"Alt" sein

malu60
Beiträge: 4143
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: "Alt" sein

Beitrag von malu60 »

Lieber Erasmus,ich verstehe sehr gut,was Du meinst.Gerade alte Traumata machen das Vertrauen und Leben so schwer.Dann lieber alleine,oder mit Tieren leben.
Ich finde,dass wir es schon weit gebracht haben,die andere Option wollte ich meinem Sohn,aber auch mir zu Liebe nicht.Eigentlich lebe ich nämlich ganz gern,bisher ist das Alter auch okay.

Schade,ich hatte noch nie einen Hund,ich freu mich für Dich,jetzt wirst Du gebraucht und gefordert und geliebt...was gibt es Schöneres.Außerdem bist Du draussen,beim Gassigehen kannst Du auch "Liebe Frauchen"kennenlernen,wenn Dein Hund Freunde anschleppt.

Meine Freundin,ganz junge Witwe ist mit Ihrem Tibetterrier in einer Hundgruppe,sie schwärmt davon,zaghaft wieder Vertrauen zu fassen und vorsichtig Freundschaften einzugehen.

Ich hab durch,s Ehrenamt endlich wieder das "Gebrauchtgefühl"kennengelernt.
Mit 45Jahren haben sie mich schon aussortiert,Sohn zog dann bald in eine WG.
Und ich,oh weh,wenig Geld und keine Idee,dafür viel Depression und immer wieder
Klinik und Isolation aus Scham,alle arbeiteten und ich ,faul oder Simulant,nein: krank.

Immer müde,einfach dieses traurigen Lebens müde,aber zu müde etwas "zu tun".
Dagegen ist mein Leben heute ausgefüllt und schön,Alter "eigentlich" egal.

Viel an den Füßen kleben,all den alten Scheiß,da hast Du vollkommen Recht.da lieber
Minimalismus,sehr schön ausgedrückt. "Platz Luft,Freiheit,Licht ", tun gut."

Denk da auch schonmal an meinen Sohn,würde mir was passieren,möchte ich nicht,dass er
von meinem Zeugs erschlagen würde.Bücher kommen in den Bücherschrank in der Stadt
und auch Schränke und Schubladen werden immer übersichtlicher, das befreit wirklich.

Schönen Sonntag Euch Allen,hier scheint die Sonne,da geh ich mit meinem "Schweinehund"
gleich Gassi...….L.G.Malu bis dann mal wieder
Leben ist mehr
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: "Alt" sein

Beitrag von Peter1 »

Hallo
Also ich habe vor dem Tod keinen Respekt. Von mir aus kann er bleiben, wo der Pfeffer wächst. Seit ich mit meiner Thera zusammen arbeite, habe ich wieder Wünsche und Träume. Ich will endlich wieder leben. Ich will genießen, was ich mir verdient habe, einen glücklichen, erfüllten Lebensabend. Dabei kann ich den Tod nicht gebrauchen. Mit dem mache ich noch früh genug Bekanntschaft, aber vorher will ich noch 30 bis 40 Jahre die Rentenversicherung ärgern.

Alles Gute und Schöne Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
malu60
Beiträge: 4143
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: "Alt" sein

Beitrag von malu60 »

Hallo Peter,dass ist ne gute Aussage,besonders für Depressions- Gebeutelte,die ums Überleben
gekämpft haben,oder immer wieder kämpfen,egal wie alt,endlich leben!!!!

Bei allem Respekt" vorm Tod,den Toten und dem lieben Gott," er kommt wohl immer zu früh,
aber wenn,möchte ich ihn nicht verärgern,sonst muss ich wohl in die Hölle.Okay,hab kapiert
Lieblingsuli konstruktive Kritik ist prima,kann ich wieder üben,auch hier.
L.G.malu
Leben ist mehr
lt.cable
Beiträge: 562
Registriert: 5. Mär 2008, 20:55
Kontaktdaten:

Re: "Alt" sein

Beitrag von lt.cable »

Ahoi, alle zusammen!

Ich will es mal ganz freundlich sagen: Es wäre nett, wenn hier nicht möglichst jeder Thread mit Chatbeiträgen überflutet würde, die vielleicht noch in eine WhatsApp-Gruppe gehören. Beim Verfolgen eines Diskussionsthemas nerven gerade die meistens reichlich überflüssigen Kurzeinwürfe - ob nun Sprüche, Weisheiten, Witzchen, Videos oder unwichtige Kommentare - langsam aber sicher gewaltig. Statt Respekt vor dem Tod also vielleicht doch besser zuvor etwas Respekt vor den Threaderstellern*innen und den weiteren Mitbenutzern*innen des Forums.

