neuer Freund ist depressiv

Antworten
Karibikblume
Beiträge: 2
Registriert: 11. Feb 2020, 12:37

neuer Freund ist depressiv

Beitrag von Karibikblume »

Hallo Ihr. Ich bin neu in diesem Forum und sehr froh, dieses gefunden zu haben.
Es geht um meinen neuen Freund. Wir sind seit November zusammen und leider führen wir auch eine Fernbeziehung. Er hat Depressionen. Das weiß er auch, es wurde ihm diagnostiziert, aber bisher war er nur einmal zu einer Therapiestunde. Zu mehr war er nicht in der Lage. Zumal er nur in seinen guten Tagen daran arbeiten möchte. In seinen schlechten Tagen (die momentan immer öfter vorkommen) reagiert er aggressiv auf eine mögliche Therapiesitzung.
Er arbeitet sehr viel und unsere Gespräche beziehen sich momentan viel auf Whatsapp und tägliches telefonieren. Es kam bisher schon ein paar Mal vor, dass er alles hinschmeißen möchte, ständig vom Sterben redet und sich selbst als nutzlos empfindet. In solchen Momenten schreibt er mir dann meistens, dass alles keinen Sinn hat und es kommt ein "Goodbye". Meistens schreiben wir dann nach ein paar Stunden und ich baue ihn auf, wir telefonieren und ich habe es immer irgendwie hinbekommen, dass er zumindest unsere Beziehung nicht wegschmeißen möchte. Wobei es wirklich hart ist zu hören, dass er am liebsten tot sein möchte, er wünschte, er würde einfach angefahren werden oder (ganz aktuell), er hofft er würde den Corona Virus bekommen.

Momentan ist es wieder sehr sehr hart. Seit ein paar Tagen arbeitet er teilweise 14 bis 16 Stunden, da ein Projekt fertig werden muss. Unsere sonst täglichen Telefonate (die wirklich den ganzen Abend teilweise gehen) und das Schreiben über Whatsapp ist auf das Nötigste reduziert. Telefoniert haben wir in den letzten 4 Tagen ein einziges Mal. Gestern um 6 Uhr morgens hat er noch auf mich gewartet bis ich wach bin um mir einen guten Morgen zu wünschen und mir zu sagen, wie sehr er mich vermisst und mich liebt. Daraufhin kam wieder den ganzen Tag nichts, um 19 Uhr eine Nachricht mit "Hi" und dann wieder erst um ein Uhr nachts. Da lag ich bereits im Bett und teilte ihm das mit, woraufhin von ihm nur "Ok gute nacht, bye" kam. Mitten in der Nacht kam dann nochmal eine Nachricht mit "Auf Wiedersehen", er löschte sein Profilbild (was er immer macht, wenn es ihm sehr sehr schlecht geht) und seinen Status in "Nothing lasts forever".
Ich habe ihm daraufhin heute morgen geschrieben, dass ich mir Sorgen mache, ich ihn liebe und sehr vermisse und ich weiß, dass er sehr beschäftigt ist. Im Telefonat von vorgestern habe ich ihm noch gesagt, dass ich ihn nicht stören möchte bei seiner Arbeit und er meinte, ich soll ihn ruhig zuspamen, er kann nur leider nicht sofort antworten. Da ich ihn aber nicht unter Druck setzen wollte, habe ich das eben nicht gemacht.

Jetzt ist es schon das bestimmt 4. Mal, an dem er mir Goodbye schreibt. Und ich leide wieder wie verrückt. Ich weiß, dass es ihm momentan wieder richtig richtig schlecht geht und wenn er mir antwortet, kommen bestimmt wieder Nachrichten, wie sehr er sein Leben hasst und er einfach nur sterben will.

