Sertralin Erfahrungen

schon wieder ich
Beiträge: 164
Registriert: 26. Feb 2020, 11:32

Sertralin Erfahrungen

Beitrag von schon wieder ich »

Brauche mal euren Rat, wer hat Erfahrungen mit Sertralin ?
4. Episode seit 2002 :-(
Die ersten Jahre war Fluoxitin gut, aber irgendwann musste auf Escitalopram umgestellt werden.
Das half nach 4 guten Jahren auch nicht mehr :-( und das trotz Rezidivprofilaxe !
Dann 1 Woche Duloxitin. Abbruch wg. massiven NW.
Jetzt soll ich 50mg Sertralin probieren, nehme aber in der ersten Woche erstmal 25mg zum ausprobieren.
LG Kira
schon wieder ich
Beiträge: 164
Registriert: 26. Feb 2020, 11:32

Re: Sertralin Erfahrungen

Beitrag von schon wieder ich »

Sorry, hab vergessen zu schreiben das ich Abends 15mg Mirtazapin nehme.
Die Episoden waren 2002, 2011, 2013 und dann abSept. 2019.
Bin 57 und mein Leben ist ganz normal, lieber Mann (mit Verständnis) erwachsene Kinder 32 u. 35 und schon 1x Oma ;-)
Kada
Beiträge: 272
Registriert: 13. Mär 2016, 23:10

Re: Sertralin Erfahrungen

Beitrag von Kada »

Hallo,

ich nehme seit vier Jahren Sertralin und habe gute Erfahrungen damit gemacht. Es hatte keinerlei Nebenwirkungen, aber es brauchte lange, bis die positive Wirkung bei mir eintrat (und das erst bei 200 mg).

Bis Anfang dieses Jahres konnte ich gut mit 25 mg leben, aber viel Stress und eine Veränderung in meinem Leben haben mich wieder in ein Loch fallen lassen. Ich mache mir jetzt Vorwürfe, die Dosis nicht eher angehoben zu haben. Jetzt bin ich dabei, wieder hochzudosieren und muss wieder warten ...

LG
Kada
schon wieder ich
Beiträge: 164
Registriert: 26. Feb 2020, 11:32

Re: Sertralin Erfahrungen

Beitrag von schon wieder ich »

Hallo Kada,

Danke für deine Antwort :-)
200mg hat mich erstmal erschreckt, aber wenn es hilft freue ich mich für dich.
In welchem Abstand erhöhst du die Dosis ?

Ich sollte gleich mit 50mg anfangen hatte aber Angst vor den Nebenwirkungen und hab beschlossen die erst Woche mit 25mg anzufangen und dann auf 50mg zu erhöhen.
Bei mir war auch Stress der Auslöser. Hatte im Juli eine neue Stelle angefangen und mich damit wohl überfordert. Im September ging es dann los, schleichend... Am 16.12. ging dann nichts mehr und ich wurde krankgeschrieben und der Job war weg in der Probezeit .

Habe hier schon eine Klinikeinweisung liegen und warte auf einen freien Platz.
Schwere rezidivierende depressive Episode :-(

Hast du wenigstens einen guten Doc an deiner Seite ?
Ich soll anrufen wenn was besonderes ist. Leider kennt er mich erst seit April 2019 da mein alter Doc in Rente gegangen ist.
Meine Therapeutin hat keine Patienten mit so vielen körperlichen Symptomen und ist auch Ratlos. Bei mir kommt es diesmal mit Herzrasen, kaum Appetit, innerer Unruhe und mir tun die Rippen weh (somatoform) sagt der Psychater. Beim Orthopäden war nix zu sehen (Röntgen) soll jetzt noch Ende April zum MRT aber er glaubt nicht das da was ist. Nervenschmerzen glaubt er, seit Mitte Dezember.

LG Kira
Kada
Beiträge: 272
Registriert: 13. Mär 2016, 23:10

Re: Sertralin Erfahrungen

Beitrag von Kada »

Liebe Kira,

es tut mir Leid, dass du deinen Job verloren hast und wieder abgerutscht bist.

