Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust - was essen?

Antworten
vierUhrdreißig
Beiträge: 85
Registriert: 29. Aug 2019, 16:56

Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust - was essen?

Beitrag von vierUhrdreißig »

Hallo liebe Forianer und Forianerinnen,

kurz vorab: Ich weiß, dass das Forum keinen ärztlichen Rat ersetzt. Meine Ärztin hat das Problem jedoch leider etwas "weggelächelt" und meinte, es würde sich von selbst lösen, sobald es mir besser geht. Deshalb melde ich mich hier in der Hoffnung von eurem Schwarmwissen etwas mitnehmen zu können.

Seit gut 3 Wochen bin ich in einer schweren Phase und kann seitdem kaum etwas essen. Entweder mir wird nach wenigen Bissen schlecht oder ich bin nach einer viel zu kleinen Portion satt. Hunger spüre ich nur selten - höchstens, wenn der Magen schon krampft. Aber auch dann ist die Auswahl an Lebensmitteln, die ich runterbekomme begrenzt. Obst und Gemüse kriege ich noch verhältnismäßig gut runter - das hat ja aber kaum Kalorien und wird die Problematik nicht lösen. Appetit habe ich so gut wie gar keinen mehr. Nun kommt hinzu, dass ich seit Freitag Sertralin nehme und das Gefühl habe, dass es seitdem noch schlimmer geworden ist (auch wenn die Übelkeit dadurch vermutlich wieder gehen wird).
Das große Problem an der Sache ist, dass ich schon immer schlank war. Vor 1,5 Jahren wog ich noch ca. 55-60kg bei 1,64m. Über die Zeit habe ich fast 10 kg abgenommen, so lag ich vor 3 Wochen nur noch bei 49kg. Das hängt mit dem psychischen Stress zusammen. Ich bin mir relativ sicher, seitdem noch mehr abgenommen zu haben wegen o.g. Appetitlosigkeit und Übelkeit. Es ist auch mittlerweile an einem Punkt, der nicht mehr gesund ist und an dem ich mich selbst auch optisch nicht mehr schön finde.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Kennt ihr solche Phasen der Appetitlosigkeit? Habt ihr Tipps, welche Lebensmittel dann gut verträglich sind oder kann mir einen hochkalorischen Riegel/Shake/etc. empfehlen? Kennt ihr vielleicht sogar einen Appetitanreger, der sich mit dem Sertralin "verträgt"?

Viele Grüße und ein großes Dankeschön im voraus,
halb 5
Meridian
Beiträge: 512
Registriert: 15. Dez 2019, 11:05

Re: Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust - was essen?

Beitrag von Meridian »

Hallo halb 5,

kennst du Fresubin? Das ist eine hochkalorische Trinknahrung, die es in verschiedenen Geschmacksrichtungen gibt.
Ich kenne es nicht selbst, aber eine Mitpatientin in der Klinik hat das bekommen und sie hat ihr Gewicht so zumindest halten können.
Wenn du Obst und Gemüse noch essen kannst, dann würde ich versuchen, das noch etwas anzureichern z.B. mit Sahne, Quark und ähnlichem, weiß aber nicht, ob das magst/ verträgst.
Ich denke, dass sich die Appetitlosigkeit bei dir vielleicht auch wieder legt, wenn das Sertralin anfängt zu wirken. was hoffentlich bald der Fall ist

Ich wünsche dir alles Gute
Meridian
John4155
Beiträge: 395
Registriert: 23. Mai 2011, 18:41

Re: Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust - was essen?

Beitrag von John4155 »

Hallo,

ich esse in solchen Phasen gerne flüssige Nahrung. Suppen, Breie, Joghurt, Eintöpfe etc. . Zudem esse ich kleine Portionen dafür aber öfter.

Alles Gute!
Viele Grüße

John
trübetasse77

Re: Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust - was essen?

