Keiner will mich :(

Gesperrt
Lieblingsuli
Beiträge: 1253
Registriert: 28. Sep 2018, 12:22

Keiner will mich :(

Beitrag von Lieblingsuli »

Liebe Mitleidenden,

wie manche von euch wissen, suche ich seit November des letzten Jahres einen neuen Facharzt für Psychiatrie, da mein langjähriger Vertrauensarzt in den Ruhestand gewechselt ist und zwischen seinem Sohn, der die Praxis fortführt, und mir, das Tischtuch zerschnitten ist. Trotz intensiver Suche meiner Thera und mir habe ich bis heute keinen Experten gefunden, der mich als Patient aufnehmen will.

Auch meine Krankenkasse sieht sich nicht in der Lage, mir helfend unter die Arme zu greifen. Sie verweist auf die Kassenärztliche Vereinigung, bei der ich schon vor Wochen ohne Erfolg vorstellig wurde.

Bin ich so schlimm?

Eine Nachricht der Krankenkasse von Anfang Januar teilt mir mit, dass der MDK ein Gutachten erstellt hat, dessen Inhalt mich brennend interessiert (ich schrieb darüber). Vielleicht ist dies ja der Grund für die ablehnende Haltung der Fachärzte. Ohne den Inhalt zu kennen, kann ich darüber natürlich nur spekulieren.

Da das Gutachten meinem Hausarzt vorliegen müsste, habe ich ihn gerade per E-Mail um Hilfe gebeten. Ich bin gespannt, wie er reagiert.

Am 13. Februar habe ich die nächste Sitzung bei meiner Thera. Wäre doch schön, wenn ich mit ihr dann das Gutachten rezipieren kann.

Habt ihr andere Vorschläge?
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"

Lothar de Maizière
Succubus
Beiträge: 357
Registriert: 9. Aug 2016, 06:44

Re: Keiner will mich :(

Beitrag von Succubus »

Hallo Lieblingsuli,

welche Aussagen bezüglich des Nichtaufnehmens wurden denn seitens der Ärzte getroffen?

Liebe Grüße
Don't feed the troll :-)
Lieblingsuli
Beiträge: 1253
Registriert: 28. Sep 2018, 12:22

Re: Keiner will mich :(

Beitrag von Lieblingsuli »

Die nehmen keine neuen Patienten auf und Wartelisten führen sie nicht.

Wobei diese Aussagen ja gar nicht vom Arzt getroffen werden, zu dem ich ja gar nicht durchkomme, sondern die Hürde MFA ist ja schon unüberwindbar ;(
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"

Lothar de Maizière
Succubus
Beiträge: 357
Registriert: 9. Aug 2016, 06:44

Re: Keiner will mich :(

Beitrag von Succubus »

Ok, also geht es nicht darum dass man gerade Dich nicht will, sondern man generell keine weiteren Patienten mehr aufnimmt weil es keine Kapazität mehr gibt. An Deinem Gutachten wird es sicher nicht liegen, das müssten die Ärzte erst anfragen.
Der Arzt wird entsprechend seine Mitarbeiter darüber informiert haben, dass er keine weiteren Patienten betreuen kann, die Mitarbeiterinnen geben dies nur so weiter. Dies hat absolut nichts mit Dir als Person zu tun.

Wäre die PIA eine Möglichkeit für die Zeit bis Du einen Arzt gefunden hast?
Zuletzt geändert von Succubus am 6. Feb 2020, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Don't feed the troll :-)
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Keiner will mich :(

Beitrag von Peter1 »

Hallo
Nach meinen Informationen darf der MDK das Gutachten nur an die KK weiter geben.Alle Anderen brauchen nach meinem Wissen eine Freigabe Erklärung von dir.
Für die Suche nach einem neuen Psychiater wünsche ich dir viel Glück, beim durchforsten der gelben Seiten.

Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
DieNeue
Beiträge: 5368
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Keiner will mich :(

Beitrag von DieNeue »

Hallo Lieblingsuli,

hatte das Problem auch. Ich habe dann einen Termin bekommen, als meine Hausärztin selbst beim Psychiater angerufen hat. (War, glaube ich, sogar der Tipp von der MFA dort.) Ob sie mit dem Arzt selber gesprochen hat oder nur mit der MFA weiß ich nicht, aber ich glaube mit dem Arzt.

Habe gestern beim Psychiater, als die eine MFA telefoniert hat, mitbekommen, dass sie gesagt hat, sie wären gerade die einzige Praxis in der Stadt, die noch Patienten aufnehmen. Und ist ne Großstadt.
Von daher denke ich auch nicht, dass das was mit dir zu tun hat.

Vielleicht gibt es ja auch so offene Sprechstunden, sowas hat mein Psychiater auch. Die sind ganz früh am Vormittag und man kann einfach so kommen.

Liebe Grüße und viel Glück!
DieNeue
Lieblingsuli
Beiträge: 1253
Registriert: 28. Sep 2018, 12:22

Re: Keiner will mich :(

Beitrag von Lieblingsuli »

Succubus hat geschrieben:Ok, also geht es nicht darum dass man gerade Dich nicht will, sondern man generell keine weiteren Patienten mehr aufnimmt weil es keine Kapazität mehr gibt. An Deinem Gutachten wird es sicher nicht liegen, das müssten die Ärzte erst anfragen.
Der Arzt wird entsprechend seine Mitarbeiter darüber informiert haben, dass er keine weiteren Patienten betreuen kann, die Mitarbeiterinnen geben dies nur so weiter. Dies hat absolut nichts mit Dir als Person zu tun.

Wäre die PIA eine Möglichkeit für die Zeit bis Du einen Arzt gefunden hast?
In einem sonnigen Licht betrachtet, kann ich mir das auch so erklären. Das macht die Sache natürlich nicht besser, denn die Neuerkrankten müssen ja auch irgendwo behandelt werden. Wo gehen die dann hin? Sofort in die Klinik?

Manchmal neige ich aber dazu, schwarz zu sehen. Dann könnte ich natürlich auch vermuten, dass damit ein Zustand zementiert werden soll, der die kritische Betrachtung der eigenen Fehler verhindern soll.

Ich will ja nur eine Zweitmeinung und das ist doch mein gutes Recht, oder?

PS: Was ist die PIA?
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"

Lothar de Maizière
saneu1955
Beiträge: 2433
Registriert: 6. Jul 2014, 19:18

Re: Keiner will mich :(

Beitrag von saneu1955 »

Hallo Uli, die Suche nach Fachärzten ist sehr schwer, das wird die Ursache sein. Ich denke nicht, dass dies persönlich gemeint ist. Ich würde evtl. Auch über deinen Hausarzt gehen. Und ansonsten alles abtelefonieren, was in einigermaßen Umgebung ist.

Wieso kannst du nicht zum Nachfolger gehen? Stimmt die Chemie nicht?

Saneu1955
Succubus
Beiträge: 357
Registriert: 9. Aug 2016, 06:44

Re: Keiner will mich :(

Beitrag von Succubus »

Lieblingsuli hat geschrieben: In einem sonnigen Licht betrachtet, kann ich mir das auch so erklären. Das macht die Sache natürlich nicht besser, denn die Neuerkrankten müssen ja auch irgendwo behandelt werden. Wo gehen die dann hin? Sofort in die Klinik?

Manchmal neige ich aber dazu, schwarz zu sehen. Dann könnte ich natürlich auch vermuten, dass damit ein Zustand zementiert werden soll, der die kritische Betrachtung der eigenen Fehler verhindern soll.

Ich will ja nur eine Zweitmeinung und das ist doch mein gutes Recht, oder?

PS: Was ist die PIA?
Dass Du dies im Moment eher schwarz siehst und auf Dich als Person beziehst, wurde in Deinem Text klar. Jedoch entspricht die Realität eher dem, was ich Dir geantwortet habe. Ich bekomme bei meinem Psychiater z.B. auch mit, dass die Damen am Empfang mitteilen müssen "Wir nehmen leider keine neuen Patienten auf"...es steht sogar unten am Gebäudeeingang, und der Anrufbeantworter erzählt einem das gleiche. Verschärft stellt sich diese Situation wohl in Großstädten dar, doch auch drum herum gibt es immer weniger Plätze bei Fachärzten (sofern diese überhaupt noch außerhalb von Großstädten vorhanden sind).
Neuerkrankte stehen vor dem gleichen Problem wie Du auch, sie müssen Geduld haben und einen Arzt nach dem anderen abtelefonieren.

Natürlich darfst Du Dir eine Zweitmeinung einholen, hat jemand etwas Gegenteiliges behauptet?

PIA= Psychiatrische Institutsambulanz (https://de.wikipedia.org/wiki/Psychiatr ... tsambulanz)
Don't feed the troll :-)
Lieblingsuli
Beiträge: 1253
Registriert: 28. Sep 2018, 12:22

Re: Keiner will mich :(

Beitrag von Lieblingsuli »

saneu1955 hat geschrieben:Wieso kannst du nicht zum Nachfolger gehen? Stimmt die Chemie nicht?
Man kann es so ausdrücken. Es ist einiges in den letzten Monaten passiert, das mir die Augen geöffnet hat. Ich möchte hier jetzt nicht ins Detail gehen. Vielleicht mal später mehr dazu.

Und telefonieren tue ich sowieso wie ein Weltmeister. Und meine Thera auch. Ich weiss gar nicht, ob sie das bezahlt bekommt.
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"

Lothar de Maizière
saneu1955
Beiträge: 2433
Registriert: 6. Jul 2014, 19:18

Re: Keiner will mich :(

Beitrag von saneu1955 »

Hallo Uli,bei uns ist die Suche auch sehr schwierig,ich hatte damals das Glück, dass mich die Nachfolgerin von meiner alten Psychiaterin übernommen hat. Das Verhältnis war am Anfang auch sehr schwierig, hat sich aber mittlerweile positiv verändert und da sie noch relativ jung ist, werde ich sie wohl behalten, bis ich sie dann mal nicht mehr brauche.

Wer verschreibt dir denn da jetzt deine Medikamente, sofern du welche nimmst. Kann der Hausarzt nicht helfen?

Saneu1955
Lieblingsuli
Beiträge: 1253
Registriert: 28. Sep 2018, 12:22

Re: Keiner will mich :(

Beitrag von Lieblingsuli »

saneu1955 hat geschrieben:Wer verschreibt dir denn da jetzt deine Medikamente, sofern du welche nimmst. Kann der Hausarzt nicht helfen?
Ich nehme seit November keine Neuroleptika und Antidepressiva wurden mir ja auch im Januar 2018 in der Klinik nicht verschrieben, als ich dort wegen der Depression behandelt wurde.

Der Hausarzt unterstützt mich schon, er hat natürlich auch noch andere Patienten, die seine Aufmerksamkeit benötigen. Nur darf er die Neuroleptika nicht verschreiben. Sind wohl zu teuer. Da spielt die Krankenkasse nicht mit. Ich habe ihn ja per E-Mail angeschrieben und warte jetzt erst einmal auf die Antwort von ihm. Vielleicht macht er ja einen guten Vorschlag.

Ich bleibe dran.
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"

Lothar de Maizière
saneu1955
Beiträge: 2433
Registriert: 6. Jul 2014, 19:18

Re: Keiner will mich :(

Beitrag von saneu1955 »

Hallo Uli, ich wünsche dir viel Erfolg, dass du doch noch einen Psychiater findest. Wie sagt man immer so schön, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Es sind ja nicht nur die Fachärzte, finde hier mal einen neuen Hausarzt, das ist das gleiche Problem.

Schönen Abend noch

Saneu1955
Lieblingsuli
Beiträge: 1253
Registriert: 28. Sep 2018, 12:22

Re: Keiner will mich :(

Beitrag von Lieblingsuli »

Ja, liebe Saneu. Ich habe mir abgewöhnt zu verzweifeln. Wichtig ist nur, dass es irgendwie weiter geht.

Zum Glück habe ich keinen Leidensdruck und komme mittlerweile auch ohne Neuroleptika mit meinem Leben klar. Das meint meine Thera und mein Hausarzt hat das auch bestätigt. Vielleicht nehme ich mal Kontakt zu Jens Spahn auf. Er kann mir bestimmt einen guten Psychiater empfehlen ;)

Ich wünsche Dir auch einen schönen Abend!

@ Succubus: Danke für den Tip mit der PIA. Aber ich glaube nicht, dass das eine gute Idee ist. Wir haben hier ja auch eine Psychiatrie in der Nähe, die ambulant tätig ist. Akut sehe ich mich da aber nicht. Mir ist eher an was Langfristigem gelegen. Meine Idee ist, Zweitmeinung abholen und schauen, ob man mit dem Facharzt klar kommt. Danach über die Behandlungsmöglichkeiten sprechen und langfristige Lebenshilfe erfahren.
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"

Lothar de Maizière
Welshcorgi
Beiträge: 175
Registriert: 2. Sep 2018, 09:47

Re: Keiner will mich :(

Beitrag von Welshcorgi »

Hallo Uli,

das hat Null Komma Nichts mit Dir persönlich zu tun. In einigen Gegenden sind die Psychiater einfach hoffnungslos überlaufen und nehmen einfach keine Patienten mehr an. Die KVen müssten hier dringend zusätzliche Ärzte zulassen - meine Meinung.

Ruf doch mal bei der Terminservicestelle an, die müssen Dir einen Termin bei einem Psychiater geben. Du brauchst nur eine Überweisung Deines Hausarztes mit einem Dringlichkeitsvermerk. Da kommt nur ein Buchstabe auf die Überweisung. Mir fällt nur gerade nicht ein welcher aber das wird Dein Hausarzt wissen.
Bei der Terminservicestelle bekommst Du auf jeden Fall einen Termin. Du kannst halt nur nicht aussuchen bei welchem Arzt und es kann etwas Fahrzeit in Anspruch nehmen.
Habe gerade noch einen Link mit Erklärung und Telefonnummern gefunden: https://www.krankenkassen.de/gesundheit ... telle/nrw/" onclick="window.open(this.href);return false;

Also, bitte nicht den Kopf hängen lassen und schon gar nicht denken es läge an Dir.

Liebe Grüße sendet
der Welshcorgi
Ich glaube an die Kraft der Phantasie: Wenn ich will das die Sonne scheint, lasse ich sie einfach aufgehen - auch über Wuppertal. (Pina Bausch)
Lieblingsuli
Beiträge: 1253
Registriert: 28. Sep 2018, 12:22

Re: Keiner will mich :(

Beitrag von Lieblingsuli »

Danke, Welshcorgi.

Ich kann mir ja auch schwerlich eine Weltverschwörung vorstellen, aber Fakt ist nun einmal, dass mir eine Begutachtung eines renommierten Psychiaters und ehemaligen Klinikleiters im Wege steht, die vor ca. 15 Jahren einen Zustand schuf, der mich unter Umständen lebenslang massiv stigmatisiert und einer möglichen Zukunft definitiv die Lebensqualität nimmt. Er schlug dem Gericht damals sogar eine Betreuung vor. Diesem Vorschlag ist die zuständige Richterin allerdings, nach Rücksprache mit mir, nicht gefolgt.

Kann es sein, dass sich hier in der Region niemand gegen diese "Koryphäe" positionieren will?

Ich meine, es wird Zeit für Eigenständigkeit, zumal der Herr Professor mittlerweile in Köln praktiziert.
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"

Lothar de Maizière
Welshcorgi
Beiträge: 175
Registriert: 2. Sep 2018, 09:47

Re: Keiner will mich :(

Beitrag von Welshcorgi »

Hallo Uli,

Du hast aber auch Verschwörungstheorien drauf :roll:

Kein Psychiater interessiert ein 15 Jahre altes Gutachten. Und kennen tut es auch keiner.

Also, Terminservicestelle anrufen und Termin holen. Wie in dem Link beschrieben.

Lieben Gruß
Welshcorgi
Ich glaube an die Kraft der Phantasie: Wenn ich will das die Sonne scheint, lasse ich sie einfach aufgehen - auch über Wuppertal. (Pina Bausch)
Lieblingsuli
Beiträge: 1253
Registriert: 28. Sep 2018, 12:22

Re: Keiner will mich :(

Beitrag von Lieblingsuli »

Welshcorgi,

ich habe mich nicht klar ausgedrückt. Ich schrieb ja gerade, dass ich KEIN Verschwörungstheoretiker bin. Bei dem Thema reagiere ich mittlerweile allergisch, sorry.

Und dieses Gutachten ist nun einmal in der Welt und bestimmt auch auf mindestens einem Rechner abgespeichert. Die Klinik wird es nicht aus Datenschutzgründen gelöscht haben.

Die Sache mit der Terminservicestelle überlege ich mir noch einmal. Kannst du mir prophylaktisch die Telefonnummer durchgeben?


Liebe Grüße
Lieblingsuli
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"

Lothar de Maizière
Ein Sommertag
Beiträge: 189
Registriert: 20. Jan 2020, 10:24

Re: Keiner will mich :(

Beitrag von Ein Sommertag »

Hallo Lieblingsuli,
ich gehe sehr davon aus, dass die Aussage, dass keine neuen Patienten mehr genommen werden, der Wahrheit entspricht. Kein Mensch hätte die Zeit bzw. das Budget, sich von jedem neuen Patienten alte Diagnosen zu beschaffen und dieae durchzuarbeiten, um dann zu entscheiden, ob er als Patient überhaupt tragbar ist.

Um bei den Terminservicestellen anzurufen, brauchst Du einen Dringlichkeitscode vom Hausarzt, den Du dort durchgeben musst. Dann erst werden diese tätig.
Ich weiß auch nicht genau ob Psychiater überall unter die zu vermittelnden Ärzte gehören. Ich habe kürzlich irgendwo gelesen, dass diese Facharztgruppe rausfällt.
Mein Glück würde ich an Deiner Stelle aber trotzdem versuchen. Dein Hausarzt kann Dir die entsprechende Telefonnummer nennen wenn Du dem Link von Welshcorgi nicht folgen möchtest und den musst Du wegen des Dringlichkeitscodes ja eh kontaktieren.
LG
Sommertag
Margery
Beiträge: 81
Registriert: 4. Jun 2016, 14:10

Re: Keiner will mich :(

Beitrag von Margery »

Hallo,

kann man dir einen Pin zukommen lassen? Ich möchte was zu Ärzten/Namen schreiben.

VG
Succubus
Beiträge: 357
Registriert: 9. Aug 2016, 06:44

Re: Keiner will mich :(

Beitrag von Succubus »

Lieblingsuli hat geschrieben:Und dieses Gutachten ist nun einmal in der Welt und bestimmt auch auf mindestens einem Rechner abgespeichert. Die Klinik wird es nicht aus Datenschutzgründen gelöscht haben.
Tatsächlich kann es sein, dass dieses Gutachten nicht mehr vorhanden ist:
Die Aufbewahrungsfrist der ärztlichen Dokumentation ist im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) geregelt. Dazu heißt es in § 630f BGB, dass der Arzt die Patientenakte für die Dauer von zehn Jahren nach Abschluss der Behandlung aufzubewahren hat, soweit nicht nach anderen Vorschriften andere Aufbewahrungsfristen gelten.
Don't feed the troll :-)
Lieblingsuli
Beiträge: 1253
Registriert: 28. Sep 2018, 12:22

Re: Keiner will mich :(

Beitrag von Lieblingsuli »

Ein Sommertag hat geschrieben:Hallo Lieblingsuli,
ich gehe sehr davon aus, dass die Aussage, dass keine neuen Patienten mehr genommen werden, der Wahrheit entspricht. Kein Mensch hätte die Zeit bzw. das Budget, sich von jedem neuen Patienten alte Diagnosen zu beschaffen und dieae durchzuarbeiten, um dann zu entscheiden, ob er als Patient überhaupt tragbar ist.

Um bei den Terminservicestellen anzurufen, brauchst Du einen Dringlichkeitscode vom Hausarzt, den Du dort durchgeben musst. Dann erst werden diese tätig.
Ich weiß auch nicht genau ob Psychiater überall unter die zu vermittelnden Ärzte gehören. Ich habe kürzlich irgendwo gelesen, dass diese Facharztgruppe rausfällt.
Mein Glück würde ich an Deiner Stelle aber trotzdem versuchen. Dein Hausarzt kann Dir die entsprechende Telefonnummer nennen wenn Du dem Link von Welshcorgi nicht folgen möchtest und den musst Du wegen des Dringlichkeitscodes ja eh kontaktieren.
LG
Sommertag
Danke, Sommertag für deine wohlmeinenden Worte.

Tatsächlich habe ich, nachdem ich den Post mit der Bitte um die Telefonnummer abgesetzt habe, den Link noch geöffnet und eine Telefonnummer gefunden, die Welshcorgi gemeint haben könnte.

Aber wie bereits geschrieben, ich bin unschlüssig um der Anruf Frucht trägt. Kontakt mit der zuständigen KV hatte ich schon vor einigen Wochen. Hat nichts gebracht.
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"

Lothar de Maizière
Lieblingsuli
Beiträge: 1253
Registriert: 28. Sep 2018, 12:22

Re: Keiner will mich :(

Beitrag von Lieblingsuli »

Margery hat geschrieben:Hallo,

kann man dir einen Pin zukommen lassen? Ich möchte was zu Ärzten/Namen schreiben.

VG
Ich freue mich sehr, eine PN von dir zu erhalten ;)
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"

Lothar de Maizière
Lieblingsuli
Beiträge: 1253
Registriert: 28. Sep 2018, 12:22

Re: Keiner will mich :(

Beitrag von Lieblingsuli »

Succubus hat geschrieben:
Lieblingsuli hat geschrieben:Und dieses Gutachten ist nun einmal in der Welt und bestimmt auch auf mindestens einem Rechner abgespeichert. Die Klinik wird es nicht aus Datenschutzgründen gelöscht haben.
Tatsächlich kann es sein, dass dieses Gutachten nicht mehr vorhanden ist:
Die Aufbewahrungsfrist der ärztlichen Dokumentation ist im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) geregelt. Dazu heißt es in § 630f BGB, dass der Arzt die Patientenakte für die Dauer von zehn Jahren nach Abschluss der Behandlung aufzubewahren hat, soweit nicht nach anderen Vorschriften andere Aufbewahrungsfristen gelten.
Erhellender Text. Habe gleich im BGB nachgesehen, das mir ja dank Peter in der aktuellsten Version vorliegt. Absatz 3, den du hier zitierst, ist klar.

Aber es gibt da noch Absatz 2 und da steht:
"Der Behandelnde ist verpflichtet, in der Patientenakte sämtliche aus fachlicher Sicht für die derzeitige und künftige Behandlung wesentlichen Maßnahmen und deren Ergebnisse aufzuzeichnen, insbesondere die Anamnese, Diagnosen, Untersuchungen, Untersuchungsergebnisse, Befunde, Therapien und ihre Wirkungen, Eingriffe und ihre Wirkungen, Einwilligungen und Aufklärungen."

Ich weiß, dass in unserer Familie das fachärztliche Ergebnis der Begutachtung vorgelegen hat. Meine Eltern hatten dies in einem Zimmer deponiert. Mittlerweile ist der Haushalt aufgelöst und das Schreiben der Klinik verschwunden.

Wo es wohl abgeblieben ist?
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"

Lothar de Maizière
Lieblingsuli
Beiträge: 1253
Registriert: 28. Sep 2018, 12:22

Re: Keiner will mich :(

Beitrag von Lieblingsuli »

Lieblingsuli hat geschrieben:Der Hausarzt unterstützt mich schon, er hat natürlich auch noch andere Patienten, die seine Aufmerksamkeit benötigen. Nur darf er die Neuroleptika nicht verschreiben. Sind wohl zu teuer. Da spielt die Krankenkasse nicht mit. Ich habe ihn ja per E-Mail angeschrieben und warte jetzt erst einmal auf die Antwort von ihm.

Kleines Update:

Der Hausarzt hat gerade per E-Mail geantwortet. Ich darf eine Kopie des Gutachtens des MDK bei ihm abholen. Da bin ich aber mal gespannt ;)
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"

Lothar de Maizière
Gesperrt