Es grüßt
lt.cable
Ein Nilpferd wollte zum Ballett
als schönster aller Schwäne.
Nur war es fürs Ballett zu fett.
So scheitern viele Pläne.
- Charles Lewinsky
era2001
Beiträge: 75
Registriert: 18. Jul 2018, 17:48

Re: "Alt" sein

Beitrag von era2001 »

Hallo Kolibri,

Dank für Deine Nachfrage!

Es läuft super gut mit dem Neuen. schon am nächsten Tag war es so, als seien wir seit Jahren zusammen. Er läuft frei, tobt mit den Kumpelz, lässt sich dabei jederzeit abrufen, wir kuscheln viel, ich bin richtig glücklich mit ihm. Mit Tieren kann ich sehr gut. Mit Menschen leider nicht so.

Also ich finde es toll, dass Du im Supermarkt in ein Gespräch kommst. Mir passiert das nicht so, ich bin da wohl zu verschlossen und zurückhaltend.

Du musst Dich nicht schämen. Es gibt Gründe, warum wir so sind, wie wir halt sind, und wir haben es angenommen, arbeiten damit und machen das Beste draus. Sonst wären wir nicht hier im Forum, im Austausch.

Liebe Grüße, auch an alle Anderen
Erasmus

PS:
Bitte immer daran denken, dass wir in einer Verpflichtung gegenüber den Moderatoren sind. Die Armen müssen alles lesen, und auch wenn Witzchen manchmal wirklich witzig sind und Satanismusgedöns von Manchen für zielführend erachtet wird ... Lasst uns einfach beim Thema bleiben. Thx
era2001
Beiträge: 75
Registriert: 18. Jul 2018, 17:48

Re: "Alt" sein

Beitrag von era2001 »

Ernst Jünger bekam zu seinem hundersten Geburtstag eine Schildkröte geschenkt. Seine Reaktion war: "Mit der werde ich jetzt zusammen alt."

So gehts mir gerade mit meinem neuen Hund. Ich bin viel lebendiger und optimistischer. Direkt mal wieder das Rauchen aufgegeben, um mit dem in die 70er zu kommen. Wer mit Tieren kann, nutze diese Fähigkeit. Die sind Serotonin auf vier Beinen. Oder mit Flügeln, oder was auch immer, je nachdem.

PS. Und ja, diesen Witzchen, die jetzt kommen ("Zählen Brathähnchen auch?") sehe ich gelassen entgegen.
era2001
Beiträge: 75
Registriert: 18. Jul 2018, 17:48

Re: "Alt" sein

Beitrag von era2001 »

Hallo Kolibri,

alles gut. Ich fand Deine Beiträge sehr hilfreich.

Denke gerade darüber nach, dass ich wohl ein sehr eigenunverantwortliches Leben geführt habe, wenn ich mir mit 60 immer noch das Rauchen abgewöhnen muss. Etwas späte Einsicht ...

"... ausser du legst deinem Hund jeden Tag ein Objekt zum Zerbeißen hin". Nee, das macht der nicht, der ist ganz lieb.

Liebe Grüße an alle
Erasmus
Aurelia Belinda
Beiträge: 8313
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: "Alt" sein

Beitrag von Aurelia Belinda »

Dann spiele ich mal die gute Fee, Zwinker. Ich verkleide mich einfach :-)
Kleiner Scherz am Rande!
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
era2001
Beiträge: 75
Registriert: 18. Jul 2018, 17:48

Re: "Alt" sein

Beitrag von era2001 »

Yo Kolibri,

in der Zeit ohne Hund habe ich fast pausenlos geraucht. Das war echt zu viel hinterher. Und nun muss ich mal bisschen fitter werden, nicht nur wegen Hund, ich habe zunehmend mit Treppenhaus etc. zu kämpfen.

Und leider ist es eh sehr wahrscheinlich, dass ich beim nächsten depressiven Schub wieder anfange. So war es immer.

Hi Aurelia, gute Fee kann man immer gebrauchen.