Du fragst, in welchen Abständen ich das Sertralin erhöht habe. Bis Mitte Januar habe ich 25 mg genommen (was in der Stresszeit eindeutig zu wenig war!), dann auf 50 mg, zwei Wochen später auf 100 mg und wieder zwei Wochen später auf 150 mg erhöht. Ich möchte jetzt auf 200 mg erhöhen, erreiche aber meine Psychiaterin zur Zeit nicht.

Ich habe, wie du, auch eine verständnisvolle, liebe Familie, für die ich sehr dankbar bin. Aber Stressphasen sind immer gefährlich.

Die Vielzahl deiner körperlichen Symptome sind nicht ungewöhnlich. Bei mir sind es Kribbeln hinter dem Brustbein (ist vorbei) und jetzt innere Unruhe, Zittrigkeit und Appetitlosigkeit. Ich habe schon 5 kg abgenommen und könnte jetzt wieder bauchfrei tragen :)

Übrigens: Eine Freundin von mir nimmt auch Sertralin. Nach Anfangsschwierigkeiten mit Durchfall verträgt sie es gut, und es hilft ihr.

LG,
Kada
schon wieder ich
Beiträge: 164
Registriert: 26. Feb 2020, 11:32

Re: Sertralin Erfahrungen

Beitrag von schon wieder ich »

Danke Kara für deine aufmunternden Zeilen :-)
Werde am Samstag auf 50mg gehen und berichten.
Das mit deinem Arzt ist blöd, aber halt durch und pass gut auf dich auf !
Darf ich fragen wie alt du bist ?
LG Kira
vierUhrdreißig
Beiträge: 85
Registriert: 29. Aug 2019, 16:56

Re: Sertralin Erfahrungen

Beitrag von vierUhrdreißig »

Hallo,
es tut mir leid zu hören, dass es dir wieder schlechter geht.

Ich nehme Sertralin erst seit knapp 2 Wochen. Habe in der ersten Woche mit 25mg angefangen und ab Tag 8 auf 50mg erhöht. Sollte in den nächsten 3-4 Wochen keine zufriedenstellende Besserung eintreten, kann/soll ich auf 75mg erhöhen.
Ich wollte lange keine Medikamente nehmen und bin bereits jetzt nach 2 Wochen Einnahme der Ansicht, dass ich meinen Leidensweg erheblich hätte verkürzen können, wenn ich mich von Anfang an auf die Kombi Medikamente und Therapie eingelassen hätte.
Bin vor einigen Wochen in ein Tief geraten und bekam zusätzlich zu meinen bisherigen halbwegs erträglichen Symptomen starke innere Unruhe, zwanghaftes Gedankenkreisen und Panikattacken. Das hat mich dazu bewogen, mich doch auf Medikamente einzulassen. Aufgezählte Symptome sind so gut wie weg. Auch mein Morgentief ist nicht mehr so ausgeprägt und meine Stimmung generell besser. Nur von Antrieb ist weit und breit noch nichts zu sehen. Das ist nach so kurzer Zeit jedoch meckern auf hohem Niveau.
Nebenwirkungen habe ich fast keine. Ich wache manchmal nachts/frühmorgens auf und habe dann auch Hunger, was mich nicht stört, weil ich eher ein erhöhtes Schlafbedürfnis hatte und zuvor viel abgenommen habe. Anfangs hatte ich leichte Kopfschmerzen/Druck im Kopf, was sich aber gelegt hat. 1x hatte ich für 5 Minuten zitternde Hände. Das wars auch schon.

Ich kann Sertralin also empfehlen. Denke jedoch, dass das nicht bei allen so ist. Jedes Medikament wirkt bei jeder Person individuell, so wie auch die Krankheit individuell verläuft.

Viele Grüße, halb 5
schon wieder ich
Beiträge: 164
Registriert: 26. Feb 2020, 11:32

Re: Sertralin Erfahrungen

Beitrag von schon wieder ich »

Hallo halb 5 ,
Danke für deine Zeilen. Die innere Unruhe habe ich auch,
fühlt sich an als hätte man 10 Kaffee auf Ex getrunken.
Essen geht bei mir nur nach "Stundenplan" weil ich gar keinen Hunger habe.
8:00 Scheibe Brot, 11:00 Uhr eine Banane, 13:00 ein Brot, Nachmittags ein Joghurt und Abends ein bisschen warmes mit meinem Mann.
Dein Doc sagt dir mehr als meiner, ich ruf dann da an und die Sprechstundenhilfen
fragen ihn und ich muss später wieder anrufen. Nicht doll aber hier gibt es zwar genug Psychiater, die nehmen aber kaum noch neue Patienten auf oder taugen nichts. Habe ja leider einige kennengelernt ;-)
Wäre schön wenn wir weiter hier Kontakt halten, sind ja beide am Anfang
LG Kira
Kada
Beiträge: 272
Registriert: 13. Mär 2016, 23:10