Beitrag von trübetasse77 »

Hallöchen liebe halb5,
Das Problem kenne ich auch, -15 kg in vier Wochen, schön war anders. Hatte auch gar keinen Appetit oder Hunger, dazu heftige unterleibsschmerzen. Habe in der Zeit viel Traubenzucker gelutscht damit der Kreislauf nicht schlapp macht.
Wirklich besser geworden ist es erst, als ich Medikamente bekam, sertralin und Mirtazapin- hat ein paar Wochen gedauert, aber dann kam der Appetit wieder- unheimlich, wie schnell die Kilos wieder da waren, mit jeder Menge Kumpels dazu. War dann in einem knappen halben Jahr von 50 auf 70 kg rauf. Mirtazapin ist bekannt für Gewichtszunahme, inVerbindung mit Sertralin gehts noch schneller.. keine sehr gesunde Art, aber wirksam. Hab mittlerweile gewechselt, da es überhand genommen hat. Wie sagte mein Psychiater: Mirtazapin? Da wird man fett wie eine Schnecke! Da wird man nachts wach und findet sich mit dem halben Oberkörper im Kühlschrank wieder und schaufelt alles in sich rein! Eigentlich treffend beschrieben...
Liebe halb5, ich wünsche dir, dass du eine angemessene Behandlung bekommst, dann kehrt auch nach und nach der Appetit zurück, es braucht halt Zeit! Und wenn du in eine Klinik gehst sorgen die dafür, dass es mit dem Gewicht langsam aufwärts geht.
Dir alles Liebe und Gute, bleib positiv, lg, Tini
avelarte
Beiträge: 290
Registriert: 3. Nov 2008, 12:30

Re: Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust - was essen?

Beitrag von avelarte »

vierUhrdreißig hat geschrieben:Meine Ärztin hat das Problem jedoch leider etwas "weggelächelt" und meinte, es würde sich von selbst lösen, sobald es mir besser geht.
Sie hat aber recht. Ich konnte auch bei jeder schweren Episode (bisher hatte ich drei) über Monate fast nichts essen und habe jedes Mal ca. 20 Kilo abgenommen. Als es mir dann wieder besser ging, hat sich das Problem jedes Mal von selbst gelöst.

LG
avelarte
------------

Ein Optimist denkt genauso einseitig wie ein Pessimist, nur lebt er froher. (A. Lassen)
vierUhrdreißig
Beiträge: 85
Registriert: 29. Aug 2019, 16:56

Re: Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust - was essen?

Beitrag von vierUhrdreißig »

Hallo an alle,
vielen Dank für eure lieben und aufbauenden Antworten. Einiges konnte ich bereits umsetzen (Brei) und habe mir das Fresubin mal bestellt.
@avelarte Ja das wird sicher vorbeigehen. Fühlte mich nur sehr wenig ernst genommen von der Psychiaterin und hätte etwas anderes erwartet, wenn ich sie konkret nach Tipps frage, um das Gewicht wenigestens halten zu können..
Arenque
Beiträge: 21
Registriert: 18. Feb 2020, 16:01

Re: Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust - was essen?

Beitrag von Arenque »

Liebe vierUhrdreißig,
das mit dem Gewicht kenne ich. In Stresssituationen geht es bei mir schnell nach unten. Nur Aufwärts geht es dann ziemlich langsam. Meine "Schwankungsbreite liegt bei 5-6 kg. Sertralin hatte ich auch mal. Es hat bei mir eher einen trockenen Mund und ein Schwindelgefühl in den Anfangstagen verursacht. Aber das ist wohl bei jedem unterschiedlich.
Was wirklich immer schlimm war, war das Weglächeln der anderen. Man wurde einfach nicht ernst genommen, trotz aller Bemühungen, nicht noch mehr abzunehmen.

So, dass waren ein paar Sätze, um einfach nur zu sagen, Du bist mit dem Problem nicht alleine.

Was mir vielleicht noch einfällt um Deinen Appetit zu steigern: Essen in guter Gesellschaft oder einfach mal wieder auswärts essen zu gehen.
Antworten