
Die letzte Förderung erfolgte bis Dezember 2019, das bedeutet, dass es für dieses Jahr noch keine Förderung gibt. Einen Antrag auf Förderung bei einem großen Verband haben wir gestellt, bei der Coronakrise werden sich die Entscheidungsträger sicher nicht wie geplant in den nächsten Wochen treffen können, folglich: Derzeit Pleite....
Beste Grüße
Nico Niedermeier
Monchen12345
Beiträge: 1873
Registriert: 18. Nov 2018, 23:21

Re: Forentreffen?

Beitrag von Monchen12345 »

Hallo zusammen,

Ich finde ein Foren-Treffen auch gut. Vielleicht, wegen der finanziellen Geschichte wirklich als "Regionale"-Treffen. Damit meine ich so 3-4 Treffen über D'Land verteilt. Norden, Mitteldeutschland und Süddeutschland. Oder eben: Nord, Süd, Ost, West.

Ich finde es bei einem solchen Treffen vor allem spannend, die Gesichter und Menschen mal live kennen zu lernen. Fachlichen Input fände ich auch sehr gut. Aber, ich sags jetzt mal bewusst etwas überspitzt um zu bastel oder nen Museun zu besuchen, muss ich nicht zu einem Forumstreffen fahren.
Wenn es zeitlich/räumlich passt, kann ich auch gerne meine organisatorische Unterstützung zusagen.
LG, Monchen
Katerle
Beiträge: 11263
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Forentreffen?

Beitrag von Katerle »

@ Monchen

Auf jedem Fall ist es spannend, die Leute mal live kennenzulernen und dabei erinnere ich mich auch sehr gerne an Bad-Bevensen, wo auch fachlich informiert wurde bzw. wir gemeinsam in der Natur waren. Hatte also alles wunderbar gepasst. Warum ein solches Treffen nicht auch mit einer gemeinsamen Aktivität bereichern?

Zur Zeit ist es eh ungünstig für ein Treffen, aber es kann ja auch alles verschoben werden...

Bleibt also alle weiterhin gesund,

herzlichst Katerle
Monchen12345
Beiträge: 1873
Registriert: 18. Nov 2018, 23:21

Re: Forentreffen?

Beitrag von Monchen12345 »

@ Katerle:

Ich glaube weil die aufgezählten Aktivitäten für mich lauter Dinge sind, die ich sonst auch mache und die für mich nichts Bedonderes sind, sonder zu meinem Leben gehören. Ich lebe mehrerer Wochen im Jahr draußen, bedingt durch die Pfadfinderei und LARPen.
Der letzte geplante Museumsbesuch (mit Führung) ist dem Virus zum Opfer gefallen und ich gehe sonst öfter mal mit ner Freundin ins Museum.
Und auch im kreativen Bereich hab ich schon sehr viel ausprobiert und mache immer mal wieder was. Hab auch immer mal wieder VHS-Kurse besucht um was Neues zu testen.
Für Dinge, die ich eh immer mache, muss ich dann nicht unbedingt zu nem Treffen fahren.

Klar, aktuell geht nichts, aber auch das ist irgendwann vorbei.

LG, Monchen
Katerle
Beiträge: 11263
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Forentreffen?

Beitrag von Katerle »

Danke Monchen für dein Feedback. Ja, ich verstehe sehr gut, wie du das meinst.
Ich mache auch vieles für mich, was möglich ist. Im Museum war ich allerdings schon lange nicht mehr und eh seltener. Und auch die Natur liebe ich zwar sehr, allein kann ich das aber nicht so genießen. (Hat seine Gründe). Was jetzt aber nicht heißt, dass ein Treffen bei mir so aussehen muss. Für mich sind beide Möglichkeiten i. O., also ein Treffen mit oder ohne Aktivitäten. Ich war auch schon zu Treffen, wo wir ganz einfach gemütlich beisammensaßen, was ebenfalls sehr schön war.

Liebe Grüße
Katerle
Antworten