Re: Sertralin Erfahrungen

Beitrag von Kada »

Hallo Kira und halb fünf,

der Vergleich mit dem Kaffee ist bei mir auch zutreffend. Und auch ich muss mich zwingen, etwas zu essen, nicht schön!

Ich warte auf den Rückruf meiner Psychiaterin, um mit ihr das weitere Vorgehen zu besprechen.

Ich bin 65.

Macht es gut!

Kada
schon wieder ich
Beiträge: 164
Registriert: 26. Feb 2020, 11:32

Re: Sertralin Erfahrungen

Beitrag von schon wieder ich »

Hallo Kada,
die Unruhe gehört bei mir zum Teil zur Depression und das nicht essen können hat schon im Dezember angefangen.
Halt uns auf dem Laufenden :-)
Schön das du da bist
LG Kira
Kada
Beiträge: 272
Registriert: 13. Mär 2016, 23:10

Re: Sertralin Erfahrungen

Beitrag von Kada »

Hallo Kira,

danke für deinen Beitrag, über den ich mich sehr gefreut habe.

Nach Rücksprache mit meiner Ärztin nehme ich ab morgen 200 mg Sertralin und hoffe, dass es wirkt.

Du schreibst, du wartest auf einen Platz in der Klinik. Warst du schon einmal in der Psychiatrie?

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass das Medikament wirkt und du bald einen Platz bekommst.

Vielleicht gelingt es uns ja bald, wieder fröhlich zu sein. Auf jeden Fall tut es gut, sich auszutauschen.

LG
Kada
schon wieder ich
Beiträge: 164
Registriert: 26. Feb 2020, 11:32

Re: Sertralin Erfahrungen

Beitrag von schon wieder ich »

Guten Morgen,
hab die Nacht wieder etwas geschwitzt und einen kurzen seltsamen Traum gehabt.
Verstopft bin ich auch und mein Puls ist Tagsüber immer bei 90 bis 100.
Kommt vielleicht durch die Umstellung...
Habt Ihr NW durch das Medikament?

Ja ich war bei jeder Episode erstmal in der Klinik, hat mir bisher gut geholfen.
Dort ist man gut aufgehoben denn ein Arzt "hier draußen" hat einfach nicht die Zeit
richtig auf einen einzugehen. Es finden mehr Gespräche statt und die Therapien allgemein
helfen mir besser mit dieser Krankheit umzugehen. Austausch mit Mitpatienten hat mir
auch immer sehr geholfen.

Hab das alles schon drei mal durchgestanden, aber diese Episode ist wieder ganz anders....
Rezidivierend heißt ja wiederkehrend, aber trotzdem hab ich das Gefühl fast genauso
"dumm" zu sein wie beim ersten mal. Wende alles an was ich gelernt habe,
Grübelstop, rausgehen (gestern 1 Std. Spaziergang), annehmen der Krankheit usw. aber es greift nicht. Bin verunsichert und hab keine Ahnung was ich noch tun kann...

Wünsche euch einen schönen Tag
LG Kira
avelarte
Beiträge: 290
Registriert: 3. Nov 2008, 12:30

Re: Sertralin Erfahrungen

Beitrag von avelarte »

Ich hatte bisher auch drei Episoden, und jede Episode war irgendwie anders. Deshalb habe ich immer zu spät auf Frühsymptome reagiert, erst, als ich schon ganz tief drin saß ...

LG
avelarte
------------

Ein Optimist denkt genauso einseitig wie ein Pessimist, nur lebt er froher. (A. Lassen)
Kada
Beiträge: 272
Registriert: 13. Mär 2016, 23:10

Re: Sertralin Erfahrungen

Beitrag von Kada »

Guten Morgen,

ich schwitze auch nachts und manchmal tagsüber. Könnten auch vielleicht letzte Wechseljahrsbeschwerden sein. Ich habe mal gelesen, dass das in abgeschwächter Form endlos weitergehen kann.