Grüße. Erasmus.
era2001
Beiträge: 75
Registriert: 18. Jul 2018, 17:48

Re: "Alt" sein

Beitrag von era2001 »

Man muss sich in den ersten Tagen ablenken vom Rauchverlangen. Also ich bin viel unterwegs mit dem Hund, bekomme zuhause einiges geschafft, bin immer in Bewegung, sitze nicht mehr so viel am Rechner ... Und das alles hat dann auch durchaus antidepressive Wirkung.

Der Knick kommt immer dann, wenn man glaubt, es geschafft zu haben, und wieder anfängt, rumzuhängen. Oder wenn irgendwas Schlimmes oder Stressiges passiert. Dann beginnt die Grübelei wieder. Und Grübeln und Rauchen ist bei mir eins. Und dann ist es mir eigentlich auch schon wieder egal.

Schönen Sonntag Euch.
malu60
Beiträge: 4143
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: "Alt" sein

Beitrag von malu60 »

So seh ich das auch era2001,dieses rumhängen vorm Rechner,nicht rausgehen und tun,
kann wieder in die Depressionsschleife ziehen.
Dein Hund also,ein Therapeut für Dich!

Ich freu mich auf besseres Wetter,und dann raus,Lap Top in die Ecke,leben ist im Real-Life.
Schöne Grüße,freut mich sehr für Dich...Von "Alt"sein ist nicht mehr die Rede ;) L.G.malu
Leben ist mehr
WIMP
Beiträge: 35
Registriert: 6. Mär 2020, 12:58

Re: "Alt" sein

Beitrag von WIMP »

In dem Versuch, noch etwas beizutragen, was dem Titel des thread entspricht, möchte ich auf eine Diskussion bei der Online-Ausgabe des Standard verweisen:

Montagsfrage: Was mögen Sie an sich selbst immer mehr, je älter Sie werden?

Viel Spaß, da gibt es ein paar lustige Kommentare.
Hanlon’s Razor (über den wahrscheinlichsten Grund menschlichen Fehlverhaltens)

„Schreibe nicht der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist“
Ein Sommertag
Beiträge: 189
Registriert: 20. Jan 2020, 10:24

Re: "Alt" sein

Beitrag von Ein Sommertag »

Hallo WIMP,

ja, da sind gute Antworten bei. :-)
Mir gefällt Deine positive Haltung trotz der von Dir erlebten Krankheiten, die Dich gewiss auch in Lebensgefahr gebracht haben.

Es gibt Studien, die gezeigt haben, dass die Lebenszufriedenheit mit dem Alter steigt. Ein schöner Gedanke, wie ich finde.

Liebe Grüße
Sommertag
Aurelia Belinda
Beiträge: 8313
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: "Alt" sein

Beitrag von Aurelia Belinda »

Hallo ihr,
Ohne den Link angeschaut zu haben!
Ist meine Antwort, die Erfahrung.
Die Gelassenheit.
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Aurelia Belinda
Beiträge: 8313
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: "Alt" sein

Beitrag von Aurelia Belinda »

....Aber ich bin ja noch nicht sooo alt.
:-)
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
malu60
Beiträge: 4143
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: "Alt" sein

Beitrag von malu60 »

Danke für die Anregung,guter Gedanke,
mal überlegen,was auch besser wird im Alter...…..

Es ist immer hilfreich,hin zu nehmen,was nicht zu ändern ist.: (hier Alter,chron.Krankheit)trotzdem mit positiver Einstellung leben..... Schönes liegt im Auge des Betrachters,Gutes suchen versus
hadern und leiden...…..ist mit Sicherheit schwere Kunst...…..bei "Aua"...L.G.malu
Leben ist mehr
era2001
Beiträge: 75
Registriert: 18. Jul 2018, 17:48

Re: "Alt" sein

Beitrag von era2001 »

Hallo WIMP,

danke für den Link. Coole Antworten dabei. Werde ich mal die nächsten Tage mitverfolgen.

Wäre doch mal eine Frage für diesen Thread: Was findet Ihr trotz depressiver Erkrankung Erfreuliches im Älterwerden?

