Wann bin ich endlich "gesund"??

Antworten
mindfreak
Beiträge: 2
Registriert: 14. Jan 2018, 19:59

Wann bin ich endlich "gesund"??

Beitrag von mindfreak »

Hallo ihr lieben Mitleidenden.

Die letzten Tage spüre ich wieder eine innerliche Unruhe in mir. Bin jedoch sehr dankbar, dass es nicht so schlimm ist und sich in eine Panikattacke verwandelt. Mein High-Light war mal eine Attacke über 5 Stunden.

Also.. ich zermürbe mir den Kopf, was ich bloß tun könnte, damit ich endlich wieder "normal" und fit bin. Ich bin in Psychotherapie, ich nehme ein Antidepressivum. Aber sonst? Sport hab ich mehrmals probiert - das gibt mir irgendwie nichts. Egal ob Yoga oder Joggen. Meditation is auch nicht so das Wahre. Bin jetzt am überlegen ob ich Autogenes Training machen soll. Progressive Muskelentspannung nach Jacobson fand ich auch nicht prickelnd. :?
Ich hab auch nicht wirklich Hobbys außer Schlafen und Netflix.

Hach, ich bin einfach wieder mal so frustriert. Fühlen sich nicht-depressive Menschen auch manchmal so wie ich? Als ob alles sinnlos wäre. und jeder Tag nur eine Last wäre.


Ich weiß nicht, was ich mir hier von diesem Beitrag erwarte, aber ich wollte es mir mal von der Seele schreiben..
vierUhrdreißig
Beiträge: 85
Registriert: 29. Aug 2019, 16:56

Re: Wann bin ich endlich "gesund"??

Beitrag von vierUhrdreißig »

Hallo mindfreak,
Von der Seele schreiben ist schon Grund genug. Dann frisst man nicht alles in sich hinein. Da ich nicht weiß, welche Antwort du dir erwartest sage ich dir einfach mal: Du bist nicht allein!
Diese Fragen stelle ich mir auch. Dabei bin ich erst seit ca. 1,5 Wochen in meiner bisher schlimmsten Krise / Episode. Weiß nicht wie ich das aushalten und weitermachen soll. Jeden Abend habe ich die Hoffnung, dass ich morgens aufwache und es 'einfach besser' ist..
Umso dankbarer bin ich für Momente (ja lass es nur Momente sein) in denen Zweifel und Angst nicht da sind und ich zumindest kurz entspannt und mit weniger innerer Unruhe sein kann.
Viele Grüße und gute Nacht!
soulivre
Beiträge: 273
Registriert: 2. Dez 2019, 07:02

Re: Wann bin ich endlich "gesund"??

Beitrag von soulivre »

Moin mindfreak,
positiv finde ich bei Dir das Psychotherapie und Antidepressivum im Einsatz sind..
Hier schreiben und berichten ist sicher auch gut..

Ob netflix und schlafen auf Dauer Deine Energie richtig leiten wage ich zu bezweifeln.
Die Enegrie geht "in den Kopf" und macht unzufrieden..was ich dann nicht verwunderlich finde.
...das kenne ich auch ;-)

Sport, Yoga, Meditation etc..versucht und "noch" nicht für gut befunden..halte durch und mach da weiter..kleine Schritte damit es besser wird..
Ich finde das Gefühl der Hilflosigkeit und Ohnmacht, nicht selbstbestimmt zu sein, triggert die Depri mehr als die Unzufriedenheit das manches noch nicht richtig wirkt.

Du bist in Behandlung ? Was ist denn der Grund für Deine Depri-Phase ?
Das ist ja die "Last" die Du mit Dir rumschleppst..
Daran aktiv zu arbeiten befreit ebenfalls.

Good luck..

Grüße

Soul
soulivre
Beiträge: 273
Registriert: 2. Dez 2019, 07:02

Re: Wann bin ich endlich "gesund"??

Beitrag von soulivre »

Hi manu..
ich "wink" gerne und mir einem Lächeln zurück..

Du gehst gut voran wenn Du schreibst was "fett auspowern" ;-)) mit Dir macht.
Ich schmeiss mich weg als ich "kalte Dusche inkl. Kopf" gelesen habe..kenne ich..jedoch nur Kopf..
G'schichtle..konnte mich nicht entscheiden ins Auto zu steigen..hab nach hin-/her den Kopf eiskalt "freigeduscht"

Ja, heute geht es besser.

YOGA..da ziehe ich mich wie Kaugummi..einem Link gefolgt..fand eigentlich nur die blaue Trainingshose schön ;-)

Bewusstes "Wechsel"atmen um Angst zu verdrängen finde ich sehr gut nachvollziehbar. Da bleibt nix anderes im Kopf als halt Aaaaatmen.

Danke @manu für die Tips..

Grüßle

Soul
soulivre
Beiträge: 273
Registriert: 2. Dez 2019, 07:02

Re: Wann bin ich endlich "gesund"??