Die Träume unter Sertralin sind immer sehr intensiv und kurios. Heute Nacht war ich die Assistentin von Thomas Gottschalk :)

Liebe Kira, ja, es ist sehr frustrierend, wenn die erlernten Methoden einfach nicht greifen. Wir wollen unbedingt diesen schrecklichen Zustand möglichst schnell überwinden, müssen uns aber in Geduld üben (ist bei mir nicht besonders ausgeprägt). Ich denke, der Klinikaufenthalt wird dir gut tun, weil du rundherum Hilfe bekommst. Und das Medikament muss ja erst noch wirken!

Liebe(r) avelarte, ich kenne das Ignorieren der Frühsymptome. Ich habe diesmal gedacht, ach, solche Stressphasen hab ich ja bisher immer locker weggesteckt, Depressionen bekomme ich nie wieder! Dann habe ich mir wieder Vitamin B 12 gespritzt, meinen verlässlicher Helfer im Stress, aber Pustekuchen!

Du machst dir jetzt wahrscheinlich Vorwürfe wie ich mir auch. Aber ich versuche, meine Gedanken in andere Richtungen zu lenken.

LG,
Kada
avelarte
Beiträge: 290
Registriert: 3. Nov 2008, 12:30

Re: Sertralin Erfahrungen

Beitrag von avelarte »

Liebe Kada,

ich mache mir keine Vorwürfe, das ändert ja jetzt auch nichts mehr. Ich habe mir nur vorgenommen, mich beim nächsten Mal (das hoffentlich noch lange auf sich warten lässt) schneller um Hilfe und Gegenmaßnahmen zu bemühen.

LG
avelarte (ich bin übrigens ♀️) :hello:
------------

Ein Optimist denkt genauso einseitig wie ein Pessimist, nur lebt er froher. (A. Lassen)
schon wieder ich
Beiträge: 164
Registriert: 26. Feb 2020, 11:32

Re: Sertralin Erfahrungen

Beitrag von schon wieder ich »

Liebe avelarte,
ich mir auch nicht ist eben echt eine fiese Krankheit !!!
Hatte einen echt beschissenen Tag. Herzrasen und total nervös den ganzen Tag....
Depri oder neues Medi ???
Weiß ja das es Zeit zum gewöhnen braucht, aber das schon bei 25mg ?
Hab beim Doc angerufen ob das Normal ist. Antwort bekomme ich aber erst morgen früh ab 8:00 Uhr, aber wenigstens vor der nächsten Tablette.
Nimmst du auch Sertralin ? Kennst du dich damit aus ?
LG Kira
Kada
Beiträge: 272
Registriert: 13. Mär 2016, 23:10

Re: Sertralin Erfahrungen

Beitrag von Kada »

Ihr Lieben,

heute Morgen bin ich für eine Woche in den Urlaub gefahren - mit Mann, Hund und der Depression im Gepäck. Ich laufe herum wie ein Zombie und empfinde nichts.

Das Sertralin ist ab heute bei 200 mg, und ich warte sehnsüchtig auf die Wirkung in den nächsten Tagen. Es ist einfach eine Verschwendung von Lebenszeit!

Ich wünsche euch eine baldige Besserung und sende euch liebe Grüße,
Kada
schon wieder ich
Beiträge: 164
Registriert: 26. Feb 2020, 11:32

Re: Sertralin Erfahrungen

Beitrag von schon wieder ich »

Hallo zusammen,
soll mich "Durchbeissen" hat mein Doc gesagt.

@Kada
wünsche dir das du trotzdem ein bisschen auf andere Gedanken kommen kannst !!!
Schön das wir uns hier austauschen können, mir tut das gut zu wissen das man nicht alleine ist.

Danke !!!
LG Kira
Kada
Beiträge: 272
Registriert: 13. Mär 2016, 23:10

Re: Sertralin Erfahrungen

Beitrag von Kada »

Guten Morgen,

ich wünsche euch einen besseren Tag als gestern!

Kira, hab Geduld mit dem Sertralin, es wird besser!

Ich freue mich immer über eure Posts. Gemeinsam ist alles besser zu ertragen.

LG,
Kada
zickenbert
Beiträge: 30
Registriert: 12. Apr 2016, 11:49

Re: Sertralin Erfahrungen

Beitrag von zickenbert »

Hallo, ich nehme seit drei Wochen setralin. Begonnen hab ich mit 25 mg und nach ner Woche auf 50 mg. Da ich das Medikament früher schon mal hatte, weiß ich dass es bei mir mit 100 mg gut geholfen hatte. Damals hatte ich drei Medikamente durch bis eben das setralin passte. In den ersten zwei Wochen hatte ich starke Unruhe, schwitzen und deutlich Kopfschmerzen. Inzwischen ist es etwas besser. Aber ich schlafe unruhiger wo ich vorher einen extremen schlafbedarf hatte. Und wie bei Euch träume ich intensiv. Davor träumte ich sehr selten bzw. erinnere mich nicht mehr daran. Dennoch ist bei mir das Morgen tief schon etwas besser. Ich merke aber, dass ich nicht mehr so fühle, was vielleicht garnicht so schlecht ist, weil mir immer alles sehr nahe geht.
Obwohl ich auch keinen Hunger habe, esse ich wieder mehr und merke dadurch jetzt schon dass ich wieder zu nehme.

Aber heute verspüre ich schon wieder so etwas wie Lust aufs Laufen. Was mein Hobby war und lange litt. Also hoffen wir mal...
Animallover
Beiträge: 29
Registriert: 1. Mär 2020, 23:04

Re: Sertralin Erfahrungen

Beitrag von Animallover »

Ich nehme seit Jahren Sertralin. Wirkung top, aber Nebenwirkungen wie Schlaflosigkeit und Appetitlosigkeit waren sehr stark. Seit ein paar Wochen nehme ich abends Mirtazipin. Ich bin aktuell sehr glücklich über die Wirkung. Ich kann nach Jahren schlechten Schlafens durchschlafen und habe wieder Appetit.

Ich hoffe dir hilft meine Antwort.
shivaladiva
Beiträge: 190
Registriert: 5. Nov 2019, 23:26

Re: Sertralin Erfahrungen

Beitrag von shivaladiva »

Hi Animallover,

habe ich schon gehabt und leider keine guten Erfahrungen mit gemacht. Möge es Dir besser damit gehen als mir!

LG

Shiva :hello:
schon wieder ich
Beiträge: 164
Registriert: 26. Feb 2020, 11:32

Re: Sertralin Erfahrungen

Beitrag von schon wieder ich »

Hallo zusammen,

gestern habe ich von der Klinik Bescheid bekommen das ich am 11.03. kommen kann.

Bin da auch unter Betreuung wg. dem neuen Medi und fühle mich dann sicherer.
Morgen steht die Erhöhung auf 50mg an und ich hab schon wieder "Bammel".

Mein Morgentief ist im Moment auch nicht mehr ganz so stark hab ich das Gefühl.

Schön das ihr da seit und mir zur Seite steht.
LG Kira
Animallover
Beiträge: 29
Registriert: 1. Mär 2020, 23:04

Re: Sertralin Erfahrungen

Beitrag von Animallover »

Das tut mir Leid, hoffe du hast eine für dich passende Medikation gefunden.
Danke, das ist lieb. Ich hoffe, dass es so bleibt!
Liebe Grüsse
shivaladiva hat geschrieben:Hi Animallover,

habe ich schon gehabt und leider keine guten Erfahrungen mit gemacht. Möge es Dir besser damit gehen als mir!

LG

Shiva :hello:
Animallover
Beiträge: 29
Registriert: 1. Mär 2020, 23:04

Re: Sertralin Erfahrungen

Beitrag von Animallover »

Drück die Daumen!

schon wieder ich hat geschrieben:Hallo zusammen,

gestern habe ich von der Klinik Bescheid bekommen das ich am 11.03. kommen kann.

Bin da auch unter Betreuung wg. dem neuen Medi und fühle mich dann sicherer.
Morgen steht die Erhöhung auf 50mg an und ich hab schon wieder "Bammel".

Mein Morgentief ist im Moment auch nicht mehr ganz so stark hab ich das Gefühl.

Schön das ihr da seit und mir zur Seite steht.
LG Kira
Antworten