Nachdem ich mich hier schon eingelesen habe weiß ich, dass man den Menschen Zeit geben soll in solchen Phasen und nicht drängen soll. Wie gesagt, bisher haben wir eher das Gegenteil gemacht. Ich habe ihm geschrieben, ihn versucht aufzubauen und ihm gesagt, wie sehr ich ihn liebe. Darauf hat er Anfangs immer sehr abweisend reagiert, aber nach einiger Zeit des telefonierens hat er sich ein bisschen beruhigt.
Aber ich kann nicht mehr. Es macht mich so kaputt. Ich bin selbst nicht so stark und habe viele Zweifel. Aber wie soll ich reagieren, wenn er wieder diese Phase hat, die sich in letzter Zeit häufen. Ich liebe ihn so sehr und wenn er gute Phasen hat, ist er der beste Freund der Welt. Aber heute... ich habe so Angst ihn zu verlieren und ich weiß nicht, ob ich ihn in Ruhe lassen soll oder wieder kämpfen soll, ihn wieder versuchen soll aufzubauen.
conniee
Beiträge: 25
Registriert: 13. Jan 2020, 14:28

Re: neuer Freund ist depressiv

Beitrag von conniee »

Hi und willkommen erstmal!
Du bist echt sehr stark und tust meiner Ansicht nach das Beste was du in so einer Situation tun kannst. Ihn nicht zu sehr drängen, wenn er reden möchte für ihn da sein. Natürlich musst du jetzt aber auch darauf achten, dass du mit all dem auch klar kommst und es dich nicht zu sehr belastet, das würde auch Wiederrum niemandem helfen... ich habe leider im moment keinen genauen tipp für dich aber für erste wünsche ich dir ganz viel kraft und Durchhaltevermögen!!
Dotta
Beiträge: 2
Registriert: 27. Feb 2020, 11:40

Re: neuer Freund ist depressiv

Beitrag von Dotta »

Liebe Karibikblume,

ich bin heute erst fürs Forum freigeschaltet worden, kann dir also jetzt erst antworten - deine Situation schwirrt mir aber im Kopf seitdem ich deinen Beitrag gelesen habe. Du schaffst Unschaffbares durch dein unermüdliches Dranbleiben! Meine Hochachtung dafür, aber gleichzeitig möchte ich dir ans Herz legen eine Beratungsstelle für Angehörige aufzusuchen und/oder eine Selbsthilfegruppe. Du tust was du tun kannst und mehr geht einfach nicht. Das hält man einfach nicht lange durch - wie du ja selbst schreibst, bist du selbst nicht so stabil.
Sich hier ans Forum zu wenden, ist auf jeden Fall schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.
Dein Freund braucht professionelle Hilfe, und du KANNST nicht die Lösung sein. Vielleicht begreift er den Ernst der Lage eher, wenn er weiß, daß du dich an Profis wendest!

Ich hoffe, daß sich Eure Situation bald bessert!

LG, Dotta
Sul
Beiträge: 444
Registriert: 25. Dez 2019, 12:33

Re: neuer Freund ist depressiv

Beitrag von Sul »

Hallo Karibikblume,
lies oben die Hinweise zu Krisen und die Notfall-Nummern. Wenn dein Freund suizidal ist bzw. konkrete Suizidäußerungen macht, wende dich z.B. an den psychiatrischen Notdienst. Dein Freund braucht professionelle Hilfe! Und das kannst du nicht leisten.
Viele Grüßé, Sul
Karibikblume
Beiträge: 2
Registriert: 11. Feb 2020, 12:37

Re: neuer Freund ist depressiv

Beitrag von Karibikblume »