LG Erasmus
era2001
Beiträge: 75
Registriert: 18. Jul 2018, 17:48

Re: "Alt" sein

Beitrag von era2001 »

Hallo Kolibri,

nun kenne ich Dich leider viel zu wenig, und mich durch Deine über 600 Beiträge zu lesen, wäre mir jetzt zu mühselig. Sorry dafür, aber ich frage stattdessen:

Hast Du denn schon alles durch? Therapie? Pharmazie? Und nichts hat geholfen?
WIMP
Beiträge: 35
Registriert: 6. Mär 2020, 12:58

Re: "Alt" sein

Beitrag von WIMP »

era2001 hat geschrieben:[...]Wäre doch mal eine Frage für diesen Thread: Was findet Ihr trotz depressiver Erkrankung Erfreuliches im Älterwerden?[...]
- allgemein größere Gelassenheit und Erfahrung
- ich muß nicht mehr Freitag-/Samstagabend auf der Balz durch die Altstadtkneipen ziehen
- es ruft keiner mehr mitten in der Nacht an und schickt mich zu einem Kunden. Die Kohle kommt trotzdem
Hanlon’s Razor (über den wahrscheinlichsten Grund menschlichen Fehlverhaltens)

„Schreibe nicht der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist“
era2001
Beiträge: 75
Registriert: 18. Jul 2018, 17:48

Re: "Alt" sein

Beitrag von era2001 »

Grinch hat geschrieben:Man(n) wird älter, der Po wird kälter, trüber wird der Augenschein und "ER" geht nicht mehr rein. :o
Auch eine Begleiterscheinung des Alters, oft beobachtet: Die selbstverliehene Freiheit, überall Altherrenwitze reißen zu dürfen und sich um die Reaktionen nicht zu scheren.

Mann, Alter, du kannst ja bald im Fernsehen auftreten damit.
era2001
Beiträge: 75
Registriert: 18. Jul 2018, 17:48

Re: "Alt" sein

Beitrag von era2001 »

"Tut er ja, jedes Jahr an Weihnachten"

Womit wir wieder beim Ausgangsthema sind: Mein alter Röhrenfernseher ist fast 20 Jahre alt und wird bald den Geist aufgeben. Ob sich das in meinem Alter noch lohnt, einen Neuen zu kaufen?

Bei den Aussichten wohl eher nicht.
malu60
Beiträge: 4143
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: "Alt" sein

Beitrag von malu60 »

Entschuldigung:Depressionsforum!?

Hat mit Humor wenig zu tun.Mich stören diese Art "Störungen" in Diskussionen,
nur mich?

Was hälst Du von What,s app Freunden oder in Themen ernsthaft einsteigen?
Wenn ich auf Malle wär (neidisch)hätt ich Besseres zu tun,oder auch mehr Humor!?
Hier ist Mist- Wetter,wer denkt da gern an Weihnachten,soll endlich Frühling werden.

Nichts für ungut,mußte ich mal loswerden L.g.Malu
Leben ist mehr
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: "Alt" sein

Beitrag von Peter1 »

Hallo Malu Danke !
Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
avelarte
Beiträge: 290
Registriert: 3. Nov 2008, 12:30

Re: "Alt" sein

Beitrag von avelarte »

Jetzt habt Ihr schon den zweiten Fori vergrault – erst Lieblingsuli und nun Grinch. Auch (oder gerade) in einem Depressionsforum sollte mal ein Späßchen zur Auflockerung erlaubt sein – die Depression ist schon schlimm genug ... :cry:

Kopfschüttelnde Grüße
avelarte
------------

Ein Optimist denkt genauso einseitig wie ein Pessimist, nur lebt er froher. (A. Lassen)
WIMP
Beiträge: 35
Registriert: 6. Mär 2020, 12:58

Re: "Alt" sein

Beitrag von WIMP »

Yep, da schließe ich mich avelarte an. Vor allem gibt es doch eine ganz einfache Lösung: wenn mir etwas nicht gefällt, dann ignoriere ich das. Statt dessen versuchen manche, anderen die eigene Vorstellung aufzuzwingen, wie die Beiträge im Forum zu sein haben. Wenn ich dann auch noch lesen kann, daß jemand hier dem Gemeckere Beifall spendet, im "eigenen" thread aber 'ne lustige Bemerkung macht, dann spricht das für sich. Nicht nur hier das Gemeckere über einen harmlosen Scherz, mag es auch ein bemühter Altherrenwitz sein, auch die Art wie Kolibri mich angepöbelt hat finde ich sowas von daneben. Was mag mir wohl noch bevorstehen, habe ich doch einen ausgeprägten Hang zu Lachen und Albereien wenn es mir gut geht? Da frage ich mich wirklich, ob ich nicht auch lieber verdufte, bevor das noch schlimmer wird.
Hanlon’s Razor (über den wahrscheinlichsten Grund menschlichen Fehlverhaltens)

„Schreibe nicht der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist“
Antworten