Nie wieder Symptome

Antworten
Vivi2000
Beiträge: 28
Registriert: 19. Sep 2019, 20:43

Nie wieder Symptome

Beitrag von Vivi2000 »

Hallo Ihr,
kommt es vor das ihr trotz Behandlung (Medikamente, Psychotherapie) immer mal wieder etwas von euren Depression merkt?
Oder seid ihr komplett Symptomfrei seit eurer Behandlung?
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Nie wieder Symptome

Beitrag von Peter1 »

Hallo Vivi
An manchen Tagen bin ich Symptomfrei. Es gibt aber hin und wieder auch Stunden oder Tage, an denen ich glaube, die Depression sei wieder da. Zum Glück habe ich eine Betreuerin, meine Thera und den Psychiater, die ich anrufen kann, wenn ich selbst nicht damit fertig werde. Allein schon der Gedanke, einen von den Dreien anrufen zu können gibt mir meist Kraft genug, um es alleine zu schaffen. Ich nehme noch Ads, und auch die Therapie läuft noch.

Alles Gute und Schöne Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Katerle
Beiträge: 11384
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Nie wieder Symptome

Beitrag von Katerle »

@ Vivi

Komplett symptomfrei bin ich nicht. Es gibt bei mir immer mal bessere oder auch schlechtere Tage und an schlechteren Tagen erinnere ich mich oft daran, was mir geholfen hatte, damit es wieder besser wurde. LG
Arenque
Beiträge: 21
Registriert: 18. Feb 2020, 16:01

Re: Nie wieder Symptome

Beitrag von Arenque »

Hallo Vivi,

auch ich bin nicht komplett symptomfrei. Dunkle Tage (gerade während der Herbst- und Winterzeit - alles grau in grau) oder belastende Situationen können mir da schon schwer zusetzen. Und ich merke dann selbst, dass ich dabei bin, in ein Loch zu rutschen. Ich muss da sehr aufpassen und auf mich selbst achten. Ich hab dann immer mein sogenannten Sicherheitsnetz im Kopf.
- mein Psychiater (tagsüber)
- Frauenrückzugsraum (tagsüber) mit geschulten Personal
- meine liebste Freundin und meine Schwägerin (Tag und Nacht)
- ein Nachtcafe für psychisch Kranke (nachts - war ich noch nicht, aber ich weiß, dass es das gibt)
- Telefonseelsorge (nachts)
- und wenn nichts mehr geht mit dem Taxi in die Psychiatrie

Es hilft mir schon irgendwie zu wissen, dass es diese Möglichkeiten gibt.

Dir eine liebe, gute Nacht

Arenque
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Nie wieder Symptome

Beitrag von Nico Niedermeier »

Hallo von der Moderation,
nach einer einmaligen depressiven Episode werden die Hälfte der Betroffenen nie wieder eine Depression erleiden und wieder ganz die Alten sein. ABER: Bei denen es so gut läuft, die werden sich mit ziemlicher Sicherheit nicht in einem Diskussionsforum zum Thema Depression aufhalten ;)
Beste Grüße
Die Moderation
Aurelia Belinda
Beiträge: 8335
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Nie wieder Symptome

Beitrag von Aurelia Belinda »

Dem ist nichts hinzuzufügen, Herr Dr. Niedermeier!
Ganz symptomfrei, heisst für mich einen Alltag wie ein Gesunder führen.
Und da sind die meisten die sich hier tummeln weit davon entfernt.

Liebe Grüße, Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
yellohmellow
Beiträge: 231
Registriert: 2. Mär 2019, 09:01

Re: Nie wieder Symptome

Beitrag von yellohmellow »

Vivi2000 hat geschrieben:Hallo Ihr,
kommt es vor das ihr trotz Behandlung (Medikamente, Psychotherapie) immer mal wieder etwas von euren Depression merkt?
Oder seid ihr komplett Symptomfrei seit eurer Behandlung?
Meinst Du Menschen, die eine Behandlung abgeschlossen haben und dennoch depressive Symptome an sich spüren?

In diesem Fall ist es vermutlich so, daß Du nicht zu den Glücklichen gehörst, die nach einer ersten depressiven Phase und Behandlung die Krankheit komplett überwunden haben.

Es ist nicht ganz richtig, daß nur die Hälfte der Betroffenen eine weitere Episode erleidet, wie es Dr. Niedermeier glauben machen will, es sind mehr als nur die Hälfte. Ich hoffe natürlich für Dich, falls es Dich betrifft, daß Du zu den Glücklichen gehörst.

Hier ein Link zu den aktuellen Daten der Psychotherapeutenkammer NRW:

https://www.ptk-nrw.de/de/mitglieder/pu ... ssion.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

LG yellohmellow
Antworten