Hi Ihr. Es sind ein paar Tage vergangen. Mittlerweile weiß ich, dass an diesem Tag ein Unfall passiert ist, an welchem er Schuld ist. Er ist natürlich total fertig. Ich habe ihm gesagt, dass er sich jederzeit bei mir melden kann. Was er auch getan hat, mitten in der Nacht. Zwei mal. Ich habe mit ihm telefoniert und es schien alles gut zu sein. Zumindest zwischen uns. Am Samstag sind wir zusammen am Telefon eingeschlafen.
Gestern habe ich wieder nichts von ihm gehört. Nachdem ich ihn allerdings online gesehen habe, schrieb ich ihm. Er wollte nicht reden, schrieb mir die ganze Zeit, dass es zwischen uns vorbei ist, er nicht mehr kann, sein Leben furchtbar ist. Er würde mich so sehr lieben und ich wäre der wichtigste Mensch in seinem Leben, aber es ging nicht mehr. Ich hätte etwas besseres verdient, jemand stabilen. Trotzdem schrieb er mir immer weiter, machte aber gleichzeitig Schluss mit mir.
Irgendwann haben wir dann doch telefoniert und es stellte sich heraus, dass er aufgrund des Unfalls in finanzielle Not gerät. Er erhält Druck von allen Personen und keiner steht hinter ihm, sondern machen ihm Vorwürfe. Er weiß nicht, wie er alles bezahlen soll und möchte einfach nur verschwinden. Aufgrund dieser finanziellen Situation kann er auch das nötige Geld für seinen Umzug zu mir nicht ansparen. Und ich bin nicht bei ihm. Wir haben lange geredet und ich merkte, wie schlecht es ihm geht und wie kaputt er ist.

Schlussendlich sind wir in diesem Telefonat doch wieder zusammengekommen, aber mir geht es gar nicht gut. Heute morgen kam eine Guten-Morgen-Nachricht von ihm und er schrieb mir, dass er Migräne hat. Er fragte nicht nach mir. Er wirkt sehr distanziert. Auch wenn er mir gestern sehr oft sagte, dass er mich liebt.

Ich weiß nicht wie es weitergeht. Ich bin total fertig. Ich habe so sehr gekämpft gestern. Ich weiß um seine Situation und ich weiß, dass er absolut niemanden hat, der hinter ihm steht. Trotzdem wollte er gerade mich wegschmeißen, mich von dem er sagt, dass ich wenigstens etwas Gutes in seinem Leben bin.

Ich weiß nicht, wie der heutige Tag wird. Ich vermisse ihn so sehr. Normalerweise ist er sehr anhänglich und Freitag und Samstag, als er mit mir reden wollte, spürte ich das auch wieder. Aber jetzt... Ich weiß einfach nicht was ich machen soll.

@Sul: Er ist nicht suizidal. Er würde sich niemals umbringen, sowas hat er auch noch nie versucht. Er redet oft in solchen Situationen vom Tod, aber er sagt selbst, dass er sich selbst niemals umbringen würde. Zumal er momentan im Ausland ist.

@Dotta: Vielen Dank für deinen Beitrag. Ja ich denke, eine Beratungsstelle sollte ich aufsuchen. Mir geht es absolut nicht gut momentan und diese Unsicherheit macht mich fertig. Eigentlich reiße ich das Ruder immer nur rum, weil ich so hartnäckig bin und nicht loslasse.
FrequentFlyer
Beiträge: 293
Registriert: 23. Dez 2017, 02:20

Re: neuer Freund ist depressiv

Beitrag von FrequentFlyer »

Liebe Karibikblume (schöner Nickname)!

Ich habe deine Zeilen durchaus mit Erstaunen gelesen. Erstaunen darüber in welches emotionale Wechselbad dich dein Freund schickt. Das ganze was du schilderst ist ja alles nur in ein paar Tagen passiert.

Und bei zwei Sachen schrillen bei mir sämtliche Alarmglocken: Er hält sich im Ausland auf und ist in eine finanzielle Notlage geraten. Ach, noch eine Dritte Sache finde ich komisch: Er erhält Druck von allen Seiten, keiner steht hinter ihm und er weiß nicht wie er alles bezahlen soll. Wie gesagt, da schrillen bei mir alle Alarmglocken wenn dies auch in Kombination mit suizidalen Gedanken.... ach, wenn er dir letztlich gar keine Zeit mehr zum Atmen lässt.

Dotta hat vollkommen recht – das ist ein Fall für Profis und du kannst nicht die Lösung sein, du kannst nicht die Retterin sein. Und so sehr es richtig ist, dass es nicht hilfreich ist Betroffene zu bedrängen, so hast auch du ein Recht nicht bedrängt zu werden. Weder emotional, noch finanziell. Auch du hast ein Recht darauf dich zu distanzieren bis er professionelle Hilfe in Anspruch nimmt und er sich finanziell saniert hat.

LG
Antworten