Verabredungen tun mir nicht gut

Antworten
Phoenix2019
Beiträge: 256
Registriert: 8. Jan 2020, 23:45

Verabredungen tun mir nicht gut

Beitrag von Phoenix2019 »

Guten Abend zusammen,
schon öfter und auch an diesen Wochenende habe ich Folgendes festgestellt: Nach einem Treffen mit neuen Bekannten meines Alters habe ich mich irgendwie mies gefühlt, weil es oft nur um Krankheiten, das "Altwerden" (um die 40) und teilweise gehässige Lästereien über Leute ging, die ich gar nicht kenne. Mit guten Freunden von früher geht es mir da anders, sie wohnen aber größtenteils leider weit weg. Ich bemühe mich ja, gegen meine Isolation anzugehen, muss aber sagen, dass ich allein dann doch zufriedener bin. Kennt ihr das?
Liebe Grüße!
conniee
Beiträge: 25
Registriert: 13. Jan 2020, 14:28

Re: Verabredungen tun mir nicht gut

Beitrag von conniee »

Hi, um trotzdem nochmal zu antworten. Ich denke ich weiß, was du meinst, wobei es mir nicht unbedingt nach den Treffen mies geht sondern währenddessen und ich mir denke, wäre ich doch bloß zu Hause geblieben... Und ich glaube genau das muss dann auch manchmal sein. dann lieber einen tag mit der Familie verbringen oder den etwas weiteren Weg wählen zu deinen Freunden, als dich mit menschen abzugeben, die dir scheinbar nicht gut tun.

Alles Gute für dich
mime
Beiträge: 1319
Registriert: 6. Sep 2013, 13:28

Re: Verabredungen tun mir nicht gut

Beitrag von mime »

Hallo Phoenix2019,

schade, dass einige deiner Versuche so verlaufen. Hm, vielleicht waren das einfach auch Menschen, mit denen du nicht auf gleicher Wellenlänge warst. Manchmal kann es helfen, wenn man einen Kreis von Menschen aufsucht, die die gleichen Interessen haben, aber gut, wenn es um Verein, Kirche usw. geht, kommt es nicht unbedingt gleich zu einem (guten) Gespräch.

Mir geht es zum Teil ähnlich wie dir, blöderweise aber auch bei Menschen, die mir wohlgesonnen sind, ja, mit denen man locker befreundet ist. Die Themen sind nicht das Problem, trotzdem fühle ich mich hinterher auch meistens nicht gut. Meine Konsequenz ist dann ebenso wie bei dir: Rückzug.
Wenn ich ab und zu Menschen treffe, mit denen ich beim Sport zusammen bin, klappt es mit dem Sich-Unterhalten und anschließend halbweg-gut-Fühlen aber manchmal aber doch. Da sind die gemeinsamen Interessen meist Gesprächsthema - so sind bei mir über Jahre auch so etwas wie Freundschaften entstanden.

Zurück zu dir: Du hast bei dir ja schon einen Grund gefunden, warum es dir im Zusammensein mit den Menschen nicht gut geht: dass es bei den neuen Leuten um dich um Themen geht, die dir nicht liegen. Ich denke, dass es da normal ist, keine Lust mehr zu haben auf weitere Treffen und lieber alleine ist. Alleinsein kann dann auch wohltuend sein, insbesondere nach einer anstrengenden Arbeitswoche.

Einen weiteren Rat habe ich leider auch nicht, außer, es immer mal wieder zu probieren mit den Kontakten nach außen, um nicht ganz zu vereinsamen; vielleicht auch mal zu schauen, wo deine Interessen liegen und ob man auf dieser Basis sich vielleicht irgendwo anschließen könnte.

LG Mime
Wir müssen lernen,
die Menschen weniger auf das, was sie tun und unterlassen,
als auf das, was sie erleiden, anzusehen.

(Dietrich Bonhoeffer)
Antworten