Beitrag von soulivre »

Hey manu,
cool, ich hab ja keeeene Ahnung woher jetzt "*gscheit freu und wachel* kommt..aber das wird noch..
Übersetzt ist das für mich "gescheit freuen und watscheln" ;-)))

Übrigens mein "G'schichtle" und "Grüßle" ist aus BW importiert; weil ich aus NRW bin ;-)

Och, ich hätte heute auch sooo gerne Sonne gehabt; und Frühlingsgefühle und und und..
Du bist nur einen Tag voraus; morgen soll es hier auch sooonig werden..
Dann steht u.a. unter "3 gute Dinge des Tages"..mein weißes Auto geschrubbt..

Zum auspowern..ich finde das richtige Maß und vor allem regelmäßig wichtig..wie oft ich eigentlich keinen Bock hatte..Kopf aus..Sport gemacht..und mir danach mal auf die Schulter klopfe..
Ach und das Alter; jaaaa...ich versuche mal keinen falschen Ehrgeiz zu haben..der Spaß daran gilt

Das Thema hier "Wann bin ich endlich "gesund"??"......
Für alle die hier mitlesen..fühlt euch von den "G'schichtle" hier ermuntert..auch das ist gelebt..mit Depri..
und danach bewahrt und beibehalten..

Vieldeutig und richtig finde ich "sanft zu seinem System sein"; selbst flauschig und nicht so streng mit sich umzugehen..eine Lebensaufgabe..
Das krieg ich gerade wohl auch hin..darf so bleiben..

dann mal ***flauschige*** Grüße

Soul
mindfreak
Beiträge: 2
Registriert: 14. Jan 2018, 19:59

Re: Wann bin ich endlich "gesund"??

Beitrag von mindfreak »

Hallo mal an alle hier.. danke für eure Antworten :)

Die Idee mit den 15-Minuten-Aufräumen pro Raum find ich gut, werd ich mal ausprobieren :)
Und auch für die anderen inputs bin ich sehr dankbar. Ich fühl mich immer gleich besser, wenn ich weiß, dass ich nicht die Einzige bin und das viele meine Symptomatiken teilen. Aber in einer Welt wie dieser, wo einem jeder über Social Media ein perfektes Leben vorgaukelt, hat man bzw ich oft Angst, meine Schwächen preis zu geben, weil ich mich sonst wie ein loser fühle.

Es ist oft ein schmaler Grad zw. entspannen und zu entspannt sein mit überschüssiger Energie, die mich dann oft sehr nachdenklich und ruhelos macht.
Aber mit meinem Job gibt es mir aber teilweise wirklich viel wenn ich einfach nur im Bett liegen & mein Gehirn abschalten kann..

Wie lange kämpft ihr schon mit Depression & wann war euer „Tiefpunkt“?

Lg,
Julia
soulivre
Beiträge: 273
Registriert: 2. Dez 2019, 07:02

Re: Wann bin ich endlich "gesund"??

Beitrag von soulivre »

Moin @manu & Julia,
ich lerne sooo gerne dazu(wacheln/winken)..frühmorgens gerne :hello:

Unsere Energie und unser Denken während einer Depri-Phase wieder in die richtigen/gesunden Bahnen zu bekommen ist schon eine fette Aufgabe.
Wenn es halbwegs gelungen ist das dann auch dauerhafter hinzubekommen; Achtsamkeit und der richtige Umgang mit sich selbst bleibt wohl immer eine Aufgabe.

@Julia & Job & abschalten & Bett/netflix
Es geht um Deine Zufriedenheit und den Möglichkeiten abzuschalten.
Wenn Deine überschüssige Energie Dich nicht zur Ruhe kommen läßt sucht die sich einen Weg "rauszukommen"; in dem Fall wohl Dein Köpfchen ;-)
bis der raucht...

Nun, ich kenne das Bedürfnis nach anstrengenden Jobtagen einfach Fernbedienung und sonst nix.
Das geht vllt kurzfristig bei mir gut.
Irgendwann sitzt jemand auf meiner Schulter und fragt "Ist schuften & Fernbedienung" wirklich mein Sinn des Lebens ?
Ich glaube unser Kopf und Seelchen braucht ab und an andere schöne Reize/Erlebnisse um dauerhaft gesund zu bleiben.
Was ich mache habe ich u.a. hier im Forum beschrieben. Finde den Weg von manu auch beispielhaft gut.
Zumal manu's Bemerkung "Ich glaub bei mir gibt es kein gesund, ohne etwas dafür zu tun." auch auf mich zutrifft.

Woran hast Du Julia Freude ? ausser netflix..alleine das Nachdenken darüber und schreiben ist schonmal "gesund" ;-)

Zitat "Wie lange kämpft ihr schon mit Depression & wann war euer „Tiefpunkt“?"
Ich bin seit Ende 2005 im Depri-Kreis..da war auch der absolute Tiefpunkt; gesundet stationär.
Zwischendurch immer wieder mal Episoden. Aber nie mehr so schlimm.

herzliche Grüße bei (endlich) Sonnenschein :D

Soul
Paprika
Beiträge: 254
Registriert: 21. Nov 2019, 00:23

Re: Wann bin ich endlich "gesund"??

Beitrag von Paprika »

Hallo Soul Du schreibst mir aus der Seele.Mir kommt das alles so bekannt vor.
Ich habe seit 1990 Depressionen,ohne es gewusst zu haben! Einfach einen Tag nicht aus dem Bett gekommen.
Antworten