Selbstwertgefühl stärken?

Antworten
Skatecone
Beiträge: 7
Registriert: 22. Apr 2019, 14:24

Selbstwertgefühl stärken?

Beitrag von Skatecone »

Hallo Leute,

Was macht ihr denn so zum Thema Selbstwertgefühl stärken? Die üblichen Tipps a la "Lächeln und stärken aufzählen" und so weiter und so fort funktioniert nicht, zumindest nicht bei depressiven Erkrankungen. Ich komm mir da nämlich vor, als würd ich mich selbst bescheißen.
Gestern hab ich mich dann Mal gefragt, ob's was gibt, was ich an mir OK finde, so mehr oder weniger. Dabei sind mir zwei, drei Sachen eingefallen und mir wurde warm ums herz. Tolles Gefühl
ABER wie geht's jetzt weiter?
Ich find die zwei drei Dinge ganz passabel, komme mir aber trotzdem ziemlich unzulänglich und minderwertig vor.

Schönes Wochenende wünsche ich euch

Felix
Katerle
Beiträge: 11378
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Selbstwertgefühl stärken?

Beitrag von Katerle »

Hallo Felix,

das finde ich doch ganz okay, dass dir was eingefallen war, was du okay an dir findest und du ein tolles Gefühl verspürtest.
Nun, bei mir hilft mich bewegen, um mich zu stärken. Also ich laufe ganz gerne oder ich nehme ein Bad. Achte auf meine Ausstrahlung und mir helfen auch positive Gedanken. Ausserdem freue ich mich über kleine Fortschritte oder auch mal über Komplimente. Oder wenn mich meine Thera weiter bestärkt, um einiges zu nennen.

Liebe Grüße
Katerle
Kenny
Beiträge: 324
Registriert: 3. Sep 2017, 16:37

Re: Selbstwertgefühl stärken?

Beitrag von Kenny »

Hallo Felix,

bei mir klappt das am besten, wenn ich (neben den o.g. Möglichkeiten) es schaffe, mir ein Projekt zu suchen, in dem ich einfach mal wieder etwas ganz neues lernen kann. Es muss etwas sein dass mich interessiert, mir Spaß macht...oder mir sonst irgendwie wirklich am Herzen liegt, d.h., es muss irgendetwas mit mir und meinen persönlichen Bedürfnissen/Interessen/Neigungen zu tun haben. Dann kann ich bei Null anfangen, bestenfalls mit anderen Menschen gemeinsam in einer Gruppe...und mir allmählich grundlegende Fertigkeiten aneignen. Da lasse ich mich auf einen Prozess ein der zwar manchmal anstrengend sein kann, der mich jedoch im Laufe der Zeit auch wachsen lässt, da ich mir ja etwas völlig neues erschließe...Wenn dann die ersten positiven Rückmeldungen von außen kommen, oder ich selbst bemerke dass mir etwas gut gelungen ist, was ich z.B. vor einem Jahr noch nicht gekonnt hätte, dann kann ich mich richtig darüber freuen. Diese innere Freude über die neu erlernte Fähigkeit stabilisiert dann auch mein Selbstwertgefühl.

Wichtig ist jedoch, dass das Lernprojekt meiner aktuellen Situation angemessen ist, d.h., es sollte mich auf keinen Fall überfordern. Es ist für mich auch nicht ganz einfach, mir immer wieder klar zu machen, dass vieles eben nicht mehr geht und ich lernen muss, mittelfristig "kleine Brötchen" zu backen....aber wenn schon kleine Brötchen, dann sollen sie auf jeden Fall gut schmecken. :)

Vielleicht kannst Du auch etwas für Dich finden, irgendetwas was Du schon immer gerne mal ausprobieren wolltest und was aktuell in Deinen Alltag passen würde. Das kann alles mögliche sein, z.B. ein Sprachkurs an der VHS, ein spezieller Kochkurs, eine neue Sportart, Fallschirmspringen, Motorradführerschein, Hundetrainer, Gesangsstunden, Klavierunterricht, Töpferkurs, Ballettstunden ( :lol: )...oder was immer Dir gefallen könnte.

Ich wünsche Dir viel Spaß bei der Suche...jeder neue Weg beginnt mit dem ersten Schritt... :)

LG Kenny
Aurelia Belinda
Beiträge: 8316
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Selbstwertgefühl stärken?

Beitrag von Aurelia Belinda »

Erst mal viel Erfolg beim suchen und finden an skatekone.

An Kolibri, genau so sehe ich das auch, also nur im Aussen alleine suchen, Hobby, kleine Aufgabe, Ehrenamt, Verein, Gruppierungen, und so, kann zwar sehr hilfreich sein, aber richtig in sich horchen ist nochmal was anderes, sich zu fragen, welche Stärken liegen in mir, welche Vorlieben habe ich, was hat mir in noch bessern Zeiten geholfen, mich ausgefüllt....wo fühle ich mich am wohlsten, und mit wem, oder wenn mich was umgibt...Das alles kann stärken, seinen eigenen Wert steigert man ja meist über Rückmeldungen.
Oder wenn man sich etwas zutraut, dafür braucht es aber eben eine Aufgabe die einem liegt, oder Komplimente kriegt etc.

@ Kenny, tzzz, ich musste lachen wegen Ballett, vielleicht sollte ich das meinem Mann mal vorschlagen, hihi.
Er braucht auch noch eine sinnvolle Abwechslung. Habe schon vorgeschlagen, vielleicht ein Instrument spielen...
Weiss aber gar nicht ob das möglich ist.

Gute Nacht,
Liebe Grüße, Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Succubus
Beiträge: 357
Registriert: 9. Aug 2016, 06:44

Re: Selbstwertgefühl stärken?

Beitrag von Succubus »

Skatecone hat geschrieben:Hallo Leute,

Was macht ihr denn so zum Thema Selbstwertgefühl stärken? Die üblichen Tipps a la "Lächeln und stärken aufzählen" und so weiter und so fort funktioniert nicht, zumindest nicht bei depressiven Erkrankungen. Ich komm mir da nämlich vor, als würd ich mich selbst bescheißen.
Gestern hab ich mich dann Mal gefragt, ob's was gibt, was ich an mir OK finde, so mehr oder weniger. Dabei sind mir zwei, drei Sachen eingefallen und mir wurde warm ums herz. Tolles Gefühl
ABER wie geht's jetzt weiter?
Ich find die zwei drei Dinge ganz passabel, komme mir aber trotzdem ziemlich unzulänglich und minderwertig vor.

Schönes Wochenende wünsche ich euch

Felix
Hallo Skatecone,

mir ging es am Anfang in den depressiven Phasen auch so...fand es irgendwie unpassend für mich mir etwas "einzureden". Doch nach einer gewissen Zeit wirkte es nicht mehr so seltsam und hat tatsächlich geholfen. Vielleicht möchtest Du es noch etwas ausprobieren?
Es kann auch helfen wenn Familie und Freunde helfen.

Liebe Grüße
Don't feed the troll :-)
Lieblingsuli
Beiträge: 1253
Registriert: 28. Sep 2018, 12:22

Re: Selbstwertgefühl stärken?

Beitrag von Lieblingsuli »

Skatecone hat geschrieben:Was macht ihr denn so zum Thema Selbstwertgefühl stärken?
Mir hat immer die Reflexion meiner Mitmenschen geholfen und ich wusste mich, lange Zeit, auf dem richtigen Weg. Da diese Reflexion seit meiner Auseinandersetzung mit meiner Ehefrau komischerweise weggefallen ist, bin ich auf mich allein gestellt. Das ist schwer.

Meine Thera würde sich darüber freuen, will sie doch, dass ich Selbstreflexion betreibe. Dann wäre sie doch mein Spiegel, oder?
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"

Lothar de Maizière
Aurelia Belinda
Beiträge: 8316
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Selbstwertgefühl stärken?

Beitrag von Aurelia Belinda »

Ja, Lieblingsuli

Sich selbst regelmäßig zu reflektieren ist immer sinnvoll. Ich mache das immer wieder in regelmäßigen Abständen. Damit ich erkenne, welche “Schandtaten“ habe ich vielleicht ausgelöst, und welche sind “auf dem Mist“ anderer gewachsen. Das beruhigt mich, ich kann dann alles klarer sehen, und besser trennen. Wenn die Therapeutin das als “Hausaufgabe“ mitgibt, dann “ran an den Speck“ u. einfach mal reflektieren.

LG Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Skatecone
Beiträge: 7
Registriert: 22. Apr 2019, 14:24

Re: Selbstwertgefühl stärken?

Beitrag von Skatecone »

also, die drei dinge waren, wenn ich mich richtig erinnere, meine sehr lebhafte fantasie, was ich in minecraft schon alles gebaut(in meiner jetzigen welt, da kann man so schön kreativ sein) und dass ich gerne singe.
ich hab seit ca. 15-20 eine dysthymie. meine therapeutin meinte ich sitze in einer burg und es ist ziemlich schwierig für sie da ran zu kommen. ist noch schwieriger für mich meine mitmenschen sonst so an mich ranzulassen, was direkt darin resultiert, dass ich große angst und es derzeit als unmöglich betrachte auf fremde menschen zuzugehen und jemanden kennenzulernen.
beruflich ist das was anderes, ich bin im einzelhandel und kann da die kunden ansprechen, weil ich denen ein produkt verkaufe und die mich nicht kennenlernen müssen :D

naja, selbstwertgefühl braucht beides, sowohl innere einstellung, als auch feedback von außen. man kann sich einreden, dass man sich total toll findet und liebt und so, wenn von außen kein passendes feedback kommt, kracht das "aufgebaute" selbstwertgefühl wie ein kartenhaus in sich zusammen.
genauso anders rum, wenn man nur auf die bestätigung von außen aus ist, macht man sich abhängig von der meinung andere und verbiegt sich eventuell.
also wie gesagt, es braucht beides.

in meinem fall finde ich das von innen sehr schwierig, weil ich keine gegenbeweise habe. als kleines beispiel, ich hatte noch nie eine freundin und meine überzeugung (wahrheit) ist, dass ich weder gut genug noch männlich genug bin. also ich kann mir gar nicht vorstellen, dass eine frau mich sexuell attraktiv finden könnte. ich kriege zwar öfter komplimente für mein aussehen, aber ich denke mir dann (und leider ist mir genau das schon passiert), wenn die mich erstmal kennenlernt, verliert die ganz schnell wieder das interesse. ich sitz halt fiel zuhause vorm pc(was ich selbst ok finde) und hab sehr wenig freunde, also ein sehr unspannendes leben. und ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendeine frau sowas attraktiv finden könnte.

so jetzt hab ich ne menge erzählt und euch hoffentlich ein einigermaßen klares bild von mir verschaffen können. kennt jemand diese oder ähnliche situationen und kann mir helfen

grüsse

Felix
malu60
Beiträge: 4143
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Selbstwertgefühl stärken?

Beitrag von malu60 »

Gutes Thema Felix und Du hast es so beschrieben,wie ich es in Teilen auch kenne
.
Witzig,mit dem Singen,also der Stimme,das ist auch eine Stärke bei mir,ich singe
im Chor und bin da recht selbstbewußt (zufrieden auch schonmal stolz).

Was Du über Dein PC-Verhalten in Bezug auf Partner (wer würde Dich da gut finden,wenn
klar wär,wie Du lebst),das kenn ich ,sich minderwertig fühlen,weil man nicht gut mit sich
umgeht,oder nicht der Norm entspricht....bei mir hat das viel mit Vergleichen zu tun.

Z.B.Ich stehe sehr spät auf (Rentner),laufe lange im "Home Dress" rum,lebe sehr nach
dem Lustprinzip,kochen,Haushalt,läuft nicht nach Plan,eher nach Laune...
Ein Therapeut meinte mal ich sei ne "Pippi Langstrumpf",mache mir die Welt,wie sie mir gefällt.
Ist eigentlich ja auch nix gegen zu sagen,doch das große Aber ist:

Ich fühle mich oft faul,manchmal einfach schlecht,denke mit mir würd;s Keiner aushalten,
und wenn "die Anderen"wüßten....oh Gott,gefiele keinem Mann.....

Fakt ist aber,da spielt mein Selbstwertgefühl,eine Hauptrolle,ich will immer Anders sein,als ich bin.Außerdem ist das nur 1 Aspekt unter Vielen,den ich aber ranziehe,um mich abzuwerten.
Ich könnte mich ja ändern,habe in Beziehungen des Öfteren gelebt (64Jahre bin ich) von
daher weiß ich,dass es sehr wichtig ist,einen Menschen als "Spiegel"zu haben,ich fühle
und bin ganz anders in Gemeinschaft.zusammen beginnt man auch den Tag anders,plant ect.

Allein laß ich mich oft gehen,es hat auch mit Depressionen zu tun,aber nicht "nur".

Mein Selbstwetgefühl hängt stark davon ab,was ich tue und wie zufrieden ich mit mir bin.
Leider ist da der Begriff der Norm....ist mein Verhalten normal...….,was auch immer das
sein soll, im Spiel.
Weiche ich da ,nach meinem Gefühl zu sehr ab,ich denke kommt vom erzkonservativen
Elternhaus,bin ich schnell im Minderwertigkeitsmodus.

Reflektieren find ich da sehr hilfreich und wichtig,sich quasi auf die Schliche kommen.

Mein Fazit,wenn ich stolz auf mich sein will,muss ich Sachen tun,auf die ich stolz sein kann.
Äußeres,Freundlichkeit,Offentheit und gut bei Anderen ankommen,ist schön und auch
wichtig...….doch wichtiger ist die Akzeptanz und Eigenliebe.Was ist ein gutes leben für mich!?

Motto,liebe Dich selbst,dann können die Andern Dich gern haben.
Sei Dir was wert,denn Du bist wertvoll,weil Du da bist und einmalig bist.

Mein Sohn sagt ,Du mit Deinen Kalendersprüchen,aber mir helfen diese Sprüche..L.G.Malu
Leben ist mehr